Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

#1

Beitrag von 100WChris » 10.08.2020, 20:51

Hi,
hat zufällig jemand einen Stingray mit dem kompensierten Sattel? Mich würde interessieren, um wieviel der Sattel in Richtung erstem Bund gerutscht ist und wieviel da pro Saite so kompensiert wurde. Wenn das jemand nachmessen könnte, das wäre sensationell!
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

#2

Beitrag von Rallinger » 10.08.2020, 21:28

Hab ich auch schon gefragt. Ich schließe mich an: das wäre bomfortionell!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

#3

Beitrag von 100WChris » 10.08.2020, 22:39

Rallinger hat geschrieben:
10.08.2020, 21:28
Hab ich auch schon gefragt. Ich schließe mich an: das wäre bomfortionell!
:D ok, hab ich nicht gefunden. Sorry!
Ich hab auch mal in einem Ami-Forum nachgefragt, mal sehen…
Ansonsten muss ich doch über einen Versuchsaufbau nachdenken.
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

#4

Beitrag von moon » 10.08.2020, 23:50

Mit einem Music-Man zum nachmessen kann ich nicht dienen, aber ich hatte mir mal ein Bildchen von dem kompensierten MM-Sattel gezogen
mm_nut.jpg
Vielleicht hilft das ja. Ich denke anhand der Saitenstärken läßt sich da die Kompensation doch halbwegs abschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
100WChris

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

#5

Beitrag von capricky » 11.08.2020, 09:17

Nicht vergessen, die korrekte Kompensation hängt von den verwendeten Saitenstärken ab und deren Wirkung ist bei Bässen deutlicher als bei Gitarren. Die Wegmassage der "Auflageknicke" der Saiten brauch also viel Aufmerksamkeit... 8)
Aber auch hier gilt - lieber schlecht kompensiert, als gar nicht. ;)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
100WChris

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

#6

Beitrag von 100WChris » 11.08.2020, 11:05

capricky hat geschrieben:
11.08.2020, 09:17
Nicht vergessen, die korrekte Kompensation hängt von den verwendeten Saitenstärken ab und deren Wirkung ist bei Bässen deutlicher als bei Gitarren. Die Wegmassage der "Auflageknicke" der Saiten brauch also viel Aufmerksamkeit... 8)
Aber auch hier gilt - lieber schlecht kompensiert, als gar nicht. ;)

capricky
Deswegen plane ich ein Jig: Ein "Griffbrett" mit Bund 1 und 12, zwei alte Brücken, alte Stimmwirbel. Damit könnte ich dann für "meine" Saiten die idealen Werte ermitteln. Und wenn ich die zu verbauende Brücke aufs Jig schraube, müsste ich am fertigen Instrument nur noch ein wenig nachstellen… Ich glaub, dass probiere ich einfach mal aus :)
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste