Die Suche ergab 854 Treffer

von elektrojohn
27.05.2018, 22:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Er wünscht sich ja ein Venezianisches ("einteiliges") Cutaway. Ich persönlich mag das Florentinische ("zweiteilige") lieber. Für mich sieht es besser aus und es lässt sich leichter biegen...
Aber der Neffe ist König. ;)
von elektrojohn
25.05.2018, 00:27
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

(whistle) Tschuldigung...
Nach welcher Art "Hilfsmittel" suchst Du denn eigentlich?

Gruß
Christian
von elektrojohn
24.05.2018, 20:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

sorry wenn ich unterbreche, aber versteh die Leimjig noch nicht so ganz. Sehe/verstehe ich das richtig, das die 2 Bretter mittig kommen, dann links und rechts leweils 3 Keilpaare die am Anfang noch quasi deckend als rechteck positioniert werden, dann links und rechts nochmals ein Stütz/Haltebalken....
von elektrojohn
24.05.2018, 20:33
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Hier die Rückseite der Dusenberg-Kopfplatte: https://reverb-res.cloudinary.com/image/upload/s--9lRkgFJv--/a_exif,c_limit,e_unsharp_mask:80,f_auto,fl_progressive,g_south,h_620,q_90,w_620/v1392594423/mjanadr8evctbvsn9udc.jpg Die "Massiv"-Mechaniken sehen den "Fensterkopf"-Mechaniken ziemlich ähnlich. ...
von elektrojohn
24.05.2018, 20:25
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

capricky hat geschrieben:
24.05.2018, 16:01
Auch eine schöne Lösung, leicht und beim Saitenaufziehen bestimmt nicht so fummelig wie bei Rickenbacker:

duesenberg-double-cat-ddc-12-head-630-80.jpg

capricky

Gefällt mir sehr!
Aber die Achsen( auf denen die Knöpfe sitzen) der 6 "massiven" Mechaniken sind doch länger als normal, oder nicht?
von elektrojohn
24.05.2018, 20:09
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Danke für den Zuspruch! :D Heute habe ich die Leimfugen für Decke und Boden hergerichtet. P1110400.resized.JPG und dann anschließend gleich verleimt P1110401.resized.JPG P1110402.resized.JPG (Warum ist das jetzt gedreht..?) Jetzt muss ich erst mal ein Bisschen zeichnen. Obwohl ich mittlerweile ganz ...
von elektrojohn
24.05.2018, 19:54
Forum: Galerie
Thema: Quarter Horse! Ein Projekt findet einen Abschluss!
Antworten: 13
Zugriffe: 848

Re: Quarter Horse! Ein Projekt findet einen Abschluss!

Sehr schöne Gitarre,Gratulation! Auch von mir +1 für die wirklich gelungene Kopfplattenform, gefällt mir besser als das Original... :D
von elektrojohn
24.05.2018, 12:57
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Billig wäre so etwas hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_machine_head_open_3_3.htm Obs auch wirklich "preiswert" ist? (think) (think) (think) Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichem Modell? Das hier sieht für mich schon vertauenserweckender aus: https://shop.rall-online.net/epages/61...
von elektrojohn
24.05.2018, 12:23
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Bei meinem neuen 12-saiter-Projekt würde ich auch gerne die Rickenbacker-Variante realisieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Mechaniken dafür geeignet sind. Für eine offen Kofplatte bracht es eine gewisse Mindeststärke, sonst stehen die Mechaniken oben und unten über. Bei einer normalen K...
von elektrojohn
23.05.2018, 22:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Hm, diese Boschfräse habe ich auch und bei mir war so ein anschraubbarer Staubsaugeranschluss dabei. Sieht so aus: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/538/68/DV_8_7519688_12_4c_DE_20120802104545.jpg Sven Danke, den hab ich auch. Bei meinem Jig kann man ihn aus Platzgründen aber nicht ...
von elektrojohn
23.05.2018, 21:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Um mal den Anfang zu machen, habe ich heute Boden und Zargen auf 2,5mm und 3mm Stärke gebracht. Dazu habe ich meine bewärte Fräsvorrichtung verwendet. P1110392.resized.JPG P1110391.resized.JPG Die Fräserei funktioniert sehr gut schmutzt nur ein wenig... P1110398.resized.JPG Als ich das Teil damals g...
von elektrojohn
23.05.2018, 21:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Es ist endlich wieder so weit, ein neues Projekt! Mein Neffe spielt schon seit einigen Jahren begeistert Gitarre. Seit einiger Zeit schon nimmt der Gedanke Form an, dass es doch ganz nett wäre, auch eine 12-saitige Gitarre in der Sammlung zu haben. :) Als er mich dann neulich zaghaft fragte: "Könnte...
von elektrojohn
17.05.2018, 17:10
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 177
Zugriffe: 26493

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Ich feuchte das Holz mit einer Blumespritze an und biege sofort auf dem mit Heißluftfön beheizten Biegerohr. Das Holz trocknet beim Biegen sehr schnell und muss deshalb sowieso öfter nachgewässert werden.
von elektrojohn
30.04.2018, 14:43
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 177
Zugriffe: 26493

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

MiLe hat geschrieben:
30.04.2018, 10:01
Da die Fräsung für diesen spezifischen Schaslter nun schon mal im Holz ist....
Ich glaube, dass man die Fräsung sogar wieder auffüllen könnte, ohne dass es all zu sehr auffallen würde. Das Material hat ja eine sehr unruhige Struktur.
von elektrojohn
30.04.2018, 09:46
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 177
Zugriffe: 26493

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Sieht sehr schick aus! (bis auf den Schalter... :oops: ) Ich finde den Vorschlag von Bea super: tiefer setzen und drüber furnieren. Dann fällt der Schalter nicht mehr auf. Außerdem sollte er keinesfalls überstehen, sonst schaltest Du bei einem Solo aus Versehen Deinen Vorverstärker aus... :roll: All...
von elektrojohn
04.04.2018, 15:11
Forum: Setup
Thema: Korrekte Bridge-Position mit Massiv- oder Blechböckchen
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Re: Korrekte Bridge-Position mit Massiv- oder Blechböckchen

Ich habe Dein Problem immer noch nicht so richtig verstanden Bruderherz... Die Mensur (nominal + Kompensation) bemisst sich genau von dem Punkt aus, wo die Saite den Saitenreiter verlässt (Schwingungsknoten) bis zu dem Punkt am Sattel auf dem die Saite aufliegt (Schwingungsknoten). Ob das zufällig m...
von elektrojohn
08.01.2018, 07:57
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 146
Zugriffe: 16245

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Ich habe vor knapp 3 Jahren OSB-Boden in der Werkstatt, der ist unbehandelt und habe bisher kein Problem damit. Ich würde es wieder so machen. Den 10cm Wandabstand der OSB-Platten finde ich übrigens auch verschwenderisch. Wenn Du auf 2cm gehst, gewinnst Du 18cm Raaumbreite. Wenn Du die Elektrik aufp...
von elektrojohn
07.01.2018, 22:09
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 7149

Re: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018

Auch mir hat das Treffen sehr gefallen, es ist Immer wieder sehr schön, die Forumsteilnehmer auch mal in Fleisch und Blut zu sehen und von Angesicht zu Angesicht ein bisschen fachzusimpeln. An Jörg nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Vorbereitung und Organisation. @Mat: Bitte poste doch mal ...
von elektrojohn
06.01.2018, 13:29
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 7149

Re: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018

Ich bringe noch einen Kuchen mit!
von elektrojohn
05.01.2018, 23:26
Forum: Treffen
Thema: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 7149

Re: Forumstreffen NRW 7. Januar 2018

Also, ich würde auch gerne kommen. Die Anreise sind zwar schon ein paar km, aber so kann ich mal ein paar Nordlichter kennen lernen.
Ich freue mich auf Sonntag!
von elektrojohn
04.01.2018, 10:03
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 309
Zugriffe: 26639

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Du solltest das Oszi zumindest mal anschauen und ausprobieren können. Alte Oszilloskope können sehr lange wunderbar funktionieren. Wenn sie in die Jahre kommen, können allerdings die vielen mechanischen Schalter, Relais usw. zu einem Problem werden, das den "Spaß" bzw. die Arbeit mit dem Gerät, sage...
von elektrojohn
19.12.2017, 08:56
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 309
Zugriffe: 26639

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

... dann werd ich den nie mehr her geben, auch nicht leiweise. Der bleibt bei mir! Also bleiben die bunten Litzen bunt :D 9 Gruss Urs ... genau! Die Litzenfarben sind dabei sicherlich das kleinste Problem. Im Falle eines Schadens läge die Beweislast bei Dir, dass Du alles richtig gemacht hast: Ich ...
von elektrojohn
18.12.2017, 13:47
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Zum Jahresende......
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Zum Jahresende......

gitarrenmacher hat geschrieben:
17.12.2017, 21:58
Beim Ablegen bin ich gegen ein fertiges Eisen gekommen und bssssssst, Pelle weg.
ERGO! Alles richtig gemacht (dance a)
Ich schwöre in diesem Fall auf Klammerpflaster:
z.B:
https://www.medpex.de/sonstige-pflaster ... 7?ai=10012
o.ä.

Gruß
C.
von elektrojohn
15.12.2017, 19:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!
Antworten: 309
Zugriffe: 26639

Re: 200 Watt Hybrid Power Sägerauh!

Wenn ich Dein Layout richtig lese, sind die Dioden falsch herum... Auf dem Foto scheinen die Dioden allerdings richtig eingelötet zu sein (think) Hast Du mal die Spannung über dem Elko gemessen? Die sollte so um die 15V liegen (je nach Ausgangsspannung des Trafos) Ich gehe davon aus,dass Du am Ausga...
von elektrojohn
14.11.2017, 01:28
Forum: Offtopic
Thema: Tinnitus
Antworten: 20
Zugriffe: 1435

Re: Tinnitus

Ich kann zu dem Thema auch Hatta nur beipflichten. Ich bin anfangs auch zu Ärzten gerannt, helfen konnte mir nur der letzte der mir den einfachen Rat gab: Lebe damit! Das Geräusch im Ohr ist (seit 30 ? Jahren) immer da, mal stärker mal schwächer, aber es stört mich nicht mehr. Auch ich bin allerding...

Zur erweiterten Suche