Geröstetes Holz/Binding bei Armauflage fräsen

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
pedersen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2020, 19:55
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Geröstetes Holz/Binding bei Armauflage fräsen

#1

Beitrag von pedersen » 09.12.2022, 22:41

Guten Tag

Ich will einen Precision-Bass ähnlichen Body bauen, wobei ich wahrscheinlich geröstete Erle einsetze. Letztlich werde ich wohl um Arbeitszeit zu sparen ein Body-Blank mit gefrästen Pickupaussparungen und Halstasche bei Warmoth bestellen.
Ich habe noch nie mit gerösteten Hölzern gearbeitet und bin ich mir plötzlich unsicher: Die dunklere Farbe ist schon durchgehend? Ich will den Body nur ölen.

Ich möchte den Body eigentlich auf der Oberseite recht "scharfkantig" belassen und ihn mit einem Binding versehen. Die Armauflage möchte ich trotzdem etwas anschrägen und das Binding wenn möglich bei der angeschrägten Kante nach nach unten verlaufend weiterziehen.
Meine Überlegung ist: Einfach mit der Fräse der nach unten geneigten Kante nachzurauschen führt zu einer nach innen geneigten Fräsung.
Habt ihr eine Idee für eine einfache Fräsvorrichtung oder -Führung, um die Fräsung senkrecht zu bewerkstelligen? Oder gibt es ein cleveres Handwerkzeug, mit dem ich den Binding-Kanal ausarbeiten kann (ich habe schon an eine Art schneidendes Streichmass gedacht).

Freundliche Grüsse

Peter

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Geröstetes Holz/Binding bei Armauflage fräsen

#2

Beitrag von Janis » 10.12.2022, 00:08

pedersen hat geschrieben:
09.12.2022, 22:41
: Die dunklere Farbe ist schon durchgehend? Ich will den Body nur ölen.
Hi Peter,
ja, die Röstung ist normalerweise durchgehend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
pedersen
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Geröstetes Holz/Binding bei Armauflage fräsen

#3

Beitrag von ugrosche » 10.12.2022, 08:53

Für dieses "schneidende Streichmaß" such mal nach Purfling Cutter. Die sind aber eher für die Zierstreifen gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
pedersen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Geröstetes Holz/Binding bei Armauflage fräsen

#4

Beitrag von micha70 » 10.12.2022, 09:07

Die Röstung geht durch und die Fräsführung nennt sich „Fräslift“. Gibt es für viel Geld fertig oder im Selbstbau so wie hier zum Beispiel https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... ft#p184615

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Yamanpedersen

Benutzeravatar
pedersen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2020, 19:55
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geröstetes Holz/Binding bei Armauflage fräsen

#5

Beitrag von pedersen » 10.12.2022, 12:10

Tausend Dank an alle, sämtliche offenen Fragen beantwortet!

Schönen Tag

Peter

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste