Carbon-Versteifung

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carbon-Versteifung

#1

Beitrag von Mingus » 14.06.2011, 13:51

Ich mache hier mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, wenn das ok ist, sonst wird der Trussrod-Thread zu zerfasert.

Frage: Carbon. Ich habe jetzt die Bezugsquellen, finde aber im Netz erstaunlich wenig weiteführende Informationen. Wenn ich einen Mahagonihals, ungesperrt, mit drei Streifen Carbon a 3x8 mm (Bsp.) verstärke, kann ich dann davon ausgehen, dass der Saitenzug (11er-Satz) eine ausreichende Halskrümmung bewirkt? Hat damit jemand Erfahrung? Oder sitzt das dann so bombenfest, dass ich von vornherein eine Wölbung ins Griffbrett schleifen sollte?

Hintergrund: ich baue eine Selmer-Kopie für mich selbst, benutzte nur eine Saitenstärke und komme auch mit einer fixen Saitenlage bestens klar. Trussrod wäre natürlich möglich, aber mich reizt schon die Vorstellung, nahe am Originalbauplan zu bleiben. Der sieht drei Streifen Aluminium vor.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Carbon-Versteifung

#2

Beitrag von clonewood » 14.06.2011, 13:57

ich habe zwar selbst keine Erfahrungswerte mit Carbon...aber die 3 Streifen hören sich für mich übertrieben an...

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carbon-Versteifung

#3

Beitrag von Mingus » 14.06.2011, 14:07

Ursprünglich waren es drei Aluminiumstreifen, 3x10mm, glaube ich. Mit Bohrungen versehen, um Gewicht zu sparen. Mir ist leider nicht klar, inwieweit sich Carbon von Alu unterscheidet. Steifer?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbon-Versteifung

#4

Beitrag von jhg » 14.06.2011, 14:17

Da dürftest du generell wenig Infos zu dem Thema finden, da nicht wirklich viele Leute einen Hals mit Carbonstäben bauen. Wen du diesbezüglich fragen könntest wäre Armin Dreier - der setzt konsequent auf Carbon: www.dreier-gitarren.de

Carbon ist im Vergleich zu Alu steifer und leichter, da es sich in Faserrichtung nahezu überhaupt nicht dehnt.

Jörg

Mingus
Holzkäufer
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2010, 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carbon-Versteifung

#5

Beitrag von Mingus » 14.06.2011, 15:48

Danke für den Tipp, ich habe dem Armin mal eine Mail geschrieben. Wenn es euch interessiert und er antwortet, dann stelle ich die Infos hier rein.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Carbon-Versteifung

#6

Beitrag von Simon » 14.06.2011, 16:54

Ja bitte stell sie hier rein! Mich würde es sehr interessieren!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste