Die Suche ergab 645 Treffer

von headstock
17.09.2018, 08:07
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 61
Zugriffe: 3587

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Moin,
ich bin der graue Esel mit dem roten Hemd.
Danke noch mal auch an Renate - mit den Pflaumen hab ich dieses Wochenende einen super Kuchen gebacken...
Gruß Martin
von headstock
14.09.2018, 12:02
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin, man kann ja auch immer nur 2 PU`s "gegeneinander antreten" lassen - oder 4... Ich kann ja durch die Schalter jeden einzeln ab - oder zuschalten. Oder man nimmt mal nur die, die man in einer Gitarre verwenden will und tauscht sie untereinander in verschieden Positionen. Ich habe z.B. schon ewig...
von headstock
14.09.2018, 11:16
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin,
die Idee ist ja nicht neu,
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=886
ich habe nur meine persönlichen Wünsche einfließen lassen...
Gruß Martin
von headstock
14.09.2018, 08:52
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin,
Drifter hat geschrieben:
14.09.2018, 08:29
Genial!

Das ist eine wirklich gute Idee! (clap3)

Aber irgendwie schade um den 12-er Hals! :oops:

lG

Norbert
nee, eigentlich hat der jetzt endlich was nützliches zu tun ... der war mal `ne Reklamation - hab also noch einen (whistle)
Gruß Martin
von headstock
14.09.2018, 08:09
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin, da ich in letzter Zeit angefangen habe auch mal PU`s zu wickeln, wollte ich zum schnellen testen selbiger, auch eine entsprechende Vorrichtung haben. Also in die Reste Kiste geschaut und das hier gefunden: Einen alten Tele- Rest-Korpus und einen dazu passenden Hals einer 12-saitigen, eine Kont...
von headstock
11.09.2018, 08:06
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 38
Zugriffe: 1101

Re: Dickenschleifmaschine

Moin,

O.K. - verstanden... :)
Gruß Martin
von headstock
11.09.2018, 07:08
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohrständer Wolfcraft
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Bohrständer Wolfcraft

Moin, Also ich sehe das mit den 4 blau gekennzeichneten Schrauben so, wie es bei vielen Maschinen ist - da wird das Spiel eingestellt, in dem der ganze Schlitten gleitet. Ich gehe davon aus, dass das eine Schwalbenschwanzführung ist. Dann ist auf der Seite, wo die Schrauben sind noch ein "Gleitblech...
von headstock
10.09.2018, 08:02
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 61
Zugriffe: 3587

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Moin, auch wir möchten uns bei unseren Gastgebern herzlich bedanken - das war eine sehr schöner und interessanter Nachmittag. Vor allem Christians Werkstatt, hat mich sehr beeindruckt - ein Traum... (clap3) Außerdem schön mal zu sehen, welche Personen hinter dem Forum Namen stehen. Ich habe ein paar...
von headstock
10.09.2018, 07:01
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 38
Zugriffe: 1101

Re: Dickenschleifmaschine

Moin,
sehr schön, aber meinst du, dass eine Schraube in der Mitte für die Höhenverstellung reicht? Was ist, wenn die Platte nicht genau parallel zu der Rolle steht? Wie kann man dann korrigieren? (think)
Gruß Martin
von headstock
07.09.2018, 23:26
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius
Antworten: 36
Zugriffe: 1328

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

Moin,
ich nochmal, - unten die Saber Linie etwas der Größe der Magose Linie angepasst - müsste gehen...für meinen Geschmack (think)
Gruß Martin
von headstock
07.09.2018, 21:56
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius
Antworten: 36
Zugriffe: 1328

Re: [Elektrisch, Gitarre] Superstrat MAGOSE, angelehnt an Mayones Regius

Moin, also das untere "Hörnchen" geht gar nicht... (hand) mein mädel hat sich schlapp gelacht, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, was ich sehe ...(whistle) Die Kopfplatten gehen meiner Meinung nach, alle nicht, wenn du die Linien des Korpus am Headstock weiter führen willst. Korpus - rund, ...
von headstock
07.09.2018, 11:33
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 61
Zugriffe: 3587

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Moin,
alles paletti für morgen? Ich stehe schon in den Startlöchern.
Ich weiß nur noch nicht, wie wir das abends mit Vroom lösen können... (think)
Hat da schon einer eine Idee?
Gruß Martin
von headstock
06.09.2018, 11:33
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Also das auf deinem Beispielbild ist keine "andersrum" Variante, das ist eine "ganz anders" Version, mit angezapften Pickups wahrscheinlich, alles andere würde bei 3 Anschlßdrähten keinen Sinn machen. ...genau diese Variante will ich aber nachbauen... Aber gut, ich werde es mit "versuchen" heraus b...
von headstock
06.09.2018, 10:51
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Experimental-Dobro
Antworten: 7
Zugriffe: 332

Re: [Akustisch] Experimental-Dobro

Moin,
aus dem Bauch heraus - wenn du einen Spider hast, einen Abdruck machen und dann selber laminieren.

Gruß Martin
von headstock
06.09.2018, 10:23
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Moin, ja, wickle gerade Prototypen für mein eventuelles Wettbewerbsmodell - ich will die Problematik verstehen lernen... :idea: :?: (think) und wissen, wie groß der Unterschied zu den "normalen" Singles ist, oder ob ich mir das selbst machen sparen kann... Andererseits wäre ich schon stolz, sagen zu...
von headstock
06.09.2018, 09:16
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Moin, ich verstehe das schon, aber es muß doch ein klares "richtig" oder "falsch" geben... (think) Ich nehme 3 Singlecoils von denen der mittlere anders herum gewickelt ist und die Magnete anders gepolt sind. Der Anfang der Spule ist bei allen auf der selben Seite - dann muß doch klar sein, ob z.B. ...
von headstock
06.09.2018, 08:09
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1626
Zugriffe: 254000

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Moin,
nee hatta, du warst nicht gemeint.
Ich kannte den Robur vor allem als "Manschaftsbus"...
Gruß Martin
von headstock
06.09.2018, 07:51
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Moin,
jetzt noch mal `ne doofe Frage : Reverse gewickelter Singlecoil - müssen da auch die Anschlüsse vertauscht werden???
Oder bleiben die genau, wie die der anderen dazugehörigen PU`s . Also dass nur die Wicklung anders herum läuft und die Pole der Magneten vertauscht sind?
Gruß Martin
von headstock
06.09.2018, 07:11
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1626
Zugriffe: 254000

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Moin,
als ich vor ein paar Jahren mal bei dir war, hattest du doch schon einen alten Transporter (Borgward?) zerlegt - fährt der wieder?
Gruß Martin
von headstock
05.09.2018, 13:41
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

ich bin nicht sicher: Entscheidender als die Durchdringung der Spule durch das magnetische Feld der Rods scheint mir zu sein, dass die Magneten eben die Saite magnetisieren und deren Magnetfeld dann die Spule schwurbelt. So gesehen könnte man die Saite auch von ausserhalb des PUs magnetisieren (z.B...
von headstock
05.09.2018, 13:37
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Moin, das ist ein Stück einer Leiterplatte, welches ich mit Aderendhülsen und Sekundenkleber unter der Grundplatte fixiert habe. IMG_20180905_131700.jpg Der Grund war, dass ich neulich mir bei einem früheren Versuch, die Lötstellen des originalen Bobbins zu dicht an der Wicklung war. Außerdem brauch...
von headstock
05.09.2018, 13:15
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

O.K.
dann bin ich ja beruhigt... nun geht`s zum Test... (dance a)
Vielen Dank euch!
Martin
von headstock
05.09.2018, 12:52
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Moin, also ich habe eben 20 min. gewachst. Es sind gar keine Blasen aufgestiegen... (think) IMG_20180905_121604.jpg Danach hab ich den PU abtropfen lassen und abgewischt. Irgendwie hab ich den Eindruck, da ist gar kein Wachs drauf... Ist die Schicht so dünn, dass man sie nicht wahrnimmt? (sorry, ist...
von headstock
05.09.2018, 10:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 223
Zugriffe: 53060

Re: "kurze" Pickupfragen

Moin,
Frage: Kann ich die Wicklung eines PU`s auch mit Sekundenkleber versiegeln, oder dringt der nicht weit genug ein?
Muss es unbedingt Wachs oder Harz sein?
Ich hab auch mal gehört, dass manche Hersteller überhaupt nicht wachsen... (think)
Gruß Martin
von headstock
03.09.2018, 15:06
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 61
Zugriffe: 3587

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Moin,
für 1,5 h willst du die Fahrerei auf dich nehmen? Musst du denn Samstag noch arbeiten und wo wohnst du in HH?

Gruß Martin

Zur erweiterten Suche