Die Suche ergab 4755 Treffer

von 12stringbassman
24.09.2018, 12:19
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 456
Zugriffe: 40758

Re: Gem Baustelle

Verstehe ich das richtig, dass es sich hier nun um eine aktive Schaltung handelt? Naja, wie man's nimmt ;) Unter "aktiver Klangregelung" verstehe ich Schaltungen, bei denen die Stufe mit Gegenkopplung betrieben wird und in der Gegenkopplung die frequenzselektiven Bauteile wirken. Zum Beispiel der M...
von 12stringbassman
24.09.2018, 11:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 54
Zugriffe: 2357

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Sehr lecker! Saubere Arbeit (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
20.09.2018, 10:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

Das klingt danach (Achtung: Wortspiel!), dass Du eine Spule verpolt an den Schalter angeschlossen hast, so dass sich das Nutzsignal größtenteils, vor Allem im Bass, auslöscht, und die Störsignale addiert statt ausgelöscht werden. "Autofäß" (out-of-phase) nennt man das ;)
von 12stringbassman
19.09.2018, 11:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

capricky hat geschrieben:
19.09.2018, 11:24
Im Grunde sind wir wie die Philosophen, die in einem stockdunklen Raum über die möglicherweise dort befindliche schwarze Katze philosophieren.... 8)
:lol: :lol: YMMD!! :lol: :lol:
von 12stringbassman
18.09.2018, 15:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

Boah, ej, ist ja schon fast eine Bauanleitung. Tolle Zeichnung ! In der Tat, schöne Zeichnung! Haut bloß nicht hin, weil die Leiterschleife, so wie es Falk gezeichnet hat, den Kern nicht umschließt. Die Schleife darf nur auf einer Seite in den Kern geführt werden, nicht auf beiden Seiten, sonst heb...
von 12stringbassman
18.09.2018, 10:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 42
Zugriffe: 1309

Re: Explorer Zwillinge

Servus Micha, meinst ned, dass die angeleimten Hockey-Schläger etwas bruchgefährdet sind? Ich würde da wenigestens unter dem KP-Furnier noch eine Lage Ahorn-Furnier quer bzw. parallel zur Kopfplattenkante dazwischen leimen. Nicht dass Dir beim Stimmen der G-Saite der Kopf wegknickt..... Bei meiner E...
von 12stringbassman
17.09.2018, 12:27
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

....er arbeitet aus dem Grund gerne mit dem Laser-Vibrometer. Leider finde ich meinen in meinem Keller-Chaos, was ich Werkstatt nenne, gerade nicht :lol: Und du bräuchtest Platz für eine 30m lange Saite. Der Manfred hatte in seinem Labor in der FH Kernbohrungen durch die Wände der benachbarten Labo...
von 12stringbassman
17.09.2018, 11:23
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

Ich hab die Dinger jetzt doch mal eben schnell in meine Straßenköter-Archtop eingebaut. Archtop01.jpg Ich bin einigermaßen begeistert!! Klingt wie ein Humbucker eben klingt, obwohl es von der Optik her ein Split-Coil sein sollte. Ich finde Klang frischer, knackiger im Vergleich zum Rockinger PAF-Ect...
von 12stringbassman
14.09.2018, 17:31
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

Wußtest du eigentlich, daß du die Trafos jetzt zerlegen und abwickeln mußt, um Daten zu unserer weiteren Unterhaltung zu gewinnen? :badgrin: :lol: :? Die sind in Schlumpfschlauch eingeschlumpft und mit Epoxy o.ä. versiegelt. Kann ich schon machen, wenn Du mir dann zwei neue spendierst :badgrin: 8)
von 12stringbassman
14.09.2018, 15:33
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

Um mich mal hier konstruktiv in die Diskussion einbringen zu können, habe ich klammheimlich zwei Alumitones gordert, einen "normalen" mit 3,4kΩ und einen "Deathbucker" mit 5,0kΩ. Weil die so schön leicht sind, werde ich sie in die Archtop einbauen. Das kann aber jetzt noch ein bissl dauern. DSCN7101...
von 12stringbassman
13.09.2018, 12:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 42
Zugriffe: 1309

Re: Explorer Zwillinge

nix machen! Öl und fettich!
von 12stringbassman
13.09.2018, 12:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Plexi/JCM800/30th Anniversary
Antworten: 15
Zugriffe: 316

Re: Plexi/JCM800/30th Anniversary

Der Schaltplan des Netzteiles war fehlerhaft. R1 und R2 müssen 1k00 sein und nicht 10k0. Ich hab das oben korrigiert.
von 12stringbassman
13.09.2018, 10:39
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Plexi/JCM800/30th Anniversary
Antworten: 15
Zugriffe: 316

Re: Plexi/JCM800/30th Anniversary

Danke Euch! @ Simon: Wir könnten da möglicherweise ins Gespräch kommen. Das wird sicher nicht mein letzter selbstgebauter Amp sein. ;) (whistle) @ Bea: Tatsächlich bringt der Sourcefolger bei nur einem Paar Endröhren wenig bis nix. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Der Netztrafo hat eine 60V/1...
von 12stringbassman
12.09.2018, 18:51
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 24
Zugriffe: 1000

Re: 13er Parlor Madagascar

Sehr edel, wunderbar! Sehr schöne Arbeit (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
12.09.2018, 18:45
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Plexi/JCM800/30th Anniversary
Antworten: 15
Zugriffe: 316

Re: Plexi/JCM800/30th Anniversary

Danke für Euren Applaus! Mit Soundfiles tu' ich mir im Moment schwer in Ermangelung einer Aufnahmemöglichkeit mit Mikrofon. Und an meiner Spieltechnik müsste ich auch erst noch etwas arbeiten :oops: :shock: bis zu den ersten Bildern dacht ich: mensach..sowas willste auch mal bauen...dann kamen die B...
von 12stringbassman
12.09.2018, 17:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Plexi/JCM800/30th Anniversary
Antworten: 15
Zugriffe: 316

Re: Plexi/JCM800/30th Anniversary

EDIT: Was ist ein Glory-Switch? Naja, normalerweise ist an dieser Stelle der eigentlich nutzlose Standy-Schalter. Separate Power- und Glory-Schalter hatte erstmals Ranes legendärer "PI14 Pseudoacoustic Infector" Hier noch die Schaltpläne: Amp_JCM800_SCH1_2.jpg Netzteil_JCM800_SCH2_1.jpg Grüße vom H...
von 12stringbassman
12.09.2018, 16:41
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Plexi/JCM800/30th Anniversary
Antworten: 15
Zugriffe: 316

Plexi/JCM800/30th Anniversary

Hallo zusammen! Da ich die Explorer und die Flying V aus diesem Fredd immer noch nicht fertig machen kann ohne einen gescheiden Amp, mit dem ich meine neu erdachte Aktivelektronik ausprobieren kann, musste also endlich erstmal ein Amp her. In der Werkstatt habe ich nämlich nur so einen kleinen Rolan...
von 12stringbassman
11.09.2018, 13:11
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

capricky hat geschrieben:
11.09.2018, 13:03
Matthias war einen "Hauch" schneller! 8)
Dafür warst Du ausführlicher und tiefschürfender ;-)

@ Michael:
Doch!

Edit:
Capricky war diesmal schneller :lol:
von 12stringbassman
11.09.2018, 13:02
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

@ Bea: Ebent nicht. Hier wird jede noch so langsame Saitenschwingung eine Änderung des Magnetflusses erwirken und somit eine Spannungsänderung in der Spule. Theoretisch reicht die Übertragungsfunktion fast bis 0Hz (aber eben nur fast). Bei einem Übertrager geht irgendwann der Kern in Sättigung und d...
von 12stringbassman
11.09.2018, 12:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 42
Zugriffe: 1309

Re: Explorer Zwillinge

Explorer sind immer gut! Hau rein!
von 12stringbassman
11.09.2018, 09:12
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 383
Zugriffe: 6800

Re: Alumitones "abkupfern"

MiLe hat geschrieben:
09.09.2018, 21:44
Im Grunde immer das gleiche Ergebnis - aus dem Tiefton ansteigender Frequenzgang.
Es ist ein Transformator. Der kann keinen Gleichstrom übertragen.
Die Übertragungsfunktion wird also immer die eines Hochpasses sein. Die Grenzfrequenz hängt u.A. vom Eisenquerschnitt ab.
von 12stringbassman
10.09.2018, 19:38
Forum: Galerie
Thema: Rock'n'rolla rot und grün
Antworten: 24
Zugriffe: 552

Re: Rock'n'rolla rot und grün

Sehr schön ..... erfrischend irgendwie.
Und natürlich wie immer super verarbeitet. Sehr gute Lackierung. Ich bin begeistert!

Grüße

vom Hiasl
von 12stringbassman
06.09.2018, 15:42
Forum: Offtopic
Thema: Spielschiff
Antworten: 16
Zugriffe: 386

Re: Spielschiff

(clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
04.09.2018, 17:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 241
Zugriffe: 24561

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Wow! Sehr schick!!! (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
04.09.2018, 15:16
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1626
Zugriffe: 254117

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich (noch) einen Winkelschleifer benötigen sollte, wenn auch kabellos :roll: (think)
Aber bei der kleinen Kantenfräse könnte ich schwach werden..... :roll:

Zur erweiterten Suche