Die Suche ergab 18 Treffer

von jakeelee
11.06.2020, 00:07
Forum: Holz
Thema: richtige Bearbeitungsreihenfolge
Antworten: 7
Zugriffe: 3624

Re: richtige Bearbeitungsreihenfolge

Yaman hat geschrieben:
10.06.2020, 21:55
Ich würde zuerst die Rinde entfernen, dann hobeln und dann aussägen. Das Holz ist ein Stammquerschnitt mit Kernholz. Schon Trocken? Noch nicht gerissen?
Ich hatte das Holz 10 Jahre lang im Heizraum eingelagert. Ich hatte ca. 8 Scheiben. 4 davon sind noch ohne Riss.
von jakeelee
10.06.2020, 21:26
Forum: Holz
Thema: richtige Bearbeitungsreihenfolge
Antworten: 7
Zugriffe: 3624

richtige Bearbeitungsreihenfolge

Hallo,

wie geht ihr vor, wenn ihr solche Holzscheiben als Ausgangsmaterial für den Body habt?
20200610_210616.jpg
- Korpusteile grob aussägen und dann hobeln und abrichten?
- Rinde entfernen, dann hobeln, dann aussägen?
- …
Schon mal vielen Dank
Jakeelee
von jakeelee
29.12.2012, 13:12
Forum: elektrische Maschinen
Thema: computer aided neck building?
Antworten: 22
Zugriffe: 8782

Re: computer aided neck building?

Aber anhand deiner Fragestellungen errate ich mal das das deine erste Gitarre werden soll? Nein, wird nicht mein erste Gitarre - hab schon einige gebaut, sogar schon die eine oder andere verkauft. Nur an den kompletten Hals hab ich mich bislang noch nicht getraut. Das Maximum war ein Paddle als Aus...
von jakeelee
29.12.2012, 12:30
Forum: elektrische Maschinen
Thema: computer aided neck building?
Antworten: 22
Zugriffe: 8782

Re: computer aided neck building?

One- Piece oder mit aufgeleimten Griffbrett? mit aufgeleimten Griffbrett. Hat man auch hier die Wahl zwischen geradem und ungeradem Trussrod? Was ist für den Anfang einfacher? Trussrodzugang soll am Headstock sein. Von der Form des Ausgangsmaterials habe ich ja eh keine Wahl was den Verlauf der Mas...
von jakeelee
29.12.2012, 10:09
Forum: elektrische Maschinen
Thema: computer aided neck building?
Antworten: 22
Zugriffe: 8782

Re: computer aided neck building?

wenn ich jetzt so ein Werkstück habe: http://www.edelholzshop.de/WebRoot/Stor ... n_Hals.JPG
und möchte einen Hals für eine Stratocaster bauen - wie fange ich am besten an?

Bernd
von jakeelee
28.12.2012, 17:42
Forum: elektrische Maschinen
Thema: computer aided neck building?
Antworten: 22
Zugriffe: 8782

Re: computer aided neck building?

... Die handschmeichlerische Rundung, die sexy Übergänge am Halsfuß Hallo Mattias, ein schöner Vergleich :-) aber um im Bild zu bleiben, ich steh halt nicht so sehr auf Handarbeit ... :badgrin: aber mal ernsthaft nachgefragt: welche Vor- und Nachteile haben Schuputzmethode und Schleifklotz? Bernd
von jakeelee
28.12.2012, 07:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: computer aided neck building?
Antworten: 22
Zugriffe: 8782

Re: computer aided neck building?

mein Problem ist die gleichmässige Verjüngung des Halses hinzubekommen und dabei auch noch ne gleichbleibende Rundung.
von jakeelee
28.12.2012, 01:25
Forum: elektrische Maschinen
Thema: computer aided neck building?
Antworten: 22
Zugriffe: 8782

computer aided neck building?

Hallo, bislang kenne ich für den Bau eines Gitarrenhalses nur zwei Möglichkeiten: 1) vollkommen von Hand aus einem rechteckigem Holzstück 2) mittels CNC Holzbearbeitungs-Maschinen Version 2 würde mir schon sehr gefallen, scheitert aber an den fachlichen Fähigkeiten und Knohow sowie den 3€50 die mir ...
von jakeelee
03.08.2012, 13:57
Forum: Kategorie Elektrische Instrumente
Thema: klassischer Rickenbacker-Style E-Bass
Antworten: 1
Zugriffe: 6176

Re: klassischer Rickenbacker-Style E-Bass

vor einiger Zeit haben mir ja einige von euch in einem anderen Projekt geholfen, die exakten Maße für die Rekonstruktion einer Rickenbacker Kopfplatte zu ermitteln. Die Skizze von damals hab ich jetzt etwas modifiziert damit sie besser zum vorhandenen Hals passt. Dann die Skizze aufs Schablonenmater...
von jakeelee
01.08.2012, 18:07
Forum: Kategorie Elektrische Instrumente
Thema: klassischer Rickenbacker-Style E-Bass
Antworten: 1
Zugriffe: 6176

klassischer Rickenbacker-Style E-Bass

Hallo, habe mich entschlossen, auch am Wettbewerb teilzunehmen, auch wenn mein Projekt nicht mehr ganz am Anfang steht. Was heisst ganz am Anfang? Den eigentlichen Anfang sieht man hier: http://www.tollernet.de/Wettbewerb/nussbaum.jpg Das war unser Nußbaum im Garten, den wir vor etlichen Jahren gefä...
von jakeelee
18.04.2012, 18:30
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: gelber Leim
Antworten: 9
Zugriffe: 8474

Re: gelber Leim

Danke für die Hinweise.
Worin liegt jetzt der Unterschied der Titebonds? Da gibt es ja wieder ein halbes Dutzend Varianten????
von jakeelee
18.04.2012, 07:26
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: gelber Leim
Antworten: 9
Zugriffe: 8474

gelber Leim

Hallo,

in den "build your own..." youtube videos wird immer wieder von "gelbem Leim" gesprochen.
Was ist damit eigentlich gemeint und bekommt man den auch bei uns?
Welchen Einfluß hat der Leim überhaupt auf den Sound und was nehmt ihr in der Regel?

Gruß
von jakeelee
18.04.2012, 01:04
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Kopfplatte Rickenbacker 4000er Serie
Antworten: 4
Zugriffe: 7144

Kopfplatte Rickenbacker 4000er Serie

Hallo, ich hab schon das halbe Internet umgegraben, bin aber niergends fündig geworden. Deshalb die Frage: könnte einer der Besitzer eines 4000ers folgende Maße bei seinem Instrument nachmessen? Schon mal vielen Dank im Voraus. http://www.tollernet.de/images/kopfplatte-1.jpg a: vom Sattel bis zur Ob...
von jakeelee
16.04.2012, 14:59
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Rickenbacker - Halswinkel

Hallo Matthias, Aber was ist an dem Halswinkel so schlimm? Ich empfinde einen Winkel von 1,5° als außerordentlich komfortabel. Die Saiten sind am Steg dann zwar schon 20mm über der Decke.... für mich ist das gar nicht so schlimm, die Frage ist nur, wie kriege ich die Brücke auf diese Höhe? Und wie d...
von jakeelee
16.04.2012, 12:37
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Rickenbacker - Halswinkel

also ich hab mir jetzt zwei Varianten überlegt: 1. ich phräse den abgeschrägten Bodyteil parallel plan zum Hals, so dass am Übergang Hals-Body eine etwa 6mm hohe Stufe ensteht. 2. Dann nehme ich ein etwa ein 7mm starkes Stück von der Unterseite des Rohlings ab (der Rohling ist stark genug) und setze...
von jakeelee
15.04.2012, 19:05
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Rickenbacker - Halswinkel

Ein 400x er hat auch keinen Kopfwinkel, sondern eine zurück gesetzte Kopfplatte (wie Fender) aber das macht ja zum Glück keienerlei Probleme :) Der Korpus ist auch sehr dünn, deshalb kannst Du den Halswinkel wahrscheinlich korrigieren. Wie meinst du das? Warum ist ein dünner Body hier von Vorteil? ...
von jakeelee
15.04.2012, 19:02
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Re: Rickenbacker - Halswinkel

Hallo Jakeelee, die Rohlinge haben den Halsstab von Kollitz drin cool, das erkennst du allein vom Bild? Wenn du eine Kopie davon bauen möchtest, dann würde ich mir die Hardware besorgen, abmessen und dann mir überlegen, wie ich das löse du würdest also eher das Winkelproblem angehen als die Mensur ...
von jakeelee
15.04.2012, 14:43
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Rickenbacker - Halswinkel
Antworten: 12
Zugriffe: 9102

Rickenbacker - Halswinkel

Hallo, ich hab vor längerer Zeit von irgendjemand (weiß nicht mehr genau von wem) zwei Bass-Hals-Rohlinge günstig ergattert: http://www.tollernet.de/HWFguitars/Rickenbacker/bass_necks.jpg ich spiele jetzt mit der Idee einen Bass im Rickenbacker-Style zu bauen. Der untere der beiden Rohlinge hätte sc...

Zur erweiterten Suche