Die Suche ergab 1557 Treffer

von Herr Dalbergia
15.11.2021, 11:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einteiliger Boden eingesunken
Antworten: 13
Zugriffe: 691

Re: Einteiliger Boden eingesunken

So einen einteiliger Flader Boden muss richtig alt sein, und richtig trocken verbaut werden. Ohne Luftentfeuchter und ca. 35-40% rel. Luftfeuchte in der Werkstatt ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Der Boden sollte viele Jahre liegen um sich auszuzappeln und auch noch eine gute Zeit in der klim...
von Herr Dalbergia
15.11.2021, 11:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Design Beleistung
Antworten: 11
Zugriffe: 5854

Re: Design Beleistung

Hallo ihr Akustikspezis! Ich bin ab und an mal über Ryan Gitarren gestolpert. Bisher allerdings nur virtuell - im normalen Laden sind die wohl kaum zu finden. Der Typ hat ein paar ganz interessante Sachen verbaut. Unter anderem ist die Beleistung der Decke mit einer vergrößerten, gelaserten Holzpla...
von Herr Dalbergia
15.11.2021, 11:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Design Beleistung
Antworten: 11
Zugriffe: 5854

Re: Design Beleistung

Roland Gibson hat geschrieben:
13.11.2021, 19:52
Würde mich auch interessieren, was so CNC-Fräse alles möglich wäre. Habe eine Klangoptimierung gefunden:

Bild
Bischen Kasha, bischen Torres....
von Herr Dalbergia
09.11.2021, 14:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 2. Parlor und was Neues
Antworten: 44
Zugriffe: 1564

Re: 2. Parlor und was Neues

4mm räuchern ist kein Problem....just saying...
Die Fuge musst du danach aber neu machen ;)
von Herr Dalbergia
09.11.2021, 14:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 2. Parlor und was Neues
Antworten: 44
Zugriffe: 1564

Re: 2. Parlor und was Neues

Wunderschönes Holz! finde ich auch! Werde noch testen, wie es mit Ammoniak eingepinselt ausschaut. Die Markstrahlen müssten dann nochmal markanter hervortreten. Zum Thema Cutaway: ich finde es ohne besser. Das liegt aber vor allem daran, dass ich spitze Cutaways nicht so schön finde. :D tja, so sin...
von Herr Dalbergia
08.11.2021, 13:33
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Ergonomie im Gitarrenbau Korpusformen
Antworten: 24
Zugriffe: 2068

Re: Ergonomie im Gitarrenbau Korpusformen

Ja, ist es nicht die (oder besser der?) Kithara, von der die Gitarre abstammt? https://de.wikipedia.org/wiki/Kithara Der Name "Gitarre" leitet sich wohl davon ab, allerdings ist da sehr viel Wasser den Fluß runter geflossen bis aus der Kithara eine Gitzarre wurde. Interessanter Weise leitet sich di...
von Herr Dalbergia
28.10.2021, 07:42
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Ergonomie im Gitarrenbau Korpusformen
Antworten: 24
Zugriffe: 2068

Re: Ergonomie im Gitarrenbau Korpusformen

Das Feld ist schon recht durchgepflügt.... Sicherlich gibt es trotzdem immer wieder interessante neue Designs. Allerdings haben sich halt auch Sachen sehr bewährt. Versuch mal eine Geige "anders" zu designen, kannste machen, interessiert niemanden. Strat, Tele, Paula, SG, Torres, Martin 95% abgedeck...
von Herr Dalbergia
26.10.2021, 16:51
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Welche Gitarre ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 583

Re: Welche Gitarre ist das?

Die gute alte Godin Multiac.

Ordentlich gebaut, bühnentauglich, gute Hälse.....aber wehe irgendwas ist mit der Elektronik.
Bah...hab ich da schon geflucht....
von Herr Dalbergia
25.10.2021, 14:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Durchgehender Hals und den Körper nur "anheften"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1766

Re: Durchgehender Hals und den Körper nur "anheften"?

Hallo Roland,

mal als generellen Tipp:

Zeiche mal die Gitarre im Querschnitt und der Draufsicht.
Besorge Dir vorher alle Hardware um alles genau nach zu messen, und auch das Holz.....

Dann wird einem eigentlich vieles von selbst klar......
von Herr Dalbergia
22.10.2021, 07:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?
Antworten: 47
Zugriffe: 2496

Re: Was benötige ich alles an Werkzeug?

Es geht mir nicht um einen neuen Hobel oder so. Ich würde gerne wissen, was für spezielle Einrichtungen benötigt werden, um eine akustische Gitarre zu bauen? Was für Einrichtungen (Jigs) benötige ich für welchen Arbeitsgang? Auch die Oberflächenbehandlung würde mich interessieren - obwohl ich eigen...
von Herr Dalbergia
11.10.2021, 07:35
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Jemanden aus der Nähe von 84503 Altötting
Antworten: 1
Zugriffe: 269

SUCHE Jemanden aus der Nähe von 84503 Altötting

Hallo, ist hier evtl. jemadn aus der Nähe von 84503 Altötting und könnte mir helfen etwas abzuholen?
Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen....

Danke, Grüße, Alex
von Herr Dalbergia
20.09.2021, 12:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben
Antworten: 8
Zugriffe: 1309

Re: Problem bei Westerngitarre: Griffbrett knickt an Decke nach oben

Sieht für mich so aus als ob du einen großen Buckel auf der Decke hast....
Der Balken unter dem griffbrett ist gewölbt?
Der Zargenverlauf geht mit der Wölbund der Decke mit?

Sieht so aus als ob die Decke im Schallloch Bereich knickt...????
von Herr Dalbergia
08.09.2021, 12:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2698

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

Und warum darf der Totenkopf nicht einfach auf dem Kopf stehen...ist doch cool....
von Herr Dalbergia
07.09.2021, 06:58
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Humbucker Set mit Nickel Kappen
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: SUCHE Humbucker Set mit Nickel Kappen

Hat sich erledigt.....DANKE!
von Herr Dalbergia
06.09.2021, 17:05
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Humbucker Set mit Nickel Kappen
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: SUCHE Humbucker Set mit Nickel Kappen

Hallo Norbert, danke für deine Nachricht allerdings will ich ein recht hochwertiges Epiphone Humbucker Set austauschen.
Das sind sogar welcher aus einer Elitist aus Japan, und die Pickups sind von Gibson USA...angeblich....aber ich suche was luftigeres mit Nickel Kappen oder in Double Creme....
von Herr Dalbergia
06.09.2021, 13:23
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Humbucker Set mit Nickel Kappen
Antworten: 5
Zugriffe: 527

SUCHE Humbucker Set mit Nickel Kappen

Hallo werte Kollegen, ich suche evtl. einen Satz Humbucker, eher PAF als Hotrod, aber ich wäre für vieles offen. Sollte Nickel-Kappen haben, neuwertig oder sehr gut vom Zustand sein und eher was Hochwertiges. OX4 WIZZ Barenuckle Seymour Duncan Gibson Tom Holmes ... einfach mal anbieten fall jemand w...
von Herr Dalbergia
26.08.2021, 06:49
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete/verschenke/tausche
Antworten: 2
Zugriffe: 390

Re: Biete/verschenke/tausche

Hallo
Ich hätte Interesse an der Tele und dem Effekgerät

Gier Sabber schmarotz…..
von Herr Dalbergia
23.08.2021, 14:03
Forum: E-Bässe
Thema: Musicman stingray bridge versetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1998

Re: Musicman stingray bridge versetzen

http://www.musicmanbass.global/bridges-pre-eb-eb/ Das ist ein alter Music Man mit der Top Loader Bridge. Wenn ich das richtig sehen, müssen die Saiten LINKS vom Reiter laufen, also alles einmal wieder zurück TAUSCHEN !!!! Siehe LINK oben... Der Saitenverlauf ist nicht perfekt, stimmt schon. Aber ich...
von Herr Dalbergia
23.08.2021, 07:08
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Aldinger Fräsmaschine
Antworten: 8
Zugriffe: 4071

Re: Aldinger Fräsmaschine

Bilder würden enorm helfen.....
von Herr Dalbergia
09.08.2021, 08:01
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Jemanden aus Weimar….
Antworten: 1
Zugriffe: 473

Re: SUCHE Jemanden aus Weimar….

Hoi.....wirklich niemand hier aus dem schönen Weimar....??????
von Herr Dalbergia
06.08.2021, 21:59
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Jemanden aus Weimar….
Antworten: 1
Zugriffe: 473

SUCHE Jemanden aus Weimar….

…. der mir hilft einen Gitarrenkoffer zu kaufen. Die Verkäuferin / Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen möchte oder kann ihn auf keinen Fall versenden. Ich suche als jemanden aus Weimar der den Koffer kauft, einpackt und zu mir sendet. Natürlich zahle ich jegliche Ausgaben und zeige mich auch erkenntlic...
von Herr Dalbergia
30.07.2021, 12:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Macke verbergen??
Antworten: 15
Zugriffe: 4395

Re: Macke verbergen??

Ich kapier das gerade nicht ganz...
Die Gitarre befindet sich doch noch im Bau, oder?
Ich sehe da keinen Hals!

Schleif den Boden komplett ab und lackiere ihn nochmal.
Wesentlich weniger Aufwand und getue und besseres Ergebnis

Alex
von Herr Dalbergia
29.07.2021, 15:52
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Seymour Duncan Tonabnhemer
Antworten: 0
Zugriffe: 393

SUCHE Seymour Duncan Tonabnhemer

Hallo,

Für ein Instandsetzungs-Projekt suche ich folgenden SEYMOUR DUNCAN Tonabnehmer:

SSL 1 gerne mit weißer Kappe
SSL 1 RW RP gerne mit weißer Kappe
SH 4 Bridge Black

Vielleicht hat ja jemand noch was liegen....

Grüße, Alex
von Herr Dalbergia
29.07.2021, 09:08
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 344
Zugriffe: 160186

Re: R.I.P.

MattB90 hat geschrieben:
28.07.2021, 23:32
Joey Jordison Drummer von Slipknot ist auch von uns gegangen 😢
Ja
Unglaublich
Erst Mr Grey

Jetzt Joey

War einer der besten fand ich
von Herr Dalbergia
28.07.2021, 14:34
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Aldinger Fräsmaschine
Antworten: 8
Zugriffe: 4071

Re: Aldinger Fräsmaschine

Was möchtest du wissen?

Zur erweiterten Suche