Die Suche ergab 4979 Treffer

von 12stringbassman
29.11.2023, 18:07
Forum: Treffen
Thema: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen
Antworten: 64
Zugriffe: 8983

Re: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen

Saugeiles Teil! Bravo!!!!
MusikMaxx hat geschrieben:
29.11.2023, 17:00
Ich frag mich persönlich immer, für was man so ein Doppelhalsriesending braucht (think)
Dafür:
https://youtu.be/FDvra4vyx5Y?si=slq2pwq6ATcaXx1v
von 12stringbassman
17.08.2023, 10:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Fragen zum Humbucker wickeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1915

Re: Fragen zum Humbucker wickeln

dolly.buster hat geschrieben:
15.08.2023, 13:25
Der Sound ist gar nicht so schlecht...
Dann passt ja Alles! (clap3) ;)
Weitermachen!
von 12stringbassman
12.06.2023, 11:37
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2377

Re: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?

Servus Julius, die Spiegelseite von Hobel- und Stemmeisen muss eigentlich nur einmal vor Inbetriebnahme bearbeitet werden, sofern nicht schon vom (seriösen) Hersteller geschehen (Veritas z.B.). Dazu braucht es unbedingt sauber plan abgerichtete Steine (1000er aufwärts). Du schreibst, Du hättest das ...
von 12stringbassman
11.06.2023, 12:48
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2377

Re: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?

Servus Julius, ich habe inzwischen so ziemlich alles durchprobiert, was es an Schärfmitteln gibt, um meine Hobeleisen, Stechbeitel, Küchen- und Jagdmesser wieder scharf zu bekommen. Meine Einschätzungen hierzu: Schleifpapier auf Glasplatte: Notbehelf, wenn gar nicht anderes da ist. Zum Abrichten kru...
von 12stringbassman
21.04.2023, 14:29
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Ähm, laut Prof. Zollners Untersuchungen ("PHysik der Elektrogitarre", Kapitel 5) sind die Richtungsanteile der Saitenbewegung senkrecht zum Griffbrett/Gitarrenkorpus wesentlich für die Induktion des Wechselstromes in der Tonabnehmerspule, nicht die Richtungsanteile parallel zum Griffbrett. Die Magne...
von 12stringbassman
17.01.2023, 11:20
Forum: Boxenbau
Thema: Subwoofer zerrt - wie Diagnose?
Antworten: 11
Zugriffe: 5317

Re: Subwoofer zerrt - wie Diagnose?

Fs, Qts und Vas sollten einigermaßen ähnlich sein, dann sollte das schon passen. Eine Bassreflex-Box sollte auf jeden Fall mit einem Hochpass vor der Endstufe betrieben werden, sonst kann es schnell wieder passieren, dass mit sehr tiefen Tönen mit nur wenigen Watt Leistung selbst ein 800W-Treiber me...
von 12stringbassman
15.12.2022, 09:01
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Windungszahl Tele Bridge Pickup AWG 42
Antworten: 7
Zugriffe: 2204

Re: Windungszahl Tele Bridge Pickup AWG 42

Servus, mach Dir keinen Kopf wegen links- oder rechtsrum oder Nord- und Südpol. Das spielt nur dann eine Rolle, wenn Du diese Spule mit einer anderen zusammenschalten willst, Stichwort Fremdgeräusch- aka Brumm-Unterdrückung. Cu-Lackdraht mit 63µm ist schon mal etwas besser als 56µm, weil der halt ni...
von 12stringbassman
23.09.2022, 17:10
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Expression-Pedal mit Status-LED-Anzeige bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2883

Re: Expression-Pedal mit Status-LED-Anzeige bauen

Servus Jan:
Das von Hans verlinkte Platinchen ist mit einem LM3914 bestückt. Wenn Du nicht selbst mit einer Lochraster-Platine rumlöten willst, würde ich die nehmen. Spart Zeit und Nerven, wenn man kein geübter Lochraster-Prototyper ist :oops: 8)
Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
07.09.2022, 15:28
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Expression-Pedal mit Status-LED-Anzeige bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2883

Re: Expression-Pedal mit Status-LED-Anzeige bauen

Es gibt bzw. gab auch ICs, die die Widerstandskette gleich mit drin haben, der LM3914 z.B. Einfach mal danach gurgeln
von 12stringbassman
07.09.2022, 15:21
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Expression-Pedal mit Status-LED-Anzeige bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2883

Re: Expression-Pedal mit Status-LED-Anzeige bauen

Jan, keine Bange, es geht auch viel einfacher, analoger ;) Mit Komparatoren und einer Widerstandskette. So zum Beispiel: opamp-opamp108.gif Das Bild habe ich aus diesem Tutorial: https://www.electronics-tutorials.ws/de/operationsverstarker/opamp-komparator.html ungefähr in der Mitte, Kapitel "Kompar...
von 12stringbassman
18.05.2022, 10:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506298

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bei splitbaren Humbuckern passt doch eigentlich der Wert des Volumen-Potis im Single-Coil-Modus nicht (500 KOhm statt 250 KOhm). Was tun? Traditionell werden 7ender-ähnliche Singlecoils mit 250kOhm-Potis verbaut. Vielleicht weil man damals, als das erstmals gemacht wurde, den Klang so als am ausgew...
von 12stringbassman
17.02.2022, 14:53
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bundsäge schärfen
Antworten: 3
Zugriffe: 5462

Re: Bundsäge schärfen

Servus Andreas!

Ich habe die gleiche Säge, allerdings musste sie noch nicht nachgeschärft werden.

Hier gibt's eine Anleitung und hier das nötige Werkzeug

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
17.02.2022, 09:40
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146636

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Von mir gab's in letzter Zeit Gitarrenbau-mäßig nicht viel zu sehen. Ich würde ja gerne, nur leider lässt mir meine neue Familie nicht viel Zeit für sowas. Ich habe nämlich nicht nur eine wunderbare Frau mit zwei ebensolchen Kindern geheiratet, sondern ich bin nun Mitglied einer Jägerfamilie :shock:...
von 12stringbassman
09.12.2021, 08:59
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146636

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

ValentinS hat geschrieben:
09.12.2021, 08:45
...1450. ist nen sogenannter Langsamläufer.
Bissl schnell für meinen Geschmack, auch wenn "Langsamläufer" drauf steht ;)
ValentinS hat geschrieben:
09.12.2021, 08:45
Selber googeln ist krass - aber denkbar ;)
Hätte ja sein können, dass Du einen Frequenzumrichter vorgeschaltet hast ;) Das kann selbst das krasseste Google nicht sehen.
von 12stringbassman
09.12.2021, 08:33
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146636

Re: Was liegt STEHT gerade auf eurer Werkbank

ValentinS hat geschrieben:
09.12.2021, 08:07
Endlich Hobelmesser schleifen in Nullkommanix...
8)
Hui!
Wie schnell dreht die Maschine?
von 12stringbassman
08.12.2021, 08:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506298

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Dass geölte Ahorngriffbretter schnell versiffen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht spiele ich aber auch einfach nicht so viel ......
von 12stringbassman
26.11.2021, 11:24
Forum: Baupläne und Designs
Thema: CAD-Modell Stingray
Antworten: 9
Zugriffe: 11334

Re: CAD-Modell Stingray

Ähöm...... die Zeichnung ist von mir. (whistle) :roll: Ihr könnt sie gerne verwenden, aber ohne Garantie auf Maßhaltigkeit und Richtigkeit. Ich hab sie selber von Fotos abgemalt. Die Position des Singelkeuls ist meiner Fantasie entsprungen und liegt in etwa an der Position des Prescision-Bass-PUs. G...
von 12stringbassman
07.10.2021, 12:38
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ich habe ein Imagevideo!
Antworten: 36
Zugriffe: 11804

Re: Ich habe ein Imagevideo!

Tolles Video, super Arbeit Ich werde das Lob gerne weiterleiten! Der Filmer hat wirklich eine super Arbeit gemacht. Der Musiker natürlich auch. Ich bin da eher Statist :lol: Äh, ich meinte eigentlich Deine Arbeit ........ (respekt) Aber der Filmer ist natürlich auch sehr gut, zweifellos (whistle)
von 12stringbassman
07.10.2021, 12:22
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 34 in Ziricote
Antworten: 25
Zugriffe: 4745

Re: Autumn Nr. 34 in Ziricote

Fantastisch! Ich ziehe den Hut.
von 12stringbassman
07.10.2021, 12:19
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ich habe ein Imagevideo!
Antworten: 36
Zugriffe: 11804

Re: Ich habe ein Imagevideo!

Tolles Video, super Arbeit, wunderbare Instrumente. Weiter so, Gerhard!!

(Da hast Du als ehemaliger Architekt gerade nochmal die Kurve in Richtung eines seriösen Berufes gekriegt ........ :lol: :lol: ;) )
von 12stringbassman
23.09.2021, 18:56
Forum: Boxenbau
Thema: 12er Cabinet
Antworten: 13
Zugriffe: 8684

Re: 12er Cabinet

Sauguad! (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
07.09.2021, 14:16
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Werkzeug-Tipp: Eckenstanzmeißel
Antworten: 5
Zugriffe: 7455

Re: Werkzeug-Tipp: Eckenstanzmeißel

Schau mal hier: https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwibsOfa2uzyAhWODAYAHeErBsMYABAGGgJ3cw&ae=2&sig=AOD64_1KoDuUJuV_NpY-eqPHYzRkLiIAqQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjmud_a2uzyAhUQ8BoKHVleBc0Qwg96BAgBEBU&adurl=&cshid=1631012467037 (naughty) (naughty) (naughty) Das ist nix anderes als ein stinknormaler ...
von 12stringbassman
07.09.2021, 11:31
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Werkzeug-Tipp: Eckenstanzmeißel
Antworten: 5
Zugriffe: 7455

Re: Werkzeug-Tipp: Eckenstanzmeißel

Damit hatte ich auch schon geliebäugelt. Den Viereckloch-Fräser verkaufen die nämlich immer nur am 1.4. jeden Jahres ;) :lol:
von 12stringbassman
07.09.2021, 11:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Einbaurichtung Kondensatoren
Antworten: 25
Zugriffe: 15600

Re: Einbaurichtung Kondensatoren

Gemätscht auch noch, ja bist Du deppert! Dann muss es ja klingen .........
Wobei die meiste Zeit ist das Tone-Poti ja eh voll aufgedreht, wer benützt das denn schon ....

Zur erweiterten Suche