Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#1

Beitrag von Roland Gibson » 24.12.2021, 12:05

Hallo und einen schönen Tag,

da ich vor habe ergonomische Gitarren zu bauen, interessiert mich natürlich auch die Fächerbündierung.
Hier mal eine Erklärung von Stoll, was Fanned Frets bewirken:
https://www.stollguitars.de/de/faecherb ... ned-frets/

Was hat man generell zu beachten? Was ändert sich?
Wie berechnet man das Board? Gibt es auch eine Hilfe - wie eine Tabelle für Excel - dafür?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#2

Beitrag von thoto » 24.12.2021, 12:12

Die Fächerbundierung hat immer gebau einen Bund, der im 90°-Winkel zur Mittwlachse des Griffbrett steht. Ansonsten bestimmst du einfach nur eine Mensur (meist eine längere) für die Bassseite und eine weitere (meist die kürzere) für die Diskantseite.
Dann verbindest du beide. Fertig.
Welcher Bund im Lot steht, ist von den Vorlieben des Spielers abhängig. Gleiches gilt für die Wahl der Mensuren.
Auch dazu gibt es diverse Beiträge hier im Forum und auch einige praktische Umsetzungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#3

Beitrag von helferlain » 24.12.2021, 12:21

Sag mal, liest du auch alte Threads oder kannst du nur Informationen aus selbst gestarteten Threads verarbeiten?

Es gibt eine Boardsuche.
Es gibt youtube.
Es gibt Google.

Mit der Option "site:gitarrebassbau.de" hinter dem Suchbegriff zwingst du Google, nur auf dieser Seite zu suchen. Dann bleiben die Ergebnisse deutschsprachig und leicht verständlich.

Fanned frets wurden hier im Forum schon ausführlich erklärt und mehrfach verbaut. Suche doch einfach nach den entsprechenden Bauberichten. Oder suche den Link zum online Fretboard Calculator. Dann fange an zu bauen. Die Antwort auf viele deiner in letzter Zeit geposteten Fragen erschließen sich im Herstellungsprozess. Poste deine Fortschritt und wenn du irgendwo nicht weiterkommst wird man die hier gerne helfen.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helferlain für den Beitrag (Insgesamt 11):
darkforcejonneckKrakonosYamanBermannRoland GibsonhattaPoldiSimonwasduwolle und ein weiterer Benutzer
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#4

Beitrag von Yaman » 25.12.2021, 08:57

@Roland Gibson: wie schon in einem anderen Thread gefragt wurde: schreibst du einen Aufsatz über Gitarrenbau oder was soll deine völlig diffuse Fragerei quer über alle Themen? Wie wäre es, wenn du mal eine Frage beantwortest, am besten diese.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 7):
hattaPoldiJanisRoland GibsonjonneckdarkforceKrakonos

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#5

Beitrag von Roland Gibson » 25.12.2021, 12:06

Ich plane ein paar Gitarren parallel. Da ergeben sich hier und da Fragen im Vorfeld. Danke und Frohes Fest!

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#6

Beitrag von Krakonos » 27.12.2021, 10:42

Hast du denn da aber nicht das Gefühl, dich vielleicht etwas zu übernehmen?
Ich bin ja auch Anfänger, der noch keine Gitarre selbst gebaut hat. Deshalb habe ich erst einmal mit den Gitarren angefangen, die ich in meinem Besitz habe/hatte und an denen "herumgeschraubt", Teile ausgetauscht und eben Erfahrungen gesammelt, die mir beim Eigenbau bzw bei der Fertigstellung meiner Baustellen hoffentlich helfen werden, für Probleme gibt es Bücher (das Koch Gitarrenbaubuch z.b.) und wenn ich dann nicht weiterkomme, werde ich hier fragen.
Ideen für komplett eigene Instrumente habe ich auch bereits, aber bis ich die in die Tat umsetze, möchte ich noch ein bisschen "sattelfester" werden.
Mag täuschen, aber bei dir habe ich im Moment das Gefühl, als wären deine Fragen/Pläne etwa wie mit einer Schrotflinte auf die Thematik "Gitarrenbau" geschossen. Es geht in alle möglichen Richtungen, aber alles etwas "wischiwaschi", unstrukturiert und nicht sehr tiefgründig. Ich will dir da nichts absprechen oder so, viele Wege führen nach Rom und jeder lernt anders, aber bevor ich meine Energie jetzt darin setze, zig Themen "gleichzeitig" zu beackern (was ich gar nicht könnte, da in meinem Kopf dann ein regelrechts Kuddelmuddel entstehen würde), würde ich eher ein Schritt nach dem anderen gehen. Du möchtest gerade laufen lernen und beschäftigst schon mit dem Triathlon... (ist zumindest mein Eindruck).
Nur meine 2 Pfennig zu dem Thema :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag (Insgesamt 3):
SimonBarbarossadarkforce

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#7

Beitrag von Rallinger » 27.12.2021, 11:37

helferlain hat geschrieben:
24.12.2021, 12:21
Mit der Option "site:gitarrebassbau.de" hinter dem Suchbegriff zwingst du Google, nur auf dieser Seite zu suchen. Dann bleiben die Ergebnisse deutschsprachig und leicht verständlich.
Wieder was gelernt, vielen Dank!

Ansonsten wurde wohl schon alles gesagt, weswegen ich davon absehen möchte, dasselbe in anderen Worten zu wiederholen.

Ich möchte aber doch bei dieser Gelegenheit eins meiner Lieblings-Onlinetools (nochmal) posten: https://marzguitars.com/marz-designer/

Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht, und ein super Werkzeug gebaut. Wenn schon noch ein Thread zu diesem Thema, kann man dem Menschen auch mal ein paar Credits mitgeben ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 3):
darkforceglambfmbasdlerRoland Gibson

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#8

Beitrag von Roland Gibson » 28.12.2021, 13:24

Tolles Tool, danke! Vor allen Dingen praktisch die Schwingungen einzeichnen zu können und so den Ort der Flageolettöne zu bestimmen.

Schlaglbau84
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2020, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorgehensweise: Fächerbünde Fanned Frets fanfret

#9

Beitrag von Schlaglbau84 » 30.12.2021, 17:49

Hallo
Hab mal Versucht die Fächerbünde obendrein noch mit einem Radius zu versehen
War zwar nicht einfach, wegen der Biegung in der Ebene hat aber dann doch funktioniert
Siehe Bild im Anhang
Dateianhänge
20210714_173940.jpg
20210716_155455.jpg

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#10

Beitrag von Roland Gibson » 05.02.2022, 14:31

Wie berechnen sich eigentlich die neuen geneigten Bünde (slanted Frets) der neuen Q-Serie? Wie werden die berechnet bzw. was trägt man in die Berechnungstools/-tabellen ein?

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#11

Beitrag von darkforce » 05.02.2022, 17:51

Da muss man eigentlich nix berechnen, da sind einfach alle Bünde, Sattel und Brücke im gleichen Winkel geneigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#12

Beitrag von Roland Gibson » 05.02.2022, 18:51

Ahso. Ich dachte es wäre auch eine Progression darin. Welchen Winkel haben die dann?

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#13

Beitrag von darkforce » 05.02.2022, 20:03

Sorry, diese Frage kannst du innerhalb von zwei Minuten durch Google lösen... Es steht sogar auf der Ibanez Website explizit:
QX subseries is also equipped with innovative 8-degree inward slanted frets, uniquely tailoring their ergonomics to the benefit of highly technical players.
Da du offensichtlich unwillens bist auch nur ein Minimum an eigenem Aufwand aufzubringen bevor du deine Fragen ungefiltert hier rein schreibst werde ich mich aus weiteren solcher "Fragerunden" raushalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland GibsonSimon

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#14

Beitrag von Roland Gibson » 05.02.2022, 20:54

Ist vielleicht auch eine Stilfrage, ob man sich unterhält oder das Forum als Info-Pool und Blog nutzt?

Ich bedanke mich!

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#15

Beitrag von cabriolet » 06.02.2022, 09:59

Ja, das ist wie mit Freunden, die man für solche Infos nutzt wie :"Wie lange koche ich Nudeln?", "Wie beziehe ich mein Bett?", "Welche Schraubendreher gibt es, und wofür?", "Was ist der Unterschied zwischen LED und Glühbirne"...
Auch ein klasse Info-Pool, aber sollte man diesen Stil pflegen?

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland Gibsonwasduwolle
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Geneigte & Fächerbünde Fanned Slanted Frets fanfret

#16

Beitrag von Roland Gibson » 06.02.2022, 15:00

Oke. Es war zu lazy. Sorry!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste