Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmung)

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmung)

#1

Beitrag von Gunnar » 30.03.2015, 12:07

Hallo mein Bassbausatz, bei dem ich die Elektronik selbst zusammengelötet habe brummt, die Saitenerdung zum Steg besteht, das Brummen hört auf, wenn der Spieler das (metallische) Gehäuse des eingesteckten Klinkensteckers berührt.

Wie kann ich das brummen beheben?

Es ist eine stereo Zargenklinkenbuchse verbaut, würde es helfen, wenn ich denn dritten Anschluss der Stereoklinkenbuchse auch über die Seitenerdung erde?

Aber das E- Fach ist auch nicht abgeschirmt wahrscheinlich macht das ja auch viel aus.

Ein Humbucker funktioniert auch nicht. Hab mir überlegt ein Multimeter zu kaufen und nachzumessen, aber ich kenne mich damit und mit Elektronik nicht so gut aus.

Der Bass ist auch nicht ganz Bundrein soweit ich das beurteilen kann, ich habe den Hals mit der Einstellschraube relativ gerade eingestellt und nun schnarrt vor allem die A-Saite beim drücken im ersten Bund und anschlag, am zweiten Bundstäbchen. Durch Einstellung der Saitenhöhe am Steg kann das behoben werden. Aber ich wollte fragen ob es auch eine andere möglichket gibt.

Ich habe bei meinem gekauften Ibanez E-Bass geschaut und bemerkt das dieser Hals auch nicht ganz gerade ist.
bzw. besitze ich den Bass ja auch schon einige Jahre und er hat sich vielleicht verzogen, zuerst habe ich mir überlegt ihn nachzustellen, aber der Leiter der Band in der ich Spiele hat gemeint wenn ich beim Spielen keine Veränderung bemerke würde er das nicht für notwendig halten.

Daher wollte ich fragen ob es gar nicht notwendig ist einen geraden Hals zu haben?

http://www.bassprofessor.info/index.php ... ich/2-teil
hab das hier gefunden wo auch mit der elliptischen Form der Saitenschwingung und der Hohlkehle im Griffbrett bei Cello und Kontra bass erklärt wird.

Vielen Dank im Voraus Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmu

#2

Beitrag von bigherb » 30.03.2015, 13:14

Mehrere Probleme in einem Thread sind etwas kompliziert zu beantworten. Mach bitte 3 Anfragen daraus. Bundreinheit hat aber nichts mit Schnarren zu tun.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmu

#3

Beitrag von Haddock » 30.03.2015, 14:26

Hey Gunnar,

sind die Lötpunkte auf Masse auch wirklich gut gelötet und nicht "geklebt"? Alles was auf die Poti Gehäuse geht. Evt. mal gute Fotos einstellen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmu

#4

Beitrag von capricky » 30.03.2015, 15:39

Gunnar hat geschrieben:Hallo mein Bassbausatz, bei dem ich die Elektronik selbst zusammengelötet habe brummt, die Saitenerdung zum Steg besteht, das Brummen hört auf, wenn der Spieler das (metallische) Gehäuse des eingesteckten Klinkensteckers berührt.

Wie kann ich das brummen beheben?
Deiner Beschreibung nach sind eben nicht Masse und Saiten verbunden, denn sonst würde das Brummen auch aufhören, wenn die Saiten berührt werden.
Gunnar hat geschrieben:Es ist eine stereo Zargenklinkenbuchse verbaut, würde es helfen, wenn ich denn dritten Anschluss der Stereoklinkenbuchse auch über die Seitenerdung erde?

Das ist prinzipell zur Besserung der Kontaktsicherheit gut, behebt hier aber wohl nicht Dein Problem
Gunnar hat geschrieben:Aber das E- Fach ist auch nicht abgeschirmt wahrscheinlich macht das ja auch viel aus.
Abgeschirmtes Kabel reicht auch aus. Auch hier gilt - Abschirmung ist prinzipiell gut, bringt aber in Problemfällen meist nicht das, was man erwartet.
Gunnar hat geschrieben:Ein Humbucker funktioniert auch nicht. Hab mir überlegt ein Multimeter zu kaufen und nachzumessen, aber ich kenne mich damit und mit Elektronik nicht so gut aus.
Es kommt selten vor, daß Pickups kaputtgehen oder sind, ich vermute eher eom Löt-/Verdrahtungsfehler. Ein Multimeter (mit Widerstandsmessbereich) ist ein gutes Werkzeug um Fehler zu finden.
Gunnar hat geschrieben:Der Bass ist auch nicht ganz Bundrein soweit ich das beurteilen kann, ich habe den Hals mit der Einstellschraube relativ gerade eingestellt und nun schnarrt vor allem die A-Saite beim drücken im ersten Bund und anschlag, am zweiten Bundstäbchen. Durch Einstellung der Saitenhöhe am Steg kann das behoben werden. Aber ich wollte fragen ob es auch eine andere möglichket gibt.


Wie bigherb schon sagte, das hat nichts mit Bundreinheit zu tun, die wird an der Brücke mit den einzelnen Saitenreitern eingestellt und zwar so, daß am 12.Bund der gegriffene Ton mit dem Flageolett übereinstimmt. Du meinst Halskrümmumg. Optimal wäre wirklich ein gerader Hals. Da aber ein Gitarren-/Bass Hals durch Temperatur- und Luftfeuchteanderungen ein ziemlich "lebendiges" Wesen ist, stellt man ein gewisses "offset" in Form einer leichten Halskrümmung ein, das soll in jeden fall ein "backbow", einen nach hinten gebogenen Hals vermeinden, denn dann schnarrts wirklich.
Gunnar hat geschrieben:Ich habe bei meinem gekauften Ibanez E-Bass geschaut und bemerkt das dieser Hals auch nicht ganz gerade ist.
bzw. besitze ich den Bass ja auch schon einige Jahre und er hat sich vielleicht verzogen, zuerst habe ich mir überlegt ihn nachzustellen, aber der Leiter der Band in der ich Spiele hat gemeint wenn ich beim Spielen keine Veränderung bemerke würde er das nicht für notwendig halten.
Daher wollte ich fragen ob es gar nicht notwendig ist einen geraden Hals zu haben?
Er hat recht, es gilt obige Antwort
Gunnar hat geschrieben:http://www.bassprofessor.info/index.php ... ich/2-teil
hab das hier gefunden wo auch mit der elliptischen Form der Saitenschwingung und der Hohlkehle im Griffbrett bei Cello und Kontra bass erklärt wird.

Vielen Dank im Voraus Gruß
Gunnar
Der nennt sich zwar Bassprofessor, hat aber keine Ahnung, wie eine reale Saitenschwingung tatsächlich aussieht. Damit ist er allerdings nicht alleine, denn die allgemeine Modellvorstellung von Saitenschwingungen ist eines der größten Missverständnisse, die in der Szene so grassieren. "Elliptisch", also diese Springseilform hat eine Saite nur noch beim letzen Ausschwingen, denn dann ist da nur noch der Grundton ohne Oberwellen. Dann schnarrt es aber schon lange nicht mehr, das tut es nur unmittelbar nach dem Anschlag, da "kämpfen" die verschiedensten Obertöne miteinander und dominierend dabei ist nicht der Grundton, schon gar nicht bei einem Cello oder gestrichenen Kontrabass, da ist eher der 1.Oberton dominierend und der hat sein Minimum da, wo bei der Leersaite auf dem Griffbrett die Krümmung am augeprägtesten ist, also etwa am 7. Bund.
Tatsächlich flitzen dann noch Wellen die Saite hoch und runter, eigentlich das blanke Chaos, wenn es nicht Regeln oder dem Anschlagsort der Saiten folgen würde! ;)
statisch
statisch
Saitenschwingung.png (11.08 KiB) 4209 mal betrachtet
dynamisch
dynamisch
capricky

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmu

#5

Beitrag von Gunnar » 31.03.2015, 13:37

Das wäre die Schaltung hoffe, dass man es einigermaßen gut erkennt
Dateianhänge
schaltung.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abschirmung Erdung? Einstellung Bundreinheit (Halskrümmu

#6

Beitrag von capricky » 31.03.2015, 13:42

Gunnar hat geschrieben:Das wäre die Schaltung hoffe, dass man es einigermaßen gut erkennt
Nicht besonders, es sieht aus hättest Du mit den Gasbrenner gelötet... es war sehr heiß und das Lötzinn sehr flüssig :shock:

Aber die Masseverbindungen sehen schlüssig aus, leider kann man das bei den anderen Verbindugen nicht so sehen, das wären dann auch die wichtigeren.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste