Bau eines Foxbenders

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Bau eines Foxbenders

#1

Beitrag von Simonfunk » 30.03.2016, 14:25

Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei, die Vorrichtungen für eine OM nach Grellier mit Cutaway zu planen/ bauen.
Radiusdish und Außenform sind bereits gefertigt.

Zum Zargen biegen möchte ich eine Vorrichtung nach Fox bauen und habe bereits im CAD die Konstruktion begonnen.
PID mit Timer soll als Modul im unteren Teil des Benders verbaut werden.
fb.jpg
Nun zu meiner Frage: welche Kraft sollten die Federn an den seitlichen Backen maximal/ minimal aufbringen - hat da vielleicht jemand einen Erfahrungswert für mich?

Die 3D Daten plus Zeichnung werde ich nach Fertigstellung ins Netz laden :)

Viele Grüße
Simon

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Foxbenders

#2

Beitrag von Simonfunk » 15.06.2016, 09:10

kleines Bilderupdate.

Die Form habe ich weitestgehend nach dem OM Plan von Grellier gezeichnet:
01_Formenbau.png
Da der Radius Dish im Ganzen zu groß für meine Fräsmaschine ist, habe ich nur jeweils die Hälfte aus MDF gefräst und an
den Stirnseiten verleimt:
02_Dishbau.png
Auch wenn ich die ersten OM's ohne Cutaway bauen werde, habe ich für die Auslegung der Biegevorrichtung Cutaway & auch die Dreadnought Konturen berücksichtigt:
03_Biegeformenbau.png
Die ersten Alufräsungen auf meiner Portalfräse. Resumée - die Paramater zum Holzfräsen zu definieren ist schwieriger, jedoch viel weniger Dreck:
04_Alufraesen.png
Ich habe für die Frontplatten der Heizregelung aus Kostengründen 1,5mm Riffelplatten verwendet.
05_Aluteil.png
Frontplatte sitzt und die Gravur mit schwarzem Lack gefüllt:
06_Frontplatte.png
Für die Verdrahtung habe ich die Küche aufgesucht. Komponenten kommen von der Fa. Pohltechnik (PID etc.) und Reichelt. In der Summe hat mich die PID inklusive Timer knappe EUR 150,- gekostet.
07_Verdrahtung.png
Die Rückseite bietet Platz für Kaltgerätebuchse und Sicherungen:
08_Rueckseite_PID.png
Zur Inbetriebnahme der Regeleinheit (TR-81, da TR-11 ausverkauft) liegt eine Anleitung bei:
09_Inbetriebnahme.png
Ein paar Teile fehlen noch, insbesondere Heizmatte. In der Summe war die Biegevorrichtung teurer als sie sein müsste. Aber wie beim Gitarre bauen auch hat der Vorrichtungsbau seinen Reiz:
10_Zusammengebaut.png
Die Verdrahtung im Detail:
11_Verdrahtungsplan.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Foxbenders

#3

Beitrag von Gerhard » 15.06.2016, 09:35

Wow, sehr schick!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bau eines Foxbenders

#4

Beitrag von Izou » 15.06.2016, 09:55

Wow, das ist mal was. Bin gespannt wie sich das Teil in der Praxis macht. (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Foxbenders

#5

Beitrag von Haddock » 15.06.2016, 10:11

Hallo,

sauber, schaut echt gut aus.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste