dann versuche ich das mal systematisch anzugehen :
vorbereitung ist jeweils :
body bis 220 bzw. 320 schleifen, den schleifstaub absaugen da sich der dunkle nussbaum staub in der sumpfesche absetzt
korpus :
die oberfläche soll mit danish oil geölt werden, dabei darf die maserung spürbar bleiben.
eine sehr glatte gefüllte oder polierte oberfläche ist nicht notwendig.
ich habe bisher einen korpus aus hellem limba mit öl und schleifstaub (das öl mit 400er papier einmassiert) geölt und bin mit dem ergebnis zufrieden.
die sumpfesche scheint aber "durstiger" zu sein und die nussbaum decke ist denke ich noch mal schlimmer.
hals :
die oberfläche soll mit danish oil geölt werden und die oberfläche soll seidig glatt werden.
die oberfläche, die ich beim ölen von ahorn erreiche gefällt mir schon sehr gut, was ich mit dem nussbau hals machen muss um das zu erreichen muss ich mal sehen.
möglichkeiten für den korpus (darf spürbare maserung haben)
nur öl :
in vielen dünnen schichten ölen.
da das öl in den poren versackt und lange zum trocknen benötigt wird das ganze recht lange dauern (und bringt vielleicht auch andere probleme mit sich)
öl + bimsmehl :
das gleiche gilt für das füllen mit öl und bimsmehl da das öl dann ebenfalls länger zum trocknen brauchen soll.
wasserlösliche holzpasten :
wenn ich aufpasse kann ich 2 verschiedene pasten für die beiden holzarten nehmen, nur bei den übergängen an den längsstreifen und dem übergang korpus zu decke muss ich aufpassen, dass ich die paste nicht über die grenze verschmiere.
hinterher schleifen, schleifstaub entfernen und dann normal ölen.
da ich keine lösungsmittel verwende sollte das mit abkleben ganz gut gehen.
vorteil : die fläche ist ziemlich gut gefüllt
nachteil : die holzpaste wird farblich nie so gut passen wie z.b. schleifstaub als füller und das schleifen kann aufwendiger werden
schellack ohne füllstoffe :
mit stark verdünnten schellack (1:6 oder 1:8) das holz in vielen dünnen schichten tränken bis die poren weitestgehend gefüllt sind.
danach ölen
vorteil : kurze bearbeitung, keine unterscheidung der flächen
nachteile : ggf. nicht ganz gefüllte größere poren, die die zeit für das ölen verlängern
schellack mit bimsmehl :
mit stark verdünnten schellack und bimsmehl die oberfläche "schleifen" und die poren füllen
danach vorsichtig bis auf die poren zurückschleifen und normal ölen
vorteil : poren sind wahrscheinlich gut gefüllt, kurze trocknungszeiten, für die sumpfesche alleine funktioniert das sicherlich gut
nachteil : aufwendiger prozess, ggf. vergrauung der nussbaumfläche, verschleppen von nussbaum-farbe in die sumpfesche da abkleben nicht möglich
schellack mit schleifstaub :
mit stark verdünnten schellack und dem passenden schleifstaub die poren füllen
danach vorsichtig bis auf die poren zurückschleifen und normal ölen
vorteil : poren sind wahrscheinlich gut gefüllt, keine farbunterschiede, kurze trocknungszeiten
nachteil : verschleppen von nussbaum-farbe in die sumpfesche da abkleben wegen des alkohols im schellack nicht möglich
möglichkeiten für den hals
für den hals mit den hellen ahornstreifen bin ich eigentlich noch stärker eingeschränkt, brauche aber eine noch besser gefüllte oberfläche.
- ölen
- schellack ohne füllstoffe
- schellack mit schleifstaub (ausprobieren)
habe ich was übersehen ?
was würdet ihr machen ?