Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#26

Beitrag von clonewood » 03.10.2015, 13:38

genau .......... Fotos!

Grim_Reaper
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#27

Beitrag von Grim_Reaper » 04.10.2015, 07:57

Prinzipiell ja gern...
ich bin jetzt allerdings erst mal 3 Wochen außer Landes.

bis dann

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#28

Beitrag von Grim_Reaper » 24.10.2015, 19:18

Hi,

hat hier evtl. jemand noch nen Streifen amerikanischen Nussbaum herum liegen und will den an mich Verkaufen?
Ansonsten schau ich mal in Ebay, oder frag bei Holzkarle an. (Wobei er glaub ich nur heimische Hölzer verkauft)

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#29

Beitrag von Simon » 24.10.2015, 19:36

Welche Abmessung suchst du denn?

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#30

Beitrag von Grim_Reaper » 26.10.2015, 17:27

Hi,

so hier mal noch ein Bild vom unteren Trussrodende.
Hier kann man das Silikon sehen, wenn auch nicht sehr gut.
Stingray_Silikon_Trussrod.jpg
Das Ding sitzt bombenfest.

@filzkopf: nun ja der Skunkstripe hat die Abmessung 16 x 7 x 525 mm. Ein wenig größer wäre sicher nicht schlecht.

Viele Grüße und Danke für den Beistand.

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#31

Beitrag von capricky » 26.10.2015, 18:41

Grim_Reaper hat geschrieben:
Das Ding sitzt bombenfest.
Den kann man nicht mal drehen? :shock:

capricky

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#32

Beitrag von Grim_Reaper » 26.10.2015, 18:44

Hi capricky,

ich habe auch keinen guten Ansatzpunkt zum drehen.
Vorne greift da Bullet-Trussrod-Mutter ja nicht mehr wirklich
und am Halsfuß ist nicht viel Platz und das Gewinde auch nicht mehr frisch.

Grüße

Mathias

P.S.: der "gebrochene" Halsstab war die Erstdiagnose des Gitarreladens.

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#33

Beitrag von Grim_Reaper » 14.12.2015, 11:39

So weiter gehts,

heute Abend versuche ich mein Glück mal mit dem Heißluft-Fön und dem Skunk-Stripe.
Bin schon gespannt wie sich dieses Vorgehen auf den Hals auswirkt.
Ich hoffe einfach mal, dass die Heißluftbehandlung keine negativen Auswirkungen hat.

Grüße

Mathias

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#34

Beitrag von capricky » 14.12.2015, 12:23

Grim_Reaper hat geschrieben: Ich hoffe einfach mal, dass die Heißluftbehandlung keine negativen Auswirkungen hat.
Heißluftpistole ist in diesem Zusammenhang nicht wirklich anfängertauglich.... :cry:
Besser wäre den Hals bis auf den Skunkstreifen mit Alufolie abzukleben und es mit einer oder mehreren Innfrarotlampen (Glühlampen( zu versuchen.
Bei der Heißluftpistole brennt meist eher das "Dach" (der Lack), bevor die Kernschmelze (der Leim) einsetzt.

capricky

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#35

Beitrag von Grim_Reaper » 14.12.2015, 13:12

Dann fön ich da vielleicht erst mal mit nem Haartrockner rum (ca. 70°C) und versuch mich dann mal mit der kleinsten Stufe des Heißluftföns mit genügend Abstand.

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#36

Beitrag von Grim_Reaper » 14.12.2015, 13:38

Oder ich leg den Hals in den Backofen (roasted neck ;) ).
Damit könnte ich den Hals auf jeden Fall durchtemperieren.

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#37

Beitrag von Grim_Reaper » 14.12.2015, 19:08

Was spricht eigentlich gegen rausfräsen... ist das nicht weniger stressig für den Hals als die ganze Temperaturbehandlung?

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#38

Beitrag von Simon » 14.12.2015, 19:19

Ich denke dagegen spricht nix, du willst den originalen Skunkstripe ja nicht mehr verwenden.....

aljosha
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#39

Beitrag von aljosha » 14.12.2015, 19:42

der stripe ist aber aussen hoeher als in der Mitte, da kannst du nicht wirklich fraesen...
Haarfoehn und IR Lampen, bedacht, viel Zeit und Geduld
dann geht das schon

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#40

Beitrag von Grim_Reaper » 14.12.2015, 20:07

Euer Wort in Gottes Ohr. Dann werde ich mir im kommenden Urlaub mal nen Tag Zeit nehmen.

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#41

Beitrag von Simon » 14.12.2015, 20:25

aljosha hat geschrieben:der stripe ist aber aussen hoeher als in der Mitte, da kannst du nicht wirklich fraesen...
Haarfoehn und IR Lampen, bedacht, viel Zeit und Geduld
dann geht das schon
Stimmt! danke! das hatte ich natürlich vergessen.... :-/

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#42

Beitrag von Walterson » 15.12.2015, 07:23

Muss der Stripe denn wirklich raus? Da gibt es durchaus auch andere, weniger zerstörerische Möglichkeiten:

http://www.talkbass.com/threads/my-trus ... ir.841172/

http://www.tdpri.com/forum/tele-technic ... ement.html

(letzteres in der gezeigten Qualität sicher etwas fragwürdig, aber man kann sich ja mehr Mühe geben....)
VG
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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#43

Beitrag von Grim_Reaper » 15.12.2015, 15:52

@Walterson:

Das Problemchen ist, dass der TrussRod in irgendeiner Form fixiert ist (wahrscheinlich Silikon) und
ich den TrussRod nicht raus bekomme (hab schon viel versucht und hab leider auch den Hals dadurch etwas geschädigt).

Von daher sind die hier aufgezeigten Wege nicht wirklich für mich gangbar.
Aber vielen Dank für das mitdenken und die Tipps.

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#44

Beitrag von Grim_Reaper » 21.12.2015, 14:38

So, der Weihnachtsurlaub ist da und ich konnte mir endlich mal Zeit nehmen den Trussrod rauszufummeln.
Das ging mit etwas Geduld erstaunlich gut.
Der Trussrod selbst saß echt sehr fest. (Silikon an beiden Enden des Trussrods).
TrussRod_raus.jpg
Leider gabs ein paar "Dellen". Das heißt ich passe jetzt den Trussrod ein und schleife dann den Hals einmal komplett ab,
damit ich wieder eine "smoothe" Oberfläche bekomme.
Danach entweder Wachsen / Ölen oder Spray-Can-Job.

Grüße und danke für alle Tipps

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#45

Beitrag von Grim_Reaper » 22.12.2015, 16:25

Es war übrigens nicht so viel Silkon verbaut wie erwartet.
Im Endeffekt nur ganz oben in der Nut und ganz unten am Anker.
Allerdings ist ziemlich viel Leim in die Trussrod-Nut gelaufen.

Wie auch immer. Trussrod ist fast fertig und der Skunkstripe ist kurz vorgerichtet.
Jetzt heißt es noch die Feinarbeiten machen und evtl. kann ich, bis auf Finish, den Hals fertig bekommen.

Grüße und ein frohes Fest euch allen.

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#46

Beitrag von Grim_Reaper » 23.12.2015, 19:17

Ho Ho Ho,

so der Stinktierstreifen ist eingeleimt.
Mal schauen wie das Ergebnis aussieht.

Grüße und frohes Fest.

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#47

Beitrag von Grim_Reaper » 27.12.2015, 17:13

Hi,

hab heute mal den Skunk Stripe auf Halsniveau runtergeschliffen.
Das Ergebnis ist ganz OK.
Ich habe zum Einleimen Titebond mit Schleifstaub gemischt und verwendet.
Wurde relativ dunkel. Ich gehe davon aus, dass der Skunk Stripe mit der Oberflächenbehandlung auch
noch etwas nachdunkelt.

Die Frage ist ob ich jetzt den Hals entlacke und öle oder ob ich versuche den honigfarbenen Vintageton des Lacks zu treffen.
Letzteres halte ich für eher schwierig.
Skunk_up_nat.jpg
Skunk_down_nat.jpg
Skunk_mid_nat.jpg


Hat jemand einen Rat bzgl. des Halsfinishes.

Grüße

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#48

Beitrag von jhg » 27.12.2015, 18:57

Du könntest versuchen mit Clou Ballenmattierung den Hals nachzulackieren. Etwas mit Bernstein anfärben - der Auftrag funktioniert so ähnlich wie bei Schelllack. Ich mache damit gerne solche Lackretuschen ....

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#49

Beitrag von Grim_Reaper » 27.12.2015, 20:26

jhg hat geschrieben:Etwas mit Bernstein anfärben
kannst du hierzu noch etwas mehr schreiben.
Heißt das mit Nitrolack Bernsteinfarben oder Beize oder....?

Danke schon mal

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Re: Stingray 1978 mit gebrochenem Halsstab

#50

Beitrag von jhg » 27.12.2015, 21:23

Also, du kannst entweder Ballenmattierung in einer rostigen Dose einige Monate stehen lassen - dann wird es auch gelb. Oder einige Jahre auf dem Garagendach in der Sonne lagern - dann wird es auch dunkler. Oder du kaufst nitrolösliche Farbe (die Ballenmattierung eine Art verdünnter Nitrolack) mit der du dann die Farbton erreichst. Meine mir bekannte Quelle dazu ist: http://www.hammerl.com/deutsch/farbextrakte.php

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