Rohbau fertig...wie mache ich weiter

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#1

Beitrag von bauneuling » 10.02.2016, 19:34

Hallo Leute

Habe leider wieder zwei Fragen an Euch.
Meine Gitarre ist vom Bau her eigentlich fertig. Der Bau der Gitarre wird ja schon gut überall (naja meistens Youtube) dokumentiert.
Was danach kommt, dann eigentlich nicht mehr.
Habe das Holz jetzt mit schleifpapier erst mal glatt gemacht. Wie geht es weiter. Kann ich jetzt direkt anfangen dor Schelllack drauf zu tun? Für was sind Porenfüller noch gut außer das sie die Poren füllen.
Gibts ne bestimmte Reihenfolge wie z.B

1. mit 320 Papier abschleifen ?
2. Porenfüller ( wenn denn überhaupt nötig)
3. Grundierung ???
4. Schelllack??

Muss das Griffbrett jetzt aufgeleimt werden oder erst nach dem lackieren?
Der Platz für die Brücke sollte ja nicht mitlackiert werden (richtig?). Das heißt, das ich da schon vorher abmessen muss.
Vom Sattel bis zur Stegeinlage 65 cm . An meiner klassischen Gitarre, ist der Steg aber ganz leicht schräg. Soll ich da einfach die Mitte nehmen??
Jetzt bin ich soweit gekommen. Ich darf auf keinen Fall mehr was versemmeln.

Wie macht Ihr das?

Danke schon mal im Voraus

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#2

Beitrag von aljosha » 11.02.2016, 00:07

wenn du schellackierst kannst du zuerst mit Oel Grundieren (auch wenns bei Gitarren etwas verpoehnt ist)
idR wird das mit Leinoel gemacht

dann auf jeden Fall zum Porenfuellen etwas Bimsmehl o.ae. und einfach mit schellack aufpolitieren
ich wuerd nicht mal bis 320 rauf schleifen, bis 180 sollte mMn eigentlich reichen ( zu fein kann sogar kontraproduktiv sein...)

bruecke und GB entweder vorher abkleben oder nachher freikratzen, ist eigentlich nur Gewohnheitssache
vom Vorteil/Nachteil her bleibts sich gleich
so oder so aber erst nachher aufkleben, das ist sonst absolut kein Spass zum arbeiten (kann ich dir sogar aus Erfahrung sagen...)

best
j

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#3

Beitrag von bauneuling » 11.02.2016, 07:53

Danke

Also gehe ich jetzt so vor
1. abschleifen
2. ölen ( für was ist es gut und warum verpöhnt) evtl weglassen den schritt
3. mit Bimsmehl Poren füllen ( wie muss ich den schellack verdünnen)
4. Schellack drauf

Griffbrett würde ich gerne vor dem lackieren aufkleben. Den Bereich der Brücke würde ich mit Klebeband abdecken. So hatte ich es in einen Video gesehen, was mir am sinnvollsten vorkam.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 11.02.2016, 08:57

Griffbrett aufleimen
Griffbrett abrichten
Bundieren
Brücke positionieren und mit zwei Zahnstochern durch den Stegschlitz fixieren.
Leimbereich für die Brücke mit sehr dünnem Klebeband (TESA GELB) abkleben. Ringsrumm 2mm kleiner als Brückenaussenmaß.
Endschliff mit 240er.
Mit Leinöl dünn einlassen (AUSSER DECKE)
Schelllackpolitur. Danach 10-14 Tage weghängen.
Abklebung entfernen, Brücke mit den Zahnstochern aufsetzen.
Mit sehr scharfen, spitzen Skalpell (X-Acto) einmal ganz zart um die Brücke Ritzen.
Gesamten Lack von der Leimfläche entfernen.
Brücke aufleimen. (Mit Zahnstochern vor verrutschen sichern)
Polierölreste mit Polish z.B. CLOU abpolieren.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 11.02.2016, 09:24

ACH JA!
Ich bin davon ausgegangen, dass du mit spanischem Halsfuss baust.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#6

Beitrag von bauneuling » 11.02.2016, 09:50

Vielen Dank

Ich habe noch gar keinen Bunddraht. Ich dachte, das macht man ganz zum schluss. Habe ein fertiges Griffbrett bei Rall gekauft
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/02010027
Was für ein Bunddraht passt denn da? Ich wollte gerne so silberfarbenen haben. Nicht so gelbes Zeuch wie bei den Billig Gitarren.
Da gibts ja so viele verschiedene.

Gehen die hier?
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/04010176
Brücke positionieren und mit zwei Zahnstochern durch den Stegschlitz fixieren.
Soll ich in die Decke 2 kleine Löcher machen.

Ja, mit spanischen Halsfuss

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 11.02.2016, 10:25

Nach dem Polieren kannst du auch Bundieren. Dann musst du eventuell den Griffbrettrand nachpolieren, oder du machst ein GB mit Binding. Die Farbe des Drahtes richtet sich nach dem Nickelanteil. Ich würde 12% Nickel verwenden. Hat Andi doch auch?

Ja, du musst durch die Decke bohren. Dafür musst du dir eine Position suchen, bei der du keine Leiste anbohrst.

Anbei ein paar Bilder, allerdings von einem Westerngitarre. Ausser Bild 2 von einer Reparatur. Ist aber der gleiche Job.
Dateianhänge
zIMG_0393.jpg
zz06.jpg
z362.jpg
z363.jpg
z364.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#8

Beitrag von bauneuling » 11.02.2016, 11:00

Ojee, das sieht aber kompliziert aus. Ich dachte, man darf kein Loch in die Decke machen. Ich bin aber sowieso bei der Gitarre viel zu viel am nachdenken :oops: :oops:
Leinöl dünn einlassen
Mit nen Tuch einreiben?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#9

Beitrag von Walterson » 11.02.2016, 12:35

bauneuling hat geschrieben:Ojee, das sieht aber kompliziert aus.
Ich frage mich gerade, wie Du es bis hier:
Meine Gitarre ist vom Bau her eigentlich fertig.
geschafft hast. ;)
VG
Walterson

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#10

Beitrag von bauneuling » 11.02.2016, 15:19

Ich bin ja eigentlich kein Angsthase aber bei der Gitarre mache ich mir einfach zu sehr nen Kopf. Am Ende ist es aber dann immer einfacher gewesen, als ich es mir davor vorgestellt habe.

Habe erst mal den Bunddraht bestellt, der morgen kommt. Heute leime ich noch das Griffbrett auf.
Achsoo, ich habe keinen Bundierhammer. Was könnte man alternativ dazu nehmen?

Und was kann man davon halten?
http://www.ebay.de/itm/Schellack-Grundi ... 1141985859

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#11

Beitrag von polytune » 11.02.2016, 17:23

Ein Stück Hartholz und einen Hammer.

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#12

Beitrag von polytune » 11.02.2016, 17:24

Ein Stück Hartholz und einen Hammer.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#13

Beitrag von thoto » 11.02.2016, 17:49

polytune hat geschrieben:Ein Stück Hartholz und einen Hammer.
Hmmm...das habe ich zuerst auch so gemacht und die Bünde dann alle wieder rausgerissen, weil es nicht sauber geworden ist.
Ich habe jetzt einen Bundierhammer und damit geht es deutlich fluffiger (sogar besser als Bundierpresse, offenbar bin ich ein Hammertyp :lol: )

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#14

Beitrag von Haddock » 11.02.2016, 18:01

Guten Abend,
thoto hat geschrieben: (sogar besser als Bundierpresse, ......
Das kann nicht sein, nie und nimmer!
thoto hat geschrieben: .......offenbar bin ich ein Hammertyp :lol: )
Das wiedrum ist gut möglich! :D ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#15

Beitrag von gitarrenmacher » 11.02.2016, 19:15

bauneuling hat geschrieben:
Habe erst mal den Bunddraht bestellt, der morgen kommt. Heute leime ich noch das Griffbrett auf.
Achsoo, ich habe keinen Bundierhammer. Was könnte man alternativ dazu nehmen?
Du kannst einen kleinen rückschlagfreien Schonhammer mit Nylonkopf nehmen. Ich benutze einen mit 20mm Durchmesser. Geht astrein, aber der Bundierhammer von Rall ist auch kaum teurer.
thoto hat geschrieben:
polytune hat geschrieben:Ein Stück Hartholz und einen Hammer.
Hmmm...das habe ich zuerst auch so gemacht und die Bünde dann alle wieder rausgerissen, weil es nicht sauber geworden ist.
Ich habe jetzt einen Bundierhammer und damit geht es deutlich fluffiger (sogar besser als Bundierpresse, offenbar bin ich ein Hammertyp :lol: )
Ich habe auch so allerlei Presszubehör. Ich komme damit nicht klar. Damit eine Westerngitarre neu zu bundieren finde ich "unhandlich". Ich kenne ja mitlerweile sehr viele Customgitarrenbauer mit einem Output zwischen 5 und 30 A-Gitarren p.a.
ALLE haben KEINE Bundierpresse.
Auch bei einem graden Klassikgriffbrett biege ich die Bünde minimal vor.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#16

Beitrag von bauneuling » 11.02.2016, 22:00

Du kannst einen kleinen rückschlagfreien Schonhammer mit Nylonkopf nehmen. Ich benutze einen mit 20mm Durchmesser. Geht astrein, aber der Bundierhammer von Rall ist auch kaum teurer.
Ähm...so einen habe ich natürlich auch nicht. Ist ne Low Budget Gitarre. Heißt...hab nicht viel Kohle zu Verfügung.
Alternativ meinte ich dinge (vielleicht nen normelen Hammer?) die man schon da haben könnte. :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#17

Beitrag von Bermann » 12.02.2016, 01:05

unbekannter bauneuling,
einfach ein Stück Korkfliese oder ähnliches unter einen 200gr Hammer kleben und fertig ist der Schonhammer.
Als Bund-Sägen / -Feilen gehen Laubsägeblätter für die hohe e-Saite, für dickere Saiten ausgemusterte Metallsägeblätter, die auf Dicke geschliffen werden oder Fühlerlehren, die gekerbt werden.
Wichtig ist das Ausmessen der entstehenden Schlitze, sonst gibt es Probleme mit den Saiten bzw. der Stimmstabilität.

Gruß Hermann

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#18

Beitrag von bauneuling » 12.02.2016, 07:57

Danke Hermann

Das Griffbrett habe ich mir fertig geschlitzt gekauft. Eine Sorge weniger. :D
Aber nochmal um auf das lackieren zurück zu kommen.

Kann ich das hier zum Poren füllen nehmen?
http://www.ebay.de/itm/331141985859?var ... Track=true

Oder ist es besser, extra Bimsmehl zu kaufen und den Schellack zu verdünnen und so die Poren zu schließen. Mit dem Mehl soll man ja sehr sparsam sein. Hab da schon bedenken, nicht die richtige Menge aufzutragen. Holz habe ich Fichte und Mahagoni.
Muss die Decke auch gefüllt werden?

Benötigt man ein spezielles Klebeband zum abdecken des Brückenbereiches oder geht da auch das Abdeckkrep, was man sonst zum malern nimmt um Lichtschalter und Steckdosen abzudecken?

Sorry, das ich so nerve, aber im Internet ist jetzt nicht so viel darüber zu finden.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#19

Beitrag von frizzle » 12.02.2016, 12:44

bauneuling hat geschrieben: Kann ich das hier zum Poren füllen nehmen?
http://www.ebay.de/itm/331141985859?var ... Track=true
...
Benötigt man ein spezielles Klebeband zum abdecken des Brückenbereiches oder geht da auch das Abdeckkrep, was man sonst zum malern nimmt um Lichtschalter und Steckdosen abzudecken?
Den Porenfüller habe ich auch schon genommen. War nicht schlecht. Ist im wesentlichen der Gitarrenlack mit viel Bimsmehl drin. Man muss es gut aufschütteln und dann 24 Std trocknen lassen, schleifen und dann wieder .....

Das Krep sollte eines sein, das gut anliegt, wo nichts drunterlaufen kann.
VG
frizzle

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#20

Beitrag von bauneuling » 12.02.2016, 17:09

Hi Leute

Also der Bunddraht ist gekommen und ich habe den Rat mit dem Korg befolgt. Aber es ist nix zu machen. Der Draht will nicht rein.
Auch nicht ohne Korg. Hau ich nicht energisch genug drauf?
Wil die Gitte ja auch nicht kaputt kloppen

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#21

Beitrag von gitarrenmacher » 12.02.2016, 18:26

Zum Abkleben.
Tesa Precision Indoor 56270 Kreppband

Du brauchst auf jeden Fall eine gute Unterlage zum Bundieren.
Ich habe mir damals folgendes gebastelt.
Stabiler Gefrierbeutel 1,5L mit Vogelsand aus dem Zoofachhandel gefüllt. Zugeklebt und das ganze Paket mit Gewebeband so umwickelt, dass ein Quader entsteht.
Tesa Gewebeband extra Power®
Das ganze dann zum Schutz für die Gitarre in einen Stoffbeutel gepackt.

So ein Sandsack absorbiert die Schlagenergie, beugt zurückfedern vor. Bei Bundierungsarbeiten über dem Korpus MUSST du ein Gegengewicht unter die Griffbrettzunge halten. Das ist durch das Schallloch ein wenig fummelig, ist aber SEHR WICHTIG. Sonst zerdepperst du dir die Decke.
Ich habe meine ersten Bundierungen habe ich mit einem ganz schnöden Kunststoffhammer aus dem Baumarkt gemacht.

Gibt es eigentlich mal Bilder von deiner Baustelle? Ich finde, wenn wir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, dürfen wir auch mal einen Blick schmeissen.

munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#22

Beitrag von bauneuling » 12.02.2016, 18:34

Uiii, habe so einige Fehler gemacht beim Bau :oops: :oops: :oops:
Also nicht schlapp lachen.
http://www.ich-lerne-gitarre.de/gitarrenbau.html

Den schnöden Kunststoffhammer habe ich auch gesehen, habe ihn abder trotzdem da gelassen, weil er mir schon sehr hart vorkommt.
Die Idee mit der Tüte und dem Sand probiere ich.
Ob Katzenstreu auch geht. Das habe ich nämlich noch über.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#23

Beitrag von gitarrenmacher » 12.02.2016, 19:05

bauneuling hat geschrieben:Uiii, habe so einige Fehler gemacht beim Bau :oops: :oops: :oops:
Also nicht schlapp lachen.
http://www.ich-lerne-gitarre.de/gitarrenbau.html

Den schnöden Kunststoffhammer habe ich auch gesehen, habe ihn abder trotzdem da gelassen, weil er mir schon sehr hart vorkommt.
Die Idee mit der Tüte und dem Sand probiere ich.
Ob Katzenstreu auch geht. Das habe ich nämlich noch über.
Hier lacht keiner. (naughty) (naughty)
Ist doch klasse. Meine komplett selbstgebaute Gitarre (Die erste war aus nem Bausatz) war ein wenig windschief, der Boden ist ungleichmäßig gewölbt etc.pp........ ABER, meine Nichte, die sie jetzt spielt findet, dass es die beste Gitarre der Welt ist.
Normaler Kunststoffhammer gelbe Köpfe geht. KATZENSTREU NICHT! Das verdichtest du mit jedem Hammerschlag. Zum Schluss ist die Tüte nur noch halb voll.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#24

Beitrag von bauneuling » 12.02.2016, 19:29

Ahh ok. Dann muss ich morgen noch Vogelsand besorgen. Da fällt mir gerade ein, das ich noch gar keinen Ballen zum pollieren habe.
:shock: :shock: :shock:
Den muss ich mir auch noch besorgen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Rohbau fertig...wie mache ich weiter

#25

Beitrag von thoto » 13.02.2016, 11:02

Ich finde, das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Da hättest du mal meinen ersten Gitarrenbauversuch sehen müssen, der hat es quasi von der Werkbank direkt in den Müllcontainer geschafft :D
Da ist deine Arbeit tausendmal besser! Ich ziehe meinen Hut davor, dass du dich gleich zu Anfang an eine akustische Gitarre getraut hast. (clap3)
Mach weiter bis zum Ende und merke dir jeden einzelnen Fehler, das hilft ungemein bei der nächsten Gitarre!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste