Die Suche ergab 941 Treffer

von elektrojohn
22.04.2019, 19:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

[...] Die Rückseite der Kopfplatte habe ich mit einem Reststück furniert. (Ich habe leider keine Ahnung um was für Holz es sich handelt.. :roll: ) Könnte Palisander oder ein dunkles Ovangkol sein. Stinkt es? Sven Das Holz hat schon länger ausgestunken... Ich habe es vor zehn Jahren von einem alten ...
von elektrojohn
22.04.2019, 11:35
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 56
Zugriffe: 4154

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Wow, ich bin begeistert, was Du hier zeigst. Besonders angetan hat's mir der Übergang von Cutaway zum Halsfuß! (clap3) (clap3) (clap3)
Wie hast Du die Zarge gebogen?
Grüße und frohes Eier suchen
Christian
von elektrojohn
21.04.2019, 23:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

IMG_20190418_205522407.resized.jpg Nach und nach habe ich dann mit Feile und Schleifpapier alles entfernt, was nicht Gitarrenhals ist. IMG_20190419_114324001.resized.jpg Eine kleine Volute sollte der Hals auch noch bekommen. IMG_20190419_123640172.resized.jpg Die Rückseite der Kopfplatte habe ich m...
von elektrojohn
21.04.2019, 23:18
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Jetzt komme ich zu dem Teil des Baus, der mir bisher immer am meisten Spaß gemacht hat: Das Ausformen der Halskonturen. IMG_20190418_201108322.resized.jpg Angefangen mit dem 1sten und 9ten Feld. Ich habe (in Absprache mit Till) eine C-förmige Kontur gewählt. IMG_20190418_201655167.resized.jpg Das Ma...
von elektrojohn
18.04.2019, 13:56
Forum: Holz
Thema: Wo kauft ihr heute euer Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Wo kauft ihr heute euer Holz?

MadInter, Espen, Shellex, Holzkarle, ebay bei wechselnden Anbietern (instrumentenprof, ...). Im Internet kaufen ist sicherlich problematisch (ist immer eine kleine Überraschung) Bei MadInter wurde ich noch nicht enttäuscht. Bei Espen und Shellex fahre ich persönlich vorbei und schaue mir das Holz an...
von elektrojohn
13.04.2019, 14:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

... Das is aber eine Große Slip-Anlage ;) ... :lol: :lol: :lol: Das Bild habe ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen :D Aber der Reihe nach. Ich habe zunächst um das Binding der Kopfplatte gekümmert. Zuerst die typische Stufe gefräst. IMG_20190410_205914113.resized.jpg und dann mit SW-Streifen ausgel...
von elektrojohn
07.04.2019, 21:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Bedingt durch den winkelverstellbaren Hals wird das Griffbrett nicht auf die Decke geleimt sondern bleibt "freischwebend". Das Griffbrett allein ist mir allerdings zu labbrig. Deshalb habe ich noch eine Unterstützung vorgesehen. IMG_20190403_212720428.resized.jpg Der Hals wird mit zwei Karbonstäben ...
von elektrojohn
07.04.2019, 21:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Als nächstes habe ich mich um die Kopfplatte gekümmert. Damit die Saiten ohne Hindernisse an die Mechaniken geführt werden können, muss die Fläche hinter dem Sattel hinunter zur Kopfplattenöffnung etwas abgesenkt werden. IMG_20190327_205211969.resized.jpg Das habe ich mit Feile und ein wenig Hilfe v...
von elektrojohn
27.03.2019, 09:38
Forum: Galerie
Thema: #14, #15 2xCBG "Casa Magna"
Antworten: 13
Zugriffe: 606

Re: #14, #15 2xCBG "Casa Magna"

(clap3) (clap3) Sehr schön die beiden, die sind toll geworden!
von elektrojohn
27.03.2019, 09:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Oha! Man achte auf den professionellen Klopf-Hammer im Bild... Ein nettes Gespräch im Klaviergeschäft + 20cm Besenstiel... Aber clever erscheint mir, die Decke erst an die Zargen zu leimen und dann das Finetuning zu machen, auch wenn es dann schwieriger ist. Das Schwingungsverhalten ist ja so wesen...
von elektrojohn
27.03.2019, 08:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

penfield hat geschrieben:
26.03.2019, 22:27
Schöne Arbeit! (clap3)
Der Ingenieurs-Zugang gefällt mir.
Sehr interessant.
Ob er legitim ist, weiß ich nicht. Einen anderen habe ich für diese Art von Fragestellungen nicht... :D
von elektrojohn
26.03.2019, 22:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Wie schon angekündigt habe ich die Decke noch ein wenig beklopft. Ich versuche zu erreichen, dass der Klopfton vom Steg zum Rand hin in alle Richtungen möglichst gleichmäßig langsam abnimmt. Im unteren Bereich der Decke klang es noch ein wenig trocken, deshalb habe ich den untersten Balken ein paar ...
von elektrojohn
25.03.2019, 19:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ich habe mir nochmal Gedanken zum Thema Deckensteifigkeit gemacht. Ich erinnerte mich dunkel, 2011 bei meiner damaligen Gitarre eine Messung der Deckensteifigkeit gemacht zu haben: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=73&t=1394#p22843 Damals senkte sich die Decke um 1,3 mm bei einer Last vo...
von elektrojohn
21.03.2019, 18:55
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Lötkolben Empfehlungs Thread
Antworten: 36
Zugriffe: 719

Re: Lötkolben Empfehlungs Thread

Ich stehe total auf Weller. Ich habe seit über 30 Jahren eine Weller WTCP und die Anschaffung nie bereut. - Der Lötkolben und die Station scheinen unkaputtbar zu sein - es gibt verschiedene Stärken von Lötspitzen - 50W sind bei einer breiten Lötspitze noch ausreichend - die Lötspitzen halten ewig (v...
von elektrojohn
19.03.2019, 22:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Kellermann hat geschrieben:
19.03.2019, 20:10
Hi, Chrissi!
... Hezt dich nicht so mit dem Bauen ...
Hetzen is anders... :lol:
Deine Engelsgeduld wurde hier ja schon "bemängelt" (damit's vorangeht) (whistle)

Grüße zurück in den Norden
C.
von elektrojohn
19.03.2019, 16:29
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Danke für diesen Anhaltswert (den ich als Ingenieur-Quadratschädel berechnet habe :) nagel mich aber bitte nicht drauf fest, ich hab noch keine 12 saitige Gitarre gebaut. Der Wert ist bei mir aus dem Gefühl heraus entstanden. Auf keinen Fall, das würde ich nie tun! :D Schön finde ich immer, wenn ma...
von elektrojohn
19.03.2019, 15:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

liz hat geschrieben:
19.03.2019, 08:29
Das halte ich für den sinnvollsten Plan. Im Randbereich kannst du immer noch etwas wegschleifen, wobei ich 3,0mm schon für einen guten Ausgangswert bei einer 12string halte.
Danke für diesen Anhaltswert (den ich als Ingenieur-Quadratschädel berechnet habe :)
von elektrojohn
19.03.2019, 15:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ja, die Beleistung ist schon drauf und die Decke am Zargenkranz verleimt. Der Boden ist aber noch offen. In diesem Stadium kann man den Klopfton der Decke für meine Begriffe am ehesten beurteilen, weil man näher am Endergebnis ist. Der Ton, den ich jetzt höre, unterscheidet sich von dem, was ich von...
von elektrojohn
18.03.2019, 20:32
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Das Binding ist dran, das Griffbrett erkläre ich damit für vorerst fertig. Den Feinschliff erledige ich, wenn das Griffbrett auf den Hals geleimt wurde. IMG_20190318_194904726.resized.jpg IMG_20190318_194715431.resized.jpg ... womit wir wieder auf die Frage zurückkommen, wie ich mit der gefühlt zu s...
von elektrojohn
16.03.2019, 21:28
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Nach längerer Baupause ging es hier Mal wieder ein Bisschen weiter. Till ich bewundere Deine Geduld! :D Nachdem das große Inlay eingelassen war, habe ich als nächstes die Bundschlitze gesägt. Ich habe mich dabei an der Markierung für den 12. Bund orientiert. pic0.jpg Ich säge die Bundschlitze mit me...
von elektrojohn
03.02.2019, 22:50
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 223
Zugriffe: 44779

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Als alter Elektriker kann ich nur sagen: Löten solltest Du... (lassen) Kleber kann gut gehen, muss aber nicht. Deine Bedenken mit dem zu heiß werdenden Kunststoff verstehe ich. Vielleicht lassen die sich ja an einem Probestück entkräften oder erhärten. Grüße vom Gitarrenbau-abstinenten, Niströhren b...
von elektrojohn
03.02.2019, 17:12
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 223
Zugriffe: 44779

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Die kannst Du schön mit einem Lötkolben und ein wenig Lötzinn untereinander verbinden (lassen... zwinker)
von elektrojohn
27.01.2019, 13:40
Forum: Galerie
Thema: HarpGuitar Nr. 1
Antworten: 19
Zugriffe: 991

Re: HarpGuitar Nr. 1

(clap3) Wow! Sehr schön ist sie geworden! Und Mal wieder in absoluter Rekordzeit. Das Tempo, das Du hier vorlegst - bei handwerklich höchster Qualität - , ist schon einmalig. (clap3)
von elektrojohn
25.01.2019, 10:45
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

:Mich hat der Panthograf als Kind auch fasziniert (unterirdisches Zeichentalent...) :? ...und die simple Mechanik fasziniert mich immer noch. Deshalb habe ich mir das Teil auch gleich gebaut, als ich die Beschreibung auf woodgears ca entdeckt hatte, um dann irgendwann Mal ein Inlay damit zu fräsen.
von elektrojohn
25.01.2019, 07:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11460

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

CNC für arme... :D
Danke für Euer Lob!
Ich werde das Teil in Zukunft öfter benutzen. Es funktioniert wirklich gut.

Grüße
C.

Zur erweiterten Suche