Korrektur der Stegposition

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Korrektur der Stegposition

#1

Beitrag von DonYouAn » 12.06.2011, 10:03

Hallo,

um wie viel mm muss ich den Steg vom Sattel weg verschieben bei einer klassischen Gitarre? Ich habe leider keine eindeutige Angabe dafür finden können. Bogdanovich korrigiert anscheinend überhaupt nicht oder gibt zumindest nichts an. Bei Willis habe ich 2mm gelesen, wobei es nicht eindeutig war ob sich dieser Wert nur für die Stahlsaitengitarre oder eben auch für die klassische gilt.

Danke und Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur der Stegposition

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.06.2011, 18:37

du meinst, von der theoretisch richtigen Position (Mensurlänge) und nicht vom Sattel, ne?

ich habe mal 1,47 mm gelesen, weil das angeblich die Kompensation beim Saitendrücken sein soll, aber dazu brauchst du natürlich auch die richtige Saitenlage....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur der Stegposition

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.06.2011, 16:22

Hah! Jetzt weiss ich wieder, wo ich es gelesen habe. Und zwar sogar im Koch-Buch! Ich habe meins verkauft, aber vielleicht, will ja mal einer von den Besitzern es durchblättern. War glaube ich eine der Randbemerkungen...

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Stegposition

#4

Beitrag von DonYouAn » 13.06.2011, 17:03

Ich habe bei Bogdanovich nun doch noch etwas gefunden und zwar 1mm. Korrigiert habe ich nun um 1,5mm, das liegt zwischen den 1mm von Bogdanovich und den 2mm von Willis und trifft zudem genau die Angabe von Claas.
BTW, im Kochbuch habe ich nur die 3.8mm für die Stahlsaitengitarre gefunden. Aber das ist vermutlich auch noch eine ältere Ausgabe.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korrektur der Stegposition

#5

Beitrag von tosh » 13.06.2011, 21:06

hallo

die 3.8 mm sind für Westerngitarren. Daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe genau das selbe Problem und wäre dir dankbar, wenn du mir dann mitteilen könntest, ob die 1.5 mm hingehauen haben. Machst du den Steg dann parallel zum Sattel oder wie bei einer Westerngitarre die E-Saite ca 3mm hinter der e-Saite?

mfg
Thomas

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korrektur der Stegposition

#6

Beitrag von DonYouAn » 13.06.2011, 21:41

tosh hat geschrieben: Machst du den Steg dann parallel zum Sattel oder wie bei einer Westerngitarre die E-Saite ca 3mm hinter der e-Saite?
Hallo Thomas,

ich werde natürlich berichten ob die Intonation stimmt :o
Mein Steg ist nicht parallel zum Sattel. Wobei ich mir verschiedene Designs angesehen und die meisten (Bogdanovich, Willis) den Steg parallel ausrichten. In den Zeichnungen der Ramirez ist der Steg um ca. 1mm verdreht. Leuchtet auch ein, dass das nicht so viel wie bei einer Westerngitarre ist, da die Saitendurchmesser bei den Nylons nicht so stark variieren, wie bei Stahlsaiten.
steg.jpg
Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste