Seite 1 von 1

Messing Sattel Kerben

Verfasst: 14.07.2021, 00:38
von xyzett
Hallo,
ich habe schon einige Sattel aus Knochen hergestellt.
Aber aus Messing ist das jetzt doch etwas Neues. Worauf muss ich achten?
Ich habe sattelfeilen für gitarre von göldo und nadelfeilen nutze ich normalerweise für die dickeren bass kerben..

Re: Messing Sattel Kerben

Verfasst: 14.07.2021, 10:01
von Simon
Hey
ich verwende dafür normals Sattelfeilen, gekauft habe ich meine bei Rockinger und Stewmac.... denke also das auch deine Göldo funktionieren sollten! Messing ist ja nicht so hart, das sollte den Feilen nichts tun! :)

Re: Messing Sattel Kerben

Verfasst: 14.07.2021, 15:41
von xyzett
Ok Danke.

Re: Messing Sattel Kerben

Verfasst: 15.07.2021, 10:32
von the schweinhorn
Die Härte von Messing variiert: je höher der Zinkanteil, desto härter. Mußte ich feststellen, als ich anfing, Tätowiermaschinen der Luxusklasse selbst zu bauen- ich habe für die Seitenplatten aus Unachtsamkeit das härteste erwischt; während Springshelf und Bodenplatte sehr leicht zu bearbeiten waren, hab ich mir mit dem Hängemotor echt nen Wolf an der Gestaltung der Seitenplatten gelaubsägt, minigeflext und gefräst. Anbei ein paar Bilder- ich wollte sie extrem stylisch und hab pro Seitenplatte mehr als einen Tag gebraucht.

Also die weichste Version holen, die mit der kleinsten verfügbaren Nummer hinter dem "ZN".