Akustikbass

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#26

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 15:29

es gab mal eine kleinere Serie grösserer Akustikbässe: der Earthwood Bass von Ernie Ball

Bild

hier kann man etwas hineinschauen

http://www.jroadman.com/instruments/?page_id=560

ich kann aber nichts bzgl. Klang u. Lautstärke sagen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustikbass

#27

Beitrag von capricky » 28.12.2011, 15:35

@dreizehnbass

Was ich eigentlich sagen wollte (ich habe heute irgendwie so eine pessimistische Aura :roll: ) ist, dass Du Dein Akustikbass freier designen solltest, als es die physikalische Akustik vermeintlich erfordert. Das ist trotz angestrebter Seriosität eine Sackgasse in diesem Fall. Willst du einen Bass der "Plock" macht, mach die Decke dünn, willst Du einen Bass der "Plonnnnnnng" macht, mach die Decke dick, dann konzentriere Dich auf pickup und den preamp mit seinen Filtern. Das design und die Elektronik waren die highlights bei Deinen E-Bässen, jetzt bin ich gespannt auf den "Akustikbass"! ;)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#28

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 15:36

hier die kugelige Form der mexikanischen Guitarrons...

Bild

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#29

Beitrag von bea » 28.12.2011, 15:37

capricky hat geschrieben:Egal welchen Aufwand man betreibt - aktzeptable akustische Ergebnisse mit einem Gitarrenbass wird man doch erst in der Nähe der Korpusgröße eines Kontrabasses erreichen.
Akzeptabel wozu?

Stell Dir mal eine Dixiland-Gruppe Open Air oder auch in einem größeren Saal vor, also das Urbeispiel des Kontrabasses in der "Band-Rolle". Oder ne akustisch spielende Zigeuerjazzgruppe. Auch da hat der Kontrabassist ja vor allem optische Funktion. Zu hören ist er kaum. Auch nicht gegen auf Durchsetzungsvermögen getrimmten Gitarren, seien es jetzt akustische Archtops oder Django-Gitarren. Also nicht mal ein Kontrabass...

Und sonst? Ist er leise, kann der Gitarrenbass aber dort, wo seine Lautstärke ausreicht, schön klingen. Passende Saiten vorausgesetzt. Das sind nur in Ausnahmefällen die ach so beliebten Phosphor-Bronce-Saiten. Seit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass nahezu alle Bassisten, die einen halbwegs vernünftigen Ton aus ihren Instrumenten haben wollen, Flatwounds spielen - bevorzugt TI-Flats oder Chromes. Das klingt schon sehr viel "runder". (Die Halfrounds habe ich vor allem deshalb ausprobiert, weil ich beim Fehlschlag meines ersten Versuchs weg von den Scheppersaiten auf dem SG-Bass weiterspielen können wollte.)

Meinen A-Bass spiele ich recht häufig - vor allem in der Nacht, wenn ich ohne Kopfhörer üben möchte, ohne die Nachbarn zu stören. Also ziemlich häufig - Bass spielen hilft mir, wieder einen klaren Kopf zu bekommen, wenn ich abends nach der Arbeit nicht mehr geradeaus schauen kann.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustikbass

#30

Beitrag von capricky » 28.12.2011, 15:41

clonewood hat geschrieben:es gab mal eine kleinere Serie grösserer Akustikbässe: der Earthwood Bass von Ernie Ball

Bild

hier kann man etwas hineinschauen

http://www.jroadman.com/instruments/?page_id=560

ich kann aber nichts bzgl. Klang u. Lautstärke sagen
Man sieht förmlich, welchen herausragenden Spielkomfort dieses Instrument bietet! :lol:
Also ich würde die Zargen auf etwa 60cm verbreitern und dann leicht diagonal einen Tunnel zwischen den Zargen anbringen, so dass man quasi in den Bass einsteigen kann, der ist dann allerdings nur im Stehen bespielbar.... (think)

...ich hör ja schon auf... ;)

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#31

Beitrag von bea » 28.12.2011, 15:44

Nein, noch viel größer und mit zweitem Schalloch, damit man von innen herausgelehnt an die Saiten kann ;) In den Boden dann Tür mit Hocker...
LG

Beate

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#32

Beitrag von dreizehnbass » 28.12.2011, 15:46

capricky hat geschrieben:@dreizehnbass

Was ich eigentlich sagen wollte (ich habe heute irgendwie so eine pessimistische Aura :roll: ) ist, dass Du Dein Akustikbass freier designen solltest, als es die physikalische Akustik vermeintlich erfordert. Das ist trotz angestrebter Seriosität eine Sackgasse in diesem Fall. Willst du einen Bass der "Plock" macht, mach die Decke dünn, willst Du einen Bass der "Plonnnnnnng" macht, mach die Decke dick, dann konzentriere Dich auf pickup und den preamp mit seinen Filtern. Das design und die Elektronik waren die highlights bei Deinen E-Bässen, jetzt bin ich gespannt auf den "Akustikbass"! ;)

capricky
ja der preamp kommt rein, sonst ist man nicht flexibel und man kann nur unter dem Christbaum oder im engsten Kreis spielen ;)
Der Preamp sollte aber ein möglichst schönen Sound bekommen und weiterverarbeiten...
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#33

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 15:46

also doch besser sowas:

Bild

also auch wenn viele wiedersprechen werden......ich habe solch eine grosse Bassbalalaika schonmal live erleben können (unverstärkt).....gepaart mit Akkordeon und kleinerer Balalaika....der Basssound war schön weich, laut genug.....es hat mich beeindruckt....so sehr, dass ich hin und wieder mit so einem Projekt liebäugel....

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#34

Beitrag von dreizehnbass » 28.12.2011, 15:54

clonewood hat geschrieben:hier die kugelige Form der mexikanischen Guitarrons...

Bild
ja die Ghitarra Battente, Italien - 17.Jahrhundert war die Mutter dieses Instrumentes. Eine Schlaggitarre mit Metallsaiten, sehr tiefer Korpus und Knick in der Decke hinter dem Steg.

Alles schon mal da gewesen ;)
Dateianhänge
guitarrabattente.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#35

Beitrag von dreizehnbass » 28.12.2011, 15:56

clonewood hat geschrieben:also doch besser sowas:

Bild

also auch wenn viele wiedersprechen werden......ich habe solch eine grosse Bassbalalaika schonmal live erleben können (unverstärkt).....gepaart mit Akkordeon und kleinerer Balalaika....der Basssound war schön weich, laut genug.....es hat mich beeindruckt....so sehr, dass ich hin und wieder mit so einem Projekt liebäugel....
russisch ;)
tollen Sound hat der 3 Saiter.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#36

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 15:58

Alles schon mal da gewesen ;)
natürlich, es war alles schonmal da........da ich mich hier technisch überfordert fühle, dachte ich, dass ich einfach mal ein paar bunte Bilder einstreue.....

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#37

Beitrag von dreizehnbass » 28.12.2011, 16:02

clonewood hat geschrieben:
Alles schon mal da gewesen ;)
natürlich, es war alles schonmal da........da ich mich hier technisch überfordert fühle, dachte ich, dass ich einfach mal ein paar bunte Bilder einstreue.....

danke für deine Anregungen. Ich glaube wir sind hier alle überfordert.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#38

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 16:15

hier wäre zumindest schonmal ein Bauplan in dem auch Masse für einen Balalaikakontrabass angegeben sind

http://www.luth.org/downloads/Flynn-Balalaika-GAL.pdf

Mensur: 43,5 - 46,5 inch

Gesamtlänge: 63 - 67 inch

Korpuslänge: 31 -32 inch

Korpusbreite: 41,75 - 49,25 inch (um eine 4teilige Decke wird man nicht drumrumkommen)

Korpustiefe: 13,25 - 14,25 inch

Deckenstärke: 4,5 mm

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#39

Beitrag von dreizehnbass » 28.12.2011, 16:24

clonewood hat geschrieben:hier wäre zumindest schonmal ein Bauplan in dem auch Masse für einen Balalaikakontrabass angegeben sind

http://www.luth.org/downloads/Flynn-Balalaika-GAL.pdf

Mensur: 43,5 - 46,5 inch

Gesamtlänge: 63 - 67 inch

Korpuslänge: 31 -32 inch

Korpusbreite: 41,75 - 49,25 inch (um eine 4teilige Decke wird man nicht drumrumkommen)

Korpustiefe: 13,25 - 14,25 inch

Deckenstärke: 4,5 mm
Das wäre auch mal ein sehr schönes Projekt! Super Anleitung!
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#40

Beitrag von bea » 28.12.2011, 16:33

[quote="clonewood"....der Basssound war schön weich, laut genug.....es hat mich beeindruckt....so sehr, dass ich hin und wieder mit so einem Projekt liebäugel....[/quote]

Wenn Du genug Platz hast...

Was spräche eigentlich gegen eine viersaitige Bassbalaika in gewohnter Stimmung und Mensur und mit Cutaway?
LG

Beate

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#41

Beitrag von dreizehnbass » 28.12.2011, 16:37

bea hat geschrieben:[quote="clonewood"....der Basssound war schön weich, laut genug.....es hat mich beeindruckt....so sehr, dass ich hin und wieder mit so einem Projekt liebäugel....
Wenn Du genug Platz hast...

Was spräche eigentlich gegen eine viersaitige Bassbalaika in gewohnter Stimmung und Mensur und mit Cutaway?[/quote]

ja die Größe (think)
ist das Problem. Ich denke mal darüber nach.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustikbass

#42

Beitrag von capricky » 28.12.2011, 16:39

clonewood hat geschrieben:also doch besser sowas:

also auch wenn viele wiedersprechen werden......ich habe solch eine grosse Bassbalalaika schonmal live erleben können (unverstärkt).....gepaart mit Akkordeon und kleinerer Balalaika....der Basssound war schön weich, laut genug.....es hat mich beeindruckt....so sehr, dass ich hin und wieder mit so einem Projekt liebäugel....
...ich glaube da einen magnetischen Pickup in Halsposition zu sehen... (whistle)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#43

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 16:41

ja...der Platz ist ein Problem...für mich würde ich das auch 4saitig realisieren wollen.....einen Cutaway? ....benötigt das die Balalaikaform?
...ich glaube da einen magnetischen Pickup in Halsposition zu sehen... (whistle)
ja klar....im Orchester.....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#44

Beitrag von bea » 28.12.2011, 17:26

Ob die Balaleikaform ein Cutaway benötigt oder nicht, sollte doch von der Position des Stegs und der Mensur abhängen, nicht wahr? Weil jetzt wohl die Stegposition mehr oder weniger fest vorgegeben sein dürfte, würde zumindest eine 34"-Mensur entweder ein Cutaway benötigen oder nur in den tiefen Lagen spielbar sein. Die von Dir gezeigte Bassbalaleika hat, wenn ich es richtig im Netz entdeckt habe, eine überlange Mensur von 113 cm. Soweit ich es gelesen habe, besitzt das von Dir gezeigte Teil tatsächlich einen magnetischen (Gitarren-) Tonabnehmer. Das folgende Instrument nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZvIBtSPjva8
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#45

Beitrag von clonewood » 28.12.2011, 20:10

ja....die Mensur einer Kontrabassbalalaika ist länger...43,5 - 46,5 inch wie oben geschrieben......ich würde da nun auch nicht von abweichen, würde ich solch ein Teil bauen.....bei verkürzter Mensur könnte dann praktischer Weise auch der Korpus schrumpfen....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#46

Beitrag von bea » 28.12.2011, 23:48

... was, um den Bogen zurück zu schlagen, dann den Vorteil der Balaleika gegenüber der Bassgitarre zunichte machen könnte.
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#47

Beitrag von clonewood » 29.12.2011, 07:40

der Vorteil dieser grossen Bassbalalaikas scheint ja der zu sein, dass sie "bequem", stehend auf dem Stachel bedienbar sind....

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akustikbass

#48

Beitrag von Butch » 03.01.2012, 09:35

clonewood hat geschrieben:hier die kugelige Form der mexikanischen Guitarrons...

Bild
Ah, endlich ein Guitarron!

Der Guitarron ist genau der Grund , warum ich mit dem Gitarre bauen angefangen bin.
Ich habe seit 3 Jahren einen Guitarron und seit 26 Jahren einen Kontrabass (meine Zeit mit einer vierseitigen Akustikbassgitarre hab ich ziemlich kurz gehalten- ohne Verstärkung geht da garnichts).
Fakt ist, der Guitarron ist definitiv der akustische Bass im Verhältnis zur Größe!
Mein Guitarron ist nur ein chinesischer Nachbau (gesperrt und von wirklich schlechter Qualität) aber selbst der erfreut mein Bassherz.
Sollte es in Richtung Nachbau eines Guitarron gehen bin ich dabei, ich hab in den letzten Jahren versucht an Baudetails zu kommen- aber die mexikanische Szene gibt so gut wie nichts her, deshalb hat mir mein US Onkel den bezahlbaren chinesischen Guitarron über einen Kunden besorgt.
Beine bisherigen aktivitäten in Sachen Guitarronbau:
1. Das traditionell verwendete mexikanische Holz ist in Europa nicht zu bekommen, also hab ich mich an Ahorn und Fichte gehalten- war aufgrund der Dimensionen auch schon schwer genug.
2. Als Wirbel kommen Chellowirbel den originalen am nächsten, liegen bereits in meinem Keller
3. Seiten hab ich in England bezogen
Größtes Problem ist meiner Ansicht nach die spitze Verbindung des gewölbten Bodens- hier bin ich noch nicht weiter gekommen.

Das wäre dannn doch mal ein ungewöhnlicher Baubericht...

Bin gespannt wohin die Reise nach Eurem Mathe- Exkurs geht

Butch

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#49

Beitrag von gitarrenmacher » 03.01.2012, 21:16

Ah, endlich ein Guitarron!

Jetzt wird spannend. Das Korpusholz ist wohl Cedro. Das bekommt man in grpßen Dimensionen als Bohlenware. Als Deckenholz wird ein balsaähnliches Material, als Ersatz afr. Tulpenbaum empfohlen.
Nachzulesen hier.
http://www.menc.org/gp/menc-mariachi-au ... newsletter
http://www.acousticguitar.com/ubbcgi/ul ... 2;t=004188

Nu fehlt noch ein Bauplan, aber butch hat ja ´ne Vorlage. So einen spitzen, bootsähnlich gewölbten Boden bekommt man wohl am ehesten in Spantenbauweise hin.

In freudiger Erwartung
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Akustikbass

#50

Beitrag von clonewood » 03.01.2012, 21:42


Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste