Baubeginn "Fleur de Lys"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#26

Beitrag von thoto » 29.08.2017, 08:32

Das schaut genial aus. Bitte bitte eine Anleitung posten! (dance a)
(Und die möglichen Fallen aufzeigen ;) )

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#27

Beitrag von AsturHero » 29.08.2017, 09:53

Zutaten:
ein ausrangiertes Netzteil (12V, ca 1000mAh min.) ode ein regelbares Labornetzteil (manche machens mit nen Auto.Batterieladegerät, aber da war ich zu schissig)
Wald-und Wiesenessig oder Essigessenz
HAushaltssalz
Eine Maske in Form eines Aufklebers oder halt mit NAgellack aufgemalt, je nach Anspruch (Stellen die später NICHT bedeckt sind, werden herausgeäzt)
Gutes Abklebeband, welches auch gut Feuchtigkeit abkann
Gummihandschuhe
Q-Tips / Wattestäbchen
Azeton/Alkohol

How to:
generell geht das mit fast allen Metallen, bei Edelstahl dauerts ein bisschen länger, weils so beständig ist
Werkstück gründlich entfetten mit Aceton oder Alkohol, das ganze möglichst mit Handschuhen, damit keine neuen Fettrücksände darauf kommen
Motiv auf das Werkstück aufbringen und alle Bereiche die nicht herausgeäzt werden sollen gut abkleben
etwa eine halbe Tasse Essig mit gut 1 Esslöffel Salz verrühren bis das Salz sich aufgelöst hat/gut gesättigt ist
entweder den Plus und Minus des Kabels abisolieren, bzw. Kabel mit Krokodilklemmen verwenden
Wichtig!! Merken welches das + und - Kabel ist ;)
das + Kabel wird an das Metall mittels KLebeband angebracht, natürlich darf sie Stelle am Metall wo das KAbel dran ist NICHT abgeklebt sein ;)
das Minuskabel wird um den oberen Bereich des Q-Tips gewickelt, / mit Krokoklemme angeklipst (also da wo die Watte anfängt am Stäbchen)

nun tunkt man den Q-Tip in die Essiglösung und trägt satt die Lösung auf das zu ätzenden Motiv auf...nicht erschrecken, das fängt an zu kochen und buzzelt ein bisschen, das muss so sein, das ganze verfärbt sich auch dunkel/schwarz, wenn die FLüssigkeit verdampft ist, tunkt man nach, dabei immer schön regelmäßig über das Motiv fahren und nicht lange an einer Stelle stehenbleiben, sonst wird unregelmäßig....Wenn das Q-Tip zu dreckig ist, einfach umdrehen, bzw. ein neues nehmen... das ganze dauert so ca. 5 Minuten, dann hat man ungefähr so viel abgetragen wie bei mir....

je länger man ätzt, desdo tiefer wird das ganze....

danach einfach gründlich mit Wasser abspülen fertig...
die Ätzung ist dauerhaft und kann nicht abgerubbelt werden...man kann die Vertiefung nun so lassen/schwärzen etc. je nach belieben :)

Ach ja, sollte sich nach 5 Minuten immer noch nix getan haben, so hat man + und - vertauscht ;)


mögliche Fallen:
- möglichst an einem Teststück (altes Messer, Konserve, Blech etc.) mal das abkleben und das ätzen üben, da später bei einem Fehler das gute Teil versaut ist ;)
-nicht ordentlich abgeklebt
-nicht + und - Pol verwechseln..sonst tut sich da nix
- möglichst draussen oder in gut belüfteten Räumen arbeiten, da sich etwas Chlorgas bilden kann

ist natürlcih auch ne feine Sache um Seriennummern, Potibeschriftungen, Namensschilder(Klingelschilder etc. selber zu machen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag (Insgesamt 7):
IzouwasduwolleMiLethotoPoldiHaddockZexion
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#28

Beitrag von Drifter » 29.08.2017, 11:28

Danke!

Ich hab da eine Idee....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#29

Beitrag von capricky » 01.09.2017, 10:56

Ok, das mit dem Löcher ansenken müssen "wir" noch üben, aber die Ätzung sieht gut aus! 8)

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#30

Beitrag von MiLe » 01.09.2017, 11:06

capricky hat geschrieben:
01.09.2017, 10:56
Ok, das mit dem Löcher ansenken müssen "wir" noch üben...
So 5eckig sehen Senkungen bei mir auch aus wenn ich versuche, sie mit einem Metallbohrer zu machen - mit dem Senker geht's besser.
Falls es einen Weg gibt, das auch mit einem Bohrer rund hinzubekommen, bitte ich um Aufklärung ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#31

Beitrag von Poldi » 01.09.2017, 12:43

Es geht auch nur mit einem Senker vernünftig.
Vor allem hat man mit einem Bohrer eine 118 Grad Senkung und nicht wie beim Senker eine 90 Grad Senkung.
Mir ist auch keine Senkkopfschraube bekannt die einen 118 Grad Kopf hat, von daher....Senker.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#32

Beitrag von kehrdesign » 01.09.2017, 13:25

MiLe hat geschrieben:
01.09.2017, 11:06
...
Falls es einen Weg gibt, das auch mit einem Bohrer rund hinzubekommen, bitte ich um Aufklärung ;)
Eine Verbesserung sollte eintreten, wenn man den Spitzenwinkel auf ca. 90° anschleift und am Bohrer eine Schneide stumpf macht, so dass nur eine schneidet.
Tatsächlich sollten aber die paar Cent für 'nen richtigen Senker drinn sein; das lohnt sich allemal. 8)
MiLe hat geschrieben:
28.08.2017, 22:54
... Wie bist Du denn zu dem Logo gekommen?
Das ist einfach aus zwei Bass-Schlüsseln zusammengesetzt; einer davon gespiegelt. CorelDraw und Co. lassen grüßen. ;)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#33

Beitrag von AsturHero » 01.09.2017, 20:54

...ja das hat mich auch geärgeert mit den 5 eckigen Senkungen.... vor allem war das nicht ich, sonder der Metall"Fach"bauer, wo ich die Ronde in AUftrag gegeben habe.....so sieht dann also gründliche HAndwerksleistung in einem rennomiertem Metallbaubetrieb aus...na dann gute NAcht...... hab dann trotz Reklamation 10 Teuronen dafür bezahlen müssen....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#34

Beitrag von bea » 02.09.2017, 01:54

Eine 118°-Senkung lässt sich aber glücklicherweise auf eine 90°-Senkung vertiefen, oder nicht?
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#35

Beitrag von hatta » 02.09.2017, 08:53

Ganz ehrlich: wenn das eine auftragsarbeit war, dann bekommt der keinen cent dafür!
Das ist bei der senkung pfusch hoch 4 und nicht akzeptabel!!!

Win metallbauer muss imstande sein mit einem senker auf nen zehntel millimeter genau und vorallem rund zu senken.
Sorry, aber da kommt mir das kotzen wenn die sich da dann noch so rausreden. Die platten hätte ich ihm original da gelassen ohne zu bezahlen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#36

Beitrag von bea » 02.09.2017, 09:24

Im Lauf meines Lebens habe ich den Eindruck gewonnen, dass kleine Aufträge zumindest im Handwerk nicht wertgeschätzt werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#37

Beitrag von MiLe » 02.09.2017, 09:30

Nicht nur nicht wertgeschätzt - in der Regel werden die überhaupt nicht mehr angenommen. Da muss man schon dankbar sein, wenn sich überhaupt jemand findet, dementsprechend hoch ist die Hemmschwelle, dann noch was zu reklamieren.
Was ein Glück, dass wir handwerklich wenigstens manches selbst machen können :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#38

Beitrag von AsturHero » 02.09.2017, 10:19

eben...Kleinstaufträge werden nicht mehr erfüllt und nicht gern gesehen...alleine für die Ronde hab ich 4 Metallbauerfirmen angerufen...dafür war nur eine bereit...Ergebnis sieht man ja :(
Ob Schreiner oder Metallbauer etc......ich denke die wollen erst ab 1000 Euro aufwerts oder bei einer Stückproduktion ab 100 aufwärts wirklich aktiv werden....
Meist bekommt man dan die Aussage: EInzelstücke machen wir nicht, AUftragswert zu gering, keine KApazitäten mehr frei...etc.etc...mannomann...das wollen Dienstleister sein????? armes Handwerk heutzutage
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#39

Beitrag von Arsen » 02.09.2017, 10:44

Naja, da muss man aber auch die andere Seite sehen:
Ein guter Dienstleister kann eben nur derjenige sein, dessen Arbeit auch angemessen bezahlt wird - auch bei Kleinstaufträgen, die dann eben deutlich teurer sind.
In unserer Gesellschaft sind die wenigsten dazu bereit (würde ich jetzt mal behaupten), den deutlich höheren Preis für eine Einzelanfertigung zu bezahlen.
Und für den Dienstleister muss es sich ja auch wirtschaftlich / finanziell lohnen....

Dass die Senkungen handwerklich nicht das Wahre sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#40

Beitrag von zappl » 02.09.2017, 10:47

Ähnliche Erfahrungen habe ich gemacht als ich bei den Schreinereien in der Umgebung rumtelefoniert habe, ob sie mir ein paar Bohlen aufsägen/abrichten können. Keine Zeit, lohnt sich nicht, etc... teils auch nachvollziehbar, wenn ein (Groß)Projekt sowieso schon in Verzug ist. Blöd, wenn man niemanden persönlich kennt. Anrufen bringt bei solchen Kleckeraufträgen gleich garnichts. Eigentlich nicht meine Art, aber irgendwann bin ich dann einfach mit meinen Bohlen in die nächtsgelegene Schreinerei spaziert, habe einen Gesellen freundlich gefragt ob er mir kurz weiterhelfen kann, ebenso freundlich und bereitwillig hat er mir dann auch weitergeholfen, ich habe ihm ein ordentliches "Trinkgeld" da gelassen und die Sache war inklusive Anfahrt innerhalb einer halben Stunde erledigt.

Ansonsten: selbst ist der Mann (oder die Frau). ;)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#41

Beitrag von AsturHero » 02.09.2017, 10:54

die meisten Betriebe sehen aber so einen Kleinauftrag nicht mehr als eine Art Visitenkarte an...wenn ich als Handwerker auch einen kleinen Auftrag zur vollsten zufriedenheit ausführe, so hat der Kunde ein gutes Bild von mir und der Künde könnte dadurch einen größeren Auftrag mal machen, bzw. eine Empfehlung geben, wenn jemand fragt, wer denn was gut macht...so hat dieser Betrieb in meinem Falle natürlich keine CHance mehr, das ich nochmals bei ihm was mache oder ihn gar empfehlen würde.....

ich war dazu bereit zu zahlen, er wollte 20 EUro + Mwst für eine 60mm Ronde 3mm Edelstahl...ich denke das war eigentlich angemessen für einen Kleinstauftrag....zumal er diese Ronde ja nicht lasern oder so musste, sondern da er Geländebauer ist, die DInger ja kiloweise in seinem Lager hat als Ronde zu schweissen.....
das meiste Geld hätte er eben verdient an den 4 Bohrungen zu machen nebst Senkungen..aber das hat er deutlich verkackt....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#42

Beitrag von bea » 02.09.2017, 23:20

AsturHero hat geschrieben:
02.09.2017, 10:54
das meiste Geld hätte er eben verdient an den 4 Bohrungen zu machen nebst Senkungen..aber das hat er deutlich verkackt....
Und er hätte sich wirklich nur die Mühe machen müssen, eben mal schnell den Senker einzuspannen und nicht den dicken Bohrer - das hätte jeder hier locker ebenso schlecht hinbekommen und vermutlich die meisten mit Metallbauausstattung besser.

Mein eigener Mindestpreis beträgt übrigens 25 € incl UST. Dafür bekommt man z.Zt. 18 Minuten echte Dienstleistung; Vorbereitung, Nachbereitung, Material ist eigeschlossen, sprich kostet mir unbezahlte Zeit. Und ich sitze einschließlich 2x Hädewaschen und Quatschen locker mal 45-60 Minuten an dem Auftrag. Trotzdem sind diese kleinen Sessions für mich absolut gleichberechtigt zu den langen Aufträgen, die mir tatsächlich besser liegen. Und das erwarte ich eigentlich auch von meinen Auftragnehmern.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#43

Beitrag von capricky » 06.09.2017, 10:01

Auch die Verwendung eines Kegelsenkers (die üblichen 3-schneidigen), ist keine Garantie dafür, dass die Senkung nicht eckig wird, bzw. zentrisch. Dafür braucht es einen Bohrständer und bei kleinen Teilen einen Schraubstock.

Speziell beim Senken von Aluminium bilden sich selbst bei geringen Drehzahlen des Senkers "Aufbauschneiden" - Alu verklebt die Schneiden des Senkers, dann macht der keglige Langlöcher oder gar nichts mehr. Das kann man durch Verwendung eines Schmierstoffs (Öl, Fett) minimieren.

Wenn man Bohrungen in dünnen Bleche senken oder aufbohren will, sollte man bei Problemen ein Stück Putzlappen zwischen Senker (Bohrer) geben. Das wirkt als Spandickenbegrenzung und verringert deutlich die Neigung eines Bohrers oder Senkers zu eiern.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#44

Beitrag von hatta » 06.09.2017, 10:04

Deshalb verwende ich keine 3-schneieigen senker, sondern einschneidige.

Der bohrständer oder die standbohrmaschine darf auch kein spiel in der spindelführung aufweisen, sonst ist auch der schraubstock für die mieze ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#45

Beitrag von AsturHero » 06.09.2017, 13:05

wenns scheisse aussieht muss ich dann halt Flachkopfschrauben nehmen....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#46

Beitrag von Drifter » 06.09.2017, 13:53

AsturHero hat geschrieben:
06.09.2017, 13:05
wenns scheisse aussieht muss ich dann halt Flachkopfschrauben nehmen....
Was hindert Dich, das selber zu senken?

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#47

Beitrag von AsturHero » 06.09.2017, 14:37

stabile echte STandbohrvorrichtung, keinen Senker für Metall...
darum war es ja als Auftrag beim Metallbauer gewesen....eine einfache V2A Ronde in 60mm hätte ohne Löcher in der Bucht keine 6 Euro gekostet, aber da ich weder über stabilen Bohrständer noch den passenden Senker verfüge, hatte ich es halt dem Metallbauer in AUftrag gegeben...und genauso hässlich, hätt ich es selbst mit Sicherheit hinbekommen ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#48

Beitrag von hatta » 06.09.2017, 16:03

V2A ist aber auch echt beschixxen zum bearbeiten
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#49

Beitrag von kehrdesign » 06.09.2017, 16:57

Sei's wie's sei,
ein gelernter Metallbauer sollte einfach 'ne ordentliche Senkung hinbekommen, andernfalls sich mächtig in der Berufsehre gekränkt fühlen. Pech, wenn man an jemanden gerät, dem das am Allerwertesten vorbei geht. So, ... der hat aber nun sein Fett abgekriegt.

Wenn der Mangel zu sehr stört und nicht zu beheben ist, einfach eine neue Ronde holen und jemanden machen lassen, der's versteht.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#50

Beitrag von AsturHero » 06.09.2017, 17:34

ja klaro..bin ja ein Improvisations-Ähm--Feature-Meister :D irgendwas wird mir schon einfallen....aber leider ist dein Rat schwer durchzuführen: .....jemanden machen lassen, der's versteht...das sieht man leider nicht am Namen oder an der nasenspitze...bei meinem dacht ich auch, das der so was einfaches kann ;)..

so genug Rondiert...hoffe, das ich morgen oder so weiter bauen kann
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste