Wie Ränder säubern?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wie Ränder säubern?

#1

Beitrag von viento » 01.05.2022, 12:49

An den Einlagen sind leider unschöne unregelmäßige Stellen geblieben.
Wie kann ich die säubern?
Eventuell alles fein abschleifen, den Rand am Schallloch sauber abkleben und mit Acrylfarbe ausbessern...?
Danach mit Nitrolack Decke wieder neu sprühen..
Vielleicht liegen die gefrästen Ungenauigkeiten auch an dem zum ersten Mal verwendeten relativ weichen Red Cedar Holz?
Bei der nächsten Gitarre nehme ich mir mehr Zeit und arbeite genauer. ;)
IMG_3264.JPG
Freundlicher Gruß!

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Wie Ränder säubern?

#2

Beitrag von Düsentrieb » 02.05.2022, 16:07

Das ist aufwendig zu retuschieren. Für die Rosette könntest du einen neuen Außenrand fräsen (schwierig aufgrund des bereits bestehenden Schalllochs), der den Fehler auffrisst und dann einen neuen Streifen einlegen. Wie das bei einem bereits existierenden Schallloch funktioniert, zeigt hierTed von twoodford.
Wenn du das Zargenbinding nicht neu fräsen willst kannst du der Decke auch nen dunklen Burst verpassen und das binding/purfling frei kratzen. Da gibts bestimmt aber noch mehr Möglichkeiten...

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Ränder säubern?

#3

Beitrag von viento » 02.05.2022, 16:23

@Düsentrieb: Danke, an einen neuen äußeren Ring am Schallloch hab ich auch schon gedacht.
Das Zargenbinding lasse ich erst mal, vielleicht mache ich dort ,wie Du schreibst, einen dunklen Burst.
Für das interessante Video danke ich herzlich!
Die doppelten Holzscheiben mit dem Fräs-Ausschnitt sind genial. Das kopiere ich gern!!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Ränder säubern?

#4

Beitrag von viento » 03.05.2022, 18:23

Noch eine Frage zum Thema:

Da mir die Rotzeder-Decke mit den Abalone Inlays nicht 100% gefällt, und ich die Ränder der Einlagen auch nicht ganz sauber an den Rändern hinbekommen habe, könnte ich mir vorstellen, noch mal eine neue Decke zu machen ( (think) =viel Arbeit mit ablösen usw.)
Den Steg könnte ich gut mit warmem Spatel vom Holz lösen, da er mit Fischleim verklebt wurde.
Nur- wie kriege ich die Abalone Streifen heraus?
Wahrscheinlich sind die mit Sekundenkleber eingelassen.
Geht wohl nicht, oder??
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wie Ränder säubern?

#5

Beitrag von elektrojohn » 05.05.2022, 21:04

Das Problem mit den Einlegestreifen hatte ich beim Bau meiner letzten 12-String auch. Ich habe (auf Anraten von Gerhard) die Streifen nochmal rausgefräst und neue etwas breitere eingelegt. Bei mit war das Problem, dass mein Kreisschneider nicht präzise genug (zu weich ist). Da habe ich beim Fräsen unterschiedlichen Druck ausgeübt und dabei den Fräser gekippt und ein Oval statt einem Kreis gefräst.

Das Problem mit den Einlegestreifen im Bereich der Taille kenne ich auch. Da hast Du wahrscheinlich beim Verleimen nicht ordentlich angepresst. Hier ist die Methode mit der Gummikordel wahrscheinlich am effektivsten.

Ich würde die Decke nicht wieder abmachen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Abalone-Streifen retten kannst.

Vielleicht kannst Du die Spalte im Bereich der Taille mit dunklem Hartwachs füllen (dunkel weil Dein Einlegestreifen dunkel abschließt). Das gibt es im Baumarkt oder im Internet.
z.B.: https://www.amazon.de/Reparaturset-Lami ... th=1&psc=1
Eigentlich brauchst Du nur die Wachsklötze, ich habe mir mal drei Fraben bei Hornbach gekauft. Das kann man auch mit dem Feuerzeug oder Heißluftpistole schmelzen.

Du musst natürlich den Leim aus dem Spalt rauskratzen bevor Du mit Wachs füllst. Eventuell ist es danach optisch gar nicht mehr so störend. Am Schalloch kannst Du - wie schon gesagt - neu fräsen und einlegen. Du solltest nur wissen, was in Deinem Fall schief gelaufen ist, bevor Du beim wieder rausfräsen den Fehler zum 2ten Mal machst. Am besten machst Du erst eine Probefräsung auf einem Stück Abfallholz und schaust, ob der Streifen gut passt.

Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elektrojohn für den Beitrag:
viento
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Ränder säubern?

#6

Beitrag von viento » 07.05.2022, 00:13

Mit neuen Fräsern mache ich auf einem Reststück eine Probe um den Fräsrand zu sehen. Aber da bin ich optimistisch.
Was die Taille betrifft, da werde ich mal mit Wärme und Andrücken versuchen Besserung zu machen. Ansonsten laß ich es so und erdulde es.

Hier die Fräs Vorrichtung:
IMG_3295.JPG
IMG_3294.JPG
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste