Die Suche ergab 4951 Treffer

von 12stringbassman
08.06.2021, 09:17
Forum: Galerie
Thema: Mein 8-Saiter
Antworten: 15
Zugriffe: 1446

Re: Mein 8-Saiter

Sehr schön (clap3) (clap3) (clap3) gefällt mir sehr gut. Einzig die Korpusform ist nicht so meins, oberes Horn zu kurz, unteres zu lang ..... Wie haut die Einstellung der Oktavreinheit hin? Soweit ich das sehe, kannst Du bei diese Brücke Bass- und Oktavsaiten nicht individuell einstellen. Und ja, bi...
von 12stringbassman
27.04.2021, 09:14
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2394
Zugriffe: 644812

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

@Barbarossa: Ich habe auch so ein ähnliches Teil, von Makita. Um ein sägerauhes, krummes Brett gerade zu bekommen, mache ich eine Seite, meistens die konkave, mit dem Schrupphobel und/oder einer Rauhbank oder dem 5er Bankhobel grob eben. Ich nehme nur die höchsten Stellen weg, so dass das Brett umge...
von 12stringbassman
21.04.2021, 11:17
Forum: Galerie
Thema: 2020 Bass fertig
Antworten: 15
Zugriffe: 1166

Re: 2020 Bass fertig

Sehr schön! Bravo! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
04.04.2021, 18:25
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreissägeblätter
Antworten: 18
Zugriffe: 6274

Re: Kreissägeblätter

Ich habe mir vor einiger Zeit ein AKE SuperSilent gegönnt. Das hat zwar samt extradünnem Spaltkeil in Euro mehr gekostet als die ganze Kreissäge damals in D-Mark :shock: , macht mich aber glücklicher als ein Set mit zwei oder gar drei verschiedenen Blättern, deren ständiger Wechsel irgendwann doch z...
von 12stringbassman
05.03.2021, 14:44
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Leistungsangaben und Leistungsmessung bei Gitarrenverstärkern?
Antworten: 6
Zugriffe: 920

Re: Leistungsangaben und Leistungsmessung bei Gitarrenverstärkern?

Servus Stratitis, ich hänge ein Oszilloskop paralell zum Lastwiderstand an den Lautsprecherausgang. Master halb bis ganz auf, Gain zunächst ganz zu, Sinus mit 10-100mV an den Eingang, Gain langsam aufdrehen und am Oszi schauen, wann der Sinus begrenzt wird. Ggf. Master und/oder Gain und/oder Generat...
von 12stringbassman
18.02.2021, 13:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Carbon-Halsversteifungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4363

Re: Carbon-Halsversteifungen

KNGuitars hat geschrieben:
18.02.2021, 12:59
für uns gitarrenbauer: spannbeton ist in etwa mit einem 1-fach trussrod wie zb bei einer strat vergleichbar, oder? (think)
So in etwa.
Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannbeton
von 12stringbassman
18.02.2021, 12:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Carbon-Halsversteifungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4363

Re: Carbon-Halsversteifungen

KNGuitars hat geschrieben:
18.02.2021, 12:23
naja, ohne stahl im beton würd die decke einstürzen, also ist er doch für was gut (whistle)
Spaßvogel! Ich wollte mit diesem Beispiel den Unterschied zwischen einer vorgespannten und einer schlaff eingebauten Verstärkung (Bewehrung) illustrieren. :roll:
von 12stringbassman
18.02.2021, 09:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Carbon-Halsversteifungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4363

Re: Carbon-Halsversteifungen

Habt ihr Erfahrungen mit Carbon-Halsversteifungen? Ja, hab ich. Keine guten..... :roll: Welche Stäbe würdet ihr verwenden für eine E-Gitarre mit Standardmensur (Neck-through), Wenn überhaupt, dann rechteckiger Querschnitt, hochkant eingebaut. Zumindest sagt mir das die Theorie der Baustatik. Aber n...
von 12stringbassman
10.02.2021, 11:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895854

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

penfield hat geschrieben:
09.02.2021, 23:02
Da sind bestimmt nur schlecht eingespielte Kabel dran schuld. ;)
Oder weil kein Kupfer-freies Sauerstoffkabel verwendet wurde .... :roll: :lol:
von 12stringbassman
29.01.2021, 09:19
Forum: Offtopic
Thema: Messerfurniere laminieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3141

Re: Messerfurniere laminieren

Mach Dir evt. eine Vorrichtung, mit der Du die einzelnen Furnierstreifen in einem Rutsch beidseitig mit Harz einstreichen kannst. Also eine flache Wanne, mit Harz gefüllt, und an einer Schmalseite zwei horizontal übereinander angeordnete Schaumstoffrollen, zwischen denen Du die Furniere aus dem Harz...
von 12stringbassman
21.01.2021, 09:13
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 118
Zugriffe: 17537

Re: Der 8-Saiter

Hi Alex, das sieht Alles sehr gut aus! (clap3) Zu den Saitenabständen und der Saitenlage: Den Sattel unbedingt so feilen, dass Bass- und Oktavsaiten unterseitig gleich hoch bzw. tief sind. Also so, als ob die einen Nullbund verwenden würdest. Die Saitenabstände würde sich in Etwa so machen, wie der ...
von 12stringbassman
22.12.2020, 14:40
Forum: Galerie
Thema: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)
Antworten: 8
Zugriffe: 1132

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

Saugeil! Wirklich hübsch geworden, Bravo!
von 12stringbassman
21.12.2020, 15:41
Forum: Galerie
Thema: Nexus6 Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 4500

Re: Nexus6 Archtop

H A M M E R !!!!!
Gratulation, Urs, wirklich toll geworden (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
18.11.2020, 15:11
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 224
Zugriffe: 29786

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Ja, diese messerscharfen Kanten, besonders an der Volute, sind eine Schau! Sehr lecker (clap3) (clap3)

@DoppelM Ich vermute, Urs benutzt diverse Schleifklötze, in verschiedenen Formen und Größen. ;)

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
27.10.2020, 17:22
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 224
Zugriffe: 29786

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Saugut, Urs! Vielen Dank!
Haddock hat geschrieben:
27.10.2020, 16:31
Gefällt mir viel besser als die herkömmlichen Holzschrauben die nach dem erstenmal eindrehen schon ausgenudelt sind.
Was bei diesem total verfaulten und verschimmelten Holz sicher notwendig ist ;) :lol:
von 12stringbassman
27.10.2020, 10:46
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 224
Zugriffe: 29786

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Bis auf das verfaulte und wertlose Holz gefällt mir das sehr gut!! ;) :lol:

@Urs: was ist das für ein Werkzeug auf dem vorletzten Foto, das ganz oben auf der Raspel liegt?

Grüße
Matthias
von 12stringbassman
21.10.2020, 15:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Nr. 5 - Hysteresis 2.0
Antworten: 9
Zugriffe: 2143

Re: Nr. 5 - Hysteresis 2.0

Ergänzend zu meinem o.g. Zitat möchte ich noch anmerken, dass
1. Kohlefaser-Verstärkungen in Hälsen überbewertet werden, und
2. stehende Jahresringe in Hälsen ebenfalls überbewertet werden

;)

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
20.10.2020, 12:31
Forum: Holz
Thema: Experiment: Birke stocken
Antworten: 13
Zugriffe: 4532

Re: Experiment: Birke stocken

Schade um das schöne Holz :( :cry: Jetzt taugt's noch nicht mal wirklich als Brennholz :roll: :?

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
15.10.2020, 08:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neu im Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 5296

Re: Neu im Forum

Servus und willkommen!
von 12stringbassman
22.09.2020, 10:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 9763

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

So eine Keilzinkenverbindung als Längsstoß ist im Holzbau doch längst Standard. Konstruktionsvollholz und Brettschichtholz wird so hergestellt und daraus werden Dachkonstruktionen und Ähnliches gebaut. Für unsereins viel zu aufwändig und maschinenintensiv. Wenn ich zwei oder mehrere Teile zu einem K...
von 12stringbassman
16.09.2020, 14:09
Forum: Galerie
Thema: Dusty, der Paletten-Preci-Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 1929

Re: Dusty, der Paletten-Preci-Bass

Geil! Der ist echt gut geworden, Kompliment!!! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
01.09.2020, 09:07
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 1065

Re: Suche Preci Pickup Schablone

Servus Steffen, nur Geduld, das wird schon. Der Schablonenbau gehört meiner Meinung nach zur Kernkompetenz eines jedes Gitarrenbauers ;) (whistle) Wenn Du das mal drauf hast, dann machst Du Dir ganz natürlich für alle möglichen Ausfräsungen, Löcher, Passungen und Ähnliches mal eben schnell eine Scha...
von 12stringbassman
29.08.2020, 17:10
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 6492

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Grandios!! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
28.08.2020, 09:24
Forum: Holz
Thema: Tabelle Holzart vs eigenschaften & nutzen für Hälse
Antworten: 10
Zugriffe: 10710

Re: Tabelle Holzart vs eigenschaften & nutzen für Hälse

Was ich allerdings sinnvoll finde, sind die Erkenntnisse der Vorväter, die im Winter das Holz geschlagen haben und Häuser daraus bauten, die Jahrhunderte ohne jeglichen "Holzschutz" überdauert haben. Wobei hier sicher mehr die Konstruktion des Gebäudes ausschlaggebend sein sollte. Stichwort "Konstr...

Zur erweiterten Suche