Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#1

Beitrag von Grave » 24.10.2020, 07:45

Guten Morgen Gemeinde,
Ich bin neu hier und habe trotz meiner wagen Kentnisse was Elektrik angeht doch ein Problem. Matthias hat mir nachdem ich angefragt
habe einem Schaltplan zur Verkabelung geschickt der aber nach Vollendung (teilweise vorgelötet) keine Ergebnisse bringt. Dazu ist zu bemerken das die auf dem Schaltplan angegebenen Positionen nicht die gleichen sind wie die vorhandenen. Schon beim Einschalten des Verstärkers rauschts. Die Saiten geben keinen Ton ab. Ich geh mal davon aus das es hier den ein oder anderen gibt der das Teil schon mal gebaut hat und für mich da ´nen Lösungsansatz hat. Vielen Dank schonmal vorab und Grüße aus europäischem Hochrisikogebiet :(

Michael

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#2

Beitrag von jhg » 24.10.2020, 08:28

Hallo Michael und herzlich willkommen in unserem Forum!

Damit wir dir helfen können, wäre es ganz hilfreich ein paar mehr Informationen und Bilder zu bekommen.
Was soll angeschlossen werden?
Farben von der PU Drähten
Und natürlich Bilder!

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#3

Beitrag von Grave » 24.10.2020, 15:45

Ist ein bisschen schwierig mit den Fotos das alles eingebaut ist. Im Grunde so wie auf der Zeichnung. Die Humbucker haben ein Kabel (rot und schwarz) welches sich in ein isoliertes rotes und ein blankes aufteilt. Die Kondensatoren waren bereits verlötet aber nicht wie auf der Zeichnung an A bzw. E sondern an S. Das hab ich auch nicht geändert sondern nur die Humbucker wie in der Zeichnung gelötet. Klinke und Saitenerdung dürften ja klar sein. Mehr gabs eigentlich nicht zu tun.
Dateianhänge
Scan Bass Schaltung.pdf
(166.24 KiB) 172-mal heruntergeladen

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#4

Beitrag von triple-U » 24.10.2020, 16:37

Hi, Michael,

herzlich Willkommen!!!

Bei Problemen mit der Elektrik hilft dir vielleicht das lesen der betreffenden Seiten im "Rockinger-Manual":
https://www.rockinger.com/promotionarti ... er-manual/

Aber vorab schon mal ein Erklärungsversuch von mir:
Du schreibst "Die Humbucker haben ein Kabel (rot und schwarz) welches sich in ein isoliertes rotes und ein blankes aufteilt.".
Also ein rotes, dass nach dem Entfernen der Isolierung ein rotes Kabelchen, das von blanken Drähten umwickelt ist, hervor bringt. Das selbe bei einem schwarzen Kabel.
"Die Humbucker ..." heißt für mich du hast zwei davon.
Du hast es hier mit Humbuckern zu tun, die gesplittet sind. Diese haben zwei Spulen im Inneren, die Anschlüsse der beiden Spulen werden einzeln heraus geführt.
Das Rote und das schwarze Kabel sind je eine Spule, das rote Kabelchen darin ist der "heiße" Anschluß, die blanke Umwicklung ist die Masse.
Du kannst jetzt wählen, ob du deine Spulen je Humbucker Parallel oder seriel schalten willst (ergibt unterschiedliche Sounds und Output).

Und wenn du das weißt, dann können wir dir einen Schaltplan zeichnen oder verlinken, mit dem du weiterarbeiten kannst.
Denn der beigefügte Schaltplan berücksichtigt überhaupt nicht, dass du es hier mit gesplitteten Humbuckern zu tun hast.

Liebe Grüße
Uli

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#5

Beitrag von Grave » 24.10.2020, 17:05

Ok Uli...und warum schickt mit Matthias dann so´n Plan? Egal. Ist der Unterschied zwischen seriell oder parallel gravierend? Wichtig wäre mir nur das es überhaupt funktioniert. Das die Kondensatoren auf S gelegt sind ist dann so auch OK? Fragen über Fragen. Elektronik ist nich so mein Ding. Du kannst mich was über Motorradelektrik fragen da ich da ständig was customize ....da gibts aber relativ wenig Potis.

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#6

Beitrag von triple-U » 24.10.2020, 17:48

Mich zu fragen, warum ein "Matthias" dir einen solchen Schaltplan schickt, finde ich unpassend, denn ich bin nicht Matthias.

Serielle Verschaltung = mittiger Sound, mehr Output.
Parallele Schaltung = mehr Bassanteile, weniger Output.

Du hast einen "ML-Factory 4Saiter", ich vermute, es handelt sich um einen Bass-Bausatz - Richtig?
Ein Link auf das entsprechende Angebot bei ML Factory und Fotos von dem Ist-Zustand wären hilfreich (wie @JHG schon schrieb), dann würde sich sicher manche Rückfrage erübrigen.

Ich sehe auf der Zeichnung kein "A", "E" oder "S". Ich kann vermuten, was das sein könnte, aber eine Lötanleitung auf der Basis von Vermutungen bringt uns nicht weiter.

Wir müssen deine Baustelle kennen, bevor wir dich beraten können.

Liebe Grüße, Uli

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#7

Beitrag von Grave » 24.10.2020, 19:35

https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... 55436d9b4d

Ich bin davon ausgegangen das der Schaltplan ok ist. Von daher ist das momentan der ist Zustand. A=Anfang E=Ende S=Schleifer vom Poti.
Daher auch die Frage weil es in der Zeichnung anders ist und der Kondensator an S anliegt. Als Masse habe ich die von dir beschriebene blanke Litze genommen und den roten isolierten als HOT. Um Fotos zu machen muss ich´s auseinanderbauen. Kann ich machen wenn wirklich Notwendigkeit besteht.

Gruß Michael

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#8

Beitrag von triple-U » 24.10.2020, 20:52

1. E-Fach komplett mit Abschirmfolie auskleiden.
2. Massekabel von der Brücke ins E-fach legen
3. Kabel von beiden PIckups ins E-fach legen
4. je Pickup: die beiden roten Drähte verdrallen und verzinnen; die beiden blanken Drähte verdrallen und verzinnen
Rot ist nun der "heiße" Anschluss eines parallel verschalteten Humbuckers, die blankensin die Masse-Anschlüsse.

Weiter Schaltungsvorschläge außer dem in den Fotos des verlinkten Angebots oder dem von "matthias" zu geschickten findest du unter
http://161589.homepagemodules.de/t29f2- ... aesse.html

Aber Vorsicht: Bei 426 verschiedenen Schaltungen verliert man schnell den Überblick. Bleibe besser bei dem Vorschlag, der dir zugeschickt wurde.

LG, Uli

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#9

Beitrag von cabriolet » 24.10.2020, 21:41

Stochern im Nebel...

Wo hast du denn die Kabel von den Ton-Potis zur Buchse angelötet? Auch am Schleifer? Dann musst du entweder die Kondensatoren umlöten (wie in der Zeichnung), oder lass sie dort und löte den Ausgang dahin, wo in der Zeichnung der Kondensator ist. Beides gleichzeitig am Schleifer funktioniert so nämlich nicht.

Wenn´s das nicht war, helfen wirklich nur noch Fotos, aus deiner Beschreibung werde ich nämlich auch nicht wirklich schlau. Oder zeichene zumindest mal in den Plan ein, was du wo und wie angeschlossen hast. Mit Kabelfarben.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#10

Beitrag von Grave » 25.10.2020, 07:08

Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt da was erkennen...
Dateianhänge
20201025_070201.jpg

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#11

Beitrag von Grave » 25.10.2020, 07:17

Nochmal...
Dateianhänge
20201025_071518.jpg
20201025_071416.jpg
20201025_071251.jpg

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#12

Beitrag von Grave » 25.10.2020, 12:27

Hab zuerst mal Uli´s Idee umgesetzt. Leider ohne Ergebnis. Dann alles auseinander und wie im Schaltplan angegeben neu verlötet...ebenfalls ohne Ergebnis. Beim einschalten gibts eben nur das erwähnte Rauschen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#13

Beitrag von Rallinger » 25.10.2020, 13:02

Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe ... Bei deinen Tone-Potis geht das Signal über Rot in den Poti rein. Der Kondensator sitzt auf dem Schleifer und zieht das Signal auf Masse. Etwas anderes ist nicht angeschlossen. Wundert mich insofern nicht, dass da nix rauskommt. Dein Signal geht ja auf Masse ...

Schau dir mal deinen Schaltplan an. Da geht das Signal auf den Schleifer, und über einen der anderen Anschlüsse wird ein Höhenanteil über den Kondensator auf Masse gezogen. Meins wär diese Schaltung jetzt nicht, aber sie sollte funktionieren.

Ergo: Vertausch mal was du an die Tonepotis angelötet hast wie in deinem Schaltplan. Dann sollte eigentlich ein Ton rauskommen.

Warum das nicht gleich so gemacht wurde musst du Matthias fragen ... ;-)

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#14

Beitrag von Grave » 25.10.2020, 14:46

Hi Ralf,
die Bilder sind so wie ich´s vorgelötet bekommen hab. Die Schaltung war vorkonfektioniert. Ich hab alles neu verdrahtet wie im Plan mit dem gleichen Rauschergebnis.

Gruß Michael

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#15

Beitrag von cabriolet » 25.10.2020, 21:08

Je länger ich mir den "Schaltplan" (der keiner ist, sondern ein Verdrahtungsplan) ansehe, um so mehr scheint mir da garnix zu passen, auch wenn ich ja selbst sagte, dass du das mal wie im Plan angegeben verlöten sollst :?
Da sind beide Signale nach den Vol-Potis zusammengelegt und gehen dann auf zwei Tone-Potis. Die damit parallel liegen und beide das Gleiche machen: Egal welches Tone-Poti du drehst, es macht gleichzeitig beide Pickups dumpf.

Ein Ton müsste da aber trotzdem herauskommen. Hast du ein Multimeter? Dann würde ich das alles erstmal auseinanderlöten und die Bauteile alle auf Funktion überprüfen.
Und dann nach einem vernünftigen Plan wieder zusammenbauen. Falls du mit dem "Matthias" den Matthias List meinst, der diese Bausätze verkauft: Der ist doch soweit ich weiss gelernter Instrumentenmacher, sollte dir also eigentlich einen funktionierenden Plan erstellen oder zumindest heraussuchen können.
Ansonsten schau´mal in die berühmten "Cadfael"-Schaltungen http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf , da könntest du zum Beispiel die Schaltung auf S. 148 nehmen (da liegen die Tone-Potis vor den Vol-Potis und sind daher nur für jeweils einen Pickup wirksam). Oder die auf Seite 326, die ist fast gleich. Beide Beispiele vermeiden (im Ggs. zur normalen LesPaul-Schaltung), dass bei einem zugedrehten Vol-Poti der ganze Bass stumm ist.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Rallinger
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#16

Beitrag von Grave » 26.10.2020, 08:11

Hi Markus,
Matthias hat die gleichen Info´s wie ihr. Er meinte nur das Elektrik von der Ferne zu beurteilen schwierig wäre und er lt. den vorhandenen Bildern keinen Fehler entdecken kann. Es liegt da etwas gravierendes vor weil ja schon beim Einschalten die Rauscherei anfängt und beim Anschlag der Saiten nichts passiert. Klar kann ich das alles nochmal auseinander löten und durchmessen kenne aber die Wiederstandswerte nicht.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#17

Beitrag von Rallinger » 26.10.2020, 09:34

Grave hat geschrieben:
25.10.2020, 14:46
die Bilder sind so wie ich´s vorgelötet bekommen hab. Die Schaltung war vorkonfektioniert. Ich hab alles neu verdrahtet wie im Plan mit dem gleichen Rauschergebnis.
Wir haben alle mal schlechte Tage. Was meinst du wo ich schon überall auf blöd Drähte hingelötet habe ohne Sinn und Verstand ... :lol: Aber was mich ein wenig stutzig macht, ist das von dir zitierte "Rauschen". Das ist ja keine Aktivelektronik, da sollte eigentlich nix rauschen. Hört es auf wenn du die Saiten berührst?

Dann ist der von dir gepostete Verdrahtungsplan sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber dass gar nix rauskommt, wenn du es so verlötest, das ist schon sehr seltsam. Hast du mal die Pickups gemessen? Eventuell könnten die einen Windungskurzschluss haben, weil beim Anlöten der Kabel die Isolation des Wickeldrahts gegrillt wurde. Wäre zwar seltsam wenn das gleich bei zweien der Fall wäre, aber messen würde ich es schon mal. Weil wenn das der Fall sein sollte, kannst du die komplette Cadfael-Liste durchlöten und es wird kein Ton rauskommen ... 8) A propos ...
cabriolet hat geschrieben:
25.10.2020, 21:08
Ansonsten schau´mal in die berühmten "Cadfael"-Schaltungen http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf
Wow, die Bass-Version kannte ich noch gar nicht. Danke!

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#18

Beitrag von Grave » 26.10.2020, 11:36

(dance a) Wer suchet der findet!!!
Falsche Belegung an der Klinkenbuchse (3 polig) hab ich nicht wirklich mehr drauf geachtet da die komplett im Korpus versinkt. Von daher Massebroblem.
Danke für eure Unterstützung. Hat mich sehr gefreut. Wird auch bestimmt nicht das letzte mal sein das ich Tipps brauche.
Schönen Tag und bleibt gesund

Michael

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#19

Beitrag von cabriolet » 26.10.2020, 15:58

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#20

Beitrag von Grave » 29.10.2020, 19:02

Das Thema ist dann doch wohl noch nicht ganz so beendet. Funktioniert zwar alles aber es brummt schon beim einstecken. Habe alle Massethemen noch mal nachgesehen und für gut befunden. Auch die Leitung zur Brücke ist ok. Berühre ich die Saiten wird das Brummen etwas verstärkt. Abschirmung? ich dachte bei Humbuckern nicht so wirklich erforderlich. Jemand ne Idee?

Gruß Michael

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#21

Beitrag von cabriolet » 29.10.2020, 19:49

Wenn das Brummen beim Berühren der Saiten stärker wird, stimmt definitiv was nicht. Das müsste nämlich dann deutlich abnehmen, genau dafür hängt man die Saite ja an Masse.
Auf´s erste würde ich sagen, dass du an der Buchse einfach Hot und Masse vertauscht hast. Oder es haben sich irgendwo kalte Lötstellen in den Masseverbindungen versteckt.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#22

Beitrag von Grave » 30.10.2020, 11:49

Die Buchse war´s nicht. Und kalte lötstellen kann ich nirgendwo ausmachen. Auch mit dem Messgerät nicht :?

Grave
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

#23

Beitrag von Grave » 30.10.2020, 11:53

Ach so...hatte hier auch schon über die Problematik mit lackierten Brücken gelesen. Durchgang ist zwar da aber reicht der? Oder sollte man die Reiter und die Anschläge der Stellschrauben besser blank machen?

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste