Bundieren - Saitenschnarren ("back buzz") zwischen Sattel und Barrégriff

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bundieren - Saitenschnarren ("back buzz") zwischen Sattel und Barrégriff

#1

Beitrag von ThomasV » 02.03.2024, 21:37

Hallo zusammen,
ich habe nach (hoffentlich) gründlichen Abrichten und Vorrunden der Kronen der Bundstäbchen festgestellt, dass ich an vier, fünf Stellen auf einer Konzertgitarre Saitenschnarren kriege. Nach langer Suche festgestellt, dass Saiten zwischen Barregriff und Sattel ganz leicht an ein Bundstäbchen kamen - das gab dann so einen Sitarklang. Was mich aber wundert ist, dass dieses Geräusch ausschließlich bei Barregriffen zwischen dem Barren und dem Sattel auftaucht (sonst klingt alles tiptop) und überdies nicht etwas leicht erhöhte Bundstäbchen betraf (habe es mit einer Bundierwippe getestet). Weiß jemand, woran das liegen könnte? An einer spezifischen Frequenz? Wenn ich mit dem Barregriff einen Bund rauf oder runter gehe, gibt es dann Problem nämlich nicht mehr. Die Gitarre ist mit ca. 1,5/2mm Halswinkel konstruiert und Saitenlage gut eingestellt. Deshalb verstehe ich es einfach nicht. Den Sattel würde ich ungern höher machen. Oder ist er vielleicht sogar doch einen Hauch zu hoch, weil zwischen Barregriff und Sattel zu viel Spiel für die Saiten gewährt wird und sie daher zu viel mitschwingen? Sollten die Saiten eigentlich zwischen Barregriff und Sattel auf den Bunstäbchen fest aufliegen, wenn gegriffen wird, frage ich mich (heute zum ersten Mal :-) Bei anderen Konzertgitarren hatte ich das Problem so nicht. Danke für Tipps :-)
Thomas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

#2

Beitrag von capricky » 03.03.2024, 13:17

Setze doch mal einen Kapodaster auf den ersten Bund und greife Barré, dann kannst du deine Vermutung entweder bestätigen, oder ausschließen.

capricky

ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

#3

Beitrag von ThomasV » 03.03.2024, 17:37

Habe es probiert, hat die Vermutung widerlegt. Das Schnarren blieb.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

#4

Beitrag von capricky » 03.03.2024, 20:46

ThomasV hat geschrieben:
03.03.2024, 17:37
Habe es probiert, hat die Vermutung widerlegt. Das Schnarren blieb.
Dann setzt du den Kapo jetzt weiter auf die Bünde die schnarren, wenn du Barrè greifst um auszuschließen, dass deine Grifftechnik verbesserungswürdig wäre.
Kannst du das ausschließen, greifst du einzelne Noten im "Skandalbereich" und versuchst so die schnarrende(n) Saite(n) zu lokalisieren.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
KetarrenmacherThomasV

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

#5

Beitrag von polytune » 04.03.2024, 00:17

Vielleicht "federn" die Bundstäbchen, da manchmal bei meinen Gitarren ein Tropfen Sekundenkleber geholfen...
Grüße Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor polytune für den Beitrag:
ThomasV

ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff: BACK BUZZ

#6

Beitrag von ThomasV » 08.03.2024, 22:28

Hallo zusammen,

dieses Video hat mir ganz gut geholfen und beschreibt mein Problem ganz gut. Der Begriff ist wohl "back buzz. Der Papiertrick hat zumindest funktioniert. Vermutlich habe ich also den Sattel 2/10 mm zu tief justiert. Ich würde vermutlich nur das Papier unter den Sattel legen, denn so kann es ja auch nicht bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=OzYOgYpLnU8

Daher meine Frage: Wie messt ihr die Sattelhöhe bei Konzertgitarren so exakt aus? Es kann ja nicht jedes mal "trial and error" im Zehntelmillimeterbeich sein? Gibt es hier besondere Tricks? Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich einen ganz neuen Sattel machen sollte. Die Gitarre ist "frisch" gebaut - vermutlich muss sie sich erst ein paar Wochen "setteln"? Hatte zumindest auch das Gefühl, dass an dem einen Tag "hier" und an dem anderen Tag "dort" was nicht ganz backbuzz-technisch stimmte.

Fragen über Fragen.

Schönes WE
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasV für den Beitrag:
DoubleC

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

#7

Beitrag von U. Fischer » 08.03.2024, 22:53

Ich messe die Höhe des 1.Bundes und schleife/säge die Saitenkerben 0,15mm - 0,18mm höher (weniger tief) als die Bundkrone. Dazu achte ich darauf, das die Einkerbung schräg zum Kopf geht, die Saite nur vorne am Sattel Kontakt hat bzw. aufliegt.
Die Saitenkerbung stimmt exakt mit der Saitenstärke überein, mit einem "Mäuseschwänzchen" (Minifeile) wird am Schluss ein bisschen ausgerundet, damit die Saite nicht klemmt. Graphit (Bleistiftspitze) wird dann zuletzt in die Kerbe gerieben.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundieren - Saitenschnarren zwischen Sattel und Barrégriff

#8

Beitrag von U. Fischer » 09.03.2024, 00:01

Hier ein Video von Stewmac, ziemlich genau so arbeite ich auch. Die "Feelergauges" verhindern, das man zu tief sägt/feilt.
https://www.youtube.com/watch?v=4Fipr5XMlRw&t=93s

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste