Solera: Konkave im Oberbug?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Solera: Konkave im Oberbug?

#1

Beitrag von Winkl15 » 05.10.2022, 20:00

Hallo liebe Akustiker,

Ich bin gerade dabei mir zwei Soleras zu bauen, eine davon für eine Stahlsaitengitarre. Die Wölbung habe ich schon rein gehobelt, aber meine Vorstellungskraft ist ein bisschen an der komplexen Geometrie gescheitert, sodass ich jetzt im Oberbug, dort wo die obere Querleiste liegen soll, auch eine Konkave habe. D.h. der Bereich bis zum Schalloch ist longitudinal stetig abfallend (gerade), quer habe ich aber eine Wölbung (ca 1mm).

Was meint ihr; Wenn ich den oberen Querbalken flach einleime, wird mir der die Decke eben ziehen, sodass ich eine gute Leimfläche fürs Griffbrett habe oder sollte ich nochmal ein Furnier einleimen und versuchen den ganzen oberen Bereich flächig abfallend zu gestalten? (geht das überhaupt?) (think)
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solera: Konkave im Oberbug?

#2

Beitrag von Gerhard » 06.10.2022, 00:56

Ich habe es bei meinen so gelöst, dass der Randbereich konkaver ist als die Mitte. Den Rest hobelt oder schleift man dann am Korpus gerade oder zwingt das Griffbrett einfach hin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Winkl15

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste