Die Suche ergab 1178 Treffer

von jhg
24.09.2018, 22:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 69
Zugriffe: 4314

Re: 3x Grand Auditorium

Kurze Frage: Angefangen hattest du mit drei Gitarren und dann kam noch ein vierte dazu, richtig? Also von Januar bis jetzt vier Gitarren zu bauen, als Hobby, in der Freizeit, ist schon ein strammer Fahrplan. Sven Nein, das stimmt nicht ganz. Die Nr. 18 gehört eigentlich nicht in die Reihe. Die hatt...
von jhg
24.09.2018, 13:32
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 69
Zugriffe: 4314

Re: 3x Grand Auditorium

liz hat geschrieben:
24.09.2018, 10:16
Wenn's mal schief läuft, dann richtig und andauernd. Ist bei mir genauso. Die sind dafür aber richtig schön geworden!
Ja, irgendwie lief's in Serie schlecht. War kurz davor Nr. 20 und 21 der thermischen Verwertung in unserem Ofen zuzuführen. Freu mich jetzt, dass ich es nicht getan habe ....
von jhg
23.09.2018, 21:21
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 10
Zugriffe: 327

Re: Bridge löst sich einseitig

Du solltest evtl. noch ein wenig Ursachenforschung betreiben. Entweder waren die Leimflächen nicht in Ordnung (evtl. noch Lackreste auf der Decke) oder der Leim nicht richtig. Eigentlich sollte das ja nicht passieren ...
von jhg
23.09.2018, 21:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 69
Zugriffe: 4314

Re: 3x Grand Auditorium

So, jetzt muss ich die Geschichte ja noch zum Abschluss bringen. Es hat ein wenig gedauert weil es unter anderem ein paar Rückschläge gegeben hat. Irgendwie hat das Biegen diesmal so gar nicht gut funktioniert - ich muss noch mal schauen, wo das Problem im Detail lag. Auf jeden Fall hab ich bei der ...
von jhg
18.09.2018, 00:14
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Knochen bwz. Elfenbein Alternative
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Knochen bwz. Elfenbein Alternative

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Material für Stegeinlagen und Sättel bin hier auf das Zeug gestoßen:
https://www.elforyn.de/de/

Hat das jemand von euch schon mal verarbeitet?
von jhg
14.09.2018, 14:24
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E vs?
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E vs?

Ich missbrauche das hier mal für ne weiterfassende Frage: Wie gut kann man denn damit fräsen? Ich hab noch keine Oberfräse oder "Multitool" und überlege, was ich besser nutzen kann oder welche manuellen Alternativen es gäbe, da ich jetzt auch nicht direkt Unsummen in Werkzeuge investieren will... D...
von jhg
14.09.2018, 00:10
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E vs?
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E vs?

Der Kollege Guitarbou baut solche Teile - ob der auch ein 20mm Loch reinbohrt weiß ich nicht, wäre aber mal eine Anfrage wert:
https://shop.gitabou.de/product/precisi ... esvorsatz/
von jhg
09.09.2018, 20:21
Forum: Hardware & Teile
Thema: Material für GitarenständerAuflage
Antworten: 20
Zugriffe: 630

Re: Material für GitarenständerAuflage

Kork ist auch super für sowas.... finde ich auch und der müsste sich auch gut lösemittelfrei verkleben lassen. Ganz einfach mit Weißleim! Im Baumarkt gibt es meistens auch Platten aus Kork zum schmalen Euro. Ansonsten evtl. auch beim Fußbodenleger wenn die noch richtige Korkplatten haben - das ist ...
von jhg
09.09.2018, 00:04
Forum: Hardware & Teile
Thema: Material für GitarenständerAuflage
Antworten: 20
Zugriffe: 630

Re: Material für GitarenständerAuflage

Kork ist auch super für sowas....
von jhg
08.09.2018, 18:31
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E vs?
Antworten: 34
Zugriffe: 704

Re: Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E vs?

Andreas Fischer hat geschrieben:
08.09.2018, 18:24
Warum ausgerechnet der?
Weil's der Beste ist!
von jhg
28.08.2018, 22:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Steg Bruch, Transport Schaden
Antworten: 28
Zugriffe: 1350

Re: Steg Bruch, Transport Schaden

UHU Endfest 300 ist da eigentlich der Kleber der Wahl. Das Zeug ist wirklich super und von den Festigkeiten kaum zu übertreffen. Bei Zimmertemperatur muss man eben lang genug warten bis der ausgehärtet ist.
von jhg
16.08.2018, 00:07
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1181
Zugriffe: 221618

Re: Interessante MuVis

Zwei schöne Videos über die behutsame Restaurierung von Willie Nelsons Trigger:
https://www.youtube.com/watch?v=uhQuJTc5yFY
https://www.youtube.com/watch?v=1fDij2CWLZY
von jhg
15.08.2018, 20:35
Forum: Offtopic
Thema: Stadtmuseum Füssen
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Stadtmuseum Füssen

Wir sind gerade im Allgäu im Urlaub. Gestern haben wir das Stadtmuseum von Füssen besucht. Angekündigt ist dort eine Ausstellung über Lauten. Füssen war in vergangenen Zeiten der Hotspot der Lautenfertigung. Es gibt ein paar sehr schöne Exponate - unter anderem auch diese kleine Gitarre: 20180814_13...
von jhg
21.07.2018, 15:09
Forum: Holz
Thema: Koa / Blackwood
Antworten: 19
Zugriffe: 1013

Re: Koa / Blackwood

das wusste ich nicht ;) da ja selbst Preislisten sowie das Bestellformular ja noch funktioniert....warum schaltet er dann die Seite nicht ab?????? (Hab mich schon gewundert, das die Preise dort tw. sehr human waren :D ) Das ist schon seit Jahren so. Der liebe Herr Schack hat das Interesse am Holzve...
von jhg
21.07.2018, 08:59
Forum: Holz
Thema: Koa / Blackwood
Antworten: 19
Zugriffe: 1013

Re: Koa / Blackwood

AsturHero hat geschrieben:
20.07.2018, 18:28
für Akustik oder E-Giatarre?

zB. auch bei http://www.woodland-gmbh.de , Mindestbestllwert= 80,- € netto, ansonsten 20,- Mindermengenaufschlag
Woodland gibt es seit Jahren nicht mehr. Der Laden ist tot - bei dem kannst du nur noch Koi-Karpfen kaufen!
von jhg
03.07.2018, 14:49
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Oberfräse für E-Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 643

Re: Oberfräse für E-Gitarrenbau

Für das Geld wirst du nichts Besseres und universelleres bekommen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-elektronik-oberfraese-ofe-529/884505432-84-3032 Für die Metabos gibt es 3,6 und 8mm Spannzangen einschließlich der 1/8" und 1/4" Das Sichtfeld zum Fräsen ist sehr gut, man kann bei k...
von jhg
02.07.2018, 23:54
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Oberfräse für E-Gitarrenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 643

Re: Oberfräse für E-Gitarrenbau

Die aktuellen grünen Boschoberfräsen finde ich von der Haptik und Verarbeitung echt billig. Außerdem sind sie einfach zu groß für die gebotene Leistung.
Meine Meinung bzgl. Oberfräsen habe ich anderen Threads schon ausführlich dargelegt ...
von jhg
27.06.2018, 14:46
Forum: Offtopic
Thema: Hat hier jemand Ahnung von Statik und Kräften ?
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Hat hier jemand Ahnung von Statik und Kräften ?

Ja, wichtig ist erst mal festzustellen, was das für eine Wand ist. Ansonsten M10 oder M12 Gewindestangen mit Injektionsdübeln bzw. -mörtel die Dinger einsetzen. Was die Aushalten kannst du z.B. bei Fischer nachschauen. Große Unterlegscheiben drauf und mit Muttern anziehen. Wichtig dabei ist, die Boh...
von jhg
17.06.2018, 00:18
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hammerl nicht erreichbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: Hammerl nicht erreichbar?

Bei mir geht's auch...
von jhg
16.06.2018, 22:05
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1181
Zugriffe: 221618

Re: Interessante MuVis

von jhg
14.06.2018, 22:20
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1626
Zugriffe: 254227

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ja herzlichen Glückwunsch - das hast du ein echtes Schnäppchen gemacht!
von jhg
09.06.2018, 23:32
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Hölzer fügen (aus eure neuesten Errungenschaften)
Antworten: 11
Zugriffe: 1616

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

So mal als Ferndiagnose: - Bei so einer Säge würde ich jetzt auch keine 100% geraden Kanten erwarten. Das tue ich noch nicht mal bei meiner Elektra. - Der Hobel den du verwendest war nicht scharf und du hast in der falschen Richtung gehobelt - Die beiden Bretter müssen nicht 100% im rechten Winkel s...
von jhg
07.06.2018, 22:07
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1626
Zugriffe: 254227

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Die Welle auf der Blattseite hat auch keine Öffnung für nen Imbus oder so..also muss das wohl nach der Methode von @jhg so geplant sein, das man mit Handschuhen oder nem Tuch das Sägeblatt festhalten muss... Probier es aus - ich mache das seit über 20 Jahren bei meiner Säge so - hat noch nie Proble...
von jhg
06.06.2018, 23:01
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1626
Zugriffe: 254227

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Bei meiner Elektra gibt es auch keinen Feststeller oder Schlüssel. Das braucht es auch nicht. Du nimmst ein altes Frotteehandtuch (mehrfach falten) oder dicke Lederhandschuhe gehen auch. Damit hältst du das Sägeblatt fest und ziehst die Schraube bzw. Mutter mit dem Schlüssel fest. Man muss sie auch ...

Zur erweiterten Suche