Die Suche ergab 966 Treffer

von elektrojohn
09.07.2019, 23:05
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Zähler für Eigenbau Wickelmaschine (Bohrmaschine) bauen
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Zähler für Eigenbau Wickelmaschine (Bohrmaschine) bauen

In dem Datenblatt steht, dass der Arbeitsstrom der LED 20 mA sein sollte, 60mA sind das absolut Maximum (meistens nicht empfehlenswert ein Bauteil länger an diesem äußersten Limit zu betrieben) Die Rechnung ergibt dann einen Vorwiderstand für die LED von (5 - 1,25)V / 0,02A = 187 Ohm --> gewählt 180...
von elektrojohn
07.07.2019, 00:03
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1285
Zugriffe: 276667

Re: Interessante MuVis

Über Geschmack lässt sich ja im wahrsten Sinne des Wortes streiten...
https://www.youtube.com/watch?v=7RUwwQY ... e=youtu.be
von elektrojohn
06.07.2019, 23:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Urlaub und Geschäftsreise sind vorbei, es kann hier weiter gehen. Nach viel Schleifen und Ziehklingerei habe ich jetzt beschlossen, mit der Lackierung zu beginnen. Das Tüpfelholz ist sehr grobporig, hat regelrechte Löcher. Es wartet viel Füllarbeit auf mich. Ich habe einige Lackierproben gemacht. Zu...
von elektrojohn
18.06.2019, 23:29
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Das Anzeichnen der Löcher für die Mechaniken hat mich irgendwie gestresst. Alles rund und schiefwinklig und am Ende soll es irgendwie gerade aussehen... :roll: IMG_20190618_222946793.resized.jpg Gebohrt habe ich mit der Ständerbohrmaschine erst 3, dann 6,5mm. IMG_20190618_230004085.resized.jpg Für d...
von elektrojohn
18.06.2019, 16:32
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Wenn man denkt, man hat es dann so langsam... :D Die Schenkel der Kopfplatte waren noch ein wenig dick (>19mm) für die Mechaniken, die für die Gitarre vorgesehen sind. IMG_20190618_150801802.resized.jpg Also musste ich überlegen, wie ich die Kopfplatte "unsichtbar" etwas verschlanke. Glücklichweise ...
von elektrojohn
18.06.2019, 12:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Da kann der geneigte Gitarrist wunderbar seinen Daumen einhängen, wenn er in den höchsten Lagen tiriliert. :)
von elektrojohn
17.06.2019, 21:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Zu spät! :lol: IMG_20190617_212142198.rotated.resized.jpg Ich bin jetzt auf 20mm Tiefe gegangen. Optisch gefällt es mir so besser, noch flacher möchte ich es gar nicht machen. Und Herr Somogyi (,der - glaube ich - weiß was er tut) geht bezüglich Tiefe des Halsfußes und Knick-Radius noch deutlih weit...
von elektrojohn
17.06.2019, 17:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

:D OK, dann traue ich mich Mal...
Danke, Gerhard!
von elektrojohn
17.06.2019, 16:29
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ich hätte da Mal eine Frage zum Halsfuß: Er erscheint mir noch etwas optisch noch etwas tief (Abstand Korpus bis Hinterkante Halsfuß = 23mm). Wie flach kann man den Fuß eigentlich guten Gewissens machen? Im Gegensatz zum klassischen Halsfuß ist diese Art ja schon deutlich geschwächt, weil im "Knick"...
von elektrojohn
17.06.2019, 00:05
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 13556

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Gute Methode, das mit den Anschlagleisten zum Steg Verleimen!
von elektrojohn
16.06.2019, 13:27
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Nachdem ich jetzt beide Seiten mit Titebond und reichlich Klebeband verleimt habe, bin ich momentan dabei, die Ränder mit der Ziehklinge zu bearbeiten. IMG_20190616_112521875.resized.jpg Mit dem Ergebnis bin ich im großen und ganzen zufrieden, (bis auf ein paar Stellen... (whistle) ) IMG_20190616_11...
von elektrojohn
16.06.2019, 13:19
Forum: Offtopic
Thema: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 1207

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

Ein C16 statt einem B16er-Automat könnte auch helfen. Die C-Charakteristik erlaubt höhere Einschaltströme bei gleichem Nennstrom.
von elektrojohn
13.06.2019, 21:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

liz hat geschrieben:
13.06.2019, 09:58
... Da entsteht kein Spalt. ...
weil der Fräser genauso schräg steht wie der Randstreifen. Der Effekt mit den unterschiedlichen Breiten reicht allerdings schon völlig zum Haare raufen! :lol:
von elektrojohn
13.06.2019, 21:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Zumindest beim Thema Passform des Randstreifens habe ich einen Fortschritt erzielt. Das Trocknen am Korpus war ein voller Erfolg. Das Binding passt sehr gut. IMG_20190613_203604895.resized.jpg Es hat sich bei weitem nicht so bitten lassen, wie auf der Unterseite, ich konnte es mit wenig Kraftaufwand...
von elektrojohn
13.06.2019, 11:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Freihand. Natürlich mit Anlaufkugellager und die Platte vom Fräser wird über den Boden, bzw. die Decke geschoben. Aber ob das jetzt parallel oder senkrecht zu Werkbank oder Gitarre ist, ist mir eigentlich egal. Ich leime die Ränder sowieso immer mit leichtem Materialüberstand ein, den ich dann bünd...
von elektrojohn
13.06.2019, 08:39
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

ugrosche hat geschrieben:
13.06.2019, 08:06
...daher habe ich mir nach Gerhard's Tipp ein Nagelbett gebaut. ...
Das kannte ich noch nicht, danke für den Tip!
von elektrojohn
12.06.2019, 22:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Nachdem mein Bruderherz eine Fortsetzung der NeverEndingStory verlangt hat, gebe ich Euch ein kleines Update von meiner Binding-Krise. :roll: Angefangen habe ich mit dem Popo an der Südseite: IMG_20190517_184403577.resized.jpg Das Einleimen des Reststückes Palisander mit den Ahornstreifen ging noch ...
von elektrojohn
11.06.2019, 22:13
Forum: Galerie
Thema: Steelstring 00-size
Antworten: 10
Zugriffe: 792

Re: Steelstring 00-size

Super, schön geworden! Sehr eigenwillig, sehr schlicht, sehr gelungen!
(clap3) (clap3) (clap3)
von elektrojohn
27.05.2019, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Singlecut-Therapie
Antworten: 72
Zugriffe: 2374

Re: Singlecut-Therapie

Ich sage mal ja.
Ich habe es damals mit einem Magneten gemacht. Bis jetzt habe ich das Trussrod-Cover noch nicht verloren:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... =25#p27965

Grüße
C.
von elektrojohn
27.05.2019, 09:17
Forum: Galerie
Thema: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik
Antworten: 12
Zugriffe: 821

Re: Rübenhacker E-Ukulele mit Aktivelektronik

Super, dass Sie jetzt fertig ist, wunderschön ist sie geworden. (clap3) (clap3) (clap3) An dem "Lametta" ist was dran. Ich finde das Gesamtkunstwerk aber sehr rund und stimmig, und es passt einfach zu Dir! :) Respekt, dass Du als Erstbau schon ein so einzigartiges, höchst individuelles Unikum hinbek...
von elektrojohn
23.05.2019, 13:53
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 233
Zugriffe: 49308

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Sieht doch klasse aus! (clap3) Bin schon sehr gespannt, das Teil in den Händen zu halten!

Grüße vom Bruder
von elektrojohn
16.05.2019, 08:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ich glaube wenn meine Oberfräse mal den Geist aufgibt werde ich mir auch die Makita zulegen. Also ich kann es nur empfehlen (zumindest dann, wenn es vorher eine grüne B*sch war... das einzige, was mich im Nachhinein ärgert, ist, dass ich mich so lange mit dem Ding herumgequält habe). Gruß Christian
von elektrojohn
15.05.2019, 22:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Oh, wie schön! Was Neues! Der Korpus macht richtig was her. Wie breit sind eigentlich die Zargen? Danke! :) Die Zargen sind vorne am Hals 8 cm und unten 11 cm breit. Ich baue übrigens im Moment ebenfalls eine Gitarre aus dem gleichen Holz (Grevillea) für Boden und Zargen. Das hat mir die Hobeleisen...
von elektrojohn
15.05.2019, 21:09
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

In letzter Zeit stelle ich eine gewisse Schreib- bzw. Dokumentationsfaulheit fest . :roll: Es ist höchste Zeit für ein kleines Update: Da der Hals mittlerweile fertiggestellt und von Till für gut befunden wurde, habe ich mich wieder dem Korpus zugewandt. IMG_20190505_151537634.resized.jpg Die Zargen...
von elektrojohn
14.05.2019, 13:43
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 13556

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Die Randeinlagen sehen klasse aus!

Zur erweiterten Suche