Krümmlinge

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Krümmlinge

#1

Beitrag von clonewood » 30.06.2011, 16:52

ich habe schon viel gesehen....geschüsselt, Propeller etc...alles normal

aber so einen Verwurf längs der Faser noch nicht...es wirkt wie bei welligen Furnierpaketen
kuemmling.JPG
woher kommt sowas? .......falsche Lagerung? ..... kurviger oder zu feuchter Einschnitt?

ich bin der Ansicht, dass es nicht verbaufähig ist.....lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krümmlinge

#2

Beitrag von dreizehnbass » 30.06.2011, 19:11

falsche Lagerung? ..... kurviger oder zu feuchter Einschnitt?
Kann schon sein. Würde sagen hier ist beim Trocknen was danebengegangen. War vielleicht unter einem schweren Stapel.

Andererseits hat das Holz ja schon die perfekte Halskrümmung :lol:
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Krümmlinge

#3

Beitrag von clonewood » 30.06.2011, 20:37

es sind Bodenhälften.....also auseinandergeklappt ist es so, als wolle man zwei Bananen gespiegelt fügen

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krümmlinge

#4

Beitrag von Milo » 30.06.2011, 20:50

Wie lagert man denn solche dünnen Bodenhälften eigentlich überhaupt, ist das nicht aufgrund der Stärke alleine problematisch?

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Krümmlinge

#5

Beitrag von clonewood » 30.06.2011, 20:57

im trockenem Klima, entweder zwischen Stapelleisten oder auch ohne (falls lange genug trocken) im Paket und mit Gewicht von oben......von Zeit zu Zeit sollte man mal durchblättern oder umschichten

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krümmlinge

#6

Beitrag von aljosha » 30.06.2011, 22:13

hy,

sind die erst seit der Lagerung so?
bzw erst seit kurzem? (einseitige Feuchteaufnahme?)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Krümmlinge

#7

Beitrag von clonewood » 30.06.2011, 22:22

es ist ein Neuzugang, der sich so gar nicht unter die restlichen Lagerbestände mischen lässt.....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krümmlinge

#8

Beitrag von aljosha » 30.06.2011, 23:05

dann würd ich sie jetzt mal ne Woch offen hinstellen
damit sich beide Seiten gleichmäßig aklimatisieren können
wenn dann keine (leichte) Veränderung sichtbar ist, hmm, vllt Kopfplattenfurnier? ;)

lg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Krümmlinge

#9

Beitrag von taxman » 30.06.2011, 23:32

Kann man sowas nicht durch feuchtigkeit und Wärme abmildern? Z.B. Furnierpresse (etwas übertrieben), oder fecht zwischen starre Platten (evtl gelocht) zwingen und für einige Monate in die Ecke stellen.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Krümmlinge

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.06.2011, 23:54

zu nasser einschnitt,
bügel indem zwischen zwei 5mm alubleche zwingen, mit lauter löchern drin (lochalublech---muß man selber bauen...), legen und zwei bügeleisen auf vollgos draufstellen, aufs blech. 20 minuten von der einen seite, 20 minuten von der anderen seit, abkühlen lassen, 3 4 5 mal wiederholen, so bekomme ich den schrägsten, vertwistetsten rio gerade....

btw welche holzart vomn wem gekauft?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Krümmlinge

#11

Beitrag von clonewood » 01.07.2011, 07:16

es ist ein Ostinder......die beschriebenen Begradigungsmethoden habe ich früher schonmal an anderen Hölzern durchgeführt..... in einer beheizten Furnierpresse geht das wirklich super, wenn man es darin wieder vollständig abkühlen lässt.....ein Lochblech müsste ich mir nochmal neu herstellen und bei einem wertvollen Holz würde ich mir sicherlich die Mühe machen....

ich habe mir meine Sachen bislang meistens selbst gesägt und bin diese Art von Verwurf nicht gewohnt, von daher frage ich mich ob die beschriebene Ausprägung für "Neuware" allgemein akzeptabel ist oder ob ich da zu pingelig bin....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Krümmlinge

#12

Beitrag von taxman » 01.07.2011, 10:47

Ich persönlich würde darüber hinwegsehen, wenn der Händler/Verkäufer sonst andere Qualität liefert und das Holz nicht zu teuer war. Holz ist nunmal ein "lebender" Werkstoff, da kann sowas schonmal vorkommen. Aber was red ich, du kennst dich mit dem geliebten "Baumgold" besser aus als ich ;)
Informieren würde ich den Verkäufer aber auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste