Die Suche ergab 4801 Treffer

von 12stringbassman
07.11.2018, 13:44
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1671
Zugriffe: 271315

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

I sag bloß: HarleyLuja, Baby!
https://youtu.be/3tC-u7UADWc
von 12stringbassman
06.11.2018, 13:54
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 34
Zugriffe: 1678

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Wenns leise sein soll, kann man über so einen Kompressor nachdenken...der läuft auch ölfrei, was ein weiterer Vorteil ist beim Lackieren: https://www.amazon.de/Starkwerk-Silent-Druckluft-Kompressor-Flüster/dp/B0796WXXD9/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1541506442&sr=8-2-spons&pi=AC_SX236_SY340_...
von 12stringbassman
05.11.2018, 19:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Rock‘n‘Rolla Special
Antworten: 31
Zugriffe: 1053

Re: Rock‘n‘Rolla Special

Haddock hat geschrieben:
05.11.2018, 15:25
... danach die Folie (negativ) mit dem Schriftzug aufgeklebt und diesen schwarz lackiert.
Folie schneidplottern lassen?
von 12stringbassman
05.11.2018, 10:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Rock‘n‘Rolla Special
Antworten: 31
Zugriffe: 1053

Re: Rock‘n‘Rolla Special

Hallo Urs,

wie hast Du eigentlich den Schriftzug auf der Halsrückseite gemacht?

Grüße
Matthias
von 12stringbassman
04.11.2018, 16:48
Forum: Offtopic
Thema: Werkstätten - Wirkungsstätten
Antworten: 11
Zugriffe: 657

Re: Werkstätten - Wirkungsstätten

Schau mal beim Sauter: https://www.sautershop.de/fraestisch-se ... ilschiene/
Dieter Schmied hat die Incra-Schienen: https://www.feinewerkzeuge.de/t-track.html

Grüße
Hiasl
von 12stringbassman
03.11.2018, 18:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Rock‘n‘Rolla Special
Antworten: 31
Zugriffe: 1053

Re: Rock‘n‘Rolla Special

(clap3) (clap3) (clap3) mehr sag ich nicht.
von 12stringbassman
31.10.2018, 16:02
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 718

Re: DIY Tuning Bridge

Hier:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=595

(Ja, die Elena war ein erfrischender Charakter, ich könnte heulen .... )
von 12stringbassman
31.10.2018, 14:32
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 718

Re: DIY Tuning Bridge

Servus Martin,

coole Idee (clap3) (clap3) Sowas ähnliches hat die inzwischen leider verstorbene Elena auch schon konstruiert.

Wenn Du Schrauben und Muttern mit Feingewinde auftreiben könntest, würde das Ganze evt. noch etwas sahniger laufen.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
31.10.2018, 14:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12458

Re: Alumitones "abkupfern"

Ja, es ist so brutal banal... Genau! Eine weitere Variante wäre dann noch, den Übertrager etwas weniger heiß zu wickeln, mit entsprechend dickerem Draht. Dann die Kondensatorsschaltung wie von Capricky beschrieben, nur etwas anders Dimensioniert (Cs größer, Rs kleiner) und dann einen Vorverstärker ...
von 12stringbassman
30.10.2018, 16:45
Forum: Offtopic
Thema: Bald wieder Riopalisander erhältlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 415

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

Ich hab auch grad eben im Strahl gekotzt. Und dass jemand noch dümmer, verbohrter, vulgärer und idiotischer sein kann als der derzeitige POTUS hätte ich jetzt nicht geglaubt. Und sein Berater will sich mit dem Klimavertrag den Hintern abwischen. Ja SacklZement, in welcher Welt leben wir denn, wenn s...
von 12stringbassman
29.10.2018, 17:05
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 381
Zugriffe: 10479

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Mal eine verrückte Idee mit realem physikalischen Hintergrund: Hast Du eigentlich auch schon mal versucht, eine Impulsantwort zu erzeugen und auf die dann die FFT loszulassen? (Irgendwas in der Richtung, bei abgedämpften Saiten auf die Saiten zu schlagen, um einen möglichst kurzen und scharfen Impu...
von 12stringbassman
29.10.2018, 16:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 82
Zugriffe: 3249

Re: Nazgul 7

Sehr lecker!
Haddock hat geschrieben:
29.10.2018, 16:45
...der Hals für die Nussbaumtop bekam eine Volute....meine erste!
Sexy!! (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
26.10.2018, 14:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 111
Zugriffe: 5248

Re: Explorer Zwillinge

Sehr schön! Wo ist der Stoß?
Beim Andreas gibt's auch schwarzes in 2000mm: https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/01010041

Grüße

Matthias ;)
von 12stringbassman
25.10.2018, 19:05
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Pfeifen auf der Bühne....
Antworten: 5
Zugriffe: 936

Re: Pfeifen auf der Bühne....

Drifter hat geschrieben:
25.10.2018, 17:17
Der Titel ist irreführend!
In der Tat :lol: :lol: 8) :oops:
von 12stringbassman
25.10.2018, 09:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 111
Zugriffe: 5248

Re: Explorer Zwillinge

Sauber! (clap3)
von 12stringbassman
24.10.2018, 19:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 323984

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Svenson hat geschrieben:
24.10.2018, 18:45
Ist es schlimm wenn ich beim verleimen von Hals und Griffbrett beides mit Leim eingeschmiert habe?
Ganz und gar nicht. Der Leim sollte allerdings dünn aufgetragen werden und die Teile zügig aufeinandergepresst werden.

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
24.10.2018, 18:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 174
Zugriffe: 27550

Re: Explorer & Flying V

Sehr Sauber Ned wirklich. Die Lackierung ist eine einzige Katastrophe und das Pickguard ist beim Fräsen vermackt. Außerdem ist am Sattel die Kerbe der A-Saite ein Stück zu nah an der D-Saite, warum auch immer, trotz Rall/StewMac-Lineal. Vielleicht hab ich den zu einer Zeit gefeilt, als es mit Bine ...
von 12stringbassman
24.10.2018, 18:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 174
Zugriffe: 27550

12stringbassman

So! Jetzt hab ich nochmal gerechnet und simuliert: Explorer_V12.jpg Explorer_V12_dia.jpg Klingt schon viel besser. Das muss ich jetzt ein paar Tage sacken lassen, evt. kann ein "richtiger" Gitarrist mal darauf spielen und mir seine Eindrücke schildern. Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben: Flyin...
von 12stringbassman
24.10.2018, 12:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer & Flying V
Antworten: 174
Zugriffe: 27550

Re: Explorer & Flying V

Ich kann's ja gar nicht glauben, aber es ist doch tatsächlich fast ein Jahr her, seit ich hier etwas schrieb. Jedenfalls ist die Flying V fast fertig. Hier nochmal der Schaltplan der Elektronik. Explorer_V11_1.jpg Mit dem Drehschalter (2 Ebenen, 6 Positionen) kann ich einerseits wie mit einem C-Swit...
von 12stringbassman
23.10.2018, 18:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 82
Zugriffe: 3249

Re: Nazgul 7

Also, jetzt wird's aber hint' höher wie vorn'!!! Dieser Rally-Streifen, der am XXIV. Bund aufhört, ist ja unerhört! Da kriegt man ja Schnappatmung und anschließend Kammerflimmern! Aufhören!
von 12stringbassman
22.10.2018, 18:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 82
Zugriffe: 3249

Re: Nazgul 7

Hammer!!!

Diese Pickups haben es mir sehr angetan. Nur einen kleinen Fehler glaube ich gefunden zu haben: Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist, aber in jeder Spule ist ein Magnet zuviel :oops: :shock:
von 12stringbassman
19.10.2018, 13:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12458

Re: Alumitones "abkupfern"

Danke dir. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du meinst, wenn eine "schöne" Frequenz z.B. bei 300k läge dann bräuchte ich einen 200K und einen 300K Widerstand, um diese Schalterstellung des 500K Potis abzubilden? Ist das richtig so? Fast ;) Schau Dir den Schaltplan ...
von 12stringbassman
19.10.2018, 09:21
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Low Budget Pickupwinding
Antworten: 11
Zugriffe: 422

Re: Low Budget Pickupwinding

In des Teuffels Werkstatt stehen die Spulen in Eimern mit Deckel drauf. In letzteren ist mittig ein kleines Loch gebohrt, durch das der Draht gefädelt wird. Von da geht's dann nach oben zur Wickelmaschine.
von 12stringbassman
19.10.2018, 09:17
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12458

Re: Alumitones "abkupfern"

@Ralf jaja, das kenn' ich..... 8) :lol:
@Micha die Links funzen nicht.....

Zum Thema Resonanz/Drehschalter/Aktivelektronik werde ich mich in Kürze äußern. Ich hab da grad was auf dem Tisch.......

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
18.10.2018, 09:44
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] Die Babysnake SG
Antworten: 42
Zugriffe: 2420

Re: [Kopie] Die Babysnake SG

Für die Frequenzeinstellung des SVF müssen zwei Widerstandswerte parallel verstellt werden, es braucht also ein Stereo-Poti. Und gibt's komischweise bei den üblichen Verdächtigen wenn überhaupt in reverse-log nur mit Lötösen :roll:

Zur erweiterten Suche