Kompensation Nylonstring

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kompensation Nylonstring

#1

Beitrag von tosh » 13.06.2011, 19:20

hallo

Bei meiner ersten Nylonstring ist der Korpus mal fertig verleimt, der Hals in Arbeit. Wenn dieser fertig ist, gehts dann an die Verbindung der beiden und dann um die Brücke. Bei Stewmac gibts ja genügend tools für die Berechnung der Kompensation für Akustische. Nichts gefunden habe ich bis jetzt aber für die Kompensation bei einer "normalen" Konzertgitarre mit Nylon-Saiten. Meine solle eine Mensur von 650mm haben.
Hat jemand von euch ein Tool für die Berechung der Kompensation von Nylonstrings? Gesehen habe ich bis jetzt auch nur Stegeinlagen, die parallel zum Sattel liegen. Ist das wirklich so anders wie bei Westerngitarren?

Für eure Inputs bin ich euch sehr dankbar.

Merci und mfG
Thomas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kompensation Nylonstring

#2

Beitrag von capricky » 13.06.2011, 19:50

Hier wird gerade exakt das gleiche Anliegen diskutiert: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... ead#unread

capricky

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste