Die Suche ergab 1319 Treffer

von jhg
21.05.2019, 13:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hals bei einer Konzertgitarre neu einleimen
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Re: Hals bei einer Konzertgitarre neu einleimen

Ich hatte das bei einer 12saitigen "Seeholz" Gitarre aus den späten 80ern. Da war der Hals mit einem 20mm Holzdübel an den Korpus geleimt. Ich hatte einen "Neck Reset" probiert und mich gewundert, dass ich den Halszapfen nicht losbekomme. Also Vorsicht bei frühen "Seeholzgitarren" - da ist eine etwa...
von jhg
14.05.2019, 19:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

Eine sich lösende Brücke zeigt sich immer am hinteren Ende. Wenn man da einen Fingernagel oder Blatt Papier reinstecken kann, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die ab ist .... Den Riss sehe ich auch eher unkritisch - er wird ja durch die Decke "gesperrt". Durchgehen wird er wohl nicht und sola...
von jhg
09.05.2019, 15:31
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Exzenterschleifer Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 2208

Re: Exzenterschleifer Empfehlung

Was ich bisher von KWB hatte war eher schlecht - ich würde da mal ordentliche Schleifblätter kaufen. Nichts aus dem Baumarkt! Gute Erfahrungen hab ich mit Schleifblättern von INDASA gemacht. Die bekommt man für vergleichbar wenig Geld bei ebay.
von jhg
20.04.2019, 13:08
Forum: CNC Maschinen
Thema: Der 24h CNC Bau Thread
Antworten: 72
Zugriffe: 2783

Re: Der 24h CNC Bau Thread

Ohh! Ein Bild ohne Essen :D :D
von jhg
19.04.2019, 12:06
Forum: CNC Maschinen
Thema: Der 24h CNC Bau Thread
Antworten: 72
Zugriffe: 2783

Re: Der 24h CNC Bau Thread

Ich habe das Gefühl, bei eurem Treffen geht es nicht in erster Linie ums Bauen - fängt ja schon gut an .... :D :D :D :lol: :lol: :lol:
von jhg
18.04.2019, 17:32
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Titebond Verarbeitungszeit zu kurz, was tun
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Titebond Verarbeitungszeit zu kurz, was tun

Mache ich aus so wie liz - vor allem weil der Leim dann sowieso in den Ritzen von den Reifchen verschwindet. So ist auch sichergestellt, dass beide Seiten gut mit Leim benetzt werden.
von jhg
18.04.2019, 14:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ballon in Schallloch...hält der?
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Ballon in Schallloch...hält der?

Ja, funktioniert. Man kann auch noch eine Lage Zewa oder sowas oben drauf machen. Latex und Öl vertragen sich nicht ....
von jhg
19.03.2019, 15:29
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 24
Zugriffe: 965

Re: Motivationsthread

Kenne ich auch: Letztes Jahr bei meinen Akustikgitarren 19-23! - Mahagoniezargen beim Biegen geschrottet. Ein paar Versuche gemacht - war Scheiße - Mahagoniezargen #2 schlecht gebogen mit ein paar Beulen. Geschliffen und am Oberbug gerade mal ein Loch eingeschliffen - Gitarre fast fertig, Hals nur a...
von jhg
16.03.2019, 00:12
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neue CNC
Antworten: 26
Zugriffe: 1290

Re: Neue CNC

Nun, in erster Linie Holz, "Gitarrengröße" eben. Hals und Body getrennt... Evtl Bünde. Griffbrettinlays... Alu, etc habe ich nicht vor. CNC 14 hört sich gut an... Habe aber so die Vermutung dass es da eher so um das Hobby CNC geht. Mir geht's da eher ums Resultat - selbstverständlich über die CNC u...
von jhg
15.03.2019, 21:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Wo soll ein Gitarrenhals der Gitarrenkörper verbinden?
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: Wo soll ein Gitarrenhals der Gitarrenkörper verbinden?

Bei den Gibsons setzt sich der Halsfuß unter dem Pickup fort - insofern ist die Stabilität gegeben. Was auch immer du planst - wenn es keine Standardgitarre ist, mache eine 1:1 Zeichnung mit allen Winkeln und Abständen. Wenn Halsfuß und Halstasche gut gefertigt sind reichen auch 5cm um eine stabile ...
von jhg
15.03.2019, 21:11
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neue CNC
Antworten: 26
Zugriffe: 1290

Re: Neue CNC

Ich werfe noch mal die Sperrholzfräse von Ct Hacks in die Auswahl. Die steht bei mir ganz oben auf der Liste, weil ich wenn eine Fräse mit den Verfahrwegen von 600x450mm haben möchte, damit auch Akustikdecken und Böden reinpassen. Eine leicht veränderte Variante ist unter cnc14.de zu finden und etli...
von jhg
15.03.2019, 09:10
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Hobelmesser Abrichthobel Lematec J-4
Antworten: 14
Zugriffe: 1954

Re: Hobelmesser Abrichthobel Lematec J-4

Ich will da jetzt nicht groß rummäkeln, aber wenn die Messer auf dem Bild frisch geschliffen sein sollen, dann frag ich mich, womit er das gemacht hat. Normalerweise sollten die ganz glatt und glänzend nach dem Schleifen sein. Das sieht ein bisschen so aus, als wären die auf dem Schleifbock gemacht ...
von jhg
14.03.2019, 12:57
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Fügen von Tophälften
Antworten: 24
Zugriffe: 9088

Re: Fügen von Tophälften

Hallo, ich möchte ein Riegelahorn-Top fügen. Geeignete Hobel habe ich dafür nicht und liebäugel daher mit der Oberfräse ranzugehen. Kann da jemand was zu sagen wie gut sich sowas mit der OF umsetzen lässt? Grüße Gerade bei Ahorn sieht man jeden kleinen Leimspalt - insofern ist eine völlig plane Obe...
von jhg
02.03.2019, 21:02
Forum: Offtopic
Thema: Hat jemand was von AsturHero
Antworten: 11
Zugriffe: 659

Re: Hat jemand was von AsturHero

Ja, wirklich merkwürdig ....
von jhg
25.02.2019, 22:18
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 283
Zugriffe: 91335

Re: R.I.P.

Kein Musiker, aber ohne ihn auch keine Bühne - einer, der alles zusammengehalten hat:
https://www.mothergrid.de/video/ross-lo ... erstorben/
von jhg
25.02.2019, 14:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo

Also die Legende geht ja so: Sobald man den Hals ohne Saiten gerade stellt, dann ist er nicht mehr so gerade, wie mit den Saiten. Wenn man den so abrichtet ist er im Zustand mit den Saiten nicht mehr ideal gerade - hab ich das so richtig verstanden? Die Frage die sich mir stellt: Ist das wirklich so...
von jhg
24.02.2019, 13:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Brücke bei Akustikgitarre 'nature' lassen - wieso?
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: Brücke bei Akustikgitarre 'nature' lassen - wieso?

Anders herum: Ich habe noch nie eine Gitarre gebaut mit einem lackierten Steg! Behandelt schon insofern ich die genau so öle wie die Griffbretter auch. Bei Ebenholz ist jegliche weitere Oberflächenbehandlung auch völlig unnötig, weil sich eben eine nahezu glänzende Oberfläche durch Politur erzeugen ...
von jhg
12.02.2019, 20:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Halsübergang bei Stahlsaitengitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 551

Re: Halsübergang bei Stahlsaitengitarre

Hi Lasar und herzlich willkommen hier im Forum! Hab den Beitrag irgendwie übersehen. Zu deiner Frage: Nein, vergiss es. Wichtig ist, dass der Winkel Halsfuß / Korpus stimmt. Die Decke zieht sich dann beim Aufleimen schon in die richtige Position - zumal es sich nur um 1/10mm handelt. Ansonsten wie L...
von jhg
11.02.2019, 12:24
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Exzenterschleifer Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 2208

Re: Exzenterschleifer Empfehlung

Ich bin mit denen hier auch sehr zufrieden: https://www.ebay.de/itm/Indasa-White-Line-125mm-Klett-8L-Schleifscheiben-Schleifpapier-50er-Pack/253115225506?epid=1707279545&hash=item3aeed7d5a2:m:mBjJAt4PqQowC8gqz9j_YTA&var=552336003112 gibt es auch als 10er Pack von anderen Anbieten - einfach mal nach ...
von jhg
11.02.2019, 10:57
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Exzenterschleifer Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 2208

Re: Exzenterschleifer Empfehlung

Eine Empfehlung habe ich leider nicht, mir stellt sich die Frage: Für welche Arbeiten nutzt ihr den Exzenterschleifer? Der Excenterschleifer ist eines meiner am meisten genutzten Geräte in der Werkstatt. Fast alles Schleifarbeiten mache ich damit. Da ist fast eher die Frage: was kann man damit nich...
von jhg
10.02.2019, 23:05
Forum: Holz
Thema: Fragen zu Furnieren /Bezugsquellen
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Fragen zu Furnieren /Bezugsquellen

Für Zwischenlagen ist es völlig egal, wie breit die Stücke sind. Wenn die einigermaßen sauber gefügt werden sieht man da nichts. Es sollten nur keine Spalten entstehen.
von jhg
10.02.2019, 21:43
Forum: Holz
Thema: Fragen zu Furnieren /Bezugsquellen
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Fragen zu Furnieren /Bezugsquellen

Hier habe ich letztens Pappel schwarz und Ahorn Furnier bestellt:
http://www.metz-furniere.de/indexd.htm
von jhg
05.02.2019, 22:15
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß
Antworten: 17
Zugriffe: 1354

Re: [Akustisch] Jubiläumsgitarre - Projekt schwarz/weiß

Ein bisschen ging es weiter. Der Boden ist beleistet und die Leisten fertig geschnitzt. IMG_20190205_103245.jpg Die Rosette - ja so ein Thema. Ich hab ein paar Versuche gemacht, die mir aber nicht gefallen haben bzw. die Ergebnisse waren unbefriedigend. Also bleibe ich lieber bei meinem normalen Mod...
von jhg
04.02.2019, 16:26
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1251
Zugriffe: 264865

Re: Interessante MuVis


Zur erweiterten Suche