Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Was benötigt man an Spezialwerkzeug & Jigs?

#26

Beitrag von darkforce » 25.10.2021, 13:41

Roland Gibson hat geschrieben:
25.10.2021, 13:20
Es tut mir Leid. Ich muss zugeben, dass ich sauer war, eine ganze Gitarre bauen zu müssen, nur weil unsere Wirtschaft bis heute nicht ihre "Zutatenliste" aufschlüsselt.
Wenn das die einzige Motivation ist, könnte das ein steiniger Weg werden. Potentiell vegane Alternativen wurden ja schon aufgezeigt. Zufällig gewähltes Beispiel: aktuelle Gibson Les Paul Studio. Acrylinlays, Graphtech (TUSQ) Sattel und Gibson benutzt Titebond 50 PVA Leim.
Roland Gibson hat geschrieben:
25.10.2021, 13:20
Die Tipps waren bisher:
Handbehauene Raspel, sollte ich mir holen. Da schaue ich bei Dictum. Habe schon ein paar gefunden.
Kann ich auch eine japanische Turboraspel nutzen, wie das auch Leute in Videos tun?
Ja, gibt ne Menge Leute die gerne diese Shinto Raspeln verwenden. Ich nehme z.B. bisher eine Shintoraspel für die Flächen und Iwasaki Bildhauerfeilen für die Übergänge.
Roland Gibson hat geschrieben:
25.10.2021, 13:20
Dazu einen Schweifhobel bzw. ein Schabhobel? Welche Form sollte dieser haben?
https://www.feinewerkzeuge.de/kunz-schabhobel.html
Der Kunz 51A wäre z.B. eine brauchbare Option.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was benötigt man an Spezialwerkzeug & Jigs?

#27

Beitrag von capricky » 25.10.2021, 15:28

Roland Gibson hat geschrieben:
25.10.2021, 13:20

Kann ich auch eine japanische Turboraspel nutzen, wie das auch Leute in Videos tun?
Ob du das kannst, können wir nicht wissen. Dürfen darfst du jedenfalls!

capricky

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#28

Beitrag von Roland Gibson » 25.10.2021, 16:08

Ich DARF! :D

Habe noch einen anderen Tipp erhalten gehabt, den ich noch nicht aufgeschrieben hatte: Ich sollte unbedingt Titebond als Leim nutzen, wahrscheinlich weil er mit Härter angerührt wird und besser überschleifbar ist und weil weiche Leimungen den Ton schlechter übertragen.

Dazu ein Artikel der Holzwerken:
https://www.holzwerken.net/artikel/arch ... ische-leim

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#29

Beitrag von jhg » 25.10.2021, 16:22

Roland Gibson hat geschrieben:
25.10.2021, 16:08
Habe noch einen anderen Tipp erhalten gehabt, den ich noch nicht aufgeschrieben hatte: Ich sollte unbedingt Titebond als Leim nutzen, wahrscheinlich weil er mit Härter angerührt wird und besser überschleifbar ist und weil weiche Leimungen den Ton schlechter übertragen.

Dazu ein Artikel der Holzwerken:
https://www.holzwerken.net/artikel/arch ... ische-leim
Das mit der Tonübertragung ist m.E. Unsinn! Es geht hier auch gar nicht um die akustischen Qualtiäten von Titebond. Wenn du eine akustische Gitarre bauen willst, gibt es ein paar hochbelastete Leimstellen (Steg, Hals, Griffbrett, etc.) Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein normaler Weißleim der Belastung eines Stege auf Dauer nicht gewachsten ist - weil er eben etwas flexibel bleibt, was man bei einer Akustikgitarre auf keinen Fall haben möchte. Insofern ist Titebond der Leim der Wahl. Aber du kannst natürlich gerne deine eigenen Erfahrungen machen - wir wollten es nur vorher gesagt haben! (im Übrigen ist das auch der Vorteil von tierischen Leimen - die werden nämlich "glashart" und verhindern so, dass eine Leimnaht "kriecht". Außerdem kann man sie mit einem Messer und etwas Mut auch ganz gut "knacken", wenn man z.B. den Korpus einer Geige öffnen möchte. Dazu muss man den Leim nämlich nicht warm machen. Das funktioniert mit keinem anderen Leim. Auch muss man die Leimflächen nicht so gründlich reinigen, da der alte mit dem neuen Leim eine gute Verbindung eingeht - das geht auch mit keinem Kunstharzleim)

Es gibt gewisse Vefahrensweisen, die haben sich im Gitarrenbau bzw. Instrumentenbau durchgesetzt, weil es schon viele ausprobiert haben. Und es sind auch viele mit ihren "innovativen" Ideen gescheitert. Insofern macht es Sinn, erst mal das zu verwenden und es so zu machen, wie es sicher funktioniert.

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#30

Beitrag von Roland Gibson » 25.10.2021, 16:35

Genau das ist ja der Grund, warum ich gefragt hatte. Wasserfest oder normal?

Hier mal eine "Top 10-Liste", bin aber eher ein Festooltyp als Triton - zumal die in der EU gefertigt werden.
https://youtu.be/vpn4qv4A1Aw

Stechbeitel:
https://youtu.be/LRHmB-FdTKg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#31

Beitrag von jhg » 25.10.2021, 17:16

Roland Gibson hat geschrieben:
25.10.2021, 16:35
Genau das ist ja der Grund, warum ich gefragt hatte. Wasserfest oder normal?
Normal!

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#32

Beitrag von Trisman » 25.10.2021, 17:23

Mein Tipp an dich:

Schau nicht zu sehr danach, welche Werkzeuge du brauchen könntest ohne zu wissen welchen Weg du für die einzelnen Bearbeitungsschritte gehen möchtest. Eventuell kaufst du dir jetzt ein Werkzeug, das du später gar nicht brauchst, weil du eine andere Herangehensweise eleganter und für dich gangbarer findest.
Vor allem da du ja in deinen ersten Postings klar gemacht hast, dass es dir auch um Kosteneffizienz geht solltest du bedacht aussuchen und kaufen, ansonsten kommst du schnell auf einen ganzen Keller voller Werkzeug für den du mehr bezahlt hast als für die Gitarren, die du dir aus Geldmangel nicht kaufen wolltest.
Die meiner Meinung nach sinnvollste herangehensweise wäre:
1. Überlege dir was für eine Gitarre du bauen willst.
2. Recherchiere hier in den Bauthreads oder mithilfe von Büchern oder Youtubevideos welche verschiedenen Herangehensweisen es für die einzelnen Schritte gibt.
3. Überlege welche Herangehensweise dir am besten gefällt oder am einfachsten erscheint. Nur du selbst kannst enscheiden ob du jemand bist, der lieber mit einer Fräse oder mit Handwerkzeugen arbeitet, oder ob du lieber frei Hand oder anhand von Schablonen arbeiten willst. Zu den einzelnen Methoden und auch den einzelnen Werkzeugen wurde hier zu fast allem schon mal irgendwas gesagt und diskutiert. Eine Suche mit den richtigen Stichpunkten hier im Forum hilft dir dann in 95% aller Fälle weiter. Die richtigen Suchbegriffe musst du aber natürlich durch deine vorherige Recherche erst einmal kennen lernen. ;-)
4. Eröffne einen Bauthread in dem du am Anfang deine Planung vorstellst, dann gucken die erfahrenen Bauer aus dem Forum drüber und sprechen eventuelle Probleme an und geben im besten Fall direkt Lösungsvorschläge.
5. Jetzt fängst du an zu bauen und besorgst dir nach und nach das Werkzeug. Also das was du für den ersten Schritt brauchst zuerst. Machst dich dann damit vertraut um zu sehen ob es wirklich so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast. Dann gehst du zum nächsten Schritt und besorgst die eventuell benötigten nächsten Werkzeuge.

Im Moment gehst du meiner Meinung nach nicht unbedingt von der falschen, aber von der sehr teuren und kostenineffizienten Seite heran. Das ist prinzipiell ja nichts schlimmes, aber ich habe die Befürchtung, dass du mit deiner jetzigen Herangehensweise nicht glücklich werden wirst, denn so wirst du sehr schnell das Geld ausgegeben haben, dass eine von dir angesprochene vegane "La Mancha" Gitarre kosten würde ohne überhaupt ein spielbares Instrument in den Händen zu halten https://guitar-shop.de/produkt/hanika-vegan-modell/. Ich kann das sagen, denn ich habe damals aus Ermangelung an einer befriedigenden Auswahl an Lefthand Modellen angefangen, die bezahlbar wären und will gar nicht wissen wie viele Gitarren ich mir für das Gitarrenbau Budget der letzten Jahre hätte kaufen können... (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-JanRoland Gibson

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#33

Beitrag von Roland Gibson » 25.10.2021, 20:03

Danke! Ich denke ganz genauso wie Du. Ich werde die Hersteller und Händler weiter nerven. Hanika will zusammen mit Thomann nächstes Jahr noch andere Gitarren rausbringen. Dennoch habe ich nochmal nachgehakt, ob man nicht die Hausmarke wenigstens soweit "in den Griff bekommt", dass man tierische Produkte auf Vertrauensbasis ausschließen kann. Darüber wird eventuell nachgedacht, hoffe ich zumindest. Knappe tausend Euro für eine Anfängergitarre sind einfach way too much.

Was das Werkzeug anbelangt, war ich lange Zeit ein regelrechter Junkie. Vieles habe ich schon wieder weiter gegeben, weil ich es nicht mehr oder gar nicht benötigte. Aber ich war trotzdem erfreut, mir das mal aus der Nähe anschauen zu dürfen. Mal schauen, soviel benötige ich gar nicht. Das meiste ist schon da oder kann gut angeschafft werden.

Was die bisherigen Jigs oder auf Deutsch Führungshilfen oder Einrichtungen anbelangt, interessiere mich natürlich einfache Lösungen, wie diese für das Abfeilen der Bünde:
https://youtu.be/t0xMCLFBX7I

Oder diese simple Führung (Veritas) hier, um eine Feinsäge an einer Seite per Magnet im rechten Winkel zu halten. Lässt sich einfach mit Multiplex erstellen. Oder meint Ihr, man sollte die Säge von beiden Seiten führen?
Bild

Eine einfache Halsstabfräsführung - vielleicht noch zu verbessern?
https://youtu.be/9m6Skkf3fzo

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#34

Beitrag von Roland Gibson » 17.11.2021, 18:48

Welche Stechbeitel - Größen und Formen - würdet Ihr empfehlen, welche nutzt Ihr?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#35

Beitrag von Yaman » 17.11.2021, 19:19

Die besten in allen Größen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanisWinkl15

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#36

Beitrag von capricky » 17.11.2021, 19:51

Yaman hat geschrieben:
17.11.2021, 19:19
Die besten in allen Größen.
Die braucht man zwar nicht alle, aber das Gefühl alle und die besten zu haben, ist unübertroffen! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Simonzappl

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#37

Beitrag von Titan-Jan » 18.11.2021, 09:56

Ich hab ein paar von Kirschen. Erst hatte ich nur den 6er für die Trussrod-Nut.
Dann später noch den 2er und den 12er (also einfach den kleinsten und so einen mittleren).
Dann hatte ein Freund noch einen 30er übrig, den habe ich jetzt auch.
Mehr brauche ich eigentlich auch nicht (würde aber auch nicht nein sagen, wenn ich noch an mehr Zwischengrößen käme). Aber EIGENTLICH bräuchte ich eher eine Schleif- oder Schärfvorrichtung als weitere Stechbeitel...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#38

Beitrag von thonk » 18.11.2021, 10:48

Titan-Jan hat geschrieben:
18.11.2021, 09:56
Ich hab ein paar von Kirschen. Erst hatte ich nur den 6er für die Trussrod-Nut.
Dann später noch den 2er und den 12er (also einfach den kleinsten und so einen mittleren).
Dann hatte ein Freund noch einen 30er übrig, den habe ich jetzt auch.
Mehr brauche ich eigentlich auch nicht (würde aber auch nicht nein sagen, wenn ich noch an mehr Zwischengrößen käme). Aber EIGENTLICH bräuchte ich eher eine Schleif- oder Schärfvorrichtung als weitere Stechbeitel...
So ist das.
Ich bauche einen kleinen, einen mittleren und einen großen.
Das millimeterweise abgestufte Sortiment gaukelt einem irgendwie Flexibilität oder profigerechte Spezialisierung vor, die aber mMn überflüssig ist. Führt nur dazu, dass man einen Haufen zusätzlicher Eisen regelmäßig schärfen muss.
Ich habe auch einen Satz Kirschen Eisen gegen die prinzipiell nichts spricht. Wenn man auch mal irgendwas mit Schwalbenschwänzen baut, stört bei den Dingern, dass die Seitenfase nicht runter bis zur Spiegelseite geht. Dann kommt man nicht so gut bis in die Ecken rein.
Da gibt es dann bssere Formen / Alternativen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#39

Beitrag von jhg » 18.11.2021, 11:53

Natürlich kann man nur mit den handgeschmiedeten Hattori Hanso Steichbeiteln aus Tamahagane Stahl wirklich gute Gitarren bauen :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich verwende ein ganzes Sammelsurium an Stechbeiteln, die ich irgendwo zusammengesammelt habe. Ein paar Größen sind wichtig, weil man sonst nicht in die Nuten kommt 6mm für Halsstab und 4mm für den Sattel.

Ansonsten verwende ich lieber breitere Stechbeitel so zwischen 18 und 20mm.

Viel wichtiger ist die Frage, wie du die scharf bekommst. Im Prinzip funktionieren auch die billigsten Stechbeitel - aber nur, wenn man sie auch ordentlich geschärft bekommt. Es lohnt sich an dieser Stelle ein bisschen was in Steine, Schärfhilfen etc. zu investieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Roland Gibson

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#40

Beitrag von Roland Gibson » 18.11.2021, 11:57

Ich habe schon Scharfsteine und Schleifhilfen. Wie gesagt, habe hier schon einiges, aber manche Sachen fehlen noch.

Oke, dann sammle ich mal 4, 6 und ein breites.

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#41

Beitrag von Roland Gibson » 21.11.2021, 00:42

Bekommt man eigentlich auch konvexe Holzscheiben (Radius Dish) für das Herstellen von Resonanzdecken zu erwerben? Quellen in Deutschland?
Oder muss (sollte) man sich die konstruieren?
Die Scheibe wird auch zum Schleifen genutzt?

Statt einem Himmelbett könnte man auch ein Vakuum erzeugen, um viele Leisten auf einmal zu verleimen?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#42

Beitrag von Trisman » 21.11.2021, 08:06

Ich habe noch keine konvexen Dishes gesehen. Ich wüsste aber auch nicht wie das funktionieren soll, du musst ja auf die konkave Seite die Leisten leimen und die würde dann ja unerreichbar auf dem Dish liegen.
Ja der Wölbungsstock kann auch zum schleifen verwendet werden.

Zum aufleimen der Leisten kann auch ein Vakuum verwendet werden. Falls du aber weder Himmelbett, noch Vakuum hast ist ein Himmelbett eigentlich praktischer, denn damit kannst du später auch Decke und Boden aufleimen, das geht mit einem Vakuum nicht. Außerdem dürfte eine Himmelbett mit genügend Gobars deutlich günstiger sein als eine passende Vakuum Ausrüstung. Ich habe für mein Himmelbett ca. 40 Glasfaser Stäben insgesamt ca. 90€ bezahlt plus etwa 1 Stunde Arbeit alles zusammen zu bauen.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#43

Beitrag von ValentinS » 21.11.2021, 08:12

@Roland Gibson
Welchen Anteil hat Dein im Profil genanntes Hobby "Rollenspiel" bei deinem Auftreten hier im Forum?
Ich frage mich, ob Du Dich nicht viel unwissender gibst als Du tatsächlich bist.

Entschuldigung für "off-topic", ich versuche sonst straight beim Thema zu bleiben.

P.S.: Konkav.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#44

Beitrag von jhg » 21.11.2021, 14:56

Roland Gibson hat geschrieben:
21.11.2021, 00:42
Bekommt man eigentlich auch konvexe Holzscheiben (Radius Dish) für das Herstellen von Resonanzdecken zu erwerben? Quellen in Deutschland?
Oder muss (sollte) man sich die konstruieren?
Die Scheibe wird auch zum Schleifen genutzt?

Statt einem Himmelbett könnte man auch ein Vakuum erzeugen, um viele Leisten auf einmal zu verleimen?
Konvexe Formen machen für den Akustikbau überhaupt gar keinen Sinn. Wie willst du das irgendwas verleimen?

Radiusformen gibt es z.B. bei www.rall-online.de

Selbstbauen ist jetzt auch kein riesen Problem, allerdings ist MDF Fräsen immer sauerei ....

Vakuum geht, dafür brauchst du aber eine Vakuumpumpe, ein großes Stück Silikonfolie und einen entsprechenden Rahmen. Da solltest mehr als eine Gitarre bauen wollen ....

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#45

Beitrag von Roland Gibson » 21.11.2021, 15:35

Richtig, konkav. Danke. Gibt es einen (Gebraucht-)Markt für Jigs hier im Forum oder im I-Net? Auch für Holz?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#46

Beitrag von jhg » 21.11.2021, 16:20

Roland Gibson hat geschrieben:
21.11.2021, 15:35
Richtig, konkav. Danke. Gibt es einen (Gebraucht-)Markt für Jigs hier im Forum oder im I-Net? Auch für Holz?
Für diese speziellen Sachen - sehr selten! Darum: selber machen! Kostet die Platte MDF keine 10€ und du brauchst eine Oberfräse und dann saust du dir die Werkstatt mal so richtig schön ein.

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#47

Beitrag von Roland Gibson » 21.11.2021, 16:25

20 und 28 Zoll Radius für Rücken und Decke.
Was für einen Durchmesser braucht man etwa? Einen Quadratmeter?
Was für eine Dicke sollte die Platte haben?
Sollten es zwei Platten sein? Wie dick bei einer Platte?

Was haltet Ihr von diesen Hobeln?
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-z ... und-245-mm

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?

#48

Beitrag von jhg » 21.11.2021, 19:48

60cm im Durchmesser reichen für alle gewöhnlichen Gitarren völlig aus. 20mm MDF, wenn du einen "Kombi" Dish bauen willst, dann 2x20mm

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste