Erstlingswerk und Fragen über Fragen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
FelixSun
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2020, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#1

Beitrag von FelixSun » 08.10.2022, 15:58

Hi Forum,

mittlerweile habe ich schon einige elektrische Instrumente gebaut. 3x SG 63, 1x Billy Bo, 1x ne eigene Form, 2x andere eigene Form, 1x Rickenbacker 4001

Jetzt möchte ich mich auch mal an einer Westerngitarre versuchen. Dazu hab ich mir die Form einer j-45 bei G&W bestellt.
Dazu noch 2 x Radius Schleifmulden 15 und 25 Fuß. Dann noch bei Espen etwas Holz zum loswerkeln.

An sich ist mir Einiges klar und Manches noch unklar.

Unklar: um die Zargen zu biegen, würde ich mir eine Dampfbox bauen. Jetzt frage ich mich, ob ich auch in der "Mold" die Zargen Biegen kann. Hierzu mal ein Bild der Mold:
310966146_619911686343327_7525121158319315085_n.jpg
Sollte das nicht funktionieren, werde ich selbstverständlich eine Biegeform herstellen (oder kaufen (ich habe nur noch wenig Lust mit Plattenwerkstoffen zu arbeiten))

Unklar: lässt sich Mahagoni auf diese Art und Weise auch biegen? Ich habe in einem Gabriele Reti Video, wo es um den Bau einer Steam Box geht, gelesen, dass Mahagoni wieder in seine Ausgangsform zurück geht und sich nur über einem heißen Eisen biegen lässt.

Weiterhin halte ich ausschau nach einem J-45 Plan, ich möchte ungern Übersee bestellen und Versand bezahlen, für etwas, dass man auch als PDF Datei versenden kann. Für eine genaue PDF Datei würde ich selbstverständlich bezahlen.

Danke für eure Hilfe und Grüße,

Felix

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#2

Beitrag von Winkl15 » 09.10.2022, 00:44

Hi Felix,

Wie hast Du dir denn das mit der Dampfbox vorgestellt?
Klassischerweise biegt man die Zargen an einem heißen Rohr (Biegeeisen), evtl mit ein, zwei Spritzer Wasser.
Die Außenform dient hauptsächlich dazu, den Zargenkranz (die gebogenen Zargen) zu fixieren, solange er noch frei ist.
Eine andere weit verbreitete Methode wäre etwas in die Foxbender-Richtung, also eine Biegepresse. Die müsstest Du dir aber anfertigen und außerdem Heizmatten besorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
Roland Gibson
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#3

Beitrag von dieratec » 09.10.2022, 13:43

Schau dir mal das Video an, da wird auch mit geringen Mitteln eine Akustik Gitarre gebaut.
https://youtu.be/R1uU-reIK_k
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Poldi
Gruß Rainer

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#4

Beitrag von ValentinS » 10.10.2022, 10:30

Hi,
mich interessiert auch, was eine Steambox ist. (think)

Edit: Im Video vom vorherigen Beitrag ists zu sehen. Wenn's funktioniert, warum nicht?
Vielleicht findet sich hier jemand, der fundierte Gründe gegen die Dampfsauna-Methode anbringen kann...?

Doppeledit: Ich hab nicht mitbekommen dass hier mittlerweile einige Antworten reingekommen sind.
Maximale Temperatur ist limitiert wie Gerhard schrieb.

Mahagoni gehört meiner Erfahrung nach zu den nicht ganz einfachen Hölzern. Probiere am besten erstmal mit ein paar Streifen aus und variiere vor allem die Dicke.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#5

Beitrag von hatta » 10.10.2022, 10:36

Eine steambox ist ganz einfach eine Box in welche man das Holz legt und dort wird dann heißer Dampf eingeblasen über eine längere Zeit.

Hab ich oft schon gesehen auf youtube...gebaut aus dampfbügelstationen und dergleichen
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#6

Beitrag von Gerhard » 10.10.2022, 10:50

Die Dampfbox kommt soweit ich weiß aus dem Schiffsbau/Wagnerhandwerk/Fassbinderei. Das funktioniert sehr gut, solange die Radien nicht zu eng werden. Für Gitarrenzargen stelle ich mir das schwierig vor, die Radien sind hier doch eher eng. Das Lignin wird, je nach Holzart, ab ca. 130°C weich. Tropische Vertreter brauchen erfahrungsgemäß höhere Temparaturen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass man Wasserdampf mit mehr als 100°C in einer Dampfbox erzeugen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#7

Beitrag von ValentinS » 12.10.2022, 08:27

dieratec hat geschrieben:
09.10.2022, 13:43
Schau dir mal das Video an, da wird auch mit geringen Mitteln eine Akustik Gitarre gebaut.
https://youtu.be/R1uU-reIK_k
Was ist das für ein Zargenholz was die Dame da verwendet? Schaut sehr dick aus, ich schätze auf fast 3mm.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerk und Fragen über Fragen

#8

Beitrag von Gerhard » 12.10.2022, 09:02

ValentinS hat geschrieben:
12.10.2022, 08:27
Was ist das für ein Zargenholz was die Dame da verwendet? Schaut sehr dick aus, ich schätze auf fast 3mm.
Bocote. Sie sagt es ganz am Anfang! Ich finde es auch sehr dick, und beim biegen der zweiten Zarge gibt es einen deutlichen Knacks. Insgesamt scheint das mit der Dampfkiste zu funktionieren, wobei ich ehrlich gesagt den Vorteil nicht sehe. Sofern man die Utensilien nicht zuhause hat, spart man sich kaum etwas im Vergleich zu einem günstigen Biegeeisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste