Die Suche ergab 15 Treffer

von Manolito
14.11.2020, 13:58
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

Re: ein Bass muss her

IMG_20201112_143416.jpg
Weiter geht's.
Gestern habe ich die Nur für den Halsstab gefräst. Bei der Kopfplatte habe ich mich für die gekröpfte Variante entschieden.
IMG_20201112_152832.jpg
Außerdem habe ich die Ahorndecke auf Maß gehobelt und die Kontur ausgesägt.
Ralf
von Manolito
09.11.2020, 18:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

Re: ein Bass muss her

Hallo, das Projekt schreitet langsam voran. Gestern wurde der Halskantel verleimt. Heute habe ich ihn gehobelt und die Aufdoppelung gemacht. IMG_20201109_170810.jpg Und wieder zeigt sich, Zwingen kann man nie genug haben. Ich schwanke noch wegen der Gestaltung des Kopfes. Gekröpft? Gerade? Was denkt...
von Manolito
13.10.2020, 18:08
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

Re: ein Bass muss her

Hallo, Hier ein Update. Hals ist gesägt, gehobelt aber noch nicht verleimt. Leider hat der Zeigefinger meiner rechten Hand Bekanntschaft mit der Hobelmaschine gemacht, so dass der Bau gerade gestoppt ist. Bekommt der noch eine Beize? Zum Finish: Variante 1 Weiss gebeizt und Schellackfinish in der Ho...
von Manolito
28.09.2020, 21:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

Re: ein Bass muss her

Hallo, weiter geht's mit der Baudoku. Habe mittlerweile das 22 mm starke Ahorntop gefügt. 20200925_112551.jpg Anchließend alles auf 20 mm Stärke gehobelt. Morgen geht's ans Frässchablonen für das Shaping lasern. Mittlerweile habe ich auch eine Bezugsquelle für Halskantel mit Übermaßen gefunden. Hier...
von Manolito
11.09.2020, 10:36
Forum: Suche/Biete
Thema: Hughes & Kettner Edition Tube 20
Antworten: 1
Zugriffe: 1075

Re: Hughes & Kettner Edition Tube 20

EDT20.PNG
hier noch ein Bild
von Manolito
11.09.2020, 10:07
Forum: Suche/Biete
Thema: Hughes & Kettner Edition Tube 20
Antworten: 1
Zugriffe: 1075

Hughes & Kettner Edition Tube 20

Nach Umstieg auf einen Kemper möchte ich mich von meinen gut klingenden und gepflegten Hughes & Kettner Edition Tube 20 trennen. Der Amp wurde vor 2 Jahren komplett überholt. Röhren und Federnhall wurde erneuert. Der Clean Kanal produziert einen wirklich schönen Clean Sound. Der Gain Kanal kann von ...
von Manolito
11.09.2020, 09:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

Re: ein Bass muss her

Hallo, danke für euer Feedback. Der "Standard" beim Viersaiter geht mehr in Richtung 40mm Steg, 56mm 12. Bund, 18/19mm Stringspacing Brücke. Zu weit würde ich mich da nicht entfernen, sonst kriegst du in Sachen Bespielbarkeit schon ein sehr "spezielles" Instrument. Ich habe mir in der letzten Woche ...
von Manolito
03.09.2020, 10:32
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

Re: ein Bass muss her

Hallo, danke für euer Feedback. Auch ich habe Entwurf 1 favorisiert. Die F-Löcher des 2. Entwurfs gefallen mir auch sehr gut (Die Form ist geklaut von AP Guitars, einem indonesischen Luthier; gibts allerdings nur auf Facebook oder Instagram). Ups. Stimmt, die Saiten sind ja zum Mittelpunkt der Tuner...
von Manolito
02.09.2020, 12:37
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 21
Zugriffe: 6830

ein Bass muss her

Hallo, nach ausgiebigem Einlesen (an dieser Stelle ein Dank an alle Bauberichtschreiber (clap3) ), will ich euch heute mein zweites Projekt vorstellen. Hier mal vorab 2 Entwürfe. Entwurf_1.JPG Entwurf_2.JPG Welcher Entwurf der F-Löcher bevorzugt ihr?? Wie an beiden Entwürfen zu sehen, soll es ein ha...
von Manolito
15.05.2017, 11:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bauthread No. 1
Antworten: 7
Zugriffe: 7391

Was lange währt ....

Hallo, lange hat die ganze Sache brach gelegen, immer war anderes wichtiger. Irgendwie habe ich mich auch nicht so an die Sache heran getraut. Der Gedanke viel Zeit und Herzblut in etwas zu investieren, das nachher nur als Brennholz taugt .... Kurzum : Die Sache war mir eine Nummer zu groß Durch ein...
von Manolito
10.05.2013, 13:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bauthread No. 1
Antworten: 7
Zugriffe: 7391

Re: Bauthread No. 1

Hallo, das verbaute Mahagoni ist Sapeli. Auch ich bin mit der Qualität, die ich bei Kaguit zu einem fairen Preis erhalten habe sehr zufrieden. Die Rosette ist selbst gefräst (Dremel mit 0,8 mm Fräser), lediglich dass Material habe ich beim Profi geholt. Zurzeit stockt die ganze Sache etwas, aber zum...
von Manolito
26.03.2013, 13:06
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bauthread No. 1
Antworten: 7
Zugriffe: 7391

Bauthread No. 1

Hallo, nach einiger Verzögerung ist nun auch bei mir der Baustart erfolgt. Hier (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=2985) hatte ich ja bereits das Konzept erläutert. Das Holz habe ich bei Kaguit hier bei mir in der Nachbarschaft erstanden. Decke, Boden und Zargen sind bereits auf 2,5 mm g...
von Manolito
14.12.2012, 10:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projektplanung
Antworten: 11
Zugriffe: 6198

Re: Projektplanung

Hallo, am Sonntag werde ich bei Kaguit das Holz abholen. Baustart wird dann in den Weihnachtsferien sein. Ich werde versuchen den Fortschritt zu dokumentieren und der fachkundigen Leserschaft zu präsentieren. Da es ja mein 1. Selbstbau wird, werden sicher jede Menge Fragen auftauchen. Ich hoffe auf ...
von Manolito
29.10.2012, 11:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projektplanung
Antworten: 11
Zugriffe: 6198

Re: Projektplanung

Hey, danke für eure Fragen un Anregungen. Ich habe in den letzten Wochen eine ganze Menge Gitarren verschiedenster Hölzer und Hersteller probegespielt. Mahagoni hat mir vom Klang einfach am meisten zugesagt. Daher also die Enztscheidung für Mahagoni. Die Farb- kombination mit den Vintagecopper der D...
von Manolito
17.10.2012, 21:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Projektplanung
Antworten: 11
Zugriffe: 6198

Projektplanung

Hallo, so langsam wird die Planung meines Erstlings konkret. Ich habe mich für eine dunkle Schönheit, eineOM nach dem Plan von Grellier entschieden. Die Holzauswahl Boden, Decke, Zargen : Mahagoni Hals : Mahagoni Griffbrett, Steg : Ebenholz Mechaniken : Schaller Da Vinci VintageCopper Binding : Tort...

Zur erweiterten Suche