Produktkennzeichnungspflicht bei Musikinstrumenten

Die wichtigsten Adressen und Links

Moderator: Ressourcen und Links

Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Produktkennzeichnungspflicht bei Musikinstrumenten

#1

Beitrag von bea » 07.05.2019, 14:26

Gerade wurde ich über eine Zusammenstellung der relevanten Produktkennzeichnungspflichten bei Musikinstrumenten gestolpert: https://www.somm.eu/fileadmin/_migrated ... _DE_K3.pdf

Der Text führt die Regeln recht anschaulich und kompakt auf, gibt aber keine Handlungsempfehlungen, insbesondere keine für den "Geigenbauer um die Ecke".

Die Pflichten scheinen mir sehr umfassend zu sein und weit über das hinaus zu gehen, was "offensichtlich" ist und wo es ja auch umgesetzt wird: Verstärker, Keyboards, Effektgeräte...
So wie ich den Text lese, müssen auch bei Musikinstrumenten diverse EU-Kennzeichnungspflichten beachtet werden, zumindest zum Teil ausgenommen sind Pfeifenorgeln. Hinweise Bagatellgrenzen für Kleinstunternehmen fand ich nicht. Die Regeln treffen also zumindest die haupt- und nebenberuflichen Profis hier aus dem Forum.

Was also gilt z.B. für den passiven E-Bass oder gar einen Aktivbass von einem unserer Custom-Hersteller? Gibt es da etablierte und auch praktikable Wege oder schauen die Behörden einfach nur weg, weil sie nicht sämtliche KLeinstunternehmen der Branche zu für den Staat teureren Sozalfällen machen wollen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Reverend Sykes
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Produktkennzeichnungspflicht bei Musikinstrumenten

#2

Beitrag von capricky » 07.05.2019, 14:54

...also eine durchgestrichene Abfalltonne läßt sich gut und sinnvoll auf dem 12. Bund platzieren.... gerne auch in Abalone oder Goldfisch.
Bea, es wäre gut, wenn du bei deinem aktuellem Bau mal beispielgebend voran gingest!? 8)

Und nein, das war jetzt kein hinterhältiges Gibson Junior DC Bass dissing, das Teil gefällt mir gut!

capricky

Antworten

Zurück zu „Ressourcen und Links“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste