4 Saiter Planung/Design/Fragen

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

4 Saiter Planung/Design/Fragen

#1

Beitrag von ptu » 06.03.2021, 12:38

Hallo Zusammen

Bin seit ein paar Tagen meinen ersten Bass am planen. Dabei kommen immer wieder Inspirationen hier aus dem Forum mit rein oder es werfen sich neue Fragen auf. Und da dachte Ich die ganzen Fragen stellt man doch besser mal.

Bischen zur Vorgeschichte, Ich habe seit 2017 Holz für Body und Hals rum liegen. Damals bin ich bei LogemannWaibel vorbeigefahren und hab mich da mal durchs Lager führen lassen. Raus kam eine leicht geflammter Ahorn Halskantel und ein 2 piece SwampAsh Body plus Reststück vom Bohlen. Aus dem Reststück wird vielleicht mal ein Top für irgendwas, mal sehen.

Jedenfalls kam mal wieder die Lust auf damit was zu machen, also gings an die Planung. Bei der Suche nach Inspiration bin ich auf youtube auf Biarnel aus Italien gestoßen, da ich kein Standard 7ender Design haben wollte. Allerdings ist das Scorcio Modell Headless, also hab ich kurzerhand mal in Gimp einen Kopf dran geleimt um zu schauen wie das kommt.
bass_biarnel.PNG
Soweit, so rot. Nach tracing in Inkscape und Planung in QCAD bin ich jetzt auf dem Stand.
bass_biarnel_qcad.PNG
Wie man sieht hab ich hier noch Probleme mit der Bridge, eingezeichnet waren die Maße einer Schaller/Göldo 3D Bridge. Also habe ich mich mal nach Alternativen mit geringeren Maßen umgeschaut: Die Sung Il soll wohl für den Preis ganz brauchbar sein habe ich auf talkbass gefunden. Die WSC habe ich auf meinem Fame Baphomet gesehen, allerdings bisher keine gute Bezugsquelle gefunden. Guitarcenter.pl scheint nicht nach Deutschland zu schicken und partsland hat eine Mindestabnahme von 20 Stück.
Werde denke ich noch an den Body Maßen arbeiten um da mehr Platz zu schaffen da Ich eventuell mit der Sung Il die Option auf String Through ausprobieren wollte.

Für den Headstock habe ich mich übrigens vorerst mal bei dem Ibanez Bass aus den 90ern bedient der gerade neben mir Stand, aber das nur am Rande.

Gedanken mache ich mir von Anfang an ob das ganze Design eventuell zu Kopflastig wird, zumal die Sumpfesche die ich hier habe gefühlt sehr leicht ist. Auf der anderen Seite hohlt Biarnel seine Bodys auch noch aus bei dem Headless Model, das könnte sich also relativieren.
Da Ich den ersten Bass ein bisschen als Versuchsobjekt für einen potentiellen zweiten behandle bin ich aber auch für andere Bodyhölzer offen.

Ein schönes Detail welches Ich auf dem Guitar Summit gesehen habe ist ein Trennfurnier zwischen Hals und Griffbrett. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Bezugsquelle für solche Furniere gefunden und wäre für Input dankbar.
received_1651571994916047.jpeg
Wie auf der CAD Zeichnung zu sehen ist wollte Ich ein MM Style Pickup verbauen, dachte an Wilkinson oder Roswell für den Anfang. Übers Forumsgestöber wurde ich darüber hinaus noch auf den Musikding Preamp aufmerksam, welcher leider momentan nicht lieferbar ist.
Auch die Bundmarkierungen mit einfachen Schlitzen in der Griffbrettoberseite habe ich hier im Forum gesehen, habe diese mal ins CAD gezeichnet, bin mir allerdings unschlüssig ob und was es werden soll.
Mechaniken habe ich Wilkinson WJB-750-BK oder Derivate des Designs geplant, weil Ich den offenen Look mit dem Zahnrad ansprechend finde.

Um auf einen Stringtree zu verzichten habe ich überlegt ob es ausreicht, sollte die Halskanteldicke es zulassen, den Kopf nur geringfügig anzuwinkel. Also ohne absägen und verleimen. Die Halskantel hat gute 30mm. Muss mal ausrechnen welchen Winkel das mit dem endgültigen Headstock hergibt.

Thema Bunddraht bin ich auch etwas überfordert, was will man da für den Bass haben?

Alles in allem ist das mal mein erster Gedankenerguss. Ich entschuldige mich für das wüste Durcheinander, in meinem Kopf ergibt das alles irgendwie Sinn ;)

Mein weiteres Vorgehen ist jetzt erstmal weiter designen. Eventuell ein wenig Hardware bestellen damit ich finale Maße habe. Das ein oder andere Werkzeug muss ich mir auch noch besorgen, sowie das Griffbrett. Wenn das Design soweit steht geht's erstmal an den Template bau.

cheers
Pascal

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#2

Beitrag von penfield » 06.03.2021, 16:35

Klingt vielversprechend.
Da bin ich schon gespannt auf die Umsetzung.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#3

Beitrag von Docwaggon » 06.03.2021, 20:15

Klingt wie der erste baubericht, den jeder von uns hier gepostet hat :-)
Genau dafür ist das forum da.

Für furniere kann ich dir diesen händler empfehlen - verkauft auch einzelblätter.
Wenn du was nicht findest dann ruf einfach bei denen an
https://www.metz-furniere.de/shop/?L=de

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#4

Beitrag von 100WChris » 06.03.2021, 21:44

Servus,
cooles Projekt! Wenn Du CADst, CNCst Du dann auch?
Durchgefärbte Furniere gibts bei Templin, auch als Einzelblatt:
https://www.furniere-templin.de/Ahorn-g ... /rot-rose/
beste Grüße
Chris

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#5

Beitrag von ptu » 06.03.2021, 22:01

Hey,

Danke schonmal für die Links.

CNC, schön wärs, irgendwann wird auch mal eine CNC gebaut. Momentan habe ich nicht mal eine wirkliche Werkstatt.
Arbeite aber lieber mit QCAD wenn es um Dimensionierung geht.

Aber wenn auf youtube irgendwelche Anfang 20er mit dem Arm im Gibs und mit der Ryoba eine Tele bauen, werde ich das auch ohne CNC schaffen. Bis auf die Buchenleimholzplatte im Büro habe ich auch recht wenig Erfahrung mit härterem Holz.

Wird also ein Stichsäge-Oberfräsen-Projekt, wenn Ich nicht noch einen Nachbar mit Bandsäge finde (think)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#6

Beitrag von 100WChris » 06.03.2021, 23:31

…guckst Du hier, wegen Nachbarn:
https://mapsengine.google.com/map/edit? ... _g1Ysldl3U
:D
beste Grüße
Chris

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#7

Beitrag von triple-U » 07.03.2021, 01:05

Hi, Pascal,

sehr schönes Projekt hast du da vor - und mit Hilfe des Forums wirst du das schaffen!

Wegen des Preamps von Musikding.de solltest du dir keine Sorgen machen, der ist oft ausverkauft, weil er eben nicht in Großserie hergestellt wird. Irgendwann gibt es wieder welche, du musst einfach hartnäckig jeden Tag auf die Seite gehen und schauen, ob sich am Lieferstatus was ändert - und dann sofort bestellen.

Das Korpusdesign ist schick, aber in meinen Augen sieht er mit dem 24-Bund-Hals unausgewogen aus, er ist für mich zu klein. Mein Auge schon viele Bässe gesehen hat, und hat sich nunmal an bestimmte Proportionen gewöhnt. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack, und darüber kan man ja streiten.

Aber daraus ergibt sich ein Problem, das du selbst schon erkannt hast:
Ich teile deine Befürchtung wegen der Kopflastigkeit. Bei dem Aufhängungspunkt in Höhe des 14./ 15. Bundes ist die zu erwarten. Außerdem werden so die tiefen Lagen schwerer erreichbar als wenn der Gurt in Höhe des 12. Bundes fixiert wird.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Meinung umgehen, aber du bist jetzt noch in der Lage deinen Entwurf zu überarbeiten. Wenn der Body erstmal ausgesägt ist, dann nutzen dir meine schlauen Worte auch nichts mehr.

Ich bin gespannt, wie es mit deinem Bassbau weiter geht - das Thema wird abonniert.

Mit den bässten Grüssen,
Uli

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#8

Beitrag von Yaman » 07.03.2021, 09:21

triple-U hat geschrieben:
07.03.2021, 01:05
Das Korpusdesign ist schick, aber in meinen Augen sieht er mit dem 24-Bund-Hals unausgewogen aus, er ist für mich zu klein. Mein Auge schon viele Bässe gesehen hat, und hat sich nunmal an bestimmte Proportionen gewöhnt. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack, und darüber kan man ja streiten.

Aber daraus ergibt sich ein Problem, das du selbst schon erkannt hast:
Ich teile deine Befürchtung wegen der Kopflastigkeit. Bei dem Aufhängungspunkt in Höhe des 14./ 15. Bundes ist die zu erwarten. Außerdem werden so die tiefen Lagen schwerer erreichbar als wenn der Gurt in Höhe des 12. Bundes fixiert wird.
Wegen der Kopflastigkeit und dem kleinen Korpus:
Ich habe einen Curbow-Bass von Cort, dem ich einen neuen Korpus verpasst habe. Dieser Bass hat einen sehr kleinen Korpus und dann noch 27 Bünde.
Curbow.JPG
Den Korpus habe ich aus Mutenje mit einer Zebrano-Decke gebaut, beides relativ schwere Hölzer. Der Hals ist aus Ahorn. Der Bass hat keinerlei Kopflastigkeit am Gurt. Im Sitzen gespielt allerdings schon.

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#9

Beitrag von triple-U » 07.03.2021, 09:41

Hallo, Yaman,

... schöner Bass!
Dass er am Gurt gespielt nicht kopflastig ist, liegt sicher an den schwereren verbauten Hölzern ... und am langen oberen Horn bis nahe an den 12. Bund.
Pascal will Sumpfesche verbauen und ist bei seinem Entwurf mit dem vorderen Gurtpin beim 14./ 15. Bund.

Das würde einen Unterschied ausmachen.

Liebe Grüße, Uli

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#10

Beitrag von jonneck » 07.03.2021, 10:24

Hallo Pascal,

ich würde auch gucken, dass ich mit dem oberen Korpushorn am 12. Bund lande. Ist eine Faustformel, die durchaus ihre Berechtigung hat....
Sonst macht das fertige Instrument schnell keinen Spass mehr.
Versuche mal, Deine geplante Bücke so weit wie möglich ans Korpusende zu platzieren und das Horn ein wenig zu verlängern. Wird bei dem kleinen Korpus gepaart mit leichtem Bodyholz aber nicht alle Probleme lösen. Ich würde auch mal über eine 2L/2R-Kopfplatte nachdenken.

Kopflastigkeit nervt....... ich habe da eine Gitarre rumliegen, die mir diesbezüglich völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Die spiele ich maximal 10 Minuten und dann will ich nicht mehr.

Netterweise muss man in diesem Forum nicht alle Fehler selbst machen, um daraus zu lernen. Das haben wir Dir teilweise schon abgenommen......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#11

Beitrag von ptu » 07.03.2021, 10:26

Danke Uli und Yaman für den Input

Wie oben schon beschrieben ist das Body Design noch nicht final. Bin mittlerweile auch 5 Iterationen weiter, die letzte war dann das Horn zu verlängern, das Hinterteil wurde schon länger zwecks Bridge.
Leider hält Vodafone Internetzugang gerade wieder für ein Luxusgut, muss also am Handy antworten. Hier ein kurzer Sneak Peak
PXL_20210307_085739572.MP.jpg
Habe die Sumpfesche gerade mal durchgewogen und komme auf 480 kg/m³. Die Bohlen haben etwa 45-46mm Dicke, das heißt der Body wird etwas dicker als Standard 4cm was nochmal eine Rolle bzgl Kopflast spielen sollte/könnte/dürfte.

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#12

Beitrag von ptu » 07.03.2021, 10:31

jonneck hat geschrieben:
07.03.2021, 10:24
Ich würde auch mal über eine 2L/2R-Kopfplatte nachdenken.
Auf die Idee kam ich auch schon, wird auch demnächst gemalt.

Die Brücke hab ich schon gezeichnet und wie man oben sieht den Body nach hinten verlängert. Ich denke viel weiter nach hinten mit der Brücke wird Problematisch bezüglich Bodywölbung und String through (wobei das noch nicht 100% fest ist).

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#13

Beitrag von thoto » 07.03.2021, 16:23

Bei Musikding kannst du dich auch per E-Mail informieren lassen, sobald der Bausatz wieder verfügbar ist. Klappt prima.

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#14

Beitrag von ptu » 07.03.2021, 16:37

Alles klar, danke für die Info :D

Hier mal der aktuelle Stand mit Body und 2+2 Headstock Version 1
PXL_20210307_153125755.jpg

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#15

Beitrag von jonneck » 07.03.2021, 17:21

Wie breit ist der Body denn an seiner breitesten Stelle?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#16

Beitrag von ptu » 07.03.2021, 19:37

jonneck hat geschrieben:
07.03.2021, 17:21
Wie breit ist der Body denn an seiner breitesten Stelle?
Jetzt wo du es sagst.. Gutes Auge. Ich habs in meinem Kopf unter Kompakt soll er sein abgehakt.
Tatsächlich habe ich am Anfang nur die Kontur abgepaust ohne auf die Maße zu achten und dann einfach nur so hoch skaliert bis es brauchbar aussah. Hab dann einfach mal die letzte Body Kontur auf 110% skaliert.

Hier mals ein Bild mit Maßen.
Capture2.PNG
Untitled.png
Danach habe ich mal das Bild von dem Biarnel Bass ausgemessen, und siehe da der Faktor 1.1 war schon sehr nah dran an der Wirklichkeit. Hier mal der Vergleich von Abgepaust zu Angepasst.
Capture.PNG
Und während ich das hier tippe sehe Ich wie mir das Horn jetzt einfach zu lang ist, zumal das schon knapp wird mit meinem Bodyblank. Aber der ganze Body wandert auch noch mal weiter Richtung Kopf, ist ja hinten jetzt nochmal mehr Platz. Dann kann ich vielleicht auch wieder auf 22 Bünde runter, die 24 hatte ich anfangs gemacht weil mit das so wenig vorkam für die Halstasche.

Alles in allem, noch bisschen Arbeit :) aber Fortschritte ohne Ende. Habe eben auch noch an ein zwei Inlay Ideen rum probiert.

cheers

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#17

Beitrag von ptu » 09.03.2021, 13:20

Kurze Frage

Passt das mit der Trussrod Länge so? Als Referenz hab ich die 615 mm von Rall genommen.
trussrod.PNG
Ansonsten ist mir aufgefallen dass ich den falschen Saitenabstand am Sattel hatte und generell etwas Recherche betrieben zur Saitenkompensation an der Brücke. Viele Kleinigkeiten die es noch zu justieren/optimieren gilt wie ich finde. Ist die Frage ab wann es ZERdacht ist.

ptu
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2021, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

#18

Beitrag von ptu » 11.03.2021, 09:58

So, Ich denke/hoffe ich komme so langsam ans Ende der Planungsphase (think)

Hier mein aktueller Stand:
Capture3.PNG
Pickup wird erstmal Wilkinson MWJH4 SoapBar Humbucker werden. Der Grund, die liegen hier noch rum. Kann mir später immer noch ein MM Pickup reinfräsen. Daher auch die MM Position. Oder ich entscheide mich wenn es soweit ist für Bridge + Neck, erstmal zu dem Punkt kommen wo die Frage relevant wird ist die Devise.
Der Hals ist nochmal 3mm schmaler geworden am Sattel, gerechnet mit 10,5 mm Saitenabstand und 4mm Aussen Saite-Griffbrett. Die 4mm habe ich aus dem Stingray Plan hier aus dem Forum mal übernommen. Trussrod wird doch Kopfseitig installiert. lässt sich mit dem leicht geneigten Kopf gut/einfach umsetzen denke ich und die Position ist wohl günstiger.

Dann heißts so langsam mal Werkzeug klar schiff machen und dann habe Ich so langsam keine Ausreden mehr nicht in einen Bauthread umzusiedeln :)
Danke an Alle für die Infos und Links so weit.

Cheers
Pascal

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste