Die Suche ergab 1426 Treffer

von Herr Dalbergia
21.09.2020, 21:30
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Hahahaha....sowas ist mir ja zum Glück noch nieeeeeeeeereee passiert, erst recht bei keinem Instrument dass ich für einen sehr guten Kollegen lackiert habe.... Bei mir ist Land unter, da liegt eine zerlegte Bäuerle Bandsäge, Dutzenden Sätze für Akustik und Elektrik die ich noch taxieren und sortiere...
von Herr Dalbergia
21.09.2020, 20:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 9
Zugriffe: 131

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

Bei der Gibson Firebird werden ja die Flügel mit einer sehr ähnlichen Fuge angeleimt. Also, machbar ist alles. Ich verlängere manchmal Hals kanteln in der LÄNGE nach mit sowas, Also eine gezackte Hirnholz Verleimung. Sozusagen. Frag nicht warum.... Gab es ja auch mal bei Taylor an der Kopfplatte, zu...
von Herr Dalbergia
19.09.2020, 18:14
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 8
Zugriffe: 321

Re: Wer kennt das Holz?

PM geschickt

Was auch immer hilft:

Wo ist das Zeugs her, wer hat es dir wann und wo gegeben? Wie groß ist das Stück usw...
von Herr Dalbergia
19.09.2020, 09:16
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 8
Zugriffe: 321

Re: Wer kennt das Holz?

Ok.....nach Rosen....also nicht sehr süß....dann denke ich Stevensonii
von Herr Dalbergia
19.09.2020, 09:11
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 8
Zugriffe: 321

Re: Wer kennt das Holz?

Hoi, Ist es wirklich sooooooooo schwer? Schmeiß mal ein Stück in Wasser, vorher einen Tropfen Spülmittel rein um die Oberflächen Spannung vom Wasser zu brechen. Dann muss es aber sofort unter gehen. Wenn die Dichte aber eher so bei 0,9 ist, es also noch leicht schwimmt, wäre ich auch bei Palisander....
von Herr Dalbergia
14.08.2020, 12:24
Forum: Holz
Thema: Holzfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1776

Re: Holzfrage

Nachtrag: In diesem Zusammenhang, mich interessiert schon seit Jahre was dann eigenlich genau Dalbergia Variabilis sein soll....gibt es dann 3 Arten die das Holz liefern, oder nur 2 und eine wurde umbenannt....ich kapiers mal wieder nicht....
von Herr Dalbergia
14.08.2020, 08:49
Forum: Holz
Thema: Holzfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1776

Re: Holzfrage

Ja, da haben wir Dalbergia Decipularis oder Dalbergia Frutescense, beides wird unter Bahia Rosenholz / Tulipwood gehandelt. Die beiden Arten voneinader zu unterscheiden ist wohl recht schwierig, auch besonders weil man erstmal nicht weiß welches der beiden man ja vor sich hat. Ich finde das Zeugs ri...
von Herr Dalbergia
09.08.2020, 19:10
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Cocobolo Griffbrett mit Splint
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Re: SUCHE Cocobolo Griffbrett mit Splint

Ja, hab ich....
von Herr Dalbergia
09.08.2020, 01:21
Forum: Suche/Biete
Thema: [Suche] dunklen Aufleimer für Bass
Antworten: 5
Zugriffe: 436

Re: [Suche] dunklen Aufleimer für Bass

Yepppp....könnte liefern Ziricote oder auch Eiche geräuchert
von Herr Dalbergia
03.08.2020, 09:38
Forum: Galerie
Thema: Sharky
Antworten: 20
Zugriffe: 996

Re: Sharky

Schön!
von Herr Dalbergia
26.07.2020, 21:42
Forum: Holz
Thema: Auch mal Holzrätsel will
Antworten: 17
Zugriffe: 2561

Re: Auch mal Holzrätsel will

Falls ihr hier auf meinen Input wartet, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um zu gestehen dass ich kein Rundholz Fachmann bin und im Forst auch eher als Laie unterwegs bin. Natürlich hab ich was mitbekommen, aber erst wenn ich „Holz“ sehe kann ich mein Mundwerke aufmachen. Aber ich denke das ist eine ...
von Herr Dalbergia
19.07.2020, 20:17
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Kaufhilfe für Fender Stratocaster ca. 1995 Made in Japan
Antworten: 10
Zugriffe: 2296

Re: Kaufhilfe für Fender Stratocaster ca. 1995 Made in Japan

Ähhhhhhhhhhhhhh

Nope....

Wenn ALLES original wäre...aber so...bastelbude für 200....

Sorry, meine Meinung, und ich habe sehr lange mit sehr vielen Gitarren gehandelt...
von Herr Dalbergia
11.07.2020, 22:30
Forum: Holz
Thema: Fensterrahmen = Halskantel?
Antworten: 6
Zugriffe: 1100

Re: Fensterrahmen = Halskantel?

Könnte White Meranti sein, wie oben schon erwähnt.

http://hobbithouseinc.com/personal/wood ... 0white.htm

Schön alt, Du kannst ganz sicher Hälse draus bauen.

Viel Spaß!
von Herr Dalbergia
11.07.2020, 11:58
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Gibson L-1
Antworten: 8
Zugriffe: 2427

Re: Gibson L-1

Cool
Hatte Ich auch mal eine
Kam nicht mit zurecht
Musste man sich auch voll anstrengen und spielen können. ....pfffffff
von Herr Dalbergia
10.07.2020, 21:16
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 32
Zugriffe: 3698

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

https://photos.app.goo.gl/bSV8QS1TZzTs7xCq5

https://photos.app.goo.gl/bSBcJn3zBGqR1mTV6

Geht das jetzt? Wie ich Computer hasse....Apple Windows Google Fotos, Bilder

Man man man
von Herr Dalbergia
10.07.2020, 10:20
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Süden
Antworten: 74
Zugriffe: 6252

Re: Treffen im Süden

ich denke ehrlichgesagt ich schaffe das Zeitlich nicht, es sei denn Ihr kommt nach Lohr und wollt euch ein Sägewerk ansehen.....
von Herr Dalbergia
10.07.2020, 07:26
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 32
Zugriffe: 3698

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Stahlsaitengitarre Halsfuß Boden und Zargen massiv afrikanische Ebenholz Hals massiv Afrikanisches Ebenholz Ränder Fernambuc aus Brasilien https://photos.google.com/album/AF1QipMj30e9jvhaTf_LL95D4-iegO1FiHpAyWEUhO8q Die Gitarre hab ich vor vielen jahren gebaut.....man ich werde alt... ich hatte sie ...
von Herr Dalbergia
10.07.2020, 07:18
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Holzrätsel 7/2020

[...] Und ich würde diese paar Sätze die ich da raus bekomme ( es dürften wohl 10 Stück werden wenn alles so klappt wie angefacht) nicht verschenken, dazu bin ich zu stolz und zu alt und traue mich mittlerweile gegen zu halten. Auch bin ich in der Luxus Position dass ich das Holz nicht verkaufen mu...
von Herr Dalbergia
09.07.2020, 21:50
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Holzrätsel 7/2020

Hallo, ja, die Frage ist nicht doof, sondern ganz im Gegenteil. Was soll ich sagen, das meiste Ist wohl einfach Bedingungsloses Interesse. Einen, oder noch bessere viele gute Lehrmeister, Neugier und darauf baut man dann ein Fundament auf der man dann die Erfahrung sammeln und einsortieren kann. Far...
von Herr Dalbergia
08.07.2020, 20:25
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Holzrätsel 7/2020

Wir kennen alle Padouk (pterocarpus sojauxii) Im Rolls royce ist das Armaturenbrett klassischerweise aus Amboina Maser (pterocarpus indicus) Legendär spräche für santalinus, der ist aber aus Indien und dunkler. Burma wäre dalbergoides. Andaman Padouk. Könnte sogar hinkommen. Ok, der ist so nahe dra...
von Herr Dalbergia
08.07.2020, 17:45
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Holzrätsel 7/2020

Ok, ist echt gemein, ihr kennt alle den Bruder von dem Zeugs, das kommt aus Afrika. Das ist die gleiche Gattung, aber eine andere Art, diese hier kommt aus Asien, Die Wälder gibts eigentlich nicht mehr, kommt aus Vietnam, Myanmar, Laos usw. Dann gibt die Gattung noch eine andere Art ab, die kommt au...
von Herr Dalbergia
08.07.2020, 11:18
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Holzrätsel 7/2020

Das Zeugs kostet je nach Qualität (2500) 3000-4000€ Abnahmemenge mindestens ein Stamm, der ist dann gesägt und getrocknet. Ich kann mal schauen ob ich da eine Bohle habe, denke aber nicht.... Am ehesten findet man es unter dem Namen wie es auch heißt, Austrailian Blackwood. Ich glaube das haben nich...
von Herr Dalbergia
08.07.2020, 10:41
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Holzrätsel 7/2020

Wenn du es nur als legende kennst tip ich jetzt mal auf Acacia Melanoxylon. (Auch wenn es nicht 100% passt) (Gott, wie ich das Zeug gern mal in der Hand halten würd) Sorry, aber Acacia Melanoxylon hab ich natürlich fertig gesägt als Sätze im Lager, und in der Firma haben wir 20m3 liegen. Hab erst v...
von Herr Dalbergia
08.07.2020, 07:33
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel 7/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Holzrätsel 7/2020

Guten Morgen die Damen und Herren, anbei ein Link zu einigen Bildern, alt und dreckig, angehobelt, trocken und naß, mit Blitz und ohne, Tageslicht und Neonröhre...die Bretter sind 40 Jahre in einer Schreinerei gestanden, selten so viel Xylophon während dem Autofahrten gehabt.... Ich hab ehrlichgesag...
von Herr Dalbergia
07.07.2020, 10:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Bette /6
Antworten: 85
Zugriffe: 5377

Re: Bette /6

CLUTCH

Sau geil!!!!!

Ich empfehle auch noch DOZER....aber die hast du bestimmt auch
und GreenLeaf....

UND unbedingt ACID BATH

Zur erweiterten Suche