Resonatorgitarre Hals tauschen ???

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
bluesywoosy
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013, 07:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#1

Beitrag von bluesywoosy » 05.12.2022, 12:48

Hallo,

Ich habe neben einer alten Dobro Squareneck eine ältere Johnson JR-999 Tricone. Die hat der Vorbesitzer überarbeiten und einen Schatten Design Pickup einbauen lassen. Die Gitarre gefällt mir vom Klang her sehr gut (bis auf den Pickup), hat aber (für mich) einen gravierenden Haken: Es ist eine Roundneck.
Da ich viel lieber Squareneck spiele hatte ich die Idee, dass es doch möglich sein sollte, einen rechteckigen Hals anzufertigen und einzubauen. Den Hals zu bauen ist kein Problem (Erfahrung vorhanden), mir ist jedoch das Konstruktionsprinzip nicht ganz klar und ich möchte das Instrument nicht zerlegen, bevor ich mich nicht tatsächlich dranmache.
Unter der Decke ist bei meiner ein relativ kräftiges Kantholz, welches nach hinten läuft. Dieses liegt mit zwei runden "Füßen bzw. Stempeln" auf dem Boden auf und ist unter dem Griffbrett von unten mit der Decke verbunden. Ich denke es stabilisert den ganzen Korpus.

Meine Fragen:
Weiß jemand, ober der Hals vorne am Korpus stumpf verleimt ist, also mit besagtem Kantholz?
Ist das Griffbrett auf die Metalldecke aufgeleimt?

Es wird ja kaum ein Teil mit dem innenliegenden Kantholz sein (denke ich zumindest mal).

Wenn meine Vermutung stimme, dann müsste es doch möglich sein, den Hals abzusägen, das Griffbrett abzulösen und ein entsprechendes Neuteil zu verleimen, ODER ?!?!?!?

Klingt irgendwie verrückt, aber wäre mit wenig (auch finanziellem Aufwand) machbar. Und schwupp hätte ich eine Tricone Squareneck.

Danke schonmal

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#2

Beitrag von glambfmbasdler » 05.12.2022, 14:55

Bevor du einen größeren Aufwand betreibst - eventuell taugt die Lösung, die ich vor etlichen Jahren für den Umbau meiner Johnson Roundneck angewendet habe. Ist zwar nach wie vor eine Roundneck, aber als Lap Steel spielpar und der Umbau ist reversibel.
Dateianhänge
P1090983.JPG
P1090985.JPG
P1090984.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
bluesywoosy
Grüße
Edi

bluesywoosy
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013, 07:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#3

Beitrag von bluesywoosy » 05.12.2022, 15:50

Hochgelegt sind die Saiten bei meiner auch. Ich hätte einen Squareneck nicht zuletzt auch wegen dem breiteren spacing und den möglichen Saitenstärken (16er) gerne.
Das traue ich mich bei dem Roundneck nicht.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#4

Beitrag von ValentinS » 05.12.2022, 16:20

Falls Du den Hals ausbauen magst: Der Hals ist sehr vermutlich ein auf der ganzen Länge durchgehendes Konstrukt bis zum End-Gurtknopf. Das Griffbrett hat da wo es auf der Decke aufliegt Verzierungs-Dots? Da sind Schrauben drunter. Entferne auch ganz hinten die Schraube am Gurtknopf, die Schraubverbindungen zu den Stempeln und schon kannst du den ganzen Hals nach vorne rausziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 3):
KetarrenmacherGerhardbluesywoosy

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#5

Beitrag von Ketarrenmacher » 05.12.2022, 19:30

So isses.
Fast immer.....die letzten Doppeldots entfernen (Geht leider nicht zerstörungsfrei) und dann so zerschrauben, wie Valentin geschrieben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ketarrenmacher für den Beitrag:
bluesywoosy
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#6

Beitrag von Gerhard » 06.12.2022, 08:19

so sieht das aus:
DSC02168.JPG
DSC02169.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
bluesywoosy

bluesywoosy
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013, 07:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#7

Beitrag von bluesywoosy » 06.12.2022, 09:04

Super ! Dankeschön. So wie das aussieht sollte das ja kein allzu großes Problem sein, wenn man die vorgegebenen Maße am Halsfuß exakt einhält.
Ist das ein Metallwinkel, der den Hals mit dem nach hinten laufenden Holz verbindet?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man bei einem Squareneck aufgrund des Querschnittes keinen Halsstab braucht? Meine Dobro hat auf jeden Fall keinen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#8

Beitrag von Gerhard » 06.12.2022, 12:03

bluesywoosy hat geschrieben:
06.12.2022, 09:04
Ist das ein Metallwinkel, der den Hals mit dem nach hinten laufenden Holz verbindet?
Nein, in diesem Fall ist der Innenliegende Teil in den Halsfuß eingezapft. Das hält aber nicht, deshalb war die Gitarre auch bei mir. Im Idealfall geht das Holz durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
bluesywoosy

bluesywoosy
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013, 07:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#9

Beitrag von bluesywoosy » 06.12.2022, 14:39

und im Nicht-Idealfall?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#10

Beitrag von Gerhard » 06.12.2022, 14:49

bluesywoosy hat geschrieben:
06.12.2022, 14:39
und im Nicht-Idealfall?
Na, eben nicht durchgehend. Angestückelt. Eingezapft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
bluesywoosy

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#11

Beitrag von ValentinS » 06.12.2022, 16:06

@Ketarrenmacher Hey Christian, das finde ich eine gute beispielhafte Aktion dass Du Vormachst, wie das mit der "Bedankfunktion" geht.
Im Ernst, ich nehme die Funktion als echtes Zeichen der Wertschätzung wahr und setze sie selbst immer ein wo mir geholfen wird :D

bluesywoosy
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013, 07:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#12

Beitrag von bluesywoosy » 07.12.2022, 12:27

jetzt habe ich die Bedankfunktion auch gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bluesywoosy für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Resonatorgitarre Hals tauschen ???

#13

Beitrag von ValentinS » 24.12.2022, 20:43

Viel zu sehen in diesem Film:
https://youtu.be/zwAyAObu3GA

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste