Baubeginn "Fleur de Lys"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#301

Beitrag von AsturHero » 27.05.2018, 22:48

Ich auch..morgen gibts wahrscheinlich mal ein Mock-Up :D
aber im Nachhinein gesehen war ich bekloppt, die Lys als Erstlingswerk zu machen...zuviele Fehler die sich eingeschlichen haben und bei weiten nicht so "perfekt" wie ich erhofft hatte ;) die Bodyform sowie die ganzen Holzarbeiten und handwerklichen Fähigkeiten die vonnöten sind für so eine tolle Vorlage habe ich noch bei weitem nicht.....ist schon was anderes als nen P-Body/Tele/J-BAss zu basteln :D

nun gut, ich muss mir ja auch eingestehen, das der Herr Toone ja auch etliche Gitarre vorher schon gebaut hat ;)

Ich hab vorsichtshalber mal light Bass Saiten bestellt, weil die letzte Angstbaustelle bleibt ja noch (geleimt ist geleimt :D )
Wie verhält sich der Hals??? hab ja kein verstellbaren Trussrod drinne und hoffe zumindest, das der Hals light Saiten ohne zu sehr in den Frontbow zu gehen oder gar brechen aushält...
Ansonsten schönes Deko-Instrument für die Wand...also alle bitte Daumen drücken, wenns ans erste Mal besaiten geht ;)

Vieles was ich bisher an der Lys gelernt habe, lässt sich gut und besser (hoff ich) an meiner Jekyll & Hyde (mein Semi-Hollow Bassporjekt) umsetzen.
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#302

Beitrag von zappl » 28.05.2018, 01:14

Bin auch mal stark für ein Mock-Up an dieser Stelle!

Ach, bleib mal optimistisch. 8) Mut hast du hier auf jeden Fall bewiesen ... und wer nix wagt, der nix gewinnt. In der allergrößten Not lässt sich so eine Verleimung aber auch wieder lösen. ;)

Wie ist denn die Halskrümmung im jetzigen Stadium wenn du ein Lineal über die Bünde legst?

Unter Garantie wird dir der Vierkant nicht brechen, da müsstest du schon ein absolutes Montagsmodell erwischt haben. ;) Bin aber sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Einzige Möglichkeit die Halskrümmung zu beeinflussen ist ja der Saitenzug. Vielleicht lohnt es sich mal mit http://stringtensionpro.com/ rumzuspielen.
AsturHero hat geschrieben:
26.05.2018, 13:30
So hab mal eienen Plan gemacht für die Elektrik, ist das ok so bei einem Doppel/Tandempot (VOL/TONE) ?
(Bridgemasse kommt an Pickupmasse)
Elektrik.jpg
Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere komme ich zu der Vermutung, dass HOT von Pickup und Buchse untereinander getauscht werden müssten. Ansonsten wirken beide Potis in verschiedener Drehrichtung.... oder? (think) Im Prinzip möchtest du ja folgendes, halt mit einem Tandempoti, nachbilden: https://guitarelectronics.com/1-humbuck ... me-1-tone/

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#303

Beitrag von AsturHero » 28.05.2018, 09:40

Genau, die Schaltung ist 1 Humbucker, Tonepote, Volpoti...
Das ist ein TAndempoti von CTS..sind NICHT gegenläufig. also einfach 2 Potis übereinander....
auf meiner zeichung ist der Obere Poti VOL, der untere Tone...andersherum wärs besser, aber gibt es anscheinend nicht von CTS....

d.h. im eingebauten Zustand ist der untere dickere Drehknopf Volume, der obere kleinere Drehknopf Tone

werd dann mal beide VArianten testen vom Hot..wäre ja quasi nur umlöten der beiden Lötpunkte...weil MAss bleibt Masse..

Zur Halskrümmung:
der ist momentan pottgerade..also weder Back-noch Frontbow..einfach nur gerade wenn ich ein Lineal auflege..kein Spalt auf den Bundkronen zu erkennen...
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#304

Beitrag von AsturHero » 28.05.2018, 22:28

SOdele, leider noch kein Mock-Up..ist zu spät geworden, hab den Body-Hals Übergang geschliffen/geshaped, etc. ;)
Leider ist der HAls minimal verrutsscht, so ca. 0,5mm beim anzwingen beim Leimen....muss dann die 2 Spalten mit Schleifstaub füllen..grummelgrummelgrummel

Ich find es immer wieder erschreckend, wie wenig eigentlich nen halben mm ist, aber als Schlitz/Lücke ist das ein Canyon/Graben bah bah ihhhgittttt

Aber gewogen hab ich sie:
2721g :D

ein paar Gramm kommen noch beim Endschleifen/Formen runter + die ganze HArdware drauf..dürfte dann so gute 3500g Geseamt haben...gefällt mir ausgesprochen guuuuut :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#305

Beitrag von bea » 23.07.2018, 18:26

Und nu?

Ich warte gespannt auf die Berichte von den ersten Tönen.
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#306

Beitrag von MiLe » 23.07.2018, 18:30

ich warte mal mit. Hoffentlich ist es nicht wie bei mir, dem im Endspurt die Luft ausgeht ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#307

Beitrag von bea » 23.07.2018, 19:05

Dann hol mal tief Luft und spurte weiter.
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#308

Beitrag von AsturHero » 23.07.2018, 19:44

es fehlt wirklich nicht mehr viel ;)

eine Stelle am Hals die ich noch nicht richtig sauber bekomm von Sekundenkleberreste und der Endschliff..bei den Temperaturen macht schleifen nicht wirklich Spaß, aber bald meine Freunde, bald :)

es ist verhext, im Winter zu kalt nu zu heiss..draussen gehste kaputt, im Keller gehste auch kaputt wegen der niedrigen Decke, wenn ich da 5 min schleife, tropft mir der Schweiss auf den Bass, weil dann die Luftfeuchtigkeit im Keller ins unerträgliche geht....(nein sind keine AUsreden ;) )
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#309

Beitrag von bea » 23.07.2018, 20:12

AsturHero hat geschrieben:
23.07.2018, 19:44
wenn ich da 5 min schleife, tropft mir der Schweiss auf den Bass, weil dann die Luftfeuchtigkeit im Keller ins unerträgliche geht....(nein sind keine AUsreden ;) )
Bin grad auch klatschnaß. Dabei hab ich nur ein Stückchen Holz für die Stelle, an der der Body meiner Primavera zu schmal ist, abgesägt und gehobelt. Aber vor dem Duschen noch ne kleine Runde sporteln....

Will aber heißen: auch im Schweiße meine Angesichts kann man sein Brot verdienen (was ich im Sommer tatsächlich regelmäßig mache).
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#310

Beitrag von Poldi » 24.07.2018, 10:15

Ist hier jetzt der Weichei-und Ausreden Thread.
Haut rein.... :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#311

Beitrag von bea » 24.07.2018, 10:34

Tat ich doch. Nachher darf ich auch noch ein bisserl Häussche baue...
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#312

Beitrag von AsturHero » 24.07.2018, 21:19

HAb heut Geburtstag, da schleife ich nicht, da kümmere ich mich um meine Gäste, bzw. hab den halben Tag in der Küche gestanden fürs Büffet :) nu sind alle Gäste wech und ich zu betüddelt um noch zu schleifen :D PROOOOOOOOOST ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#313

Beitrag von MiLe » 24.07.2018, 21:32

Na wenn dem so ist: Häääpieee Bööörthdäiiiii tuuu yuuuuuuuuuu...... (chearl) (player3) (schacka)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#314

Beitrag von bea » 24.07.2018, 22:00

Dann alles Gute.
Und viel Glück, Gesundheit und viele gelungene Instrumente.
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#315

Beitrag von AsturHero » 24.07.2018, 22:37

Lieben Dank euch....ein schönes, aber auch ein wenig melancholischer Geburtstag :)...wenn man Glückwünsche erhält: Happy Börsday zum halben Jahrhundert :D noch schmeckt mir die 5 vorne weg noch nicht..hihihihihihihihi
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#316

Beitrag von MiLe » 24.07.2018, 22:45

ach was - Du bist heute einen Tag älter als gestern - so wie jeden Tag.
Ich bin heute in vielen Bereichen fitter als vor 30 Jahren, wenn das so weitergeht...... :D
Einer meiner Windsurfkumpel (also eher Starkwind, nicht stehsegeln) fährt den meisten Jungspunden um die Ohren und wenn die platt sind, dreht er noch 'n paar Runden (so 20 km) :shock:
Was soll ich sagen, der Kerl ist nun 81! und in eingen Bereichen mein großes Vorbild. Geht also (mit etwas Glück und viel Bewegung ;) )
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#317

Beitrag von bea » 24.07.2018, 22:53

AsturHero hat geschrieben:
24.07.2018, 22:37
Lieben Dank euch....ein schönes, aber auch ein wenig melancholischer Geburtstag :)...wenn man Glückwünsche erhält: Happy Börsday zum halben Jahrhundert :D noch schmeckt mir die 5 vorne weg noch nicht..hihihihihihihihi
Naja, da bist Du ja wohl noch der Jungspunde einer... Du weißt doch: mit 66 Jahren, da fängt das leben an...
LG

Beate

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#318

Beitrag von zappl » 24.07.2018, 23:32

Dann mal alles Gute! Möge die Schleifkraft ewig mit dir sein. 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#319

Beitrag von Poldi » 25.07.2018, 05:32

zappl hat geschrieben:
24.07.2018, 23:32
Dann mal alles Gute! Möge die Schleifkraft ewig mit dir sein. 8)
dito, Glückwunsch nachträglich (dance a)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#320

Beitrag von kehrdesign » 25.07.2018, 13:38

Glückwunsch auch von mir! (rocking)

Sagt mal, gibt's eigentlich nur „Alte Säcke“ hier? Ich hatte bei meiner Anmeldung hier schon befürchtet mit Abstand der Forumsgrufti (BJ. 1951) zu sein. :lol: :badgrin:

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#321

Beitrag von MiLe » 25.07.2018, 13:51

Was heisst hier "alte Säcke" - mit gerade mal 50 ist Antonio doch 'n junger Hüpfer! :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#322

Beitrag von AsturHero » 25.07.2018, 14:01

kehrdesign hat geschrieben:
25.07.2018, 13:38
Glückwunsch auch von mir! (rocking)

Sagt mal, gibt's eigentlich nur „Alte Säcke“ hier? Ich hatte bei meiner Anmeldung hier schon befürchtet mit Abstand der Forumsgrufti (BJ. 1951) zu sein. :lol: :badgrin:
hihihiihi ist schon witzig wenn man sich so Member vorstellt, wie sie reden, sich geben und präsentieren..bei dir bin ich so von einem End 20ger-Mitt 30ger ausgegangen :D :D und nu??? aber ist super, wenn wir hier so viele Jahre abdecken....und Erfahrung sowieso

lieben lieben Dank für die Glückwünsche...jaja @MiLe ,
mein Kopf ist ein junger Hüpfer, aber sach das nicht meinem Körper..der sacht schon ewig was anderes :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#323

Beitrag von bea » 25.07.2018, 14:53

AsturHero hat geschrieben:
25.07.2018, 14:01
mein Kopf ist ein junger Hüpfer, aber sach das nicht meinem Körper..der sacht schon ewig was anderes :D
Dann wart erstmal ab, was er in 10 Jahren sagen wird, vor allem bei einer Hitzewelle wie gerade jetzt.
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#324

Beitrag von AsturHero » 25.07.2018, 15:19

wir wohnen in so alten Zechenhäuschen (das sind so kleine Mini-Häuser mit ca. 62qm) die sind von 1912..die sind aus roten Backsteinen und ausser Iso-Verglasung gibts nix modernes in Punkto ISolation, Wärmedämmung , Klima etc.(und dann noch Denkmalgeschützt)....von SOnnenaufgang bis ca. 18 Uhr knallts unaufhörlich bei uns rein, bzw. heizen sich die Backsteine auf schöne Eierbrattemperatur auf ;)....wir haben in den Schlafzimmern (1. Stock) erfrischende 38 Grad :D

Mein PC stöhnt nur und selbst im Leerlauf hat er 54 Grad :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

#325

Beitrag von bea » 25.07.2018, 16:05

Wenns Eurer Häuschen ist, könntest Du zumindest 4 cm Hozweichfaser einbauen. Sogar 2 cm würden bei Backstein schon was bringen.

In meiner Fachwerkhausbaustelle war es gestern noch erstaunlich angenehm, sogar in den noch ungedämmten Räumen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste