Neulich bei Taylor Guitars

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neulich bei Taylor Guitars

#1

Beitrag von Otz » 21.04.2015, 04:38

Ich will mich nach einer langen Abwesenheit mal wieder melden.

Ich lebe momentan (noch) in San Diego, California und war letzten Freitag bei Taylor Guitars auf Werksbesichtigung. Ich habe einige interessante Details bestaunen dürfen. Taylor stellt pro Tag 700 Instrumente her. Hier ein paar Impressionen:

Holzlager, draußen auf dem Parkplatz:
IMG_0586.jpg
IMG_0587.jpg
Sägewerk und Trockenschrank:
IMG_0596.jpg
Trockenschrank, Holz bleibt palettenweise zwischen 12h und einer Woche drin zum trocken.
Trockenschrank, Holz bleibt palettenweise zwischen 12h und einer Woche drin zum trocken.
Böden werden im Karussell verleimt:
IMG_0612.jpg
Und schließlich gelasert:
IMG_0625.jpg
Rosetten gebogen
IMG_0636.jpg
Rosettenbieger:
IMG_0635.jpg
Hälse geschäftet. Früher hatten die finger Joints (kein Plan was das auf deutsch heist). Ist wohl nicht so stabil, laut dem Angestellten der die Führung gemacht hat. Heute traditionell (siehe Leimnaht):
IMG_0652.jpg
Halsrohlinge werden auf diesem Karussell für die CNC vorbereitet:
IMG_0663.jpg
Kopfplattenkonturen werden an dieser Maschine mit Schablone gefräst. Da wollte ich nicht arbeiten müssen:
IMG_0669.jpg
CNC für die Halskonturen:
IMG_0690.jpg
Und CNC für den Griffbrettradius. Compound machen die wohl nicht :)
IMG_0691.jpg
Bracing:
Die Nut am Rand ist patentiert und soll das Instrument 15% lauter machen.
IMG_0704.jpg
Zargen biegen
Die Maschinen machen das sehr langsam und mit Hitze, das Holz wird vorher befeuchtet. Laut Führer haben die auf diese Art keinerlei Verluste beim Biegen.
IMG_0705.jpg
Hals-Korpus Verbindung:
Bei der Montage werden verschiedene Metallplättchen eingelegt um die Saitenlage und den Winkel des Halses einzustellen.
IMG_0727.jpg
Lackieren tut der Roboter:
IMG_0723.jpg
Polieren auch:
IMG_0651.jpg
Hälse werden von Hand poliert. (war grad nicht los):
IMG_0640.jpg
Eine Gitarre braucht 2 Tage bis zur Fertigstellung. Das liegt vor allem am verwendeten Lack (UV härtend). Als Leime verwenden sie Tidebond, und hide glue (Glutinleim) fürs bracing. Außerdem Cyanacrylat (Sekundenkleber) und Epoxi für die Inlays.

Rio-Zargen und Böden sind möglich für 6-15 tausend Aufpreis. Das ist es aber Wert schließlich ist es das beste Holz, nicht wahr.

Geht man von einem durchschnittlichen Verkaufspreis von $3500 aus, dann hat Taylor letztes Jahr 440 Millionen Umsatz gemacht (bei 125.000 gefertigten Instrumenten). Nicht schlecht. Ach ja, jedes Instrument war schon verkauft. Die Fertigung folgt erst nach Bestellung.

Nächster stopp, Fender.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#2

Beitrag von Poldi » 21.04.2015, 05:29

1000Dank für diesen Beitrag. Ist wirklich mal interessant zu sehen wie die Großen das machen.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#3

Beitrag von headstock » 21.04.2015, 06:41

Moin,

wirklich sehr schöner Beitrag und super Bilder.

Also ich baue eine im Jahr - ich muß mal ausrechnen, mit wieviel Verlust und wie effektiv ich eigentlich arbeite (think) (think) (think) ...

Gruß Martin

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#4

Beitrag von wasduwolle » 21.04.2015, 08:33

Hi Joachim,
schön mal wieder von Dir zu hören, und vielen Dank für den tollen Bericht. (clap3) (clap3)
Aber dir ist schon klar, dass es da noch Fender, Martin, Gibson, PRS......gibt, und wenn du schoon mal da drüben wohnst ... :D :D :D
Viele Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#5

Beitrag von sunrisebrasil » 21.04.2015, 08:53

Oh Mann, San Diego!
Der Hauptpreis!!! Ich war dort vor 15 Jahren und denke noch gerne ans Gaslightquater zurück.... :roll:
Danke für einen schönen Bericht!

Was mir neu war, war dieser "Relief Cut", den kannte ich bis dato noch nicht, Ihr?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#6

Beitrag von Haddock » 21.04.2015, 09:09

Guten Morgen,

sehr schöner Bericht, danke! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#7

Beitrag von Hohlbauer » 21.04.2015, 09:19

Moin,
vielen Dank. Sehr schön. Zwei Tage Durchlaufzeit... krass...

Markus, meinst du mit "Relief Cut" die patentierte Nut am Rand, die das Instrument 15% lauter machen soll?
An der Stelle bin ich auch gedanklich hängengeblieben und abgeschweift...

Grüße
Daniel

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#8

Beitrag von Isegrim » 21.04.2015, 10:43

Interessant. Danke fürs Zeigen. :) Sieht eigentlich fast aus wie in der Autofabrik.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#9

Beitrag von taxman » 21.04.2015, 11:57

Die gezeigten Taylorimpressionen kann man sich auch in Videoform auf yt anschauen, da findet man verschiedenen Factoryvideos.
Diese patentierte Nut ist bei denen schon länger in der Decke, ich finde sie etwas fragwürdig, fließende Übergänge, statt so ein abruptes unterbrechen der Fasern finde ich sinnvoller. Für Fabrikgitarrenbau ist das aber wahrscheinlich eine einfache, fiunktionierende Lösung.

Ich finde diese Holzmengen faszinierend, wenn ich da so an mei bescheidenen Vorrat denke (think)
Und das ist nur eine einzige Fabrik, wenn man dann noch die Möbelindustrie dazurechnet, kommt man mal langsam darauf, wieviel Holz so umgesägt wird, das müssen unvorstellbare Mengen sein.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#10

Beitrag von Izou » 21.04.2015, 12:20

Cooler Beitrag, und recht herzlichen Dank dafür... (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#11

Beitrag von capricky » 21.04.2015, 14:10

Danke für den schönen thread! (clap3)


Ich habe eine Bitte, wenn Du bei Fender bist, sag ihnen schöne Grüße von capricky und sie möchten bitte den Ahorn für die Hälse auf niedrigere Holzfeuchten trocknen, er kommt im Laden einfach nicht mehr hinterher, die "rauswachsenden" Bunddrähte abzufeilen! :evil:

capricky ;)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#12

Beitrag von taxman » 21.04.2015, 14:21

Früher hatten die finger Joints (kein Plan was das auf deutsch heist).
Auf deutsch heißt das "Keilzinken". Wird z.B. in Holzlaminaten für den Fensterbau angewandt. Ich meine bei Konstruktionsholz für Deckenbalken wird dieses System auch benutzt.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#13

Beitrag von hatta » 21.04.2015, 14:32

Bei uns sagt man auch Fingerzinken :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neulich bei Taylor Guitars

#14

Beitrag von DoubleC » 22.04.2015, 10:20

Keilzinken → engl. Finger Joint.........(nur 'n kleiner für zwischendurch)

Fingerzinken → engl. Box Joint (Kastentüte???)

Babylonische Sprachverwirrung..........der Amerikaner Carpenter-Sprech ist wie Fliegengesumm in meiner Stirnhöhle (→ Nimrud ibn Kanaan)

Grüsse

DoubleC ibn Berlin

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste