Beleistungs- Test und Tuningstation

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beleistungs- Test und Tuningstation

#1

Beitrag von ValentinS » 02.10.2021, 07:20

Vorstellung (m)einer Beleistungs- Test und Tuningstation

Künftig kann ich das Bracing feintunen bevor ich die Kiste zumache. :D

Bin gespannt wie sehr sich der Sound ändert im Vergleich zwischen jetzt (in der Prüfstation) zu später am fertigen Instrument.

Der Teststeg wiegt das 1.5-fache vom späteren Steg...
20211002_065729.jpg
20211002_065702.jpg
20211002_065807.jpg
Vielleicht gelingt es mir, die Decke künftig nur draufzuklemmen auf die Form, aber so ists auch schon ein grosser Fortschritt für mich.

Praktisch, dass ich noch diese alte Reisegitarre (Hals) rumliegen hatte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardRoland Gibson

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.10.2021, 07:19

Moin,
coole Maßnahme für konstruktive Experimente!

Grüße, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#3

Beitrag von ValentinS » 04.10.2021, 07:23

Ja, zumindest kann ich so was zur Verformung der Decke, zur Verkippung des Steges unter Saitenzug und zum Sustain rausfinden.
Die Schachtel ist mittlerweile zu und vom Klopfton her klingt es schonmal vielversprechend.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.10.2021, 08:10

Das sind schon mal Zwei variable Positionen in der Gesamtkonstruktion, die du im Vorfeld beeinflussen und Prognosen auf klangliche/statische Eigenschaften der fertigen Gitarre geben kannst.
Trial and Error in der Anfangsphase des Bauens, sehr praktisch.

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#5

Beitrag von Roland Gibson » 24.10.2021, 22:03

Prüfstation
Mich würde interessieren, ist das eine Formpresse? Stellst Du den Aufbau der Prüfstation noch vor oder gibt es einen anderen Strang?

Benutzeravatar
Winkl15
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 22.10.2021, 18:19
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#6

Beitrag von Winkl15 » 24.10.2021, 22:36

Hey, cool... Das ist mal was!

Sehe ich das richtig, dass das Mehrgewicht von den Schrauben und Muttern stammt und du das Gewicht im Gesamten nicht weiter runter bringst ohne den Fußabdruck des Stegs zu ändern? Oder ist da mehr dahinter?

Und was machst du mit den Löchern in der Decke? Bleiben die einfach?
liebe Grüße,
Lukas

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#7

Beitrag von ValentinS » 25.10.2021, 07:45

Winkl15 hat geschrieben:
24.10.2021, 22:36
Hey, cool... Das ist mal was!

Sehe ich das richtig, dass das Mehrgewicht von den Schrauben und Muttern stammt und du das Gewicht im Gesamten nicht weiter runter bringst ohne den Fußabdruck des Stegs zu ändern? Oder ist da mehr dahinter?

Und was machst du mit den Löchern in der Decke? Bleiben die einfach?
Ja, der Schraubsteg ist einfach schwerer, leichter hab ich ihn nicht hinbekommen. Die Löcher bleiben, werden durch den endgültigen Steg verdeckt.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#8

Beitrag von ValentinS » 25.10.2021, 07:51

Roland Gibson hat geschrieben:
24.10.2021, 22:03
Prüfstation
Mich würde interessieren, ist das eine Formpresse? Stellst Du den Aufbau der Prüfstation noch vor oder gibt es einen anderen Strang?
?!- Ist „Formpresse“ durch Auto-Korrektur entstanden oder was genau war die Frage?
Das hier ist eine Bauform und das ist die Vorstellung, kein Extra-Thread.

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleistungs- Test und Tuningstation

#9

Beitrag von Roland Gibson » 25.10.2021, 10:27

Hallo und Entschuldigung wenn ich so quer Frage. Ich meinte eine Außenform wie diese hier:
https://shop.rall-online.net/Corrichtun ... ssenformen

Aber Du hast noch garkeine Idee, wie man das machen könnte. Oke, das war mir gestern nicht klar.
Dann überlege ich mal mit ;)

Normal wird die Decke "angeschlagen" und abgehorcht bzw. mit Mikro abgenommen und das Frequenzband angeschaut?
Wie wäre es über die Form eine Halterung anzuschrauben, die die Decke nur am Rand festklemmt? Ist das verständlich?

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste