Konzert Gitarre abrichten

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Ramon
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2023, 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konzert Gitarre abrichten

#1

Beitrag von Ramon » 22.02.2023, 18:44

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich denke das ich an der einen oder anderen Ecke mal Hilfe bräuchte. Aktuell beschäftigt mich das Thema abrichten von Klassik Gitarren. Genau gesagt Ukulelen, aber der wesentliche Punkt ist gleich, kein Halsstab. Also kann man den leider nicht gerade stellen, wie also vorgehen. Dadurch kommt das man bei der kurzen Mensur einer Ukulele und der normalen Länge einer Abrichtfeile nachher nur eine gerade Fläche hat und von den Bundstäbchen im vorderen und hinteren Bereich nichts mehr übrig ist. Mir sind spontan zwei Ideen gekommen. Bundfeile maximal so Lang wie etwa erster bis 3 Bundstab, dann sollte man nicht alles planen. Oder eine punktuelle Vorgehensweise wie mit dem Fret Kisser. Wie geht ihr hier vor? Hat dabei jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Konzert Gitarre abrichten

#2

Beitrag von Janis » 22.02.2023, 22:44

Hallo und herzlich willkommen Ramon,

Wenn es sich punktuelle Problemstellen handelt, könntest du es erst einmal mit einem Fretrocker oder etwa ähnlichem aus dem Fundus probieren. Alte EC-Karte/ Metallprofil. Und dann nur die nötigen Stellen bearbeiten. Geht es um neu gebaute/bundierte Instrumente oder um gebrauchte?

PS wie stark ist denn die Durchbiegung und wird sie nach einiger Zeit ohne Saitenzug weniger?
Viele Grüße,
Jan

Ramon
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2023, 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzert Gitarre abrichten

#3

Beitrag von Ramon » 23.02.2023, 21:36

Also die Durchbiegung ist so etwa 0,5mm, denke das ist das was man auch braucht. Wie sich das nach längerer Entspannung verhält habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, da die Nylonsaiten so wenig Kraft haben, sollte sich da nicht viel ändert. Sonst würde es wohl ohbe Halsstab nicht gehen. Aber es wäre interessant zu wissen ob die Form eingearbeitet wird oder erst durch die Saiten entsteht. Ich beziehe mich aktuell noch auf das einstellen von gekauften Instrumententen.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Konzert Gitarre abrichten

#4

Beitrag von Janis » 23.02.2023, 22:32

0,5mm ist nicht viel. Was genau ist denn das Problem, dass man da über alle Bünde drüber müsste? Wenn einzelne Bünde zu hoch sind, würd ich sie definitiv separat korrigieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass da absichtlich ein Profil eingearbeitet ist. Auch wenn es nicht viel Spannung ist, die Saiten ziehen trotzdem an den Enden. Bei den Dimensionen könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Biegung ohne Saiten verringert oder im schwer messbaren Bereich landet. Probier’s aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Poldi
Viele Grüße,
Jan

Ramon
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2023, 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzert Gitarre abrichten

#5

Beitrag von Ramon » 24.02.2023, 09:33

Also meine Abrichtfeile hat etwa eine länge von 20 cm und deckt damit je nach Mensur der Ukulele fast das ganze Griffbrett ab. Ich habe vor Jahren mal bereits versucht eine abzurichten, dort waren dann schnell einzelne Bünde richtig platt und Ukulelebünde sind ja bereits schon nicht besonders hoch. Seit dem habe ich mit einigen Gitarren noch einiges an Erfahrungen gesammelt. Aber Gitarre und Ukulele ist halt nicht gleich.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Konzert Gitarre abrichten

#6

Beitrag von Düsentrieb » 24.02.2023, 16:06

Schneid dir eine kleine, plane leiste zurecht, z.b. aus MDF und da klebst du dir 400er Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband drauf und voila - eine Welt individueller abrichtblöcke offenbart sich dir ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
Fabian

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konzert Gitarre abrichten

#7

Beitrag von Ketarrenmacher » 24.02.2023, 21:47

Gitarre auf den Tisch. Halsblock leicht unterstützen, am Endblock fixieren, Gewicht auf die Kopfplatte, bis das Griffbrett flach ist. mit einem geraden Block abrichten, Bünde verrunden.
Ob das GB flach ist, kann man ohne viel Aufwand ganz gut feststellen. Münze hinterm 12.Bund, Münze vorm ersten Bund, Münze zwischen Bund 5 und 6. Lineal drauflegen und schauen. Funktioniert natürlich auch mit gleich dicken Hölzchen.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Ramon
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2023, 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konzert Gitarre abrichten

#8

Beitrag von Ramon » 25.02.2023, 11:58

Vielen Dank für die Tipps meine Abrichtfeile ist genau so entstanden. Eine gewisse mindes Länge brauch diese ja aber damit überhaupt was Plan wird. Der Tipp mit dem gerade stellen mit Gewicht ist super, dass werde ich probieren.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste