Tiefe der Halstasche

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tiefe der Halstasche

#1

Beitrag von M5PM » 12.07.2011, 18:18

Ich hab da noch mal 'ne Frage:
Wie bekomme ich denn bei meinem aktuellen Bass-Projekt am besten eine gescheite Halstaschentiefe hin? Was ich bist jetzt gefunden habe, war folgendes: Wenn ich den Hals einsetze, auf die Bundstäbe ein Lineal oder ähnliches auflege und hinten auf Steghöhe rauskomme, soll's OK sein. Das wäre in meinem Fall jetzt schon annähernd so, sieht aber doch nocht recht weit rausstehend aus, oder?!?
2011-07-07_21-37-002a.jpg
An einen Halswinkel hab ich bis jetzt nicht gedacht. Muss doch auch eigentlich nicht zwingend sein, dachte ich .....
Question, questions :?:
Gruß Oliver



Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tiefe der Halstasche

#2

Beitrag von capricky » 12.07.2011, 18:34

Na wenn das Lineal auf den Bundstäben und dem Steg aufliegt, dann fehlen ja noch so etwa 3 - 4mm Halstaschentiefe. Du willst ja sicher nicht, daß die Saiten auf dem Griffbrett aufliegen? Halswinkel macht auch (noch) keinen Sinn, es sei denn Du willst einen negativen Winkel haben (also Kopfplatte hoch).

capricky

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Halstasche

#3

Beitrag von M5PM » 12.07.2011, 19:33

Es stand da noch, dass bei aufgezogenen Saiten der Hals sowieso genug nach vorne käme und daher die Saiten nicht mehr auflägen. Aber gegen die evtl. Krümmung sollte man m. E. dann ja mit dem Trussrod angehen, oder?
Gruß Oliver



Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Tiefe der Halstasche

#4

Beitrag von 12stringbassman » 12.07.2011, 20:04

Wo stand da was? ;)

Bei Bässen finde ich ein leichte Krümmung des Halses durchaus bässer als wenn sie schnurgerade wären (etwas mehr als bei Gitarren).
Die 3-4mm die Capricky meinte sind schon richtig. Ein Halswinkel von 1,0 - 1,5° ist doch auch nix schlimmes. Ich finde das eher komfortabel. Du kannst ja versuchsweise erstmal ein Stück Funier unterlegen.

Hast Du die Stegreiter ganz runtergeschraubt bei Deiner Messung? Denn dann würde es eigentlich fast passen. Saiten drauf, leichte Durchbiegung des Halses einstellen (knapp 1mm in der Mitte), Stegreiter noch etwas hoch und gut is.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefe der Halstasche

#5

Beitrag von dreizehnbass » 12.07.2011, 20:34

Lass es einmal so, tiefer machen kannst du die Tasche dann später immer noch.

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste