Headless Brücken

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Tali
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2021, 12:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Headless Brücken

#1

Beitrag von Tali » 09.11.2021, 02:47

Kennt jemand eine gute Quelle für günstige Headless Bassbrücken und Saitenhalter, am besten mit Klemmbefestigung. Bass soll shortscale werden, da wären double ball ends unpraktisch. Hab bis jetzt nur die von ABM gefunden (eher zu teuer) und diese China Teile wo Overlord Music draufsteht (taugen die was?)

Ingo
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Headless Brücken

#2

Beitrag von Ingo » 24.02.2022, 16:47

Ich hab 3 Fünfsaiterbasse mit "Musooguitar" bzw. "Eastonsound" Einzelbrücken gebaut. Ist Chinaware, ist aber stimmstabil und gut zu verarbeiten.

Benutzeravatar
Sila
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2021, 17:16
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Headless Brücken

#3

Beitrag von Sila » 22.04.2023, 17:35

Ich wecke vielleicht den Thread mal wieder auf, um die Erkenntnisse, die ich in meinen Recherchen zum Thema bis jetzt gewonnen habe, zu teilen:
Preise sind teilweise pro Saite runtergerechnet und auf 5€ aufgerundet.

Nova - Brasilien - inkl. Sattelklemme 40€
Technology for Musicians (T4M) - Italien - 40€
WSC - 30€
ETS - Deutschland - 55€
TAN - Türkei - 45€
Mera - Ukraine - 50€

ABM habe ich, da die offensichtliche Lösung und kein "Geheimtipp" bewusst weggelassen
Viele Grüße,

Felix
Instagram

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Headless Brücken

#4

Beitrag von Yaman » 23.04.2023, 08:52

Die günstigsten von WSC sind nur Zinkdruckguss und somit völlig überteuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Sila

Benutzeravatar
Sila
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2021, 17:16
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Headless Brücken

#5

Beitrag von Sila » 23.04.2023, 17:02

Die Bewertung der unterschiedlichen Systeme ist denk ich auch sonst noch ein sehr wichtiges zu beschreibendes Detail
Viele Grüße,

Felix
Instagram

Benutzeravatar
gigabass
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2023, 09:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Headless Brücken

#6

Beitrag von gigabass » 08.01.2024, 13:10

Nochmal zur Ausgangsfrage bzgl. Overlord.
Ich hab die mal bestellt weil ich für meinen Reisebass eine möglichst günstige Lösung ohne Anspruch auf High-End Qualität haben wollte (38,-€ incl. Versand über A..).

Was soll ich sagen - you get what you pay for.
Das ist halt ne Steinberger Kopie (auch wenn das Kopfstück anders ist). Der erste Eindruck ist OK, das Teil trotz billigem Zinkguss relativ schwer (~550g, + Headstück).
Im Detail zeigen sich dann die Schwächen.
- Die Saitenverklemmung am Kopfstück ist irgendwie knorpselig. Erst muss man die Saite korrekt ablängen, den letzten Zentimeter um 90 Grad abwinkeln, dann kann man die Saite in die vorgesehene Bohrung stecken und vom Kopf her erst mal verschrauben. Das ist zumindest unterwegs ggf. unglücklich wenn man keinen geeigneten Saitenschneider zur Hand hat. Ggf. bohre ich mal von oben durch, dann kann man die Saite durchstecken und es kommt auf den letzten mm beim Abzwicken nicht so an.
- Die Saiten sind dann nochmals von oben mit 2 kleinen Platten mit je einer Inbus gesichert, von der zumindest die für die E/A Saite zu kurz ist - die packt nur auf 1-2 Gängen, da ist ausreißen des weichen Gewindes vorprogrammiert (werde ich durch etwas längere ersetzen).
- Die Löcher für die Aufnahme der Ball-Ends an der Brücke sind zu klein. D/G Saite passen so gerade, E/A keine Change (Die Kugel selber würde passen, aber die Umwicklung mit der Saite nicht). Muss man aufbohren. Geht, aber unschön.
- Das Schwarz der Oberfläche - was auch immer das ist - ist relativ empfindlich.
- Die Schrauben mit denen die Brücke auf dem Body verschraubt wird haben einen Linsenkopf, dadurch hat die Brücke in dem Bereich keine plane Fläche, was ggf stören kann wenn die Reiter verschoben werden müssen.
- Die Brücke kommt mit 4 (!) unterschiedlichen Inbus Schlüsseln, von denen aber keiner für die Madenschraube am Rand passt, die die Reiter arretiert. Im Fundus fand sich aber ein passender.

Ich hab den Bass noch nicht richtig in Benutzung, die letzten Feinarbeiten fehlen noch. Sound scheint auf den ersten Eindruck akzeptabel OK, zur Stimmstabilität kann ich noch nichts sagen. Für den Reisebass erfüllt sie ihren Zweck, ich würde sie aber nicht nochmal einsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gigabass für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste