Neuer Hals

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
notebynote
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2022, 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Hals

#1

Beitrag von notebynote » 20.05.2022, 09:19

Ich habe mir 2008 einen sehr schönen Phantom XTC-Bass (long scale) bauen lassen. Leider hat sich der Hals etwas verbogen und hat eine leichte Wölbung nach oben Richtung E-Saite bekommen (aus der Spielerposition schaue ich quasi auf die Wölbung). Das heisst, mir fehlt etwas unten an der G-Saite an Platz und damit ist er streng genommen unspielbar geworden, auch, wenn ich ihn noch spielen kann.
Nun steht die Entscheidung an, einen neuen/gebrauchten Hals zu nehmen. Als Laie weiß ich nicht, auf was ich achten muss, könnt ihr mir dabei helfen, eine Checkliste zu machen?

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Neuer Hals

#2

Beitrag von Drifter » 20.05.2022, 09:39

Kannst Du bitte mal Fotos vom Bass, und v.a. vom Hals machen, am besten noch eines mit einem langen Stahllineal, wo man diese Biegung sieht? Hab gerade zufälligerweise mit einem Gitarrenrestaurator über ein ähnliches Problem geplaudert, und er hatte da ein paar echt gute Ansätze, wie man das Problem lösen kann!

Ausserdem wären die Maße noch hilfreich, wenn es doch einen neuen Hals benötigt!

lG

Norbert

Benutzeravatar
notebynote
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2022, 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Hals

#3

Beitrag von notebynote » 24.05.2022, 16:45

Hi,
sorry für das späte feedback, irgendwie hat das Forum sich bei ir nicht gemeldet, trotz Abonnements. Egal.

Also, anbei ein paar Fotos, ist nicht so einfach allein zu machen, aber ich denke, man kann was erkennen. Da Lineal liegt oben mal vorne und mal hinten an, dadurch sieht man die entandene Lücke. Auf der anderen Seite sieht man auch den Zwischenraum zwischen 7. und 9. Bund.
Sattelbreite 40,3 mm, Bridge (sorry, Blödsinn, ich meine 24.Bund) 62,8 mm. Mensur 34,8" (88,4 cm).
IMG_4181.jpg
IMG_4182.jpg
IMG_4183.jpg
IMG_4184.jpg
IMG_4185.jpg
IMG_4186.jpg
IMG_4187.jpg
IMG_4188.jpg
IMG_4189.jpg

Benutzeravatar
notebynote
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2022, 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Hals

#4

Beitrag von notebynote » 29.05.2022, 11:17

Keiner einen Vorschlag dazu?

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neuer Hals

#5

Beitrag von MusikMaxx » 29.05.2022, 11:43

Ich bin jetzt nicht der Bass Spezialist, aber das schaut nicht nach so viel aus. Evtl. könnte man den Hals begradigen und den Saitenabstand minimal reduzieren?
Was sagt eigentlich der damalige Erbauer dazu? Evtl. hat der auch noch einen Vorschlag oder eine Erklärung....
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Neuer Hals

#6

Beitrag von micha70 » 29.05.2022, 12:15

Blöde Frage weil ich auch von Bässen nicht wirklich Ahnung habe. Das ist doch ein Schraubhals? Für mich schaut’s so aus als wenn der Saitenabstand zum Rand, beginnend am Sattel, zu- bzw. abnimmt. Schrauben lösen und den Hals mit der Kopfplatte (von oben gesehen) nach links ziehen und die Schrauben wieder anziehen. Also den Hals horizontal in der Aufnahme verdrehen. Natürlich ohne Saitenspannung. Ein wenig was geht immer wenn die Passung nur ein wenig Luft hat. Bei meiner Strat (Hersteller möchte an dieser Stelle nicht genannt werden :badgrin: ) schaffe ich am Halsende gemessen locker 2mm…

Lass mich aber auch eines besseren belehren.

LG
Micha

Gutfried71
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2022, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Hals

#7

Beitrag von Gutfried71 » 10.09.2022, 20:10

Hallo notebynote,

soetwas habe ich nocht nicht gesehen. Aber so wie das für mich aussieht, hast Du eine ETS Brücke. Bei der kann man die Saitenabstände einstellen. Da scheint noch etwas Luft zu sein. Sonst gäge es noch die Möglichkeit, den Sattel zu tauschen und etwas enger bzw. auch ausmittiger zu kerben oder kerben zu lassen. Evtl. ist auch beides zusammen eine Lösung, vor man an den Hals ran geht.
LG

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hals

#8

Beitrag von jhg » 10.09.2022, 20:38

Wichtige Frage: Ist der Hals geschraubt oder geleimt?
Im Falle eines Schraubhalses die Lösung von Micha probieren - Schrauben etwas lockern und den Hals wieder in die richtige Position bringen und dann die Schrauben wieder festziehen.
Im Falle eines eingeleimten Halses hilft dann nur die große OP: Leimverbindung lösen und evtl. den Hals etwas nacharbeiten und wieder gerade einleimen. Einen Standardhals wirst du für dieses Instrument nicht bekommen. Wenn der wirklicht total verzogen sein sollte (wobei er sich dann mit Sicherheit nicht nur in eine Richtung verzogen hätte) dann hilft nur noch ein Neubau von einem Gitarrenbauer.

Ich tippe auch auf das, was Micha beschrieben hat: Der wird schon immer ein bisschen rund gewesen sein und er hat sich in der Halstasche etwas bewegt.

Benutzeravatar
notebynote
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2022, 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Hals

#9

Beitrag von notebynote » 11.09.2022, 16:13

Der Hals ist geschraubt. Da es sich aber hier um eine Beule handelt und nicht und einen geradlinigen Zug nach oben/unten, ist die angebotene Lösung nicht zu gebrauchen. Nutzen kann ich den Bass, aber ich hätte es gerne perfekt. Die beste Lösung ist allerdings ein Austausch, dazu fehlt mir das Geld.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hals

#10

Beitrag von jhg » 11.09.2022, 16:26

Na ja, man könnte den Istzustand evtl. noch ein bisschen optimieren.

- Hals gerade rücken.
- evtl. neuer Sattel mit etwas geringerem Saitenabstand
- Steg optimieren und dien Saitenabstand auch da verringern.

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste