Die Suche ergab 1576 Treffer

von jhg
30.11.2020, 23:28
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 2x Tenor Ukulele
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: 2x Tenor Ukulele

So weiter geht es mit den beiden Kleinen. Die Schachteln sind so gut wie fertig, jetzt kommen noch die Hälse und die Randeinfassungen. Dann bewegen wir uns schon auf die Zielgerade - Weihnachten steht vor der Tür! Bis zum 24. müssen die fertig sein ;) IMG_20201128_231455.jpg IMG_20201128_231459.jpg ...
von jhg
29.11.2020, 18:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Frage an die Gitarrenbauer: Frets/Bunddrähte einkleben - ja oder nein?
Antworten: 8
Zugriffe: 389

Re: Frage an die Gitarrenbauer: Frets/Bunddrähte einkleben - ja oder nein?

Ich klebe Bunddraht in der Regel auch nicht ein. Bei den meisten Neubundierungen war das auch nicht nötig. Man merkt das ja beim Einsetzen der Bünde, ob die ordentlich klemmen oder nicht. In den Fällen, wo du Schlitze ausgelutscht waren habe ich CA verwendet. Der löst sich auch wunderbar wenn man ih...
von jhg
27.11.2020, 23:50
Forum: Hardware & Teile
Thema: Stewmac Alternative
Antworten: 14
Zugriffe: 531

Re: Stewmac Alternative

GMC bietet aber ne Menge Lösungen an für Probleme, von denen ich gar nicht wußte dass es sie gibt! :D capricky Na ja, wenn man schon einen teuren Laserschneider für Stahlblech herumstehen hat, kann man auch alle möglichen Jigs bauen, die für einen sehr sehr sehr speziellen Bereich sind. (dance a)
von jhg
27.11.2020, 13:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Fräsmotor kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: Fräsmotor kaputt

Auch noch eine Idee: der verschmurgelte Kontakt sieht sehr verdächtig aus. Vielleicht klemmt der Stecker von der Platine nicht mehr gut, Übegangswiderstand entsteht, Kontakt verschmurgelt, Fräse aus. Ich würde auf jeden Fall den Kabelschuh sehr genau untersuchen und reinigen, evtl sogar ersetzen. De...
von jhg
27.11.2020, 12:49
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Fräsmotor kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 399

Re: Fräsmotor kaputt

Evtl auch mal das Feld durchmessen. Wenn die Spule durchgebrannt ist, dann hat die Wicklung keinen Durchgang mehr. Das wäre natürlich doof ...
von jhg
27.11.2020, 10:31
Forum: Hardware & Teile
Thema: Stewmac Alternative
Antworten: 14
Zugriffe: 531

Re: Stewmac Alternative

Der Kollege Andreas Rall hat auch einges in seinem Shop:
https://shop.rall-online.net/

Und natürlich Dictum:
www.dictum.de
von jhg
26.11.2020, 22:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Verstärkung unter dem Steg
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: Verstärkung unter dem Steg

Der Witz bei der Hartholzverstärkung ist, dass die Saiten den Steg damit auch auf die Decke ziehen und somit die Leimnaht zwischen Decke und Steg nicht unnötig stark belastet wird. Deswegen gibt es immer wieder auch mal Probleme mit Stegen, wo die Saiten nach hinten durchgefädelt werden. Ich würde e...
von jhg
26.11.2020, 21:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 690576

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Huhu! Ich brauch ne Rosette (oder einen Fake-Rosettenaufkleber) in einem sehr eigenartigen Maß: Außen mindestens 124mm, innen maximal 83mm. Hat eins von Euch zufällig ne Idee, wo ich so ein Spezialmaß herbekomme (oder mag mir eins ein Angebot für eine Maßanfertigung machen)? Selber machen ist jetzt...
von jhg
24.11.2020, 22:38
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

Wo genau liegt jetzt dein Problem mit Epoxy? Handschuhe anziehen, alles gut vorbereiten, einen Kunststoffspachtel parat legen, ausreichend Zwingen und Klebeband gegen das Verrutschen des Furniers. 5min Epoxy anrühren, zügig auftragen und das Furnier drauf - in dünnen Lagen braucht das Harz länger um...
von jhg
24.11.2020, 21:19
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Steinfurnier auf Holz - Welcher Kleber?

Bei sowas immer Epoxy! Dünn, transparent, klebt und härtet chemisch aus.
von jhg
24.11.2020, 17:28
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2204
Zugriffe: 518816

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

bigbluecoconut hat geschrieben:
24.11.2020, 17:19
War schon lange geplant, fand bisher aber nie die Motivation es zu basteln^^...
Wer kennt folgendes Teil? :D
DSC08385.JPG
LG
David
3D Taster - geil! Hast du davon Pläne von zum Teilen?
von jhg
18.11.2020, 12:10
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1412
Zugriffe: 403031

Re: Interessante MuVis

Mein Standardsatz: Ich weiß, ich hab einen Klescher. Einen ordentlichen Klescher. Aber bitte, was hat der? Danke @hatta für das Video! lG Norbert Weißt du, was er für ein Problem hat? Er hat eine CNC Fräse im Keller stehen! Das IST das Problem! Wenn du einmal damit anfängst, dann gibt es immer wied...
von jhg
17.11.2020, 00:21
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1412
Zugriffe: 403031

Re: Interessante MuVis

Alter Schwede, schon wieder ganz blöde Ideen, die da geteilt werden :D :D :D
von jhg
16.11.2020, 23:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 2x Tenor Ukulele
Antworten: 4
Zugriffe: 514

2x Tenor Ukulele

Mal wieder so eine ganz blöde Idee. Ein Freund meiner Kinder hat sich eine Ukulele gekauft. Wir haben ein bisschen über Tonholz und so Zeug gefachsimpelt. Er hatte dann bei Schröter einen Satz Ziricote gesehen (nachdem er schon meinen Satz für die Gitarre bewundert hat). Na ja, auf jeden Fall entsta...
von jhg
16.11.2020, 15:09
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

Noch mal ein Screenshot von der Kamera. Da kannst du wirklich bis auf 1/100mm die Kamera positionieren:
Kamera.jpg
Abstand zum Lineal in diesem Fall 6cm.
von jhg
16.11.2020, 14:56
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

Das ist eine ganz einfache USB Endoskopkamera: https://www.amazon.de/gp/product/B08721RRCZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 Der Witz ist, die genau lotrecht zur Z-Achse zu installieren, damit die beim hoch und runterfahren immer auf dem gleichen Punkt bleibt. Deswegen die "Verstellun...
von jhg
16.11.2020, 10:33
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

Am Wochenende habe ich mal ein erstes, "richtiges" Projekt auf der Fräse gehabt. Ich baue für meine Tochter und einen Freund zwei Ukulelen. Dazu habe ich die Griffbretter gemacht mit Perlmutteinlagen. Einiges an Lehrgeld bezahlt (4 Fräser 0,7mm) und mal wieder nicht aufgepasst mit dem Einmessen des ...
von jhg
15.11.2020, 22:03
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

Das sind zwei Platten aus 20mm MDF. In der unteren sind in einem 5x5cm Raster Löcher und von unten Einschlagmuttern M8 drin. Die Platte ist mit der Maschine verschraubt. Darauf habe ich eine zweite 20mm Opferplatte geleimt, die Löcher durchgebohrt und jetzt kann man M8 Gewindestangen eindrehen und S...
von jhg
12.11.2020, 12:26
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

Diese Thomas Vakuumpumpen kommen ja immer ziemlich nackig daher - sie haben einfach kein Gehäuse. Und so offen Anschlüsse und drehende Teile sind für Finger eher suboptimal. Ich hatte noch ein bisschen Siebdruckplatte herumliegen und da dachte ich, wenn ich schon eine CNC Maschine habe, könnte ich d...
von jhg
11.11.2020, 14:15
Forum: CNC Maschinen
Thema: Frage an die CNC Speziallisten
Antworten: 7
Zugriffe: 482

Re: Frage an die CNC Speziallisten

Du brauchst dafür nicht unbedingt eine 3D Zeichnung. Denn das ist ja kein "richtiges" 3D sondern eher 2.5D. Also ein "flaches" Muster mit verschiedenen Tiefen. Die kann man dann aber in der CAM Datei angeben und entsprechend fräsen lassen. Das hat zudem den Vorteil, dass das Muster dann nicht zeilen...
von jhg
10.11.2020, 15:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

PS: bin beeindruckt! Da hast du eine tolle CNC in Rekordzeit gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen (was der schwierigere Teil ist) und lieferst als Beweis gleich viele tolle Beispielprojekte. Sehr cool! Das sind letztlich Ergebnisse von jahrelangen Überlegungen und Ideen, die sich jetzt ihre B...
von jhg
10.11.2020, 15:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Das Endprodukt
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Das Endprodukt

Auch von mir erst mal Glückwunsch zur ersten akustischen Gitarre. Man muss da ganz realistisch herangehen. Die Erste ist einfach dazu da, um Techniken und Vorgehensweisen des Gitarrenbaus zu erlernen und viel auszuprobieren. Ich finde es von daher erst mal super, dass du dich herangetraut hast und a...
von jhg
10.11.2020, 13:36
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

So, heute kam auch die Rechtfertigung meiner Fräse für die liebste aller meiner Ehefrauen - sie brauchte für ihre Strick- und Häkelwaren auch kleine Anhänger. Ich hatte erst überlegt aus welchem Material das am sinnvollsten wäre. Schließlich fiel die Wahl auf Knochen. Da hatte ich noch was herumlieg...
von jhg
10.11.2020, 10:49
Forum: Holz
Thema: Tipps zum Zargenbiegen – Übersicht Temperaturen, Zahlen, Daten,...
Antworten: 10
Zugriffe: 976

Re: Tipps zum Zargenbiegen – Übersicht Temperaturen, Zahlen, Daten,...

Ich denke auch die Temperaturen sind zu "kalt" und 2,5mm ist schon echt dick für eine Zarge! Ich heize mittlerweile die Matte auf ca. 180-200C° hoch, biege dann und halte die Temperatur dann bei ca. 170C° für ca. 5min. Gute Erfahrungen habe ich auch gemacht, alles in der Form kalt werden zu lassen u...
von jhg
09.11.2020, 11:05
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2785

Re: Meine jhgitarren CNC

Im Moment läuft da eine Thomas 668 Einzylinderpumpe dran. Weil die nicht ganz OK war, habe ich zwischenzeitlich noch bei Kleinanzeigen eine Thomas 2660 geordert. Wenn die da ist und gut funktioniert, werde ich die Kleine (nun funktionierende) verkaufen. Wenn also jemand Interesse an einer ölfreien V...

Zur erweiterten Suche