Dead Spot auf einem Ibanez Musician

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#1

Beitrag von Drifter » 23.01.2016, 15:57

Ich hab noch meinen ersten Bass, einen Ibanez Musician, aktive Elektronik, mit Kent Armstron PU's. Das Ding hat auf dem E-Saite am 3. Bund einen Dead Spot. Ich mein, ein G braucht man eh recht selten :roll: aber ich will das Problem lösen.

Kann es sein, das man das mit einem Saitenniederhalter auf der Kopfplatte in den Griff bekommt?

Oder habt Ihr andere Ideen?

Danke mal im Voraus

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#2

Beitrag von capricky » 23.01.2016, 22:09

Drifter hat geschrieben:Ich hab noch meinen ersten Bass, einen Ibanez Musician, aktive Elektronik, mit Kent Armstron PU's. Das Ding hat auf dem E-Saite am 3. Bund einen Dead Spot. Ich mein, ein G braucht man eh recht selten :roll: aber ich will das Problem lösen.

Kann es sein, das man das mit einem Saitenniederhalter auf der Kopfplatte in den Griff bekommt?

Oder habt Ihr andere Ideen?

Danke mal im Voraus

lG

Norbert
Nee ein Saitenniederhalter würde keine dead spots beseitigen. Allerdings ist ein dead spot auf dem G der E-Saite auch sehr ungewöhnlich. Schau Dir mal das Bundstäbchen an, ob es in dem Bereich wirklich fest sitzt und nicht federt, das ist dann ein echter Schwingungskiller, 1/10mm "Bewegung" reicht schon und der Ton ist tot.

capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#3

Beitrag von Drifter » 23.01.2016, 23:07

Das werd ich mal überprüfen. Klingt logisch.

Danke schön

lG

Norbert

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#4

Beitrag von 100WChris » 27.01.2016, 13:52

Hallo,
sorry, ich entere den Thread, ich hab nämlich bei meinem Bass auch einen Dead-Spot am G, dritter Bund E-Saite!
Der Hals ist ein alter Schecter-Hals, von ca 1976, also ein recht früher. Bundstäbchen ist zwar schon ziemlich runter, sitzt aber fest. Ich hatte den Bass zum Überprüfen/Einstellen beim Gitarrenbauer und hatte den Eindruck mit "richtig" eingestelltem Halsstab ist der Dead-Spot sogar ausgeprägter geworden.
Gibt´s noch Dinge die man/wir ausprobieren können?
Dank und Gruß
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#5

Beitrag von kehrdesign » 27.01.2016, 14:16

100WChris hat geschrieben:...
Gibt´s noch Dinge die man/wir ausprobieren können? ...

Klemm mal irgend ein Zusatzgewicht (probeweise kleine Schraubzwinge z.B.) am Headstock fest; das könnte eine Verlagerung (mit etwas Glück außerhalb des Tonbereiches der Saite) bewirken.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#6

Beitrag von 100WChris » 27.01.2016, 22:32

Servus,
ich hab´s mal ausprobiert: mit Gewicht hilft tatsächlich. Mit einer Schraubzwinge ist der Dead-Spot weg.
Das ist nun nicht sehr praktikabel, aber ich habe noch ein paar dicke Magnete rumliegen, morgen versuche ich mal damit das Kopfplattengewicht zu erhöhen.
Ich hab´s übrigens aufgenommen und danach durch die Spektral-Analyse-Softawre gejagt. Man sieht sehr gut, wie der Grundton und die ersten beiden Harmonischen am Dead-Spot an Energie verlieren. Mit Gewicht sieht das nicht nur besser aus, es klingt auch besser :)
Dateianhänge
ohne_gewicht.png
mit_gewicht.png
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#7

Beitrag von kehrdesign » 27.01.2016, 23:22

100WChris hat geschrieben:...
Das ist nun nicht sehr praktikabel ...
Das stimmt wohl,
aber außer einem Wechsel der Hals-Body-Kombination gibt's kaum praktikable Alternativen zur Masseveränderung um die Resonanzeigenschaften des Gesamtpaketes zu beeinflussen, ev. noch eine andere Saitensorte/-stärke (im begrenzten Umfang).

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#8

Beitrag von aljosha » 27.01.2016, 23:39

naja, irgendwo an der Kopfplatte ist sicher Platz um ein Loch zu bohren und mit Blei aufzufuellen...
oder ein Gold inlay ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Dead Spot auf einem Ibanez Musician

#9

Beitrag von Drifter » 28.01.2016, 08:21

aljosha hat geschrieben:naja, irgendwo an der Kopfplatte ist sicher Platz um ein Loch zu bohren und mit Blei aufzufuellen...
oder ein Gold inlay ;)
Muss ja kein Loch sein, mit dem Forstnerbohrer von hinten bis auf 2 mm runterbohren, Bleigewicht in richtiger Form einkleben und dann mit Furnier abschließen. Keiner siehts, nur der Bassist hat mehr mit Kopflastigkeit zu kämpfen!

(war nicht ernst gemeint :lol: )

Ich muss mir das am WoE mal genau ansehen....

Aber ich fürchte, dass auch bei mir das kein Bundstäbchenproblem ist.

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste