Bariton Ukulele aus Restholz

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Bariton Ukulele aus Restholz

#1

Beitrag von viento » 02.12.2021, 13:17

Nicht, daß Ihr denkt, ich liege faul auf´m Sofa herum... :?
Von Holzwurm wk habe ich im Mai letzten Jahres ein paar schöne Tineo Brettchen und Kleinteile für den Bau einer akustischen Gitarre erwerben können. Zum optimalen sicheren Versand hatte er sie mit zwei Ahornzargen und zwei Nadelholz Deckenhälften umgeben.
Diese Teile lauerten in meiner kleinen Werkstatt auf dem Regal und animierten mich immer wieder, sie doch zu verwenden. :badgrin:
Die fertige Tineo Gitarre wartet inzwischen nur noch auf das endgültige Lackieren in der angewärmten Garage...demnächst...
Nachdem ich mir etliche nötige Infos aus dem Netz geholt hatte und auch einen Plan für eine (mir ganz neue) Bariton Uke hab ich mal angefangen.
Hier ein paar Fotos:
Bild
Links der Boden aus einigen zusammengeleimten Tineostreifen

Bild
Die Decke ist sehr einfach mit relativ weiten Jahresringen.
Eigentlich wollte ich Western Red Cedar nehmen, hab´s aber nicht und probiere mal
diese Decke.

Bild
Endblock leimen

Bild
Seiten biegen
Bild
Gitarrenform ist sichtbar

Bild
den nehme ich gern

Bild
Reifchen oben geleimt

Bild
Reifchen sind dran

Bild
Boden angeleimt und Hals mit mittigem Ebenholzstreifen versehen
...schönes Dörnanner!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bariton Ukulele aus Restholz

#2

Beitrag von Winkl15 » 02.12.2021, 15:38

Kuhle Sache! Wie ist denn so eine Bariton-Ukulele dimensioniert? Schaut mir gar nicht so nach vorm-Busen-spielen aus! :)
Und das Decken-Material gibt sicher einiges her, denke ich, hat ja auch eine schöne Rippelung (Markstrahlen (?)).
Ich selbst hab bisher nur mit so "einfachem" Material gearbeitet :roll: ... reicht derweil vollkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winkl15 für den Beitrag:
viento
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bariton Ukulele aus Restholz

#3

Beitrag von viento » 02.12.2021, 18:52

Solche Bariton Ukulele hat ca. 50 cm Mensur und Gesamtlänge ca.77 cm.
Ich schreibe bei beiden Maßen "ca." weil es nur ungefähre Längen sind.
Grund sind Ungenauigkeiten beim Bau, die mich aber überhaupt nicht stören. (whistle)
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste