Der 8-Saiter
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Re: Der 8-Saiter
Danke Euch!
ist war die aufweniger Methode aber ich hab auch in die Richtung tendiert!
bei den Potis hab ich schon geschaut, hier sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt. Ich hab mir den Preamp Bausatz von Musikding geholt, und die Poti haben 25k, 100k und 1M. Wollt hier schon welche mit längerm Schaft aber dazu finde ich nicht. Wer wohl auch die Potis direkt ins Plexiglas schrauben müssen...
ist war die aufweniger Methode aber ich hab auch in die Richtung tendiert!
bei den Potis hab ich schon geschaut, hier sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt. Ich hab mir den Preamp Bausatz von Musikding geholt, und die Poti haben 25k, 100k und 1M. Wollt hier schon welche mit längerm Schaft aber dazu finde ich nicht. Wer wohl auch die Potis direkt ins Plexiglas schrauben müssen...
Schöne Grüße
Alex
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Re: Der 8-Saiter
Ich hab die Tage noch ein wenig überlegt, gemessen und weiterüberlegt, bis ich dann gestern Abend die ehemals runde "Lichtscheibe" in ein "C" verwandelt hab. Bisschen was hab ich umlöten müssen. Ist nicht schön aber funktioniert.
...und weils gestern Abend im Haus ruhig war, hab ich die anderen beiden Cs auch noch gleich gelötet edit: die doch sehr fragilen Lötstellen der SMD Bauteile wurden mit Heißkleber fixiert, damit sie nicht bei falscher Handhabung brechen....
Dies eröffnet mit jetzt die Möglichkeit die LEDs weiter nach unten zu setzen um somit die Lechtpunkte zu verringern ...und weils gestern Abend im Haus ruhig war, hab ich die anderen beiden Cs auch noch gleich gelötet edit: die doch sehr fragilen Lötstellen der SMD Bauteile wurden mit Heißkleber fixiert, damit sie nicht bei falscher Handhabung brechen....
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Alex
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Re: Der 8-Saiter
Auch ich hab den heutigen Feiertag genutzt um ein wenig zerspande Arbeiten durchzuführen:
Halstasche: Efach: und die Halsbefestigung:
Vorbohren Aufbohren, Senken und dann mit der Gewindestange-Methode die Rampamuffen gesetzt. ging einwandfrei Zum Schluss hab ich mir noch die Idee von @Haddock in der Ausführung von @ugrosche abgeschaut und die Halswinkelverstellung mittels Einschlagmutter, Madenschraube und 2-Cent Münze eingebaut. Danke Euch! zum Feierabend hat sich der Bass noch neben seinen Bruder hängen dürfen
Halstasche: Efach: und die Halsbefestigung:
Vorbohren Aufbohren, Senken und dann mit der Gewindestange-Methode die Rampamuffen gesetzt. ging einwandfrei Zum Schluss hab ich mir noch die Idee von @Haddock in der Ausführung von @ugrosche abgeschaut und die Halswinkelverstellung mittels Einschlagmutter, Madenschraube und 2-Cent Münze eingebaut. Danke Euch! zum Feierabend hat sich der Bass noch neben seinen Bruder hängen dürfen
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Re: Der 8-Saiter
Freut mich, das die Halswinkelverstellung direkt Anhänger findet.
Da will ich mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Idee ist von Fender, ich hab's nur nachgebaut.
Hatte ich das erste Mal in den 80ern gesehen. Fand ich ziemlich clever; ich weiß gar nicht, wieso das wieder in Vergessenheit geraten ist. Es gab mal die These, dass es ein Sustainkiller wäre, was aber nie nachgewiesen wurde. Beim 8-Saiter würdest Du das aber sicher schnell merken.
Da will ich mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Idee ist von Fender, ich hab's nur nachgebaut.
Hatte ich das erste Mal in den 80ern gesehen. Fand ich ziemlich clever; ich weiß gar nicht, wieso das wieder in Vergessenheit geraten ist. Es gab mal die These, dass es ein Sustainkiller wäre, was aber nie nachgewiesen wurde. Beim 8-Saiter würdest Du das aber sicher schnell merken.
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Re: Der 8-Saiter
Danke!.
Den Bass hab ich hier mal vorgestellt:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 76#p127876
Mittlerweile hab den Pickup gegen einen von R.M. Pickups aus Tschechien getauscht. Jetzt klingt er so wie ich ihn haben wollte
Ah, ist ja interessant. Wusstet ich nicht.ugrosche hat geschrieben: ↑07.01.2021, 09:44Freut mich, das die Halswinkelverstellung direkt Anhänger findet.
Da will ich mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Idee ist von Fender, ich hab's nur nachgebaut.
Hatte ich das erste Mal in den 80ern gesehen. Fand ich ziemlich clever; ich weiß gar nicht, wieso das wieder in Vergessenheit geraten ist. Es gab mal die These, dass es ein Sustainkiller wäre, was aber nie nachgewiesen wurde. Beim 8-Saiter würdest Du das aber sicher schnell merken.
Aber es ist m.M. einfach genial. Man muss hier nicht mehr das Intrument zerlegen und Furnier einlegen, sondern lockert die Schrauben, dreht am der Madenschraube und fixiert wieder alles. Fertig.
Ja, für die Puristen ist das natürlich nichts
Schöne Grüße
Alex
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Re: Der 8-Saiter
Hi!
Das Thema ist zwar rum ums Eck aber der Vollständigkeit halber So schaut die 7ender aus. Ist meine. Hab das einmal eingestellt und dann gelassen. Denke nur es war ihnen zu teuer. Nettes Feature. Die zusätzlichen Löcher und Spachtelungen kommen daher weil ich den Korpusübergang verändert habe.
LG
Micha
Das Thema ist zwar rum ums Eck aber der Vollständigkeit halber So schaut die 7ender aus. Ist meine. Hab das einmal eingestellt und dann gelassen. Denke nur es war ihnen zu teuer. Nettes Feature. Die zusätzlichen Löcher und Spachtelungen kommen daher weil ich den Korpusübergang verändert habe.
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Re: Der 8-Saiter
sorry fürs OT aber es passt hier ganz gut rein: funktioniert diese Halswinkel Anpass Hilfe auch mit Muffen und Gewindeschrauben? Eigentlich ja nicht, da die Schrauben immer im Winkel zu den Muffen eingeschraubt werden müssen?
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Re: Der 8-Saiter
Der Urs und ich haben das mit Gewindeschrauben und Muffen gemacht.
Das Gewinde hat so viel Spiel, das passt schon. Da kippt man ja höchstens 1° - 2°.
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Re: Der 8-Saiter
Reicht wirklich nur das Spiel im Gewinde? Muss nicht dann auch das Bohrloch ein entsprechendes Spiel haben?
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Re: Der 8-Saiter
ja das war eben auch mein Gedankengang, ob man für die M5 Schrauben dann minimal größer bohren muss? Bin gerade am überlegen, ob ich das in ein paar meiner Gitarren nachrüste.....
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Re: Der 8-Saiter
@Lollipop : Sorry, das wir hier Deinen Bauthread kapern.
Ja, ihr habt ganz recht. Das Schraubenloch sollte auch etwas Spiel haben. Habe ich nicht erwähnt, da ich immer 0,5 mm größer bohre, um kleine Abweichungen beim Übertragen der Bohrungen Hals<->Korpus ausgleichen zu können.
Es gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie beim "Shimmen", nur dass man quasi einen einstellbaren Furnierstreifen hat.
Ja, ihr habt ganz recht. Das Schraubenloch sollte auch etwas Spiel haben. Habe ich nicht erwähnt, da ich immer 0,5 mm größer bohre, um kleine Abweichungen beim Übertragen der Bohrungen Hals<->Korpus ausgleichen zu können.
Es gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie beim "Shimmen", nur dass man quasi einen einstellbaren Furnierstreifen hat.
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Re: Der 8-Saiter
Kein Problem...
ich hab die Löcher im Korpus auch ein wenig größer (5,5 statt 5) gebohrt um ein wenig Spiel zu haben (und event. Ungenauigkeiten auszugleichen)
Aber prinzipell sehe ich es auch wie Ugrosche; Wenns mit einen (oder zwei) Furnierstreifen funktioniert, dann auch mit der Madenschraube
ich hab die Löcher im Korpus auch ein wenig größer (5,5 statt 5) gebohrt um ein wenig Spiel zu haben (und event. Ungenauigkeiten auszugleichen)
Aber prinzipell sehe ich es auch wie Ugrosche; Wenns mit einen (oder zwei) Furnierstreifen funktioniert, dann auch mit der Madenschraube
Schöne Grüße
Alex
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Re: Der 8-Saiter
Den Fred hatte ich nicht am Schirm, vielen Dank.Lollipop hat geschrieben: ↑07.01.2021, 12:16Danke!.
Den Bass hab ich hier mal vorgestellt:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 76#p127876
Mittlerweile hab den Pickup gegen einen von R.M. Pickups aus Tschechien getauscht. Jetzt klingt er so wie ich ihn haben wollte
Ah, ist ja interessant. Wusstet ich nicht.ugrosche hat geschrieben: ↑07.01.2021, 09:44Freut mich, das die Halswinkelverstellung direkt Anhänger findet.
Da will ich mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Idee ist von Fender, ich hab's nur nachgebaut.
Hatte ich das erste Mal in den 80ern gesehen. Fand ich ziemlich clever; ich weiß gar nicht, wieso das wieder in Vergessenheit geraten ist. Es gab mal die These, dass es ein Sustainkiller wäre, was aber nie nachgewiesen wurde. Beim 8-Saiter würdest Du das aber sicher schnell merken.
Aber es ist m.M. einfach genial. Man muss hier nicht mehr das Intrument zerlegen und Furnier einlegen, sondern lockert die Schrauben, dreht am der Madenschraube und fixiert wieder alles. Fertig.
Ja, für die Puristen ist das natürlich nichts
Und um diesen hier komplett unleserlich zu machen: wenn Du Bassist bist, warum dann die Red Special? Gerne auch per PM!
lG
Norbert
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Re: Der 8-Saiter
Heute kam eine Lieferung mit verschieden Plexi/Acrylglasmustern (milchig/opal und satiniert in verschieden Stärken).
Leider sind sie alle für den Pickuprahmen ungeignet, da beim milichigen die LEDs nicht durchleuchten und beim Satinierten sind nur die Flächen satiniert, nicht die Schnittkanten, somit leuchten die LEDs als Punkte durch...
Hat von Euch noch einer eine Idee wie ich die Punkte ein wenig brechen könnte? sonst muss ich wohl mit den Punkten leben...
Die gute Nachricht, die Idee mit dem von hinten beleuchten Poti funktioniert der Durchmesser auf der Außenseite beträgt 28mm somit hab ich einen umlaufenden Lichtspalt von 2mm. Der Plexiglaskreis selbst hat einen Durchmesser von 36mm so dass ich 4mm übrig hab um verkleben. In das Plexiglas hab ich eine Gewinde eingeschnitten um das Poti dort festzuschrauben, um mit den LEDs möglichst weit vom Plexi wegzukommen.
Zu guter Letzt hab ich noch die Belegung im E-Fach "skizziert". Wird enger als ich dachte Potis (v.l.n.r): Treble, Bass, Vol. - zwischen Bass und Vol kommen noch 2 Kippschalter
Guten Start ins Wochenende
alex
Leider sind sie alle für den Pickuprahmen ungeignet, da beim milichigen die LEDs nicht durchleuchten und beim Satinierten sind nur die Flächen satiniert, nicht die Schnittkanten, somit leuchten die LEDs als Punkte durch...
Hat von Euch noch einer eine Idee wie ich die Punkte ein wenig brechen könnte? sonst muss ich wohl mit den Punkten leben...
Die gute Nachricht, die Idee mit dem von hinten beleuchten Poti funktioniert der Durchmesser auf der Außenseite beträgt 28mm somit hab ich einen umlaufenden Lichtspalt von 2mm. Der Plexiglaskreis selbst hat einen Durchmesser von 36mm so dass ich 4mm übrig hab um verkleben. In das Plexiglas hab ich eine Gewinde eingeschnitten um das Poti dort festzuschrauben, um mit den LEDs möglichst weit vom Plexi wegzukommen.
Zu guter Letzt hab ich noch die Belegung im E-Fach "skizziert". Wird enger als ich dachte Potis (v.l.n.r): Treble, Bass, Vol. - zwischen Bass und Vol kommen noch 2 Kippschalter
Guten Start ins Wochenende
alex
Schöne Grüße
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Re: Der 8-Saiter
Wenn sich selbst mal wer für was bestrafen will, der überlegt sich eine Schaltung und verwendet SMD Bauteile...
Weiter gings mit dem Pickupausfräsung. Schaut ein wenig grob aus, hab noch per Hand ein wenig nachrichten müssen um den LED Ring passende zu bekommen Dann gabs mal wieder einen Testzusammenbau Es wird
10 von den Dingern hintereinander löten fordert schon ein wenig...
Bei dem Pickup-Ring wurden jetzt die LEDs von 6 auf 10 erhöht um eine bessere und gleichmäßigere Lichtausbeute zu bekommen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht was die "Punktbildung" angeblangt, aber 1-2 ideen habe ich noch.Weiter gings mit dem Pickupausfräsung. Schaut ein wenig grob aus, hab noch per Hand ein wenig nachrichten müssen um den LED Ring passende zu bekommen Dann gabs mal wieder einen Testzusammenbau Es wird
Schöne Grüße
Alex
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Re: Der 8-Saiter
nächste Schritte waren die Stufenöffnungen für die Potis
Hierzu hab ich die beiden Schalter auf einem Blech montiert und den Bereich dafür ausgefräst Durchbohrt und ausgefeilt damit die Hebelchen Freiraum zum Schalten hab. Die Hebelchen stehen 9mm vom Top heraus
Die Plexiglasscheiben werden dann von hinten eingesetzt
...da ich bei dem Bass eine möglichst "Cleane" Oberfläche will, werde ich die beiden Kippschalter auch versenken:Hierzu hab ich die beiden Schalter auf einem Blech montiert und den Bereich dafür ausgefräst Durchbohrt und ausgefeilt damit die Hebelchen Freiraum zum Schalten hab. Die Hebelchen stehen 9mm vom Top heraus
Schöne Grüße
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Re: Der 8-Saiter
Ich möchte jetzt mal ein wenig vorgreifen. 2 Fragen an die Allgemeinheit hier:
1. wie muss der Sattel richtig eingeschliffen werden?
Option 1: die Unterseite der Diskant- und Basssaite liegen auf der Ebene des ersten Bund auf (das würde mir als logisch erscheinen)
Option 2: die Unterseite Basssaite liegt auf der Ebene des ersten Bund und die Diskantsaite ungefähr auf der selben Mittelache wie die Bassaite?
2. Frage: weiß wer den typischen Anstand zwischen Diskant- und Basssaite bei einem 8-Saiter?
Schönen Sonntag Euch
alex
1. wie muss der Sattel richtig eingeschliffen werden?
Option 1: die Unterseite der Diskant- und Basssaite liegen auf der Ebene des ersten Bund auf (das würde mir als logisch erscheinen)
Option 2: die Unterseite Basssaite liegt auf der Ebene des ersten Bund und die Diskantsaite ungefähr auf der selben Mittelache wie die Bassaite?
2. Frage: weiß wer den typischen Anstand zwischen Diskant- und Basssaite bei einem 8-Saiter?
Schönen Sonntag Euch
alex
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Schöne Grüße
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Re: Der 8-Saiter
Guten Morgen!
Zu 1: Liegen bei mir die Saiten jeweils mit der Unterkante immer auf dem niedergedrückten 2. Bund auf und zwischem 1. Bund und Unterseite bleibt ein minimaler Lichtspalt. Sonst scheppert es am 1. Bund zu schnell.
Zu 2.: Leider keine Ahnung.
LG
Micha
Zu 1: Liegen bei mir die Saiten jeweils mit der Unterkante immer auf dem niedergedrückten 2. Bund auf und zwischem 1. Bund und Unterseite bleibt ein minimaler Lichtspalt. Sonst scheppert es am 1. Bund zu schnell.
Zu 2.: Leider keine Ahnung.
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Re: Der 8-Saiter
Kerbentiefe: Ich würde unbedingt zu Option 1 raten. Sonst wird die Bespielbarkeit in den tiefen Lagen sehr beschwerlich.
Saitenabstand habe ich gerade an einem alten 8er nachgemessen. ca. 1,5mm am Sattel, ca. 4,0mm (G-Paar) - 4,5 (E-Paar) an der Bridge. Jeweils gemessen zwischen den Saiten, nicht wie in Deiner Skizze Achsabstand.
Irgendwann mal müßte ich dem Ding einen neuen Sattel verpassen, da ich die e- u. a- Oktavkerben etwas zu tief optimiert habe, dann würde ich den Sattel mit etwas mehr Abstand kerben, ich denke gut 2 mm wäre besser.
Saitenabstand habe ich gerade an einem alten 8er nachgemessen. ca. 1,5mm am Sattel, ca. 4,0mm (G-Paar) - 4,5 (E-Paar) an der Bridge. Jeweils gemessen zwischen den Saiten, nicht wie in Deiner Skizze Achsabstand.
Irgendwann mal müßte ich dem Ding einen neuen Sattel verpassen, da ich die e- u. a- Oktavkerben etwas zu tief optimiert habe, dann würde ich den Sattel mit etwas mehr Abstand kerben, ich denke gut 2 mm wäre besser.
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Re: Der 8-Saiter
Kleines Update von mir.
die restlichen Ausfräsungen (Kabelkanäle und Freistellung für den Imnus für den Trussrod) wurden gemacht und verleimt
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Schöne Grüße
Alex
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Re: Der 8-Saiter
Hi Alex,
das sieht Alles sehr gut aus!
Zu den Saitenabständen und der Saitenlage: Den Sattel unbedingt so feilen, dass Bass- und Oktavsaiten unterseitig gleich hoch bzw. tief sind. Also so, als ob die einen Nullbund verwenden würdest.
Die Saitenabstände würde sich in Etwa so machen, wie der Kollege moon schrieb: 1,0-1,5mm ab Sattel und 3,5-4,5mm am Steg, jeweils lichter Abstand zwischen den Saiten
Grüße
Matthias
das sieht Alles sehr gut aus!
Zu den Saitenabständen und der Saitenlage: Den Sattel unbedingt so feilen, dass Bass- und Oktavsaiten unterseitig gleich hoch bzw. tief sind. Also so, als ob die einen Nullbund verwenden würdest.
Die Saitenabstände würde sich in Etwa so machen, wie der Kollege moon schrieb: 1,0-1,5mm ab Sattel und 3,5-4,5mm am Steg, jeweils lichter Abstand zwischen den Saiten
Was ist denn das für ein Batteriehalter samt USB-Ladestecker für den 18650-Akku?
Grüße
Matthias
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