Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#1

Beitrag von AsturHero » 01.07.2018, 22:10

Sodele,
ab den 16. hab ich Sommerferien und dann wird mein Semi-Hollow.Projekt begonnen.
So kann ich zeitgleich meine Fleur de Lys finishen und während die Öl/Lackschichten trocknen kann ich die J&H bauen :D (so der Plan)

Einige Kleinigkeiten sind noch nicht Final, wie zB die endgültige Headstockform, sowie die F-Löcherform...da bin ich noch am grübeln...
JekyllHyde.jpg
Specs:
  • Länge gesamt knapp 120cm
  • Bauform: Semihollow als Singlecut
  • Bodyhölzer: Eiche/Swamp-Ash Sandwich mit abgesetztem Nusstop (steht ca. 8mm über)
  • Mensur: Medium-Scale 844mm
  • Hals: Bolt on, leichtes Dibetou aus dem vollen (mit Volute) ohne Schäftung, Wengegriffbrett (Flader), Wenge-Kopfplattenfurnier, Aluminium-Abalone-Dots, Aluminium-Messing-Sidedots
  • Goldhardware
  • 2geteilte Bridge
  • 2 Lipstick-Pickups (ob mit Rahmen oder von hinten eingesetzt weiss ich noch nicht)
  • Vintage-Tuner
  • goldene Abalone-Knöpfe
  • Messing-Sattel
  • Elektronic: VOL/TONE mit 3Way Switch
neue Herausforderungen:
  • HAls aus den vollen schnitzen mit KP-Winkel
  • Volute
  • unsichtbare Fretends
  • F-Holes
  • Body halb leer fräsen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#2

Beitrag von Rallinger » 02.07.2018, 08:11

Hi Antonio, bin schon sehr gespannt auf deinen Bauthread. Wird interessant sein zu sehen, wie du das umsetzt. Da sind mit Sicherheit einige schöne Herausforderungen dabei.

Auf den ersten Blick find ich den Entwurf sehr stimmig, der hat eine schöne Evolution durchgemacht. Auf den zweiten Blick ...
  • die Kopfplatte ist halt sehr klassisch, im Zusammenwirken mit der sehr innovativen Bodyform find ich sie ein wenig zu brav. Vielleicht fällt dir da noch was (asymetrisches?) ein?
  • die F-Löcher im Ruokangas-Style find ich sehr gut, aber zwei davon sind vielleicht etwas viel des Guten. Ich glaub wenn du nur ein Löcherpaar setzt würde das etwas ruhiger wirken
  • deine Bridge sitzt ja sehr weit rechts. OK, der Bass wird Medium-Scale, aber hast du mal die Position der ersten Lage im Vergleich zu einem Bass mit "normaler" Bridgeposition verglichen? Wenn die erste Lage deutlich weiter herauskäme (für mich sieht das so aus) ändert sich halt sehr die Position der Greifhand und der Bass würde sich ähnlich spielen wie ein Akustikbass (also wesentlich verkrampfter, weil du das Handgelenk stärker abwinkeln musst). Ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache, aber jedesmal die Spielposition ändern zu müssen wenn du zwischen mehreren Instrumenten wechselst ist anstrengend. Wenn ich z.B. zwischen E- und Akustikbass wechsle kann ich letzteren nicht "blind" spielen - jedes Mal wenn ich es tue greife ich automatisch einen Ganzton zu hoch. Weil der Hals eben um diesen Ganzton nach rechts versetzt ist. Messe da besser nochmal nach und überlege dir 2x ob du das wirklich so haben willst.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#3

Beitrag von AsturHero » 02.07.2018, 09:49

Versteh leider nicht genau was du meinst mit dem Hals und der 1. Lage...

Der Body ist irrsinnig lang, knapp 60cm! Darum ist die Bridge relativ weit recht (im Verhältnis zu anderen Bässen)..bei 844mm ist halt da die Bridgeposition bei so einem langen Korpus. Das obere "Horn" geht ja schon bis zum 12. Bund..weiter rein wollte ich den Hals nicht reinschieben, sonst hab ich ja ne Lap-Steel :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#4

Beitrag von Rallinger » 02.07.2018, 10:42

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt ... Was ich meinte ... ich persönlich hab bei Akustikbässen immer ein Problem vernünftig zu spielen. Weil halt dort die Bridge nach rechts (bzw in Spielposition links) verschoben ist. Die erste Lage sitzt daher deutlich weiter draußen als bei einem normalen E-Bass. Und das find ich unergonomisch (mir tut da schnell das Handgelenk weh). Deswegen (und nur deswegen) mag ich persönlich auch nicht gerne auf Akustikbässen spielen.

Bei deinem Entwurf hab ich die Bridge-Position gesehen und gedacht, dass hier vielleicht auch die erste Lage ziemlich weit draußen liegt. Weil das Instrument Mid-Scale ist und du keine Maße eingezeichnet hast kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber ich wollte dich drauf hingewiesen haben. Wenn der Sattel an der "gewohnten" Stelle ist und wegen Mid-Scale die Bridge weiter in den Korpus rückt, ist ja alles in Butter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#5

Beitrag von bea » 02.07.2018, 13:07

Für diese Diskussion sollte man den Bass besser als Longscale ansehen - die 2 cm weniger als die Standardmensur machen noch kein "Mediumscale". Das wären so um die 80 cm.

Die Idee, den Hals zugunsten einer besseren Bespielbarkeit weiter "in den Korpus" zu schieben, finde ich sinnvoll. Optisch sollte es jedenfalls machbar sein, den Korpus so umzugestalten, dass er weiterhin am 12 Bund ansetzt. Vielleicht kann man das ja an einem Prototypen aus irgendwelchen Resten testen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
AsturHero
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#6

Beitrag von kehrdesign » 02.07.2018, 14:19

Endlich mal wieder 'ne ungewöhnliche Form jenseits der eingefahrenen Design-Muster. Da lässt sich wieder vorzüglich drüber labern 8) – gratuliere zu dem Mut. (clap3)

Dass Stoptail/Bridge weiter zur Mitte rücken, sehe ich nicht so skeptisch. Der Hollow-Body wird ja nicht so schwer, so dass der Gesamt-Schwerpunkt relativ zur Mensur sich nicht wesentlich verlagern wird. Lediglich die andere, relative Position des rechten Gurtpin wird sich etwas ungünstig auf die Geometrie des Gurtverlaufes auswirken:
Die Pfeile symbolisieren Schwerkraft/Schwerpunkt.<br />Je unsymmetrischer die Gurtseiten vom Aufhängepunkt (Hals) zu den Pins verlaufen, umso größer ist die Rutschneigung des Gurtes im Bereich Schulter-Nacken.
Die Pfeile symbolisieren Schwerkraft/Schwerpunkt.
Je unsymmetrischer die Gurtseiten vom Aufhängepunkt (Hals) zu den Pins verlaufen, umso größer ist die Rutschneigung des Gurtes im Bereich Schulter-Nacken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#7

Beitrag von AsturHero » 02.07.2018, 18:50

bea hat geschrieben:
02.07.2018, 13:07

Die Idee, den Hals zugunsten einer besseren Bespielbarkeit weiter "in den Korpus" zu schieben, finde ich sinnvoll. Optisch sollte es jedenfalls machbar sein, den Korpus so umzugestalten, dass er weiterhin am 12 Bund ansetzt. Vielleicht kann man das ja an einem Prototypen aus irgendwelchen Resten testen.
Ich bin zwar kein SPieler in den hohen Lagen..aber ich wollte auch nicht den Hals soweit in den Korpus verlagern, das man kaum noch an den Bünden 22-24 drankommt ..
vielleicht wird ja später mal der ein oder andere Bassist mal auf dem Teil spilenen wollen , der mehr virtuosität an den Tag legt wie ich ;) :D

großartig am Korpus wollte ich jetzt nicht mehr rumfeilen, da ich in 14 Tagen wirklich mit dem Bau beginnen möchte, sonst wirds wieder ein JAhresprojekt wie die Lys :D

Der Genickbruch bei der Lys waren wirklich die Mechaniken-Löcher....selbst wenn man das kaum noch sieht und einigermaßen kaschiert ist von mir, hat das effektiv den Baufortschritt um mind. 6 Monate verlangsamt.
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#8

Beitrag von Rallinger » 02.07.2018, 19:08

Mehr als verständlich dass du anfangen willst. Liegt mir auch fern dir da reinquatschen zu wollen. Aber ich hab grad nochmal nachgemessen: mein längster Bass hat 114cm Gesamtlänge - und der hat keine 2+2 Mechaniken, sondern 4 in Reihe. Du gibst eine Gesamtlänge von 120cm an. D.h. dein erster Bund kommt ganz schön weit raus.

Also selbst ein sehr virtuoser Spieler wird sich vielleicht 2% der Zeit um den 20. Bund rumtreiben. Aber auch bei einem Bass-Crack wird das Brot zwischen Bund 1-9 verdient. Da sollte sich ein Bass gut greifen lassen.

So, aber jetzt lass ich dich auch wieder in Frieden mit meiner Bedenkenträgerei und freu mich auf den Bauthread ... nix für Ungut.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#9

Beitrag von AsturHero » 02.07.2018, 19:29

Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber irgentwie versteh ich nicht, wieso der erste Bund weiter rausstehen soll wegen der Gesamtlänge von 120cm?? der Hals/Bridge richtet sich ja nach der Mensur (in meinem Falle 844mm). Der hat ja im Endeffekt nur hintem am Heck mehr Material als ein normaler Bass und nicht vorne mehr...Relation Gurtknopf, Mensur, Hals Horn ist ja so wie bei einem "normalem" Bass auch, oder was übersehe ich da, bzw. verstehe ich nicht? Die ca. 2cm die ich weiter reinschieben könnte, damit die Bridge weiter nach links kommt würde doch auch nur 2cm den 1. Bund näher bringen...somit müsste sich meine aktuelle verkürzte Version doch eigentlich vom Abstand her anvühlen wie eine normale Longscale-Mensur??!?????

Ach so, Longscale geht nicht, mehr gibt der Neckblanc nich her ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#10

Beitrag von AsturHero » 02.07.2018, 22:09

Da ja der Hals aus einem Stück ist und nicht geschäftet werden soll:

sehe ich das richtig, das zB wenn der Headstock ca. 18cm lang sein soll und ca. 12mm dick sein soll plus 3mm KP-Furnier (also 15mm gesamt) bei ca. 10° KP-Winkel, ich ja erst den Umriss des Halses mit 12mm fertig mache und dann das KP-Furnier aufleime und dann den überstehenden KP-Furnier-Zipfel bündig mit der Griffbrett-Leimseite fräse das dadurch 1. locker 10-12mm der Sattel nach vorne wandert weil durch das anschrägen des KP-Furniers ja eine viel breitere Fläche entsteht und 2. ich diesen Versatz auch auf die echte KP-Größe hinzu addieren muss oder??

(Ich hoffe man versteht was ich versuche zu beschreiben :D)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#11

Beitrag von bea » 03.07.2018, 00:27

AsturHero hat geschrieben:
02.07.2018, 18:50
Ich bin zwar kein SPieler in den hohen Lagen..aber ich wollte auch nicht den Hals soweit in den Korpus verlagern, das man kaum noch an den Bünden 22-24 drankommt ..
Ohne jetzt in irgendeine Richtung drängen zu wollen und verstehe, warum Du jetzt nicht mehr am Konzept drehen möchtest: die Sorge halte ich für unbegründet. Auch wenn der Hals deutlich weiter in den Korpus gesetzt werden würde, wären die höchsten Bünde gut zu erreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
AsturHero
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#12

Beitrag von Rallinger » 03.07.2018, 07:56

AsturHero hat geschrieben:
02.07.2018, 19:29
Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber irgentwie versteh ich nicht, wieso der erste Bund weiter rausstehen soll wegen der Gesamtlänge von 120cm?? der Hals/Bridge richtet sich ja nach der Mensur (in meinem Falle 844mm). Der hat ja im Endeffekt nur hintem am Heck mehr Material als ein normaler Bass und nicht vorne mehr...Relation Gurtknopf, Mensur, Hals Horn ist ja so wie bei einem "normalem" Bass auch, oder was übersehe ich da, bzw. verstehe ich nicht? Die ca. 2cm die ich weiter reinschieben könnte, damit die Bridge weiter nach links kommt würde doch auch nur 2cm den 1. Bund näher bringen...somit müsste sich meine aktuelle verkürzte Version doch eigentlich vom Abstand her anvühlen wie eine normale Longscale-Mensur??!?????
Servus Antonio, sorry für meinen Einwand, ich wollte dich nicht verunsichern. Deine Zeichnung hat ja keine Maße, daher rede ich ein wenig ins Blaue. Ich hab die Bridge-Position gesehen und dacht mir "ui, hoffentlich kommt die Mensur nicht zu weit raus". Ob das tatsächlich so ist kann ich aufgrund eines fehlenden Vergleichs mit anderen Instrumenten wegen fehlender Maße nicht wirklich beurteilen. Ich wollte dich nur auf meinen Verdacht hinweisen damit du es überprüfen kannst. Nicht, dass du ein tolles Instrument baust und dann lässt es sich deswegen nicht gut spielen.

Ich hab mir eigene Entwürfe bisher immer ausgedruckt, auf Pappe aufgeklebt und ausgeschnitten. Wäre sicher die schnellste Art um zu überprüfen, wie die Größenverhältnisse wirken. Aber wenn der Bass nur hinten am Heck verlängert ist sollte ja alles gut sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#13

Beitrag von AsturHero » 03.07.2018, 20:08

Könnte jemand vielleicht was zu meinem Post Nr. 10 was sagen ob das hinkommt oder Blödsinn ist???
Weil in den nächsten Tagen wollt ich zum Copyshop die Pläne ausdrucken lassen.

Lieben Dank
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#14

Beitrag von AsturHero » 03.07.2018, 20:17

So hier mal nur mit 1 x Doppel-Hole:
SingleCut3.jpg
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#15

Beitrag von AsturHero » 03.07.2018, 21:50

und hier mal mit eigenem asymetrischem Kopf :D
neuheadstock.jpg
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#16

Beitrag von kehrdesign » 03.07.2018, 22:45

AsturHero hat geschrieben:
03.07.2018, 20:08
Könnte jemand vielleicht was zu meinem Post Nr. 10 was sagen ...
So direkt nicht.
Ich mache in so 'nem Fall 'ne 1:1-Skizze (Seitenansicht). Die zeigt dann eindeutig sinnvolle Konstruktionen und jeweils passende Vorgehensweise auf.

Die Kopfplattenformen sind Geschmacksache. Mir gefallen beide nicht besonders, aber meine diesbezügliche Ansichten solltest Du nicht als Maßstab nehmen.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#17

Beitrag von AsturHero » 03.07.2018, 22:52

habs in 3D Seitenansicht gezeichnet und da ist mir halt aufgefallen, das wenn ein Kopfplattenfurnier drauf kommt, wenn ich das ja oben wieder begradige (auf Griffbretthöhe) dann ensteht ja eine breitere Auflagefläche als die 3mm vom KP-Furnier, weils ja abgeschrägt ist, somit fängt der Knickwinkel ein Stück weiter vorne an als nur mit dem Halsholz alleine
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#18

Beitrag von AsturHero » 03.07.2018, 22:55

kehrdesign hat geschrieben:
03.07.2018, 22:45
AsturHero hat geschrieben:
03.07.2018, 20:08
Könnte jemand vielleicht was zu meinem Post Nr. 10 was sagen ...
So direkt nicht.
Ich mache in so 'nem Fall 'ne 1:1-Skizze (Seitenansicht). Die zeigt dann eindeutig sinnvolle Konstruktionen und jeweils passende Vorgehensweise auf.

Die Kopfplattenformen sind Geschmacksache. Mir gefallen beide nicht besonders, aber meine diesbezügliche Ansichten solltest Du nicht als Maßstab nehmen.
Kopfplattenformen find ich eh schwierig, wenn man nicht die allseits bekannten nimmt/kopiert...Warwicks KP spalten ja zb auch extrems die Geschmäcker...

Bei meinen geplanten Vintage-Tunern ist halt nicht viel Spielraum, wegen der Größe..ist schon was anderes als die kleinen geschloissenen Mechaniken...sonst landet man bei zB. 4 in Reihe schnell bei Fender (vor allem wirds ja dann noch länger und das wär zuviel des guten, also muss ich was 2+2 mäßiges finden)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#19

Beitrag von kehrdesign » 03.07.2018, 22:59

Nur mal als Gedankenanstoß:
Wie wäre es, die neckseitige Form der Top-Einlage als Abschluss einer asymmetrischen Kopfplattenform zu wiederholen (natürlich scaliert) und für die restliche Kontur Deine zweite Variante zu verwenden (halt um die Längsachse gespiegelt)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#20

Beitrag von zappl » 04.07.2018, 00:38

AsturHero hat geschrieben:
02.07.2018, 22:09
sehe ich das richtig, das zB wenn der Headstock ca. 18cm lang sein soll und ca. 12mm dick sein soll plus 3mm KP-Furnier (also 15mm gesamt) bei ca. 10° KP-Winkel, ich ja erst den Umriss des Halses mit 12mm fertig mache und dann das KP-Furnier aufleime und dann den überstehenden KP-Furnier-Zipfel bündig mit der Griffbrett-Leimseite fräse das dadurch 1. locker 10-12mm der Sattel nach vorne wandert weil durch das anschrägen des KP-Furniers ja eine viel breitere Fläche entsteht und 2. ich diesen Versatz auch auf die echte KP-Größe hinzu addieren muss oder??
Ja richtig, die GB-Fläche verlängert sich dadurch. In diesem Fall um 3mm/sin(10°) = 17.3mm. Dadurch verschiebt sich natürlich auch der Bezugspunkt der Kopfplatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#21

Beitrag von Rallinger » 04.07.2018, 08:11

AsturHero hat geschrieben:
02.07.2018, 22:09
Da ja der Hals aus einem Stück ist und nicht geschäftet werden soll:

sehe ich das richtig, das zB wenn der Headstock ca. 18cm lang sein soll und ca. 12mm dick sein soll plus 3mm KP-Furnier (also 15mm gesamt) bei ca. 10° KP-Winkel, ich ja erst den Umriss des Halses mit 12mm fertig mache und dann das KP-Furnier aufleime und dann den überstehenden KP-Furnier-Zipfel bündig mit der Griffbrett-Leimseite fräse das dadurch 1. locker 10-12mm der Sattel nach vorne wandert weil durch das anschrägen des KP-Furniers ja eine viel breitere Fläche entsteht und 2. ich diesen Versatz auch auf die echte KP-Größe hinzu addieren muss oder??

(Ich hoffe man versteht was ich versuche zu beschreiben :D)
Ich hab's tatsächlich 3x lesen müssen ... ;-) Alles richtig. Du könntest aber auch (statt das KP-Furnier bündig mit der Leimfläche zum Griffbrett zu fräsen) an der Stelle des Knickwinkels das KP-Furnier senkrecht ablängen. Dann wäre der Sattel zwischen Griffbrett und KP-Furnier "eingekeilt" und es würde sich nichts an der Geometrie ändern.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#22

Beitrag von kehrdesign » 04.07.2018, 11:17

AsturHero hat geschrieben:
03.07.2018, 22:55
...Warwicks KP spalten ja zb auch extrems die Geschmäcker...
Das sind keine Kopfplatten, das sind Paddel. :lol:

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#23

Beitrag von Goldschmied » 04.07.2018, 11:22

Rallinger hat geschrieben:
04.07.2018, 08:11
AsturHero hat geschrieben:
02.07.2018, 22:09
Da ja der Hals aus einem Stück ist und nicht geschäftet werden soll:

sehe ich das richtig, das zB wenn der Headstock ca. 18cm lang sein soll und ca. 12mm dick sein soll plus 3mm KP-Furnier (also 15mm gesamt) bei ca. 10° KP-Winkel, ich ja erst den Umriss des Halses mit 12mm fertig mache und dann das KP-Furnier aufleime und dann den überstehenden KP-Furnier-Zipfel bündig mit der Griffbrett-Leimseite fräse das dadurch 1. locker 10-12mm der Sattel nach vorne wandert weil durch das anschrägen des KP-Furniers ja eine viel breitere Fläche entsteht und 2. ich diesen Versatz auch auf die echte KP-Größe hinzu addieren muss oder??

(Ich hoffe man versteht was ich versuche zu beschreiben :D)
Ich hab's tatsächlich 3x lesen müssen ... ;-) Alles richtig. Du könntest aber auch (statt das KP-Furnier bündig mit der Leimfläche zum Griffbrett zu fräsen) an der Stelle des Knickwinkels das KP-Furnier senkrecht ablängen. Dann wäre der Sattel zwischen Griffbrett und KP-Furnier "eingekeilt" und es würde sich nichts an der Geometrie ändern.
Es ändert aber was an der Position der Mechaniken im Bezug zum Saitenauflagepunkt am Sattel! Diese würden dann 3mm weiter heraus ragen.

Nachtrag: Wenn es bei 15mm Kopfplattenstärke bleiben sollte.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#24

Beitrag von AsturHero » 04.07.2018, 18:22

kehrdesign hat geschrieben:
03.07.2018, 22:59
Nur mal als Gedankenanstoß:
Wie wäre es, die neckseitige Form der Top-Einlage als Abschluss einer asymmetrischen Kopfplattenform zu wiederholen (natürlich scaliert) und für die restliche Kontur Deine zweite Variante zu verwenden (halt um die Längsachse gespiegelt)?
sodele deinen Vorschlag ausprobiert und find ich stimmig :)
Headstockganzneu.jpg
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#25

Beitrag von Poldi » 05.07.2018, 05:40

Nicht schlecht.

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste