V-Bass - nach Jahren geht es weiter

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: V-Bass - nach Jahren geht es weiter

#26

Beitrag von bea » 09.12.2018, 01:57

Heute mal nichts vom Bau, nur ein Experiment. Endlich ist es mir gelungen, die H-Saite gut klingen zu lassen. Es war ganz einfach: die Saitenlage war eine Hauch zu tief; die Saite wurde beim Schwingen vom Griffbrett gebremst. Kein Wunder, dass auch Höherstimmen keine Besserung brachte... Wie lang besitze ich das Instrument jetzt ????
Also: jetzt klingt sie klar und druckvoll und richtig gut (LaBella Copper White Tapes).
Und ich wurde neugierig: was passiert, wenn ich sie 1/2 Ton tiefer stimme, auf B (-flat)?

Siehe da: klingt immer noch gut und präzise. Von der Saitenspannung entspricht das einem 5-saitigen Shortscale!!!!
(Jetzt brauche ich "nur" noch eine Idee für Headless-Tuner, die den Einsatz von Longscale-Saiten auf einem Shortscale-Bass zulassen....)
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste