Yellow Ceder als Beleistung?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Yellow Ceder als Beleistung?

#1

Beitrag von tosh » 29.05.2011, 20:00

Hallo

Ich habe super schöne Leisten (senkrechte Jahrringe) aus Yellow Ceder. Im Lager ist auch noch Alpenfichte ebenfalls mit stehenden Jahrringen. Jemand hat hier mal etwas geschrieben vom Parfümieren einer Akustischen Gitarre. Die Yellow Ceder riecht sehr fein wie "Süssholz", worauf ich als Kind gern rumgekaut hatte.

Würdet Ihr für eine Nylonstring eher die Fichte oder die Ceder verbauen? Beide Hölzer sind leicht, die Fichte ist steifer, die Ceder hat dafür eine sehr hohe Biegefestigkeit und lässt sich sehr weit biegen ohne zu brechen.

Danke für eure Tipps.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Yellow Ceder als Beleistung?

#2

Beitrag von clonewood » 29.05.2011, 20:32

Yellow Zeder? ... ich habe keine Erfahrungen ...... sorry...ich kann keine wirklichen Tipps geben......aber die höhere Steifheit der Fichte ist im Prinzip schon ein Argument für selbige.......man denke an die aufzuwendende Masse......ein steiferes ebenso leichtes Holz bringt dort etwas Gewichtsersparnis da es vergleichsweise dünner ausgearbeitet werden kann...

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste