Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#1

Beitrag von Tommy Battente » 03.05.2023, 13:38

Gutentag.
Ich möchte meine klassik Gitarre umbau.Und zwar der hals dünne schleifen, und die breite auch reduzieren.
Geht das ????????
Oder am bestens eine neue Bauen, (alternative)
diese sogenannt : Thinline Nylon Gitarre, Crossover.... Nylon Gitarre mit schmaler Hals.
Holz für neuebau ist vorhanden, aber ich finde Keine Thread hier oder im Netz dass mir hilfe könnte.
Muss Ich anders beobachten als eine Akustisch, oder Klassik gitarrebau. (bsp: Bracing, etc) ????
Kann mir jemand eine Rat geben ???
Viel grüß
Tommy

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#2

Beitrag von jhg » 03.05.2023, 14:49

Hallo und herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Zu deinem Bauvorhaben:
Vielleicht kannst noch mal ein wenig genauer beschreiben, was du am Ende für ein Instrument haben möchtest.
Soll die Gitarre akustisch auch noch ein Klang haben? Oder ist eher ein Solidbody Instrument angestrebt, das auf einer Bühne gespielt werden soll?

Eine normale Klassikgitarre so umzubauen, wie du es beschreibst halte ich für sehr ambitioniert. Ich würde eher einen Neubau empfehlen. Dann kommt es ganz auf deine Vorerfahrungen bzgl. Gitarrenbau an. Hast du schon mal was Ähnliches gemacht?

Ansonsten ist die Empfehlung, dass du dir ein Buch von Martin Koch besorgst und da schon mal die Basics dir anschaust. Für den Bau einer Klassikgitarre gibt es auch einige Pläne im Netz (und bei uns in den Ressourcen) zu finden, an denen du dich orientieren musst. Davor solltest du dich allerdings mit den Grundkenntnissen und Fertigkeiten des Gitarrenbaus vertraut machen. Das kann dir hier keiner in einem Thread im Detail beschreiben.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#3

Beitrag von Janis » 03.05.2023, 15:10

Hallo Tommy, zum Umbau: einen Klassik-Hals ohne trussrod dünner machen, könnte ihn bei zu viel Antrag instabil machen. Breite Verringern bedeutet, dass auch der Teil, der auf der Decke aufliegt, bearbeitet werden muss. Dazu müsste man den Hals wohl lösen und auch den Halsfuß anpassen…. Eher eine komplizierte Operation.

Wie soll denn der Hybrid aussehen? Mir fällt da als erstes die Godin Multiac ein, dann nur eben mit anderem Hals. Hat das ganze ergonomische Gründe? Ich finde die Saitenabstände bei Klassischen fürs zupfen und Arpeggien sehr dankbar, die Halsdicke kann störend sein, wenn man sonst eher andere Modelle spielt, das stimmt.

Erzähl uns mehr! Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Am Anfang eher an erprobten Plänen entlang hangeln und dann mit dem richtigen Know how in eigene Entwürfe, Abwandlungen und Ideen übergehen, kann Nerven und Frust sparen. (whistle)
Viele Grüße,
Jan

Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#4

Beitrag von Tommy Battente » 03.05.2023, 15:45

Hallo, danke für die Antwort.
Ich erklären noch x meine wünsch. In eine Band spiele ich Folk, Latin, etc,... musik wo nicht viel zupfen oder arpeggio machen muss,
sonder mehr strumming. Dafür habe ich eine Jbanez elektroakustich Gitarre.
Dazu habe ich noch eine klassik Gitarre. Aber auf dauer wird es immer schwer dass zum spielen (strumming) Hals zu breite und dick).
So, ich brauchen ein Nylongitarre mit schmaler hals.
Dafür die fragen: umbauen meine alte Nylongitarre, oder eine neue bauen (Thinline, Crossover...)
Ich habe schon etwas erfahrung mit gitarre bau gemacht,
aber weiss ich nicht für solche bau ob die Bracing von klassik Gitarre machen sollte.
( Allgemeine vorgehenweise bau von Klassik Gitarre)etc...)
Viel grüß Tommy

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#5

Beitrag von dieratec » 03.05.2023, 21:38

Eigentlich müsste ich Schläge bekommen, hier im GitarreBassBau - Forum dir anzuraten doch gleich ein neue Gitarre zu kaufen.
Aber wenn ich mir die Preise ansehe und eine Thinline mit einer Sattelbreite von 43mm für 350 Euro bekomme, würde ich mir die Kaufen.

Ich weis nicht, ob du auch für den Bau die geeigneten Werkzeuge und Vorrichtungen hast, wenn du aber noch einiges dazu kaufen musst und in Zukunft auch nicht vorhast weitere Gitarren zu bauen, bist du mir dem Kauf besser bedient.

Vor allem kannst du auch gleich feststellen ob der Hals und der Klang dir auch liegt.
Gruß Rainer

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#6

Beitrag von Jonas » 04.05.2023, 08:43

Hallo Tommy,


Wenn ich das richtig sehe, hattest Du ja schon eine Archtop gebaut, da dürfte ja so eine Crossover für Dich kein Problem sein, daher würde ich auch zu einem Bau raten :-)
Allerdings, solltest Du die Gitarre nur elektrisch spielen kann man sich ja u.U. eine aufwendige vollakustische Konstruktion sparen und eher Richtung Multiac (wurde ja bereits genannt) oder Chet Atkins CE gehen.

Alles Gute!

Jonas

Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#7

Beitrag von Tommy Battente » 04.05.2023, 18:02

Jonas hat geschrieben:
04.05.2023, 08:43
Hallo Tommy,


Wenn ich das richtig sehe, hattest Du ja schon eine Archtop gebaut, da dürfte ja so eine Crossover für Dich kein Problem sein, daher würde ich auch zu einem Bau raten :-)
Allerdings, solltest Du die Gitarre nur elektrisch spielen kann man sich ja u.U. eine aufwendige vollakustische Konstruktion sparen und eher Richtung Multiac (wurde ja bereits genannt) oder Chet Atkins CE gehen.

Alles Gute!

Jonas
Danke für die Antwort. Ja, Ich könnte selber bauen. Meine fragen ist : welche Bracing ? Richtung Klassik oder AkustiK Gitarre.
In Web habe ich keine info gefunden.
Viel Grüß Tommy

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#8

Beitrag von Jonas » 08.05.2023, 11:26

Hallo Tommy,


Ich denke, wenn Du Nylonsaiten benutzen willst, dann würde ich mich an Klassik Bracing orientieren. Wenn die Gitarre mehrheitlich für elektrische Anwendung gedacht ist, dann könnte man das Ganze ja auch als chambered solidbody bauen, dann braucht es gar kein Bracing (so wie bei einer Chet Atkins CE, im Prinzip eine Solidbody mit der Deckenoptik einer Akustikgitarre).


Alles Gute!

Jonas

Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

#9

Beitrag von Tommy Battente » 12.05.2023, 08:58

Jonas hat geschrieben:
08.05.2023, 11:26
Hallo Tommy,


Ich denke, wenn Du Nylonsaiten benutzen willst, dann würde ich mich an Klassik Bracing orientieren. Wenn die Gitarre mehrheitlich für elektrische Anwendung gedacht ist, dann könnte man das Ganze ja auch als chambered solidbody bauen, dann braucht es gar kein Bracing (so wie bei einer Chet Atkins CE, im Prinzip eine Solidbody mit der Deckenoptik einer Akustikgitarre).


Alles Gute!

Jonas
Hallo Joanas, danke für die erklärung. Viel Grüß.
Tommy

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste