Die Suche ergab 661 Treffer

von headstock
01.11.2018, 14:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2062

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, Capricky, ich glaube, Du iirrst dich auch, denn die Otwin`s haben IMMER einen Furnierstreifen an der Mittelnaht des Bodens... Das war neben seinen extravaganten F-Löchern und einer sehr leichten Bauweise, sein Markenzeichen. Was mich wiederum an Wolfrum außerdem zweifeln ließ, ist das Binding ...
von headstock
31.10.2018, 12:00
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 2296

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Moin, ja da hast du Recht, aber ich meinte auch, dass man das so von Anfang an so plant. Ich mache das immer so, wenn ich kleine Schmuckanhänger aus Holz und Bernstein mache - erst einzelne Segmente aneinander kleben, bis man etwas mehr als 180° hat - davon 2 Stück, dann planen und dann beide zu ein...
von headstock
31.10.2018, 11:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2062

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, Ich habe noch ein bischen recherchiert. Es könnte eine Wolfrum sein. Die auf dem himmelblauen Prospekt abgebildet ist. http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=62 das glaube ich nicht, die F - Löcher haben eine andere Form...aber ich recherchiere auch weiter und bleibe dran.....
von headstock
30.10.2018, 07:15
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 2296

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Moin, ich verstehe bei der Sache eines nicht - du hast doch eine Mittellinie - warum machst du nicht zwei Halbkreise, richtest die dann nach dem Verleimen der Segmente an der Mittellinie ab - und leimst die beiden Teile an der Mittellinie zusammen? (think) Kannst du das ganze nicht sogar jetzt noch ...
von headstock
29.10.2018, 07:21
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2062

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, Danke für die vielen Tipps, ich hoffe es klappt irgendwie. Eventuell muss aber doch irgendwann das Griffbrett runter. Grundsätzlich will ich im Moment eigentlich so viel vom ursprünglichen Instrument erhalten, ich mag die Gebrauchsspuren, die sich über die Zeit angesammelt haben. Eine komplett...
von headstock
26.10.2018, 11:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 325049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin,
gibt es eine Methode oder ein Jig - Bundstäbe vor dem Einsetzen fertig abzulängen und zu Beschleifen, gleichmäßig einzusetzen, ohne sie an den Enden nachbearbeiten zu müssen? (ohne ein Binding)
Es geht vor allem um das gleichmäßige Einsetzen...
Gruß Martin
von headstock
25.10.2018, 07:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2062

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, also ich habe bis jetzt das Kunststoff Binding immer mit Sekundenkleber gemacht und kann mir nichts besseres vorstellen. Natürlich konnte ich mich auch austoben, weil es immer Neubauten waren. Wenn Du aber alles gut abklebst, sollte der Erhaltung des alten Lackes nichts im Wege stehen. Frage -...
von headstock
24.10.2018, 14:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2062

Re: Lack und Binding Archtop

Moin,
ich würde da auch Kunststoff Binding nehmen - war damals so üblich.
Ich sehe da alte Schraublöcher beim Saitenhalter - Halter - also wird das auch nicht der originale sein.
Wie hast du eigentlich den Hals herausbekommen? (steht mir nämlich auch noch bevor)

Gruß Martin
von headstock
24.10.2018, 08:05
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2062

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, erst einmal herzlichen Glückwunsch - da hast du ein Stück Geschichte erstanden. Die Gitarre ist, wie Capricky schon anmerkte, eindeutig aus dem Voigtland. Merkmale, die auf einen Erbauer schließen lassen, sind immer die Form der Kopfplatte, des Korpusses die Form der F- Löcher und bei Archtops...
von headstock
18.10.2018, 10:55
Forum: Offtopic
Thema: Hydraulikfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Hydraulikfrage

Moin Chrischan, wir haben gerade einen Monteur hier, der unsere Stapler wartet. Den hab ich mal gefragt. Er fragt, ob du weißt, welches Aggregat du da verbaut hast - dann könnte er im Bezug darauf nachschauen, ob er die Unterlagen hat. Was den Druck bei deiner Anlage betrifft, sagt er, könnte man ev...
von headstock
16.10.2018, 14:39
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Heavy Bird
Antworten: 27
Zugriffe: 1281

Re: [Elektrisch, Gitarre] Heavy Bird

Moin, also ich würde das GB auf keinen Fall unter Spannung aufschrauben und dann bearbeiten. Ich hatte eins, dass durch das Bundieren leicht nach hinten verbogen war - das hat mir beim Aufleimen sogar den Hals nach hinten verzogen. Ich würde bei Verdrehung das GB an den Enden so unterfüttern, dass d...
von headstock
12.10.2018, 07:41
Forum: Holz
Thema: über Kleinanzeigen
Antworten: 11
Zugriffe: 765

Re: über Kleinanzeigen

Moin,
ich habe eine fette Bohle (3mx20cmx4cm) aus Afzelia.
Das war mal der Handlauf einer Treppe. Die habe ich in der Mitte mit einer Stichsäge kürzen wollen. Für diese 20 cm habe ich 3 Sägeblätter gebraucht... (whistle)
Ich glaube, da baue ich nichts draus...
Gruß Martin
von headstock
12.10.2018, 07:07
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1671
Zugriffe: 272023

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Moin,
Hab ein neues (altes) Auto. Mussten natürlich neue Radkappen an die Winterräder... (dance a)
Gruß Martin
von headstock
11.10.2018, 06:54
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Mein treuer Bosch Staubsauger
Antworten: 27
Zugriffe: 1809

Re: Mein treuer Bosch Staubsauger

Moin,
denke daran, auch 2 neue Lager einzubauen...damit die Ursache des Schadens beseitigt wird.

Gruß Martin
von headstock
27.09.2018, 11:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 325049

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin,
kehrdesign hat geschrieben:
27.09.2018, 10:50
Ich mach's ganz einfach aus Metallbohrern (die's ja problemlos in Zehntelstufen gibt) freihand am Schleifbock ohne jegliches Hilfsmittel außer 'nem Topf 'Kühl'-Wasser:
Bohrerschliff_1657.jpg
...genau so mach ich das auch
Gruß Martin
von headstock
27.09.2018, 11:11
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Kleber für Staubsaugerschlauch auf Adapter gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2114

Re: Kleberfür Staubsaugerschlauch auf Adapter gesucht

Moin,
...und ich hätte da einfach 2 oder 3 Blechtreibschrauben von der Seite eingeschraubt...

Gruß Martin
von headstock
17.09.2018, 08:07
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 61
Zugriffe: 4123

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Moin,
ich bin der graue Esel mit dem roten Hemd.
Danke noch mal auch an Renate - mit den Pflaumen hab ich dieses Wochenende einen super Kuchen gebacken...
Gruß Martin
von headstock
14.09.2018, 12:02
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Re: Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin, man kann ja auch immer nur 2 PU`s "gegeneinander antreten" lassen - oder 4... Ich kann ja durch die Schalter jeden einzeln ab - oder zuschalten. Oder man nimmt mal nur die, die man in einer Gitarre verwenden will und tauscht sie untereinander in verschieden Positionen. Ich habe z.B. schon ewig...
von headstock
14.09.2018, 11:16
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Re: Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin,
die Idee ist ja nicht neu,
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=886
ich habe nur meine persönlichen Wünsche einfließen lassen...
Gruß Martin
von headstock
14.09.2018, 08:52
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Re: Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin,
Drifter hat geschrieben:
14.09.2018, 08:29
Genial!

Das ist eine wirklich gute Idee! (clap3)

Aber irgendwie schade um den 12-er Hals! :oops:

lG

Norbert
nee, eigentlich hat der jetzt endlich was nützliches zu tun ... der war mal `ne Reklamation - hab also noch einen (whistle)
Gruß Martin
von headstock
14.09.2018, 08:09
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Resteverwertung- PU-Testgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Resteverwertung- PU-Testgitarre

Moin, da ich in letzter Zeit angefangen habe auch mal PU`s zu wickeln, wollte ich zum schnellen testen selbiger, auch eine entsprechende Vorrichtung haben. Also in die Reste Kiste geschaut und das hier gefunden: Einen alten Tele- Rest-Korpus und einen dazu passenden Hals einer 12-saitigen, eine Kont...
von headstock
11.09.2018, 08:06
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 53
Zugriffe: 2329

Re: Dickenschleifmaschine

Moin,

O.K. - verstanden... :)
Gruß Martin
von headstock
11.09.2018, 07:08
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohrständer Wolfcraft
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Bohrständer Wolfcraft

Moin, Also ich sehe das mit den 4 blau gekennzeichneten Schrauben so, wie es bei vielen Maschinen ist - da wird das Spiel eingestellt, in dem der ganze Schlitten gleitet. Ich gehe davon aus, dass das eine Schwalbenschwanzführung ist. Dann ist auf der Seite, wo die Schrauben sind noch ein "Gleitblech...
von headstock
10.09.2018, 08:02
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 61
Zugriffe: 4123

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Moin, auch wir möchten uns bei unseren Gastgebern herzlich bedanken - das war eine sehr schöner und interessanter Nachmittag. Vor allem Christians Werkstatt, hat mich sehr beeindruckt - ein Traum... (clap3) Außerdem schön mal zu sehen, welche Personen hinter dem Forum Namen stehen. Ich habe ein paar...
von headstock
10.09.2018, 07:01
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 53
Zugriffe: 2329

Re: Dickenschleifmaschine

Moin,
sehr schön, aber meinst du, dass eine Schraube in der Mitte für die Höhenverstellung reicht? Was ist, wenn die Platte nicht genau parallel zu der Rolle steht? Wie kann man dann korrigieren? (think)
Gruß Martin

Zur erweiterten Suche