Musicman stingray bridge versetzen

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Musicman stingray bridge versetzen

#1

Beitrag von xyzett » 22.08.2021, 20:34

Moin.
Der Saiten Verlauf ist unschön und sollte am Hals gleichmäßig verlaufen.
Sattel, Hals, halstasche ist nicht schuld an dem Versatz.
Die Bridge ist nicht korrekt platziert.
Ich dachte ich mach eben die Löcher zu und bohre sie versetzt neu.
Jetzt sehe ich 9 Löcher und davon zwei Bolzen.
Es geht um etwa 3mm welche jede Saite weiter nach links (oben) müsste.
Was würdet ihr machen?
Neue Kerben in die Saitenreiter feilen?🥺
3AEB91E6-9C29-42D9-8C40-C01596AF1C94.jpeg
Hier sieht man an den mittleren Saiten wo sie eigentlich sein sollten.
E16ABC21-6EA0-452A-A228-8D7137C5DDEB.jpeg
2349B2B1-428B-45F8-893A-F6251BF7127A.jpeg
6D67B5C2-345B-49B8-BF86-5D2F477EE2D4.jpeg

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#2

Beitrag von jonneck » 23.08.2021, 09:28

Ich glaube, dass die Saitenreiter nicht zur Brücke gehören.
Wenn im "Originalzustand" die Saiten alle nach rechts versetzt (letztes Bild) laufen, dann stimmt die Flucht der Durchfädellöcher zu den Saitenreitern nicht.
Ich würde aber zunächst mal gucken, ob ich die seitlichen runden Führungen demontiert bekomme. Vielleicht ziehen die Saiten dann schon die Reiter leicht schräg.
Dann würde ich diese runden Führungen durch neue ersetzten, die rechts einen entsprechend größeren und links einen kleineren Durchmesser haben.
Die Brücke würde ich als ganzes nicht versetzen. Viel zu viel Arbeit.....

Nachdem ich nochmal drauf geguckt habe, gehe ich wieder zurück auf los:
Ich glaube nicht, dass die Brücke selbst falsch positioniert ist. Dazu laufen die Saiten einfach zu schön zentriert über den Pickup. Ich tippe eher auf eine schlampig gefräste Halstasche.

Ob Du Dir zutraust, die nachzuarbeiten, musst Du selbst wissen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#3

Beitrag von Simon » 23.08.2021, 11:41


Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#4

Beitrag von thonk » 23.08.2021, 12:08

Der Saitenverlauf über die Polepieces sieht aber ganz vernünftig aus, oder täuscht das?
Wenn die Brücke versetzt wäre, würden die Saiten dann nicht zu weit off center vorbei laufen?
Muss sagen, ohne deine Einschätzung in Zweifel ziehen zu wollen, so ganz blicke ich noch nicht durch, wo das Problem liegt.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#5

Beitrag von Rallinger » 23.08.2021, 12:58

Für mich schaut das so aus als würden die Saiten in den Löchern stecken in die eigentlich die Saitenreiter reingehören - und andersrum. Kann das sein?

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#6

Beitrag von xyzett » 23.08.2021, 13:10

Lieben Dank für die Anregungen. Ich dachte zuerst an die halstasche, aber da ist links an dem orangenem plek eine kleine Lücke. Würde ich den Hals dahin rücken wäre das genau falschherum .
Rechte Seite sieht gut aus. Hier noch ein Bild Nachtrag.
Die göldo saitenreiter #simon könnten funktionieren.
BE5C6F03-D2EB-46A3-BDEB-42C0A9C4C865.jpeg
C358CCBD-3B98-4F10-861E-41174439612B.jpeg
C15DC1CA-CA20-4932-97A3-11547CEC0929.jpeg

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#7

Beitrag von xyzett » 23.08.2021, 13:16

Danke Ralf, ich Check das grad mal.

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#8

Beitrag von xyzett » 23.08.2021, 13:58

Also wenn ich die saitenführung mit den schraubenlöchern tausche, muss ich auch die Reiter drehen sonst wären sie zu weit links. Die Maschinenschrauben zentrieren die Reiter auch.
Das Ergebnis ist lustigerweise das gleiche🤪
A06171A2-B378-40C8-B5B6-C521F519497E.jpeg
3D747E59-D6E7-4AA5-9E7D-961F00A80A29.jpeg

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 23.08.2021, 14:03

http://www.musicmanbass.global/bridges-pre-eb-eb/

Das ist ein alter Music Man mit der Top Loader Bridge.
Wenn ich das richtig sehen, müssen die Saiten LINKS vom Reiter laufen, also alles einmal wieder zurück TAUSCHEN !!!!
Siehe LINK oben...


Der Saitenverlauf ist nicht perfekt, stimmt schon.
Aber ich würde da auf keine Fall drann rum bohren oder Fräsen.

Löse mal die Halschrauben etwas an und geb dem Hals einen festen Ruck, ruhig etwas Gewalt anwenden.
Korpus festspannen, Schrauben vorher leicht lösen und dann an der Kopfplatte mal richtung Bass Saiten ziehen.
Der bewegt sich bestimmt soweit dass das besser passt...

Grüsse, Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
xyzett

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#10

Beitrag von thonk » 23.08.2021, 15:00

xyzett hat geschrieben:
23.08.2021, 13:10
Ich dachte zuerst an die halstasche, aber da ist links an dem orangenem plek eine kleine Lücke. Würde ich den Hals dahin rücken wäre das genau falschherum .
Ich denke, genau da, wo jetzt das Plektrum ist, muss der Hals hin. Nicht parallelverschoben, sondern rotiert.
Wenn du die Halsschrauben lockerst, kannst du den Hals leicht in der Halstasche neu ausrichten, gegen den Uhrzeigersinn rotieren, wenn man von oben auf den Bass guckt. Das sollte die Saiten Richtung oberen Griffbrettrand ausrichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag (Insgesamt 2):
xyzettcapricky

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#11

Beitrag von jonneck » 23.08.2021, 15:18

thonk hat geschrieben:
23.08.2021, 15:00
xyzett hat geschrieben:
23.08.2021, 13:10
Ich dachte zuerst an die halstasche, aber da ist links an dem orangenem plek eine kleine Lücke. Würde ich den Hals dahin rücken wäre das genau falschherum .
Ich denke, genau da, wo jetzt das Plektrum ist, muss der Hals hin. Nicht parallelverschoben, sondern rotiert.
Wenn du die Halsschrauben lockerst, kannst du den Hals leicht in der Halstasche neu ausrichten, gegen den Uhrzeigersinn rotieren, wenn man von oben auf den Bass guckt. Das sollte die Saiten Richtung oberen Griffbrettrand ausrichten.
Genau so sehe ich das auch. Der Hals muss so gedreht werden, dass die Plektrumlücke geschlossen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag (Insgesamt 2):
thonkxyzett
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musicman stingray bridge versetzen

#12

Beitrag von xyzett » 23.08.2021, 19:36

Super. Hätte ich nicht erwartet dass das so einfach geht mit dem Hals verschieben. Gut dass es euch gibt☺️
Hoffentlich hält das auch.

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste