Double Tops

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Double Tops

#1

Beitrag von Gerhard » 22.06.2011, 12:46

http://www.youtube.com/watch?v=uIq-ExdmG5I

und

http://www.youtube.com/watch?v=hcXZRhJFu1M

Die üblichen Versprechungen... leichter, resonanter, lauter, mehr Sustain, etc etc. Aber was ist wirklich dran? Zuerst verstand ich es so, dass man sich durch diese Konstruktionsweise vielleicht die klassische Beleistung sparen kann, oder nur eine Minimalbeleistung aufgeklebt wird. Im Verlauf des zweiten Videos wird aber klar, dass eine ganz traditionelle Beleistung auf das Top kommt (hab ich zumindest so verstanden, er spricht ja nicht wirklich drüber). Und was hat es mit diesem Gewebe auf sich, aus was ist es gemacht, ist es bei uns erhältlich? Es kommt anscheinend ursprünglich aus dem Brandschutz --> KLICKS
HIER wird das ganze noch einmal ausgeführt, ist aber die selbe Gitarre wie in den Videos.
Hat jemand sowas schon gemacht? Ist das nicht Overkill? Könnte man nicht, mit wirklich gutem, steifen Holz das selbe Ergebnis erzielen?
Doppelte Grüße,
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Tops

#2

Beitrag von Gerhard » 22.06.2011, 13:02

So ein Sandwich wird natürlich weniger empfindlich auf Klimaveränderungen reagieren, das Gewebe sollte auch sehr gut gegen Längsrisse helfen..

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Double Tops

#3

Beitrag von pl-guitars » 22.06.2011, 13:04

Und was hat es mit diesem Gewebe auf sich, aus was ist es gemacht, ist es bei uns erhältlich? Es kommt anscheinend ursprünglich aus dem Brandschutz --> KLICKS
HIER wird das ganze noch einmal ausgeführt, ist aber die selbe Gitarre wie in den Videos.
Aramid Wabenmatten, werden auch im Flugzeugbau eingesetzt...kann man hier in verschiedenen Stärken kaufen:

http://shop.r-g.de/Sandwich-Werkstoffe/ ... 4-g/m.html

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Tops

#4

Beitrag von Gerhard » 22.06.2011, 13:17

Aha, Kevlar also.. dann wäre die Gitarre vielleicht sogar kugelsicher :D danke für den Link
lg

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Tops

#5

Beitrag von DonYouAn » 24.06.2011, 09:40

Komisch.

Die Außenseite hat 1,5mm Stärke, die Innenseite hat 1mm Stärke und die Aramid-Matte hat 1,5mm Stärke.
Alleine die Fichtendecken haben also 2,5mm Stärke, also normale Deckenstärke. Da kommen dann noch Aramid und Klebstoff hinzu und das soll dann insgesamt 25% leichter sein? Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Deckenstärke insgesamt 4mm!

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Tops

#6

Beitrag von Gerhard » 24.06.2011, 10:37

Ja da ist was dran.. Ich denke dass dann doch was an der Beleistung reduziert wird..

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Double Tops

#7

Beitrag von Otz » 24.06.2011, 10:54

was wiegt eine normale Decke?

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Double Tops

#8

Beitrag von pl-guitars » 24.06.2011, 12:11

Die Außenseite hat 1,5mm Stärke, die Innenseite hat 1mm Stärke und die Aramid-Matte hat 1,5mm Stärke.
Alleine die Fichtendecken haben also 2,5mm Stärke, also normale Deckenstärke. Da kommen dann noch Aramid und Klebstoff hinzu und das soll dann insgesamt 25% leichter sein? Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Deckenstärke insgesamt 4mm!
Es gibt 2 Varianten, einmal einfach alles übereinanderschichten, aber auch die bei der in einen Holzteil eine Vertiefung für das Aramid gefräst wird, bzw. ein Ring darum liegt, man schafft es also auch unter 4mm zu kommen. Zudem wird die Matte auch noch geschliffen, d.h. von den 1,5mm bleiben letztendlich vielleicht noch 1mm übrig. Die Sache mit dem Kleber ist im u.g. Link gut erklärt, es kommt auf den geschickten und nicht zu dicken Auftrag an. Es besteht also die Möglichkeit deutlich leichter als Holz pur zu bauen. Ich habs selbst noch nicht getestet da die Sache mit dem Vakuum mir im mom noch zu aufwändig ist, daher kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern, aber die Beschreibung des Ganzen klingt schon sehr interessant.

Lesestoff:
http://www.dunwellguitar.com/DoubleTop/DoubleTop.htm

Bilder:
http://www.flickr.com/photos/24421594@N ... 907252681/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Double Tops

#9

Beitrag von 12stringbassman » 24.06.2011, 19:58

Die Biegsteifigkeit so einer Konstruktion dürfte aber doch wesentlich größer sein als die einer massiven Fichtendecke, Masse hin oder her. Wäre das nicht kontraproduktiv?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Tops

#10

Beitrag von Gerhard » 25.06.2011, 00:39

Biegesteifigkeit ist doch der erwünschte Effekt, oder? Dadurch kann die Gesamtkonstruktion leichter ausfallen, es muss weniger Masse bewegt werden. Das wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf die Resonanz aus, im Sinne von "schwingt mehr, spricht schneller an, weniger Energie verpufft zu Wärme". Ich vermute aber auch, dass das Thema Resonanz wesentlich komplexer ist. Ich behaupte also nicht, dass das stimmt was ich geschrieben habe ;)
glg

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Tops

#11

Beitrag von DonYouAn » 25.06.2011, 09:01

pl-guitars hat geschrieben: Es gibt 2 Varianten, einmal einfach alles übereinanderschichten, aber auch die bei der in einen Holzteil eine Vertiefung für das Aramid gefräst wird, bzw. ein Ring darum liegt, man schafft es also auch unter 4mm zu kommen. Zudem wird die Matte auch noch geschliffen, d.h. von den 1,5mm bleiben letztendlich vielleicht noch 1mm übrig.
Es mag ja sein, dass die Zwischenschicht vielleicht auch nur 1mm an Stärke hat, aber die Fichtendecken haben dann immer noch 2,5mm. IMHO kann die ganze Sache also nicht leichter werden. Was anderes wäre es, wenn der Fichtenanteil nur 1,5mm an Stärke hätte oder die Beleistung extrem schmal ausfallen könnte; dann würde man Gewicht sparen. Aber so, wie es im O'Brian-Video beschrieben wurde, eben nicht.

Hat schon mal jemand die Beleistung vergleichen können zwischen Doubletop und Standard?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste